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Warum O2
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Gelöst

Rufnummernportierung

  • December 8, 2022
  • 14 Antworten
  • 319 Aufrufe

Ich muss jetzt doch mal meinem Ärger und auch meiner Verwunderung über den Service von O2 Ausdruck verleihen.

Worum geht es. Ich habe im September einen Wechsel von meinem bisherigen Anbieter im Festnetz zu O2 beantragt. Teil des Antrages war auch die Portierung meiner vorhandenen 4 Festnetznummern. Der Wechsel sollte zum 14.11.2022 erfolgen, es war also genügend Zeit dafür vorhanden… dachte ich jedenfalls.

Das es Probleme mit der Mac Adresse gab und ich erst nach mehrfachem Anruf bei der Hotline dann eher zufällig an jemanden geraten bin, der das Problem dann (nach 2 Tagen) lösen konnte, verbuche ich mal unter Glück gehabt. Bei der Gelegenheit, das MAC Problem ist so häufig bei O2 der Grund, dass ich mich wundere weshalb das so lange dauerte bis jemand darauf kam. Was solls, es geht ja um die Portierung. Portiert wurde nur meine Hauptnummer, Rückfragen wurden zwar freundlich beantwortet, nur erfolgte nie eine Bearbeitung. Das war schon merkwürdig, merkwürdiger war dann, dass das Fax mit dem Antrag auf Portierung, dass ich nochmals schicken sollte, einfach nicht auffindbar waren (mir liegt die Empfangsquittung allerdings vor). Auf Rückfrage wurde mir gesagt, es wäre sowieso besser das als Email zu senden. Tja, was macht man nicht alles, wenn man seine Nummern braucht…. Auf die Email bekam ich doch tatsächlich eine Antwort. Ich wäre da nun an der falschen Adresse gelandet, es ginge ja wohl scheinbar um einen Festnetzvertrag, ich wäre aber in der Abteilung für Mobilfunk gelandet. (Mal ein Tipp aus der Praxis: In einem solchen Fall sollte man zwar den Kunden informieren, aber den Vorgang direkt an die richtige Abteilung weiterleiten, die Bearbeitung einstellen, halte ich persönlich für die schlechteste Lösung).

Ich mache es jetzt mal kurz, die Bearbeitungen wurde wohl immer deshalb eingestellt, weil scheinbar der isdn Komfort Service nicht eingestellt war. Nur hätte das mir vielleicht auch mitgeteilt werden können, das ich diesen Service haben wollte, hätte man ja auch meiner penetranten Art nachzufragen erraten können. Meine Anfragen unbeantwortet abzulegen ist eher suboptimal.

Was solls, ich bin letztlich dann doch an eine Mitarbeiterin geraten, die das Problem erkannt hat, den Service zubuchte (zusätzliche 4 Nummern eingetragen hat) und mich bat, doch noch einmal einen Antrag auf Portierung zu stellen. Auf meine Frage was genau in dem Antrag stehen würde, nicht dass ich wieder eine Portierung von Mobilfunknummern beatrage, kam die Antwort, dass sie zwar den Antrag versenden kann, selber aber nicht sehen kann welchen Inhalt das Dokument hat….  Ich habe den Antrag dann ausgefüllt und zurückgeschickt. Das war am 22.11.2022. Vorgesten habe ich mal angerufen, was so mein Antrag macht. Antwort, lt. System wäre dieser seit dem 29.11.2022 in Bearbeitung. Was da bearbeitet werden würde, könne man mir nicht sagen, da kann man leider nicht hineinsehen.

Heute ist der 08.12.2022, das Jahr neigt sich, genau die meine Geduld, so langsam dem Ende zu.  Ich will es mal so sagen. Im Gegensatz zum Internet und Telefon läuft der Service bei O2 eher nicht so besonders rund.  Ich weiß leider auch nicht, an wen ich mich eigentlich noch wenden könnte. Ich habe gefühlt ja schon alle wirklich freundlichen Mitarbeiter bei O2 gesprochen. Ach ja, freundlich sind wirklich alle Ansprechpartner! Nur freundlich alleine… das ist so eine Sache.

Es steht Weihnachten vor der Tür und vielleicht hat der Weihnachtsmann ein Einsehen mit mir. Vielleicht bekomme ich zur Bescherung dieses Jahr, lassen sie mich überlegen,.,,,,vielleicht einfach  ein paar Nummer.

 

Edit o2_Sven 08.12.2022/10:20: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 my Home: Vertrag & Tarife

Lösung von MatthiasPeer

Tatataaa!!! Es hat funtkioniert :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

14 Antworten

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  • Legende
  • December 8, 2022

o2 my Home Tarife beinhalten im Grundpreis nur eine einzige Rufnummer. Dies ist auf der Bestellseite und in der Preisliste klar und eindeutig ersichtlich. Wenn der Kunde mehr als eine Rufnummer wünscht, muss er den o2 my Home Tarif mit der kostenpflichtigen Tarifoption “ISDN Komfort” zu einem Aufpreis von 2,99 EUR monatlich bestellen. O2 macht keine Ratespiele, was der Kunde denn möglicherweise bestellen wollte, sondern richtet sich danach, was der Kunde nachweislich bestellt hat. 

Bei der Rufnummernportierung ist es wichtig, dass der Kunde den alten Anbieter korrekt und eindeutig angibt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2022

Tja, was soll ich sagen, so sollte es sein. O2 macht es einem allerdings schwer. Wenn ich etwas beantrage dann gehe ich davon aus, dass es auch so umgesetzt wird. Wie soll ich denn etwas nachvollziehen, wenn mir auf Nachfrage gesagt wird, die Beiträge für Optionen werden erst mit Beginn, am 14.11, zu sehen sein. Ja, hätte ich alles nicht glauben sollen, hätte alles doppelt überprüfen müssen. Aber sollte nicht eine Rückfrage genügen?  Kann es nicht einfach sein, dass die Angestellten in der Hotline zwar wirklich nett sind aber eben nicht ausreichend geschult werden?

Und nein, wenn ein Kunde einen bestimmten Wunsch ausspricht, dann sollte man ihn evtl. darauf hinweisen, dass dazu eine weitere Option notwendig wäre. Spätestens dann wären wir doch darauf gekommen, dass hier ein Problem vorliegt. Man kann doch den Kunden nicht dumm hängen lassen. Was soll das für eine Kommunikation sein?

Ach noch etwas, ich habe den Vertrag nicht im Internet, sondern im O2 Shop meines Vertrauens abgeschlossen. Dazu gehörte auch die Angabe aller Nummern, die ich portieren wollte. Ich erwarte keine `Ratespiele` von O2 sondern ein von Respekt und Vertrauen geprägtes Kunden- / Lieferantenverhältnis. Ich komme selber aus einem Dienstleistungsbereich. Wenn ich meinen Auftraggebern den Vorschlag machen würde, sie sollten mit Kunden und ihren Fragen so umgehen, könnte ich morgen dichtmachen.


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  • Legende
  • December 8, 2022

Ach noch etwas, ich habe den Vertrag nicht im Internet, sondern im O2 Shop meines Vertrauens abgeschlossen.

Offensichtlich hat dieser Vermittler dein Vertrauen nicht verdient..


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 8, 2022

Hallo @MatthiasPeer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist ja wirklich ärgerlich, es tut mir sehr leid, dass du mit der Portierung solche Probleme hattest. Der Fehler ist hier offenbar schon bei der Bestellung gemacht worden, es wurde mit dem Anschluss nur eine Rufnummer zur Portierung beauftragt.

Wir können die Rufnummern aber natürlich auch nachträglich noch zu uns holen. Leider ist das immer mit etwas Mehraufwand verbunden und kommt recht selten vor, so dass unsere Mitarbeiter damit vielleicht nicht 100%ig vertraut gewesen sind. Es ist aber alles schon korrekt gemacht worden, die ISDN-Option ist gebucht und du hast uns das Formular noch einmal zugesendet, vielen Dank dafür.

Gut, dass du dich jetzt an uns gewandt hast, ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und die zuständige Fachabteilung informiert, dass hier jemand auf seine Rufnummern wartet. Ich bin sicher, dass wir die Portierung jetzt schnell über die Bühne bringen werden.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


andante
Legende
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  • Legende
  • December 8, 2022

Ich habe bereits für zwei Anschlüsse den Wechsel von der Telekom zu o2, online mit mehreren Nummern, beauftragt. Dort steht alles selbsterklärend. Von einem Shop würde ich deshalb erwarten, dass dort alles richtig gemacht wird.

Tut mir echt leid für dich!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2022

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für die Mühe! 

Viele Grüße

Matthias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2022

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mein Auftrag macht? Ich habe weder etwas gehört noch kann ich sehen das ein offener Auftrag vorhanden ist (das war zwischendurch mal anders..) 

 

Wirklich Leute, das ist ein grausamer Service :-(


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 22, 2022

Hallo @MatthiasPeer,

ich hatte zwischendurch schon einmal bei unserer Portierungsabteilung nachgehakt, aber leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich bleibe hier weiter am Ball und informiere dich, sobald ich von dort etwas höre.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Moin Giulia,

 

vielen Dank für die Mühe. 

 

Viele Grüße

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 18, 2023

Hallo @MatthiasPeer,

was lange währt… wird endlich gut. Deine alten Rufnummern werden voraussichtlich morgen auf deinen Anschluss geschaltet. Ich schau mir den Anschluss morgen noch einmal an, ob alles korrekt durchgelaufen ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2023

Hallo Giulia,

das ist ja eine angenehme Überraschung!!! 

VIelen Dank für die Mühe

 

Viele Grüße

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 19, 2023

Hallo @MatthiasPeer,

jetzt hat dein alter Anbieter noch einmal zurückgemeldet, dass die Nummern am 20.01.2023, also morgen erst zu uns portiert werden. Die Spannung steigt, aber ich bin sicher, dass alles gut laufen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 19, 2023

Tatataaa!!! Es hat funtkioniert :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 19, 2023

Hallo @MatthiasPeer,

oh, das ist super und ging dann doch schneller, als ich gedacht hatte 😊

Es freut mich sehr, dass es jetzt endlich geklappt hat und entschuldige bitte, dass du so lange darauf warten musstest.

Viele Grüße

Giulia