Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe ein Produkwechsel vorgenommen und habe dazu gestern neue Geräte erhalten. Die alten soll ich nun zurücksenden. Ich bin mir gar nicht sicher, überhaupt welche erhalten zu haben, da ich seit Jahren einen eigenen gekauften Router & Co nutze, aber im Keller habe ich 3 Packete gefunden, die es evtl. sein könnten, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich was falsches einsende:



1x Siemens C2-010-I Router + Splitter



1x NTBA von Sphairon



1x NTBA von Sphairon



Von den NTBA's habe ich mal jeweils ein Bild angehängt, da ich mich damit nicht auskenne und daher nicht weiß, welcher von euch sein könnte.



 



Ich bin noch eine "alter" Alice-Kunde: Alice Fun Max Flat -> o2 DSL Fun Max flat ISDN -> o2 DSL L (ab April)



 



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Gruß



das würde mich auch interessieren, ich habe von Alice nur diese bekommen 1x Siemens C2-010-I Router + Splitter leider finde ich die nicht mehr weil ich immer Fritzbox benutzte, muss wohl über ebay kaufen. Hat O2 nicht aufgelistet welche Hardware du genau zurückschicken sollst?
Leider liegt keine Liste bei. Auf dem Rücksendeschein steht auch nur folgendes:

"bei Vertragsabschluss haben wir Ihnen technische Geräte für die Nutzung Ihres o2-Anschlusses leihweise zur Verfügung gestellt. Bitte senden Sie uns die von Ihnen nicht mehr benötigten Geräte zurück, falls Sie beispielsweise bei einem Produktwechsel oder Umzug neue Geräte erhalten."




Hi,



also bevor ihr euch teuer Sachen ersteigert oder nachkauft, wartet doch erst mal ab was o2 für die Hardware berechnet, vielleicht wird es ja teurer die Sachen nachzukaufen, dann würde ich ja an eurer Stelle nicht groß aktiv werden. VG, Matze 



 




o2_Matze schrieb: .... wartet doch erst mal ab was o2 für die Hardware berechnet 



Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Natürlich berechnet O2 die Hardware und der Kunde kann dann monatelang seinem Geld hinterherlaufen. Wenn man Pech hat kommen noch Rücklastschriftgebühren und Mahngebühren hinzu. Erspart euch den Ärger, ruft die Hotline an und lasst euch einen Retourenschein zusenden mit dem ihr den Krempel kostenlos zurückschicken könnt. Sonst ergeht es euch so wie diesem Kunden hier *klick* und das ist kein Einzelfall wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann. Da wird auch der Ebay-Nachkauf günstiger da einem dort die "Toaster" hinterhergeworfen werden.




Nein Kane_ , das ist kein Blödsinn. Denn Matze bezog sich auf den Post von Solkan, das er nicht über E-Bay das Gerät nachkaufen soll, bevor Ihm die Höhe der Berechnung bekannt ist. Denn er hat das Gerät nicht mehr.



 



Und bevor er bei E-Bay mehr ausgiebt als wir für das Gerät überhaupt fordern, soll er die eigentliche Berechnung abwarten.



 



Es gibt auch durchaus Geräte für die wir sogar überhaupt nichts mehr fordern.



 



Gruß



Stefan



 



 




Zu meinem Kommentar an der Hotline, ich habe alten Alice Modem die ich nie verwendete, muss ich das Teil zurückschicken? wenn ich es nicht tue, ersparen Sie sich doch die Kosten der Entsorgung" wurde mir gesagt "Das ist O2 Eigentum und das müssen Sie zurückschicken"



 



Über Ebay bekommt man das Modem für wenig Geld, wieso bekommt man von O2 keine Liste was man zurückschicken muss? nicht dass die dann wegen fehlende Kabel meckern...




o2_Stefan schrieb:

Nein Kane_ , das ist kein Blödsinn. Denn Matze bezog sich auf den Post von Solkan, das er nicht über E-Bay das Gerät nachkaufen soll, bevor Ihm die Höhe der Berechnung bekannt ist. 



 



Im Gegensatz zu dir lese ich die Beiträge bevor ich darauf antworte, das hast du anscheinend versäumt oder warum hast du den Link in meinem Beitrag nicht beachtet? Der Vorschlag von o2_Matze ist schon allein aus dem Grund Blödsinn weil o2 dem Kunden vorab nicht mitteilt wie hoch der berechnete Restwert ist und wann o2 dem Kunden diesen heimtückisch nach einem halben Jahr ohne Ankündigung oder Zusendung einer Rechnung vom Konto abbucht.



o2_Stefan schrieb:

Und bevor er bei E-Bay mehr ausgiebt als wir für das Gerät überhaupt fordern, soll er die eigentliche Berechnung abwarten.



 



 
Dann darf ich mal aus dem schon angesprochenen Thread zitieren:



... es fehlt wohl noch ein Siemens Modem von 2009....Dann hatte ich auf einmal eine Mahnung über 85 € + 7 Euro Rücklastschriftgebühren im Briefkasten.



Was meinst du wohl wieviele 4 Jahre alte Siemens Modem (C2-010-I oder CL-040-I) man für 85 Euro bei Ebay bekommt. Und du glaubst doch wohl nicht das o2 dem Kunden die Zeit ersetzt die er für Reklamation, Widerspruch, Schriftverkehr, Porto, Telefonkosten und Rücklastschrift benötigt bzw. aufwenden muß, von dem Ärger und der Aufrege allgemein noch gar nicht gesprochen.



 



o2_Stefan schrieb:

Es gibt auch durchaus Geräte für die wir sogar überhaupt nichts mehr fordern.



 



 



Na klar, ihr fordert nichts mehr - außer der Rücksendung.



 



Das ist genau so ein Blödsinn, solange die Hardware nicht aus dem Kundenkonto ausgebucht wird, (und das geschieht normalerweise nur bei Rücksendung und korrekter Zuordnung) besteht dem Kunden gegenüber diese Forderung. Unter welchen Voraussetzungen wird denn nichts mehr gefordert, wenn die Hardware älter als 10 Jahre ist oder nur wenn sie als elektronischer Sondermüll angesehen werden muß? Und wo kann der Kunde das rechtsverbindlich nachlesen, über die Aussage eines Foren-Mods wird sich im Streifall jeder Richter nur köstlich amüsieren.




könnt ihr Mods nicht eine Liste der Hardware erstellen, die Seitens O2 bei Vertragskündigung zurückgefordert wird und und oben verlinken? So erspart ihr uns viel Arbeit und Ärger!




Kane_ schrieb:



Im Gegensatz zu dir lese ich die Beiträge bevor ich darauf antworte, das hast du anscheinend versäumt oder warum hast du den Link in meinem Beitrag nicht beachtet? Der Vorschlag von o2_Matze ist schon allein aus dem Grund Blödsinn weil o2 dem Kunden vorab nicht mitteilt wie hoch der berechnete Restwert ist und wann o2 dem Kunden diesen heimtückisch nach einem halben Jahr ohne Ankündigung oder Zusendung einer Rechnung vom Konto abbucht.



Nein! Die Kunden bekommen eine Rechnung bevor abgebucht wird. Die Zugangsdaten um auch noch 6 Monate nach Deaktivierung im Portal diese anschauen zu können stehen auf Seite 2 der Kündigungsbestätigung.



 



Dann darf ich mal aus dem schon angesprochenen Thread zitieren:



... es fehlt wohl noch ein Siemens Modem von 2009....Dann hatte ich auf einmal eine Mahnung über 85 € + 7 Euro Rücklastschriftgebühren im Briefkasten.



Was meinst du wohl wieviele 4 Jahre alte Siemens Modem (C2-010-I oder CL-040-I) man für 85 Euro bei Ebay bekommt. Und du glaubst doch wohl nicht das o2 dem Kunden die Zeit ersetzt die er für Reklamation, Widerspruch, Schriftverkehr, Porto, Telefonkosten und Rücklastschrift benötigt bzw. aufwenden muß, von dem Ärger und der Aufrege allgemein noch gar nicht gesprochen.



 





Die E-Bay Geschichte ist schön und gut, aber der Rückforderung ist eine Seriennummer zugeordnet. Einfach ein anderes Gerät einschicken bringt nichts.



 



 Und wo kann der Kunde das rechtsverbindlich nachlesen, über die Aussage eines Foren-Mods wird sich im Streifall jeder Richter nur köstlich amüsieren.





Was willst du dort rechtsverbindlich nachlesen. Rechtsverbindlich ist das er die Hardware zurück schicken muss! Wenn er nun aber die Hardware schon nicht mehr hat, ist es rechtsverbindlich das er diese zahlen muss.



 



Das wir eventuell die Hardware bereits abgeschrieben haben und diese für uns buchhalterisch keinen Restwert mehr hat und wir daher keine Berechnung erheben brauchen wir nicht Rechtsverbindlich zum Nachlesen bereitstellen.



 



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 



 



 




Hi,



 



mir sind 38 Euro für Hardware die ich zurück senden soll berechnet worden ohne



dass ich eine Aufforderung erhalten habe diese zurück zu senden.



 



Das Lustige an der ganzen Geschichte ist jedoch, das ich die Hardware von Alice/O2 nie benutzt habe



und diese wie neu hier rum liegt. Ich weis aber nicht mehr



genau welche dies ist und hier auch ziemlich viel Zeug sich



im Laufe der Jahre angesammelt hat an verschiedenster Hardware.



 



Kann man mir bitte hier sagen welche Hardware gefordert wird?



Schicke dieses Alice/O2 gerne zu.



 



Wenn Kundennummer hierzu gewünscht wird: xxxxxxxx




Hallo chaossos,



 



das können wir gerne für dich gucken. Bitte keine kundenspezifischen Daten hier posten. Habe deine Kundennummer verborgen. Kannst du mir bitte per PN deine Daten zukommen lassen. Danke ☺️




also bevor ihr euch teuer Sachen ersteigert oder nachkauft, wartet doch erst mal ab was o2 für die Hardware berechnet, vielleicht wird es ja teurer die Sachen nachzukaufen, dann würde ich ja an eurer Stelle nicht groß aktiv werden.

 



So, ich weiss jetzt mehr, 



O2 berechnet für Siemens C2-010-I   30€!!! und die Dinger werden einem in Ebay für 1 Euro hinterher geschmissen!



 



oder



sofern die Hardware älter als 60 Monate ist (5 Jahre), will Alice die Hardware nicht zurückhaben.

link



 




Ok, die Kudos sind eingesammelt und der Applaus der bekannten Forenknechte war dir gewiss, also dann mal Tacheles geredet.



o2_Stefan schrieb:

Nein! Die Kunden bekommen eine Rechnung bevor abgebucht wird. Die Zugangsdaten um auch noch 6 Monate nach Deaktivierung im Portal diese anschauen zu können stehen auf Seite 2 der Kündigungsbestätigung.
 



Na wenigstens bist du ehrlich und bestätigst die heimtückische Vorgehensweise den Ex-Kunden nach Monaten die Rechnung unterzujubeln. Wenn der Vertrag beendet ist dann schaut doch kein Kunde mehr täglich oder wöchentlich in euer Kundenportal ob sich da evt. noch eine Rechnung verirrt hat. Nach der Abschlußrechnung die spätestensd einen Monat nach Vertragsende vorzuliegen hat kann man davon ausgehen das alle offenen (Rest)Forderungen klar dargelegt sind und ich kann nur jedem raten spätestens zu diesem Zeitpunkt die Bankeinzugsermächtigung widerrufen zu haben sonst kann es sein das sich O2 ohne euer Wissen am Konto vergeht. Mal ganz davon abgesehen das die Kunden der Kündigungsbestätigung und somit der my-ID noch hinterherlaufen müßen.



o2_Stefan schrieb:

Die E-Bay Geschichte ist schön und gut, aber der Rückforderung ist eine Seriennummer zugeordnet. Einfach ein anderes Gerät einschicken bringt nichts.
 



Natürlich bringt es im Zweifelsfall etwas ein gleiches "1 Euro"-Ersatzgerät zurückzuschicken, du glaubst doch nicht ersthaft das irgendwer dem Kunden an den Karren pissen wird weil die Seriennummer nicht mit euren Daten übereinstimmt, da ist ja lachhaft und völlig weltfremd.



o2_Stefan schrieb:



Das wir eventuell die Hardware bereits abgeschrieben haben und diese für uns buchhalterisch keinen Restwert mehr hat und wir daher keine Berechnung erheben brauchen wir nicht Rechtsverbindlich zum Nachlesen bereitstellen.



 



 



 



 



 



 



 



Was laberst du denn da von "eventuell abgeschrieben", tu ma Butter bei die Fische und nenn  eine verbindliche Nutzungsdauer, da gibt es nämlich gesetzliche Vorgaben und keine "Eventuallitäten" oder das Teil wird als GWG behandelt.



* auch wenn du einsichtig warst und deinen eigenen unsinnigen Kommentar inzwischen wieder gelöscht hast sollte er nicht unbeantwortet bleiben. (in einem guten Cache geht nichts verloren)

Natürlich werde ich auch jeden weiteren Beitrag als Blödsinn betiteln wenn er inhaltlich als solcher erkennbar ist. Wie eure Prozesse ablaufen kann man ja jeden Tag hier und in anderen Foren nachlesen, da würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell einen Gang runterschalten was die Kritik angeht und hinter der eigenen Tür für Ordnung sorgen.



 



 



 




@O2 Anna



 



habe dir alle Daten zukommen kassen.



 



Eine Antwort wär nett.




Ich habe mal so eine allgemeine Frage, insbesondere an Moderatoren, wieso will o2 diese alten Router zurück? 



 



Habe auch noch diverse alte Router von anderen DSL Anbietern hier stehen, gab nie Probleme.




bustercheat schrieb:

Ich habe mal so eine allgemeine Frage, insbesondere an Moderatoren, wieso will o2 diese alten Router zurück? 



 



tja, die Frage habe ich an der bekannten Hotline auch gestellt weil ich mein Siemensmodem nicht wiederfinde, ich wusste auch nicht dass man ab dem 60. Monat das Modem nicht zurückschicken braucht. Das steht nirgendswo drin und diese Infos werden auch nicht an der Hotline gesagt... die an der Hotline wissen das wohl selber nicht,  als Antwort bekam ich nur "das ist O2 Eigentum"



Das Siemens Modem hat zur Zeit einen Marktwert von 1 Euro und O2 will das Modem unbedingt wiederhaben und beschäftigt dafür Leute die Briefe abtippen und  rausschicken + wenn das Paket ankommt beschäftigt O2 wieder Leute die die Seriennummer von dem Modem kontrollieren... 



 sehr sehr wirtschaftlich für O2



 



 




Solkan schrieb:



Das Siemens Modem hat zur Zeit einen Marktwert von 1 Euro und O2 will das Modem unbedingt wiederhaben und beschäftigt dafür Leute die Briefe abtippen und  rausschicken + wenn das Paket ankommt beschäftigt O2 wieder Leute die die Seriennummer von dem Modem kontrollieren... 



 sehr sehr wirtschaftlich für O2



Wie kommst du darauf dass das Modem noch 1 Euro wert ist? Haltet euch einfach an den Vertrag, dort steht das die Geräte zurückgesandt werden müssen nach Vertragsende. Dabei ist es egal ob das Gerät 0 oder 100 Euro wert ist.



 



Ich kann dir auch versichern das keiner Briefe abtippt, das geht schon etwas schneller/einfacher in der heutigen Zeit.



 



Gruß Sandroschubert








sofern die Hardware älter als 60 Monate ist (5 Jahre), will Alice die Hardware nicht zurückhaben.

link



 



Hallo Leute



ich kann meinen Text nicht mehr editieren deshalb berichtige ich hier



Da mein Vertrag am 01.10.2013 endet und ich mehr als 5 Jahre bei Alice war, wollte ich sichergehen ob ich dieses Siemens Modem zurückschicken muss oder nicht und fragte bei O2 Hotline nach ob die Aussage von O2 Matze stimmt denn ich wollte das schriftlich haben



 



O2 sagt "Die Aussage stimmt nicht, auch wenn das Siemens C2-010-I 10 Jahre alt ist, versicherungstechnisch müssen Sie das Modem zurückschicken! und nicht vor dem Vertragsende sondern direkt nach dem Vertragsende!"



Und ich muss genau das Modem mit der mir gemailten Seriennummer zurückschicken, kein anderes!



 



Wenn jetzt ein O2 Moderator hier im Forum schreibt "Ihr braucht eure Hardware nach dem 60. Monat also nach dem 5. Jahr nicht zurückschicken" und wenn ihr dadran glaubt, bekommt ihr eine unangekündigte saftige Rechnung!



 



Was für ein Kaosladen....jeder sagt was anders !!!!!!



 



 




Was ist so schlimm daran, unabhängig von allen Aussagen, die einem nicht gehörende Hardware zurückzusenden. Wenn o2 damit ein Museum aufmachen will, dann sollen sie doch. Wenn o2 dann auch noch die Kosten dafür übernimmt, was sie nicht müssten, dann kann man sich glücklich schätzen. 




bielo schrieb:

Was ist so schlimm daran, unabhängig von allen Aussagen, die einem nicht gehörende Hardware zurückzusenden. Wenn o2 damit ein Museum aufmachen will, dann sollen sie doch. Wenn o2 dann auch noch die Kosten dafür übernimmt, was sie nicht müssten, dann kann man sich glücklich schätzen. 



was daran schlimm ist?



Das Siemens Modem habe ich von Alice erhalten und und finde es nicht mehr,  und muss dafür an 02 30Euro zahlen obwohl das Modem zur Zeit für 1 Euro zu haben ist und obwohl mein Alice Vertrag über 60 Monate alt ist und obwohl O2 Mitarbeiter hier im Forum schreiben dass man das Modem ab dem 60. Monat nicht zurückschicken braucht aber andere O2 Mitarbeiter sagen doch!