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Rufnummernübernahme Festnetz

  • October 22, 2025
  • 10 Antworten
  • 52 Aufrufe

Ich kämpfe seit Anfang September damit, dass meine Festnetznummer seitens O2 nicht portiert wird. Das notwendige Formular dafür liegt vor, aber es geht einfach nicht weiter. 

Woche für Woche werden neue Tickets eröffnet, keiner weiß woran es liegt. Klärung und Behebung innerhalb von 48 Stunden wird jedes Mal versprochen. Nichts tut sich. Keine Info, kein Grund woran es liegt. Bei meiner vorherigen Anbieter steht die Nummer frei, das ist auch nicht das Problem. Ich bin ratlos, jeder Anruf dauert ewig aber ohne wirklich weiterzukommen. Mails werden nicht beantwortet.…

 

Lösung von Bumer

Das ist das richtige. Es geht um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme.

nachträgliche Portierung Festnetz | D019

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2025

Der Anschluß ist vorhanden und läuft mit anderer Nummer?

Stimmen die Daten denn wirklich 100% mit dem alten Anschlußinhaber überein?
Und welches “Formular” hast Du denn eingesandt? Wohin?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Ja, der Anschluss besteht und die Daten stimmen, haben sich auch nicht geändert. Formular ging per Fax und Post raus, es liegt auch vor. Das wurde mir bestätigt.


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Welches Formular?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Das Formular zum Anbieterwechsel, wo Kündigung sowie Rufnummernübertragung angekreuzt werden könnne.

*788* beim Barcode 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 22, 2025

Das ist das richtige. Es geht um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme.

nachträgliche Portierung Festnetz | D019


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Inhaltlich ist das doch gleich...  habe es bei Vertragsabschluss ausgefüllt und es wurde eingereicht 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Jacqueline_88,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei Festnetzverträgen eigentlich unüblich, nomalerweise wird die Rufnummer mit einem Anbieterwechsel direkt bei der Aktivierung übernommen.

Warum das hier nicht gleich mit beauftragt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Hattest du deinen alten Vertrag selbst gekündigt und wann wurde er genau deaktiviert?

Leider dauert die manuelle Bearbeitung bei nachträglichen Festnetzportierungen recht lange, mitunter bis zu mehreren Wochen. 

Dein Formular liegt unsen Mitarbeitern aber bereits vor, und ich bin sicher, dass du nicht mehr lange auf deine Rufnummer warten musst. 

Aktuell muss ich jedoch leider noch um etwas Geduld bitten. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Hallo Giulia,

ich verstehe es auch absolut nicht, denn hier scheint einiges schief zu laufen. Die Rufnummernübertragung wurde ja gar nicht nachträglich beantragt, sondern mit Vertragsabschluss. Und auf gleichem Wege bzw. gleichem Formular wurde auch der Vertrag gekündigt. Die Kündigungsbestätigung erfolgte zum 11.09., danach wurde auch nichts wieder aktiviert oder sonst irgendwas. 

Ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören dass es nicht mehr lange dauern wird. Ich bin nun seit 7 Wochen am Warten und Reklamieren.

Was kann denn bitte besser laufen als das richtige Formular mehr als frühzeitig zu unterschreiben und die fristgerechte Aufhebung des Vorvertrages ohne Probleme, Verzögerungen oder Reaktivierungen.

Versteh es einfach nicht ...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Jacqueline_88 ,
das ist wirklich sehr ärgerlich, dass si Portierung noch nicht erfolgt ist. 
Ich kann dich verstehen. 
Ich habe gerade bei den Kollegen und Kolleginnen angefragt, wie der Stand ist und melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@Jacqueline_88 ,
die Portierung wurde durchgeführt. 
Die Rufnummer ist ab heute wieder für dich nutzbar. 
Gruß, Solveig