Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung

  • August 18, 2023
  • 5 Antworten
  • 38 Aufrufe

Hallo, als Student habe ich vor 4 Monaten einen Vertrag abgeschlossen und mir wurde gesagt, dass auf meiner Rechnung unbegrenztes Internet für den ersten Monat und 40 Euro für den ersten Monat und dann 15 Euro stehen würden, aber ich habe auch nie 15 Euro bezahlt 20 Euro oder 17 Euro. Diesen Monat sind 35 Euro eingetroffen, es ist nicht normal, dass ein neuer Student, der kein Deutsch spricht, eine solche Rechnung erhält, und ich möchte wissen, warum das so ist.

Lösung von bs0

Bitte die Rechnung anschauen. Was wurde zusätzlich zur Grundgebühr berechnet? Und was steht im Vertrag, den du unterschrieben hast?

Wenn man Verträge auf Deutsch abschließt aber kein Deutsch spricht, kann es aufgrund von Verständigungsproblemen zu Missverständnissen kommen. Daher ist es ratsam, sowas nicht alleine, sondern in Begleitung einer Person zu machen, die deutsch spricht.

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 18, 2023

Hallo @ibokarasac,

auf Seite 2/3 deiner Rechnung, ist detailliert aufgeschlüsselt wie sich die Kosten zusammensetzen.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • August 18, 2023

Hallo @ibokarasac ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Was für einen Vertrag hast du denn bei uns abgeschlossen? Unsere aktuellen my Home Verträge haben eigentlich alle unbegrenztes Datenvolumen. Ansonsten ist der Hinweis von Vilureef aber genau richtig, wenn du dir deine Rechnung über den mein o2 Bereich aufrufst, dann kannst du dort sehen wofür etwas berechnet wurde.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2023

Vielen Dank für Ihre Rückkehr. Zur aktuellen Rechnung habe ich keine detaillierte Auskunft erhalten, Ihre Mitarbeiter meinten, dass meine Rechnung mit einem Festpreis weitergeführt wird. Es ist nicht richtig, dass ein Student, der zum ersten Mal nach Deutschland kommt und kein Deutsch spricht, auf diese Weise falsch informiert wird. Ich hatte keine Deutschkenntnisse, um meine Rechnung zu prüfen und diese Rechnung zu verstehen, und ich habe auf Englisch kommuniziert, ich habe ihm Ihr Personal anvertraut und diese Rechnung auf diese Weise akzeptiert. Er wusste, dass ich diese Rechnung nicht unterschreiben würde, wenn ich eine Zahlungsinformation von 35 Euro hätte, und er hat mich trotzdem nicht gewarnt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • August 18, 2023

Bitte die Rechnung anschauen. Was wurde zusätzlich zur Grundgebühr berechnet? Und was steht im Vertrag, den du unterschrieben hast?

Wenn man Verträge auf Deutsch abschließt aber kein Deutsch spricht, kann es aufgrund von Verständigungsproblemen zu Missverständnissen kommen. Daher ist es ratsam, sowas nicht alleine, sondern in Begleitung einer Person zu machen, die deutsch spricht.


o2_Jennifer
  • Team
  • August 26, 2023

Hallo @ibokarasac ,

es ist sehr bedauerlich, dass du sehr verunsichert und verärgert bist. Es sollte immer alles klar kommuniziert werden bei Vertragsabschluss, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. 

Konntest du dir deine Rechnung mit jemanden gemeinsam anschauen und Positionen übersetzen lassen, welche du nicht verstehst? 

Wenn du weitere Hilfe brauchst, stehen wir dir beiseite. 🤗

Danke bs0 für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Jenni