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eigentlich nur ein simpler Wechsel, was jetzt passiert ist, glaubt mir bald niemand mehr. 

Am 03.07. telefonisch Privatkunden-Vertrag geschlossen zum 15.08. Rufnummernmitnahme beantragt wegen Anbieterwechsel. Eigentlich wollte ich einen O2-Business Tarif aber Berater am Telefon meinte, er könne bessere Konditionen machen. Gesagt getan. Das Drama beginnt. 
 

Am 08.07. auf Nachfrage hin Rufnummerportierung noch mal schriftlich beantragen müssen. 
 

Am 15.08. wurde Anschluss geschaltet. Rufnummer ging nicht. Reklamiert. Zig Telefonate mit Kundenservice, ich solle die Nummer noch mal beantragen usw. voriger Anbieter 1&1 sagt, alles okay Nummer ist von ihnen freigegeben worden. 
 

16.08. Beschwerde bei Bundesnetzagentur. Diese bestätigt mir die Portierung der Nummer laut O2 angeblich zum 22.08.

20.08. O2 gemeldet, dass ich auf den 10.09. umziehe und die Nummer übrigens immer noch nicht geht.  

23.08. Rufnummer geht immer noch nicht. Unzählige verwirrende Telefonate mit Hotline. „Beantragen Sie die Portierung!“

23.08. Beschwerde bei Bundesnetzagentur Nummer 2. Ergebnis: Die Rufnummer kann er nach ihrem Umzug portiert weden zum 10.09.?! Warum? Von dem Umzug weiß O2 ja erst 3 Tagen!  

ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Rufnummer wird von mir geschäftlich genutzt und besteht seit über 30 Jahren, meine Kunden erreichen mich nicht mehr seit 15.08.

Der lokale O2 Shop sagt, das kann nicht sein sowas geht reibungslos, ich solle die Hotline anrufen…

Rechtsschutzversicherung empfiehlt gerichtliches Eilverfahren mit anschließender Schadensersatzklage.

Ich will einfach nur dass diese Nummer endlich freigeschaltet wird und die Portierung vollzogen! 
 

Hat irgendjemand eine Idee?

Edit:o2_Lea/15.09.2024/Abwertende Bezeichnung aus dem Titel entfernt

 

Das Problem dürfte sein, dass der Umzugs Auftrag die Portierung blockiert. Hattest du schon direkten Kontakt mit der Fachabteilung oder nur mit der Hotline?

Nur mal aus Interesse: Auf welcher Grundlage meinte die Rechtsschutzversicherung Schadensersatz fordern zu können?


Das mit dem Umzug erklärt nicht, warum die Portierung davor nicht geklappt hat. (nämlich zum 15.08.) Ich hab mit allen möglichen Abteilungen (Technik, DSL, Vertrag) telefoniert. Und wie schon gesagt absolut unterschiedliche Auskünfte bekommen meistens jedoch wurde ich immer wieder weitergeleitet. Das letzte Mal 1 Stunde 17 Minuten, mit 4 verschiedenen Personen gesprochen ohne jedes Ergebnis. 
 

Der juristische Hintergrund ist wohl, 1. Erzwingen im Eilverfahren der sofortigen Schaltung der Nummer, 2. in einem anschließenden Verfahren Klärung der Versäumnisse durch O2 (Portierung nicht zum 15.08. durchgeführt) und davon abgeleitet Geltendmachung und Ausgleich der mir entstandenen Verluste. Aber ich bin kein Jurist, das wird eine Kanzlei besser wissen auf Basis geltender Rechte. 
 

Auch meiner Bitte, eine vorrübergehende Rufumleitung einzurichten wurde ja nicht nachgekommen, stattdessen wollte man mir eine ISDN-Option dazu verkaufen nachträglich und einen Handyvertrag..

Ich kann das nicht hinnehmen, dass ich jetzt seit dem 15.08. nicht mehr unter meiner bisherigen Nummer erreichbar bin. Ich bin mehr als gespannt ob ich bis 10.09. die Rufnummer bekomme oder es dann einfach wieder neue Ausreden gibt. 


Hallo @PAtr1ck2525,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es klingt sehr unglücklich, wenn du bereits seit so langer Zeit nicht zu erreichen bist. 

Hast du deine derzeitige Rufnummer, mit welcher dein Anschluss am 15.8. geschaltet wurde, bereits auf Mein o2 registriert?

In dem Falle könnten wir für dich in deinen Datensatz schauen und du könntest so einfacherer einen Überblick erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


Ja, die Nummer ist registriert und die SIP-Daten auch verfügbar und ein paar Infos zum Vertrag sind online einsehbar aber eben nur für diese „Übergangsnummer“ es ist nirgendwo nachvollziehbar dass der Portierungsauftrag läuft oder zu welchem Datum etc. 

Ich habe lediglich die Rückmeldung der Bundesnetzagentur wobei ich mich da schon frage, wieso ich als Kunde partout keine schriftliche Bestätigung zur Portierung bekomme keine verbindliche Auskunft nichts, aber auf Anfrage der Bundesnetzagentur gibt es wohl doch jemanden bei O2 der Auskünfte geben kann..


Hey @PAtr1ck2525,

dein Community account ist nicht mit deinem Vertrag verbunden, deswegen kann ich nicht in deinen Daten nachschauen. Hast du vielleicht bereits schon eine Rückmeldung zu der Portierung erhalten? 

Liebe Grüße, 

Lea


Hi Lea,

wenn ich weiß wie, verknüpfe gerne mein Community Account mit meinem Vertrag?

Leider nein, keine Portierungsbestätigung bis heute..


 verknüpfe gerne mein Community Account mit meinem Vertrag?

das musst du selber machen in dem du dir einen neuen Community Account über deinen Vertragsaccount erstellst.


Hm, wenn ich über die O2 App die Community öffne kann ich mich nicht registrieren sondern nur „anmelden“ und dann bin ich wieder im vorhandenen Account. Gibst ne Schritt für Schritt Anleitung dafür? 🧐


Hast du überhaupt aktuell einen aktiven Vertrag?


Jap. Seit 15.08. siehe mein erster Eintrag. Aber eben nicht mit der gewünschten zur portierenden Nummer..


Und hast du dich mit der neuen Rufnummer registriert gehabt?


Gibst ne Schritt für Schritt Anleitung dafür? 

Logge dich hier aus. Melde dich mit deiner Rufnummer im Kundenportal an und gehe zur o2 Community. Dort wird man dich auffordern ein neues Konto zu errichten. Mit diesen neuen Account meldest du dich dann hier im Beitrag.

edit: wenn du dich registriert hast, wie Sächsin schrieb. 😉


Ja hab ich. In der O2 App ist auch die neue Rufnummer hinterlegt. Wenn ich versuche, mich mit der „Portierungsrufnummer“ zu registrieren, heißt es ja, die Nummer ist uns nicht bekannt oder so ähnlich 


Ich drehe mich hier im Kreis. Aus der Community ausgeloggt. Danach über in meinem Kundenportal eingeloggt. Auf Community gegangen. Entweder kann ich mich einloggen, dann sind wir bei diesem Community Account oder ich gehe auf registrieren dann wähle ich die Rufnummer dann kommt, dass bereits ein Account besteht. Nicht wörtlich. Sinngemäß und ich lande wieder hier. Ist fast wie in der Hotline. Immer im Kreis verbunden. Kann ich hier nicht jemandem über eine private Message einfach die Rufnummer geben und derjenige checkt dann die Vertragsdaten?


Dann bist du mit deinen Vertrag hier eingeloggt. Vielleicht weiß @o2_Lea woran es liegt?


Oh hab den Beitrag aus Versehen als gelöst markiert.


@PAtr1ck2525 

keine Sorge das nimmt man wieder raus.


Hallo, willkommen im Club, auch ich wollte meine alte Festnetznummer von Vodafon zu O2 mitnehmen.

Ich habe am 12.08.2024 das Formular einmal per Fax und einmal per Post nach Nürnberg geschickt. Am 17.08.24 habe ich nachgefragt, ob das Formular angekommen ist (eigentlich wurde mir ein Rückruf zugesichert). Der Eingang wurde mir bestätigt. Aussage: “ … der Auftrag wird bearbeitet, in ein paar Tage bekommen sie eine Mail !”   

23.08.24 (Freitag) - 2. Nachfrage: “wir haben Schwierigkeiten mit der Rückantwort von Vodafon, aber am 26.08.24 (Montag) wird die Nummer portiert sein.” “ ich schreibe jetzt ein Dringlichkeitsvermerk dazu.”

26.08.24  (Montag) - 3. Nachfrage: “auf dem Formular ist eine Nummer falsch eingetragen, das habe ich jetzt korrigiert, bis zum 27.08.25 (Dienstag) ist die Portierung durch.” In “mein O2” wurde ein Auftragsticket aufgemacht, mit Nummer und einem Feld für weitere Erläuterungen, wo aber keine Erläuterungen hinterlegt waren. Dieses Auftragsticket verschwand nach 2 Tage wieder.

27.08.24 (Dienstag) - 4. Nachfrage: “… die Verzögerung liegt bei O2, sorry, der Auftrag wird heute bearbeitet, dauert nur noch ein paar Stunden, heute Abend ist die Portierung abgeschlossen.”

28.08.24 (Mittwoch) - 5. Nachfrage: 4x keine zuständigen Mitarbeiter am Telefon, ständig weitergeleitet worden, dann habe ich die Telefonnummer der Portierungsstelle bekommen. Dort angerufen und noch 3x weitergeleitet worden. Dann habe ich einen Mitarbeiter gesprochen, der mir Folgendes erklärte:      “ ...  der zuständige Kollege (Herr XXXXXXXXXX) bearbeitet den Auftrag, aber vor dem 02.09.24 (Montag) brauche ich nicht wieder anrufen, da passiert bestimmt nichts weiter. Sie werden informiert, wenn der Auftrag erledigt ist.”

29.08.24 (Donnerstag) - 6. Nachfrage - gleich bei der Portierungsstelle - die gleiche Aussage wie am Vortag

02.09.24 (Montag) - 7. Nachfrage - nach 35 Minuten in der Warteschleife und nach 4x Weitervermittlung, folgende Antwort: “ der Auftrag wurde wegen Laufzeitüberschreitung abgelehnt!!!” Der Kollege legt aber jetzt ein neues Formular an und verspricht mir, in schnellster Zeit die Portierung, spätestens in 5 Arbeitstagen!

03.09.24 (Dienstag) - 8. Nachfrage: “ ja, die Portierung wurde mal abgelehnt, warum ist nicht bekannt, aber am 04.09.24 morgens (Mittwoch) ist die Portierung abgeschlossen.

04.09.24 (Mittwoch) - 9- Nachfrage: “ja, der Termin ist für heute bestätigt, also wird er auch heute im Laufe des Tages durchgeführt!”

04.09.24 (immer noch Mittwoch gegen 18:00 Uhr) - 10. Nachfrage: die Portierungsabteilung hatte schon Feierabend, eine Kollegin vom “ausgezeichneten und engagiertem Serviceteam von O2” sagte mir, “ ich solle doch ein wenig Geduld aufbringen…! Das kann heute noch umgeschaltet werden..!”

Auf die Nachfrage, ob sie auf ihrem Computer alle meine Anrufe sehen kann, bestätigte sie mir dieses und meinte, ich müsste ja bald alle Mitarbeiter kennen.

Nun werde ich mich eben etwas gedulden müssen!!!

O2 wirbt mit folgendem Versprechen:

“Die Beauftragung der Portierung Ihrer bisherigen Rufnummer auf Ihren neuen O2 - Vertrag geht einfach, schnell und problemlos ….!”   Finde den Fehler !!!

 

Übrigen wollten fast alle Mitarbeiter nach dem Gespräch mir etwas “Vorteilhaftes” verkaufen und baten mich, sie im Anschluss positiv zu bewerten.

Die Angebote habe ich alle dankend abgelehnt - ich möchte erstmal das nutzen können, was ich schon gekauft habe - und von einer Bewertung kann ich auch nur Abstand nehmen. Ich weiß ja, dass die Mitarbeiter für die Systemfehler nichts können. Aber was soll ich bewerten???

Fazit: Es war ein Fehler zu O2 zu wechseln, aber man müsste Andere vor diesem Fehler warnen.

Ich stelle mir die Situation vor, wenn ich noch arbeiten müsste, dann bräuchte ich ja 2 (oder mehr?) Wochen Urlaub für eine Festnetznummerportierung!!!

Schönen Abend für alle

Edit o2_Lars: Aus Gründen des Datenschutzes Mitarbeiternamen anonymisiert - 05.09.2024 - 08:30


Das klingt 1:1 exakt nach meinen Erfahrungen. Könnte im Prinzip mein Verlauf sein. Ein Bekannter erzählte mir gestern, Anrufe, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur usw.  bringen nichts. Erst als ein Rechtsanwalt sich eingeschaltet hatte, ging es schnell. Ich weiß jetzt auch nicht. Diese Aufträge mit kryptischen Nummern ohne nähere Infos stehen auch in meinem tollen O2-Account..

Ich kann Deine Erfahrungen mit dem „ausgezeichneten Kundenservice“ so nachempfinden! Teilweise konnten die weder richtig deutsch noch englisch und in den meisten Fällen egal, wie präzise ich mich ausgedrückt hatte von Inhalt und Chronologie, kamen diese McDonalds-Responses nach dem Motto: „Ich hätte gerne Menü XY mit Curly Fries und Coke Zero“ „okay, welches Getränke zum Menü?“…

 


Hallo @Lommel56,

ich heiße dich herzlich in unserer Community willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist. 💙

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist und der ganze Prozess dir deine Nerven geraubt hat. Da wieder ein paar Tage vergangen sind, wollte ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. Konnte die Nummer mittlerweile portiert werden? 

@PAtr1ck2525 und wie sieht es bei dir mittlerweile aus? 

 


@o2_Lea 

die Nummer wurde heute, 12.09. portiert, anstatt zum Anbieterwechsel am 15.08. Komischerweise hat jetzt meine Vertragslaufzeit mit dem Umzug vom 10.09. neu begonnen. Scheint mir beides absolut nicht in Ordnung zu sein. Ich bin extrem unzufrieden. 


Hey @PAtr1ck2525,

danke dir für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass du dir eine schnellere Bearbeitung gewünscht hättest und dadurch nicht zufrieden bist. Jedoch freut es mich, dass die Portierung nun durch ist. Das sind gute Nachrichten.😊

Liebe Grüße, 

Lea 


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