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Rufnummernmitnahme bei Sonderkündigungsrecht


Boschi
Einsteiger:in

Hallo, 

ich wollte fragen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich mit einem Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung (DSL) zu O2 wechseln und meine Festnetz-Rufnummer mitnehmen möchte.

Im Anschreiben meines bisherigen Anbieters heißt es zum Sonderkündigungsrecht:
Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des 28. Mai 2023.

Wie kann hier am besten ein flüssiger Übergang stattfinden?

Viele Grüße
Michael

23 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 8, 2023

@Boschi 

moin, um welche Art von Rufnummer geht es?

Mobil oder Festnetz?


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Ich würde eine mobile Nummer sofort portieren, wenn du ein neuen Vertrag hast. Ansonsten halt zum Ende des Vertrages.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

Es geht um eine Festnetz-Nummer 🙂


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Das lese ich nun nach deinem Edit auch.

Dann neuen Vertrag machen und Portierung darin beauftragen.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

Der Unterschied schein ja zu sein, dass ich bei Sonderkündigungsrecht selbst kündigen muss und damit der normale Übergang bei Kündigung durch o2 nicht greift und es dann etwas holprig werden kann. Ich kann ja bei Sonderkündigung auch nicht genau wissen, wann mein alter Provider dann den Stecker zieht...


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Doch, das kannst du genau so formulieren. Dann kündigt man zum Datum der Übernahme des Anschlusses.


Klaus_VoIP
Legende

Wenn man selbst den Vertrag kündigt (der Preiserhöhung widerspricht), dann kann man dort eine Anschlussübernahme durch den Anbieter XYZ bereits mitteilen und die Weiterversorgung bis zur Umstellung verlangen. Dann wird VF kaum eine Beschwerde bei der BNetzA riskieren. 😉

Der neue Anbieter bekommt leider immer erst das normale Vertragsende nach 24 M. mitgeteilt und das erfordert nach aktuellen Berichten 1-2 Reklamationen wegen dem Termin bis das korrekt abläuft.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

Würde dann bedeuten ich beauftrage einen Neuauftrag bei o2 -wobei das erst ab 01.06. sein dürfte - inkl. Portierung der Festnetz-Nummer.

Sobald ich eine Bestätigung von o2 mit dem Schaltungstermin habe würde ich dann die Kündigung beim bisherhigen Anbieter zu diesem Termin aussprechen?

 


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

Der neue Anbieter bekommt leider immer erst das normale Vertragsende nach 24 M. mitgeteilt und das erfordert nach aktuellen Berichten 1-2 Reklamationen wegen dem Termin bis das korrekt abläuft.

Danke @Klaus_VoIP für den Tipp. Wie kann ich das am besten überwachen? Muss ich da mit beiden Parteien sprechen?


Klaus_VoIP
Legende

Könnte man so machen …

Ich würde zum 28.5. wegen Preiserhöhung kündigen und den 28.5. bei o2 im Auftrag als Wunschtermin(Ende des Vorvertrages) angeben. Wenn erst am 2.6. geschaltet wird zahlst du die wenigen Tage dann anteilig noch an VF. Das läuft unter gesetzlich geregelter Weiterversorgung!

Du brauchst im Normalfall bei Anschlussübernahme mit Portierung nichts machen. Du siehst dann die Abstimmung der Übernahme am 2.6. oder 9.6. oder wann auch immer. Es darf dann zu keiner Unterbrechung von mehr als einem Tag kommen!


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Ist der Zeitraum nicht etwas knapp, @Klaus_VoIP ?

 

Ich würde das Enddatum in Abhängigkeit der Übernahme des Anschlusses setzen.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

@Klaus_VoIP cool, das klingt nach einem Plan und was meintest du mit den 1-2 Reklamationen? Dass Vodafone die Sonderkündigung eintragen muss?


Klaus_VoIP
Legende

3 Wochen? Eigentlich nicht, wenn man jetzt beauftragt und die Weiterversorgung greift. Wir ziehen das in einem Familienteil auch gerade durch.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn sich der Zeitplan verschiebt wegen zahlloser Portierungsaufträge Ende Mai.

@Boschi  Es wird Dir u.U. automatisiert ein fernes Portierungsdatum mitgeteilt. Dann rufst Du o2 an und die sollen so lange reklamieren bis Ende Mai oder im Juni gewechselt werden kann.


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Ja eben. VF hat da ja derzeit sicher massiv Abgänge. 5 EUR mehr sind für einige zuviel des Guten.

 

Na wird schon klappen. Ich würde da immer ohne Datum arbeiten, aber wegen Weiterversorgung sollte es auch so gehen.


Klaus_VoIP
Legende

Mich wundert es, das man in laufenden Verträgen die Preise so erhöhen will (muss?). 
Es sind ja nicht nur die 5€. Es sind auch nur Festnetzflat statt Allnet und die bröckelnden Konditionen an anderen Ecken. O2 hat das geschickter und kundenfreundlicher hinbekommen, trotz manch kleiner Aufreger.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2023

Super, danke für den Input. Habt ihr noch einen Tipp für die Form der Kündigung? Post, Kontaktform, Mail oder Fax?


bielo
Legende
  • May 8, 2023

@Klaus_VoIP

Ja, keine Ahnung was da abgeht. Es werden auch Preise innerhalb der MVLZ erhöht.

@Boschi

ICH: Würde sowas schriftlich per Einwurfeinschreiben oder Fax machen.


Klaus_VoIP
Legende

Kündigungen immer so, das man das nachweisen kann.
Kündigungsformular sollte reichen, wenn der Eingang bestätigt wird und man im Freitext den Nachfolgeanbieter ankündigen kann wegen gesetzl. Weiterversorgung!


bielo
Legende
  • May 8, 2023

Ich würde das Formular nicht nutzen. Ich denke manchmal, da liest keiner wirklich.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2023

Es geht hier um einen o2 myHome S den ich dann buchen will. so wie ich die Hotline verstanden habe ist es dann so, dass ich erst mal die SIM Karte mit der o2 Nummer aktivieren muss und anschliessend die Nummer von VF portieren kann mit dem entsprechenen Formular.

Kann ich die Festnetz-Nummer schon aus dem laufenden Vertrag von VF rauslösen oder geht das erst zum Kündigungstermin.

 


bielo
Legende
  • May 9, 2023

Es ist eine Festnetznummer in einem Kabel- oder DSL-Tarif? Dann geht dies m.E. nur zum Ende des Vertrages.


Boschi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2023

ja, ist eine Festnetz Nummer in einem VF Kabel Tarif.


o2_Matze
  • Moderator
  • May 25, 2023

Hi @Boschi 

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen, hast du ein Update für uns, für welchen Weg du dich jetzt entschieden hast? Noch mal zum Verständnis für mich: Bein deinem alten Provider handelt es sich um einen Kabelanschluss und bei uns wolltest du einen o2 my Home S via LTE abschließen, hab ich das soweit richtig zusammengefasst? Vielleicht magst du uns hier ja auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. 

Lieben Dank.

Gruß Matze