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Rabattproblematik (Junge Leute/60+)

  • August 7, 2023
  • 11 Antworten
  • 110 Aufrufe

Liebes O2-Team, liebe Community,

 

im Mai 2022 habe ich einen my Home L Flex (100MBit/s Download) Internetvertrag (34,99€) abgeschlossen, welcher einen dauerhaften Rabatt für Junge Leute (-5,00€) beinhalten sollte. Vor kurzem hat sich der Rechnungswert auf einmal erhöht, ohne dass ich darüber im Voraus informiert wurde. Dies kam besonders unerwartet, da der Rabatt für Junge Leute ja bis zu einem Alter von 28 Jahren gilt. Dieses Alter habe ich allerdings noch lange nicht erreicht.

Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass auf der Rechnung nicht der Junge Leute Rabatt aufgeführt war, sondern fälschlicherweise der 60+ Vorteil aufgeführt wurde.

Nach einem Gespräch mit dem Kundenservice (O2-Hotline) Ende Juli 2023 hat mir die Ansprechpartnerin versichert, dass sie den Vertrag auf den Junge Leute Rabatt umstellen wird, es allerdings noch einmal vorkommen kann, dass noch eine Rechnung fehlerhaft sein kann. In diesem Fall sollte ich mich dann einfach erneut an den Kundenservice wenden.

Heute habe ich den Kundenservice angerufen, da die letzte Rechnung einen Wert von 34,99€, statt der erwarteten 29,99€ ausgewiesen hat (kein Rabatt jeglicher Art wurde aufgeführt). Beim ersten Versuch sagte die Mitarbeiterin, dass eine Aktivierung des Junge Leute Rabatts nicht möglich sei. Daraufhin versuchte ich es erneut, woraufhin mir der nächste Mitarbeiter sagte, dass es bei Flex-Verträgen keine Junge Leute Rabatte gibt.

 

Nun würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand mir helfen bzw. den Junge Leute Rabatt wieder aktivieren kann, da ich ja alle Voraussetzungen für diesen erfülle und erfüllt habe.

 

Beste Grüße

Lösung von o2_Anna

Ich begrüße dich in unserer o2 Community @Marienchen12.😊

Ärgerlich, dass dir der falsche Rabatt gebucht wurde. Das der 60 Plus Rabatt nicht greifen wird, war ja vorherzusehen. 

Ich habe dir soeben den richtigen Rabatt eingestellt und die Guthabenbuchung zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. 

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da.

Liebe Grüße, 

Anna

11 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 12, 2023

Ich begrüße dich in unserer o2 Community @Marienchen12.😊

Ärgerlich, dass dir der falsche Rabatt gebucht wurde. Das der 60 Plus Rabatt nicht greifen wird, war ja vorherzusehen. 

Ich habe dir soeben den richtigen Rabatt eingestellt und die Guthabenbuchung zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. 

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • August 12, 2023

Hallo @o2_Anna , ich habe so ziemlich das gleiche Problem was oben geschildert wird.

Ich habe den Junge Leute Tarif abgeschlossen (auf den Unterlagen ersichtlich), irgendwann stand dann plötzlich fälschlicherweise 60+ drauf was ich offensichtlich nicht erfülle und auf Nachfrage beim Kundenservice wurde mir damals gesagt es sei ja der gleiche Rabatt kein Problem. 

Jetzt wurde mir der Rabatt welcher für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart wurde einseitig durch o2 und ohne Vorwarnung gestrichen da ich 60+ nicht erfülle (oh Wunder) was nicht akzeptabel ist und weder die Hotline hilft mir konkret weiter noch per Email wird reagiert. Meine Widersprüche zu den erhöhten Rechnungen werden ignoriert.

Ich überlege das Lastschriftmandat zu kündigen und selbst den vertraglich vereinbarten Betrag zu überweisen, abzüglich der zweimal zu hoch in Rechnung gestellten Differenzen. 

Dieses Forum ist meine letzte Anlaufstelle da es bei der anderen Kundin scheinbar schnell und unkompliziert gelöst wurde. Ich hoffe hier kann mir ebenfalls geholfen werden. 

 

Danke, Dennis 


Vilureef
Legende
  • August 12, 2023

Hallo @dennissc511,

du bist noch keine 29 Jahre alt?

LG


  • Besucher:in
  • August 13, 2023

Hallo @Vilureef ,

doch, mittlerweile bin ich das. Allerdings beziehe ich mich auf folgendes, was ich vor Vertragsabschluss berücksichtigt habe:

"Voraussetzung für den Abschluss eines o2-Junge-Leute-Tarifs ist, dass du zwischen 18 und 28 Jahre bist. [...] Wirst du innerhalb der Vertragslaufzeit von 24 Monaten 29 Jahre alt, ist das kein Problem. Dein vergünstigter Tarif bleibt weiterhin bestehen, bis die Vertragslaufzeit endet."

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss habe ich die Voraussetzung erfüllt und die Vergünstigung wurde mir meiner Ansicht nach unrechtmäßig entzogen. 

Zumal o2 sich momentan auf die Nicht-Erfüllung der Voraussetzung für den 60+ Tarif bezieht welchen ich nie gebucht hatte und nur durch einen Systemfehler welchen ich nicht zu verantworten habe im Kundenkonto angezeigt wurde. 

 

Grüße, Dennis 


Vilureef
Legende
  • August 14, 2023

Hallo @dennissc511,

wenn du die Bedingungen bei Vertragsabschluss erfüllt hast, wird man dir sicherlich behilflich sein.

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 14, 2023

Herzlich willkommen in unserer o2 Community @dennissc511
Schön, dass du dich an uns wendest. Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung. 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne genauer angeschaut. Den Junge Leute Rabatt habe ich für dich gebucht, da aber vorher der falsche Rabatt eingepflegt war und du bereits über 28 Jahre bist kann es sein das dieser nicht greift. 

Lass uns dazu nochmal die nächste Rechnung abwarten und prüfen. Ich lege mir das hier auf Wiedervorlage.✔

Die Gutschrift für die letzten zwei Rechnungen habe ich für dich beantragt. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • September 14, 2023

Hallo @o2_Anna ,

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Das Rabattproblem war korrigiert und schon in der August-Abbuchung die falschen Beträge der beiden Juli und August-Rechnungen verrechnet.

Jetzt ist es in der September-Rechnung wieder zu einem Fehler gekommen. Der Junge Leute Rabatt der in meinem Konto jetzt wieder angezeigt wird wurde nur anteilig ab dem 15.08.2023 berücksichtigt anstatt für den gesamten Abrechnungszeitraum ab 08.08.2023.

Somit weist die Rechnung 1,13 Euro zu viel aus. Das ist nicht die Welt, sollte aber trotzdem korrigiert und für künftige Rechnungen richtig gestellt werden.

 

Danke. 

Dennis 


Vilureef
Legende
  • September 14, 2023

Hallo @dennissc511,

da am 15.08. mitten im Abrechnungszeitraum der YP Vorteil aktiviert wurde, wird ab diesem Tag rabattiert. Zukünftige Rechnungen werden dann den gesamten Rechnungslauf abdecken.

LG


  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Hallo @Vilureef, hallo @o2_Anna,

 

Dass der Vorteil verspätet aktiviert wurde ist nicht mein Verschulden, ebensowenig dass der Vorteil gestrichen war. Mag sein dass künftige Rechnungen den ganzen Rechnungslauf abdecken; der aktuelle Rechnungsbetrag ist trotzdem unrechtmäßig erhöht und ich bitte um Korrektur bzw. Verrechnung mit der nächsten Abrechnung.

 

Grüße, Dennis 


Vilureef
Legende
  • September 26, 2023

Hallo @dennissc511,

da wird sich bestimmt eine Lösung finden. 😉

LG


o2_Steffen
  • Team
  • October 6, 2023

@dennissc511, danke dir für die kurze Rückmeldung. Ich habe deine Meldung direkt weiter an die Kollegen zur Guthabenbuchung gegeben, nach erfolgreicher Prüfung wird dir der Betrag von 1,13 EUR gutgeschrieben und wieder mit der neuen Rechnung verrechnet werden.

LG Steffen