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Rufnummernmitnahme in Neuvertrag (O2) aus Bestandvertrag (O2) gescheitert; Hilfe von O2 gesucht


Hallo O2 Team,

wir haben seit längerer Zeit einen DSL Vertrag mit 3 Rufnummern laufen. Ich rief die Hotline an, weil ich zusätzlich einen neuen Vertrag mit nur einer Rufnummer beantragen wollte. Ich fragte, ob wir eine bestimmte der Telefonnummern für den neuen Anschluss nehmen könnten. Das wurde bejaht.
Obwohl der neue Anschluss erfolgreich geschaltet ist, hat dieser nun eine neue Telefonnummer bekommen, jedoch nicht die besagte Nummer aus dem Altvertrag.

Ein Kollege vom Service hat mir im Nachhinein zum Portierungsformular geraten. Allerdings kann ich diesen Sachverhalt in diesem Formular nicht komplett abbilden.

Mich würde freuen, wenn sich jemand von O2 aus dem Forum dazu melden würde.

Danke.

Lösung von o2_Sven

Hallo @WombelDo ,

leider muss ich dich und @fritz04 enttäuschen. Der Portierungsprozess ist nicht sonderlich kreativ und kein Malen nach Zahlen.

Wenn der zweite Anschluss noch nicht aktiv wäre, dann hätte es vielleicht noch die Möglichkeit gegeben bei einem bestehenden Mobilfunkvertrag die Rufnummer über einen Umweg von DSL zu Homezone und dann wieder zurück gegeben. Jetzt nachträglich sind dann eher Lösungsansätze wie @Klaus_VoIP sie vorschlägt gefragt. 

 

Schöne Grüße, Sven

18 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 26, 2021

Hallo,

du hast einen Neuvertrag abgeschlossen, da gibt es eine neue Rufnummer. Anscheinend wurde es beim Gespräch falsch aufgenommen.

LG


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 26, 2021

Irgendwie verstehe ich das Ausgangsproblem nicht: Wenn der bestehende Vertrag auf nur eine Rufnummer zurück gestuft werden soll, kann man einfach die Tarifoption ISDN Komfort abbestellen. Warum sollte man deswegen einen neuen DSL-Anschluss bestellen? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. 


Vilureef
Legende
  • July 26, 2021

Anscheinend wurde es beim Gespräch falsch aufgenommen.

Hallo,

deswegen vermute ich diesen Hintergrund.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021

Irgendwie verstehe ich das Ausgangsproblem nicht: Wenn der bestehende Vertrag auf nur eine Rufnummer zurück gestuft werden soll, kann man einfach die Tarifoption ISDN Komfort abbestellen. Warum sollte man deswegen einen neuen DSL-Anschluss bestellen? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. 

Hier ist aber viel interpretiert worden. Ich wollte keinen Vertrag zurückstufen und ihn auch nicht durch einen neuen ersetzen, sondern einfach nur einen neuen Vertrag unter Mitnahme einer der drei Numemrn des bestehenden Vertrags.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021

Hallo,

Anscheinend wurde es beim Gespräch falsch aufgenommen.

LG

Hallo,

deswegen vermute ich diesen Hintergrund.

LG

Kann Sein. Mir geht es um eine Lösung des Problems. :-)


Bollermann
Legende
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Neuvertrag = neue Rufnummer. Eine Portierung von o2 DSL Altvertrag auf o2 DSL Neuvertrag gibt's nicht, auch wenn dir das zugesagt wurde. 

 

Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel wäre die Lösung gewesen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021

Neuvertrag = neue Rufnummer. Eine Portierung von o2 DSL Altvertrag auf o2 DSL Neuvertrag gibt's nicht, auch wenn dir das zugesagt wurde. 

 

Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel wäre die Lösung gewesen. 

Dann hätte ich doch aber keinen zweiten Anschluss gehabt. Oder?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Nein ... 

 

Fazit: 

 

Es gibt für dein Problem keine Lösung. 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Was? Wir lassen hier doch niemand raus ohne den Versuch einer (Not-)Lösung. :wink:

Jetzt interpretiere ich weiter, weil auch zu wenig Infos zu den Umständen vorliegen:

Jemand möchte unter dieser Nummer erreichbar sein. Dann wäre eine Notlösung die Rufnummer auf die neue Nummer umzuleiten. Bei abgehenden Anrufen wird dann die neue Nr. übertragen, aber daran gewöhnen sich die Anrufer. Dürfte den Umständen nach trotz gegenteiliger Preisliste (momentan) nicht berechnet werden.

Alternativ eine Lösung über Telefonkopplung der Router implementieren bzw. schlichtweg Telefon an anderem Router anschliessen. Dann geht es im letzteren Fall auch abgehend über die gewisse Rufnr..


Bollermann
Legende
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@Klaus_VoIP  mein Fazit war auf die Grundfrage der internen  Portierung  bezogen.  

 

Alles andere war ja nicht gefragt 🤣


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

@Klaus_VoIP  mein Fazit war auf die Grundfrage der internen  Portierung  bezogen.  

 

Alles andere war ja nicht gefragt 🤣

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Das ist ja das Schöne.

Vielleicht verirrt sich ja auch jemand von O2 mal hierher. Denn danach hatte ich ja gefragt. :-)

Trotzdem danke, auch für Deinen Pessimismus. 


Vilureef
Legende
  • July 27, 2021

Hallo,

bitte Geduld, mit ein paar Tagen Wartezeit wird sich die Moderation dazu äußern.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

Hallo,

bitte Geduld, mit ein paar Tagen Wartezeit wird sich die Moderation dazu äußern.

LG

Die habe ich. :-)

 


  • July 27, 2021

hi, eigentlich könnte in diesem Fall O2 ja mal kreativ werden,

da du ja von 1 DSL-Vertrag mit 3 Rufnummer

auf 2 DSL-Verträge mit 2 + 1 Rufnummer “verlängert” hast.:wink:

ich drücke die Daumen


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

hi, eigentlich könnte in diesem Fall O2 ja mal kreativ werden,

da du ja von 1 DSL-Vertrag mit 3 Rufnummer

auf 2 DSL-Verträge mit 2 + 1 Rufnummer “verlängert” hast.:wink:

ich drücke die Daumen

;-)

 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • August 9, 2021

Hallo @WombelDo ,

leider muss ich dich und @fritz04 enttäuschen. Der Portierungsprozess ist nicht sonderlich kreativ und kein Malen nach Zahlen.

Wenn der zweite Anschluss noch nicht aktiv wäre, dann hätte es vielleicht noch die Möglichkeit gegeben bei einem bestehenden Mobilfunkvertrag die Rufnummer über einen Umweg von DSL zu Homezone und dann wieder zurück gegeben. Jetzt nachträglich sind dann eher Lösungsansätze wie @Klaus_VoIP sie vorschlägt gefragt. 

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

Hallo @WombelDo ,

leider muss ich dich und @fritz04 enttäuschen. Der Portierungsprozess ist nicht sonderlich kreativ und kein Malen nach Zahlen.

Wenn der zweite Anschluss noch nicht aktiv wäre, dann hätte es vielleicht noch die Möglichkeit gegeben bei einem bestehenden Mobilfunkvertrag die Rufnummer über einen Umweg von DSL zu Homezone und dann wieder zurück gegeben. Jetzt nachträglich sind dann eher Lösungsansätze wie @Klaus_VoIP sie vorschlägt gefragt. 

 

Schöne Grüße, Sven

Das bedeutet also: ich rufe extra bei Euch an und frage nach, ob das geht. Der Kollege fragt extra die Nummer ab die ich portiert haben möchte und von welchem Vertrag sie ist. Nur aus dem Grunde schließe ich den Vertrag ab. Dann wird der Anschluss geschaltet und die gleiche Firma zeigt mir die lange Nase? 

Sven, das ist mega enttäuschend. Zumal es um einen sehr wichtigen Neuanschluss ging und viele Leute die zu portierende Telefonnummer schon kennen. 

Hätte ich das VORHER nicht mit Euch geklärt, wäre die Antwort okay. Aber ao wirklich nicht. 


Klaus_VoIP
Legende

Seufz, ja, genau das sind die üblichen Probleme. In Detailfragen ist die Hotline überfragt und dann wird kreativ dahergeredet …
Kenne ich von unserem Vertrieb. Der hat auch fliegende Teppiche versprochen und ich konnte nur Papierflieger falten. Wenn Du uns sagst was Dir technisch oder auch wegen Kostentrennung wichtig ist, dann lassen wir uns was einfallen und schicken die Rechnung an o2. :stuck_out_tongue_winking_eye: