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Produktwechselgebühr? - VDSL auf DSL wegen ständiger Abbrüche

  • September 26, 2020
  • 14 Antworten
  • 274 Aufrufe

Hallo,

ich habe leider auf meiner aktuellen Rechnung eine Produktwechselgebühr in Höhe von EUR 19,99 zu bezahlen. Mein DSL Vertrag wurde Aufgrund von laufenden Verbindungsabbrüchen von VDSL auf DSL umgestellt.

Selbst zwei unabhängige, von O2 entsandte Telekom-Servicetechniker vor Ort, haben das Downgrade zu DSL empfohlen, da eindeutig zu viele Fehler auf der Leitung zur Vermittlungsstelle waren und laufend neu synchronisiert wurde.

Es kam auch keine Servicegebühr bei der telefonischen Hotline zur Sprache, da der Fehler hierbei eindeutig bei O2 bzw. bei der Telekom liegt und man VDSL gar nicht zur Verfügung stellen sollte, wenn dies es beim Endverbraucher nicht anständig funktioniert.

VG

14 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Hallöchen, Falls sich auch die monatliche Grundgebühr geändert und du zukünftig weniger als vorher bezahlen musst, dann ist die Wechselgebühr berechtigt. Downgrades sind immer kostenpflichtig. Upgrades sind für uns kostenlos. Ihre Tarife Rechnungen müssen wir zudem bitte schriftlich reklamieren. Magst noch einmal kurz schreiben, was bei dir genau gewechselt wurde ?

Viele Grüße 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805571766


 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

Hallo Maria,

da hast Du schon Recht, aber nicht, wenn eine angebotene und versprochene Leistung nicht eingehalten werden kann.

Der Wechsel fand statt, von O2 my Home XL (250 MBit/s) auf O2 my Home L (100 MBit/s).

Die Wechselgebühr ist eindeutig nicht gerechtfertigt, da ständig Problemen waren, die eindeutig von der Telekom kamen und dadurch laufend die Verbindung zur Fritzbox abgebrochen wurde.

Die Box konnte die Vielzahl an Fehlern nicht mehr bewältigen und synchronisierte laufend neu.

Wenn schon die Telekom dringend zu einem Downgrade rät, das heisst schon etwas ….

Ich hatte vor dem Wechsel bei meinem alten Provider bereits 100MBit/s DSL (ohne irgendwelche Probleme), jedoch bietet dieser den 250 MBit/s Anschluß bis heute immer noch nicht in meinem Wohngebiet an, nun weiß ich inzwischen auch warum, da er nicht funktioniert und nur Probleme macht.

VG

Rob


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 27, 2020

@Rob-2020 Könntest Du bitte mal deine Leitungswerte aus der Fritzbox posten? (Internet/DSL Informationen/DSL) Bitte den kompletten Screen inkl. DTU Fehler, da ich denke das Du eine Fritzbox 7590 einsetzt. Danke.
Die Empfehlung vom Vorleister Techniker (Telekom) finde ich persönlich nach dem ersten (?) Besuch schon sehr gewagt. Ich gehe davon aus, dass Du telefonisch selber den Tarifdowngrade beantragt hast. Mögliche Rabatte müssten nun eigentlich auch weg sein.
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

@Joe Doe  Ja, habe mir zum Provider- und Tariwechsel auf 250 MBit/s extra eine 7590 gekauft und diese nutzte ich auch heute noch.

Der DSL Anschluß wurde bereits im August umgestellt, von 250MBit/s auf 100 MBit/s und seitdem sind auch keine Abbrüche mehr.

Fehler nur ganz wenige, die die Box aber selbst repariert / ausgleicht.

Telekom-Techniker waren zweimal da und es waren verschiedene Mitarbeiter, diese rieten aber beide zum Downgrade, da es massive Problme bei den 250 MBit/s Anschlüssen gibt (andere Technik als bei den 100 MBit/s in der Vermittlingsstelle).


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 27, 2020

@Rob-2020 OK. Ich hoffe das dies alles  in deinen Kundendaten ersichtlich ist. Warte einige Tage, bis ein o2 Moderator hier im Thread auftaucht. Vielleicht kann der was für Dich anschieben. Noch einen schönen Sonntag.


o2_Larissa
  • Team
  • October 1, 2020

Hi @Rob-2020,

ich freue mich, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest und heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

 

Wann war denn der letzte Techniker bei dir, der dir einen Tarifwechsel anriet und haben dir meine Kollegen aus der Technik einen kostenlosen Tarifwechsel angeboten oder hast du ihn von dir aus veranlasst?

Wenn die Gebühren telefonisch nicht mitgeteilt worden sind, tut es mir sehr leid. Die Gebühren selbst findest du auch in der Auftragsbestätigung zum Tarifwechsel aufgeführt.

 

Vielen Dank an @MariaMostrich und @Joe Doe für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Hallo @o2_Larissa,

danke fürs antworten.

Den Termin der Techniker kann ich Dir leider nicht nennen, ist aber im System hinterlegt, da diese ja über O2 beauftragt wurden.

Ich habe bei der Hotline reklamiert, da ich meinen Anschluß mit ständigen Abbrüchen (Telefon und Internet) nicht wie gewünscht und versprochen nutzen konnte.

Ein Downgrade war deshalb die einzige Lösung und dass dieser wie in meinem Fall etwas kosten würde, wurde nicht erwähnt und werde ich so auch nicht hinnehmen.

Dann wäre ich genau so schnell von O2 wieder weg, wie ich gekommen bin, Dank der 1-monatigen Kündigungsfrist.

Wenn Leistungen nicht erfüllt werden können, bin ich der Letzte, der dafür auch noch Kosten trägt, da reicht mir schon die Ausgabe für den Umstieg, von der Fritzbox 7490 auf die 7590.

 

Viele Grüße

Rob

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Habe es nun über den Chat geklärt und es wurde einwandfrei gelöst.

Es handelte sich hierbei anscheinend um einen Fehler.

Danke Euch allen nochmals für die Mithilfe!

 

Grüße

Rob


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • October 1, 2020

Moin @Rob-2020 ,

 

läuft denn der Anschluss mittlerweile stabil mit 100 Mbit?

Oft sind die Hausverkabelung und alte Anschlussdosen schuld an Verbindungsproblemen.

Dazu kann man gut die Verbindungseigenschaften in der Fritzbox anschauen und beurteilen.

Du kannst gerne einen Screenshot der DSL-Informationen hier veröffentlichen.

 

Gruß

nordsee1982

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Hi @nordsee1982,

der Anschluß läuft nun mit 100 MBit/s ohne Störungen bzw. Unterbrechungen einwandfrei.

Laut Telekom wird beim 250 MBit/s eine andere Technik in der Vermittlungsstelle benutzt.

Meine Kausverkabelung war in Ordnung, das Kabel vom Hausanschluß zum Verteilerkasten der Telekom jedoch mehr als bescheiden. Für einen Austausch war dieses laut Telekom noch zu gut, für 250 MBit/s so lala.

Da an diesem Hauptverbidnungskabel ca. 60 Häuser mit aufgeklemmt waren, wurde von der Telekom hierbei jedoch keine Maßnahme ergriffen (ich war anscheinend der Einzige mit dem 250 MBit/s Anschluß).

Die Fehler wurden auf dem Meßgerät des Technikers am Hausanschluß auch angezeigt und mit laufenden Piepsignalen bestätigt.

Hierbei war der Abgang zu mir abgeklemmt und nur die Zuleitung alleine am Hausverteiler.

Wie bereits erwähnt, rät die Telekom selbt nur zum DSL 100 MBit/s, da es mit dem eigentlich keine großen Fehler gibt und dieser stabil läuft.

Muss noch erwähnen, dass die meisten Problme bei schlechter Witterung und nach längerer Regenperiode aufgetreten sind, als wie wenn diese Telekom Hauptleitung regelrecht absaufen würde.

Der Telekom Techniker meinte dazu nur, dass diese Leitung eigentlich Aufgrund der Vielzahl an Fehlern getauscht werden müsste, diese für den Kabeltrupp, der diese Maßnahme vornehmen würde,  jedoch noch zu gut wäre und sich diese Störung dadurch im Kreis dreht.

Das bedeutet, ich melde die Störung, es passiert letztendlich nichts.

Meiner Meinung nach sollte O2 die Kosten hierfür der Telekom in Rechnung stellen, denn die dürfte eine 250 MBit/s  bei mir nicht anbieten.

Bei anderen Mitbewerber konnte ich die 250 MBit/s bei mir auch nicht auswählen, da war bei 100 MBit/s das Ende der Fahnenstange.

 

Viele Grüße

Rob-2020


Mister79
Legende
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  • Legende
  • October 2, 2020

Dennoch sollten wir der Sache noch auf den Grund gehen!

 

Hast du noch eine zweite TAE Dose im Haushalt? Könntest du mal die TAE aufschrauben und ein Foto davon machen?

 

Oft gibt es hier im Forum das Problem, dass es zwei TAE Dosen im Haushalt gibt. Wenn diese falsch miteinander verbunden sind, kommt es bei VDSL zu dem Problem das die Leitung oft abbricht.

 

Kannst du dennoch mal die Leitungswerte der Fritzbox hier hochladen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Servus @Mister79,

Habe nur eine TAE Dose.

Das Problem lag am Kabel von der Vermittlungsstelle zum Haus (inkl. etlicher Kabelmuffen).

Zur Messung wurde in zwei Richtungen ermittelt, einmal nach Außen und einmal ins Haus.

Fehlerdiagnose laut Telekom Techniker war das Kabel nach Außen.

Die Leistungswerte der Fritzbox von VDSL habe ich leider nicht mehr, da ich momentan mit DSL 100 MBit/s versorgt werde.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 5, 2020

Hallo @Rob-2020,

 

freut mich, dass die Kollegen vom Chat schon so freundlich waren :)

 

Wenn ich dich recht verstehe, läuft jetzt auch alles störungsfrei, oder haben wir hier noch ein ToDo?

 

Viele Grüße

Giulia


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 5, 2020

Bis 50 Mbit ist vdsl

bis 100 ist Vdsl vectoring

bis. 250 ist Vdsl mit supervectoring