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Gelöst

Probleme mit Router oder Verbindung und auf einmal 2 Jahre Vertragslaufzeit?


Hallo,



letztes Jahr habe ich einen Anruf von einem Ihrer Kollegen bekommen und ein Angebot gemacht bekommen. Ich könnte meinen 16.000 Vertrag für 5 Euro im Monat auf 50.000 stellen. Das hörte sich in meinen Augen super an und letztendlich sagte ich nach etwas überlegen zu. Ich habe mich aber mehrmals bei der Person erkundigt, ob die Vertragslaufzeit geändert wird, da ich gerne die monatliche Kündigungsfrist behalten wollte. Dies wurde mir mehrmals versichert, dass ich meinen Vertrag monatlich kündigen kann und ich keine Vertragslaufzeit von 2 Jahren habe. Ich bezahlte also die knapp 50 Euro für die "Einrichtung" und für den neuen Router. Am Tag der Umstellung lief das Internet nicht und ich telefonierte mit der Hotline. Dort wurde mir die Vertragslaufzeit auch noch einmal bestätigt (monatlich Kündbar und keine 2 Jahre Vertragslaufzeit).



Nachdem dann alles eingerichtet war und mein Internet lief (Die Freischaltung hatte sich einfach etwas nach hinten gezogen), war für mich zunächst alles erledigt.



Doch noch am gleichen Tag beschwerte sich meine Mitbewohnerin darüber, dass sie alle paar Sekunden aus Skype fliegt. Ich konnte ähnliches mit meiner PS4 beobachten. Die Verbindung wurde öfter für kurze Zeit gekappt und ich bin aus dem Spiel geflogen oder konnte überhaupt keine Verbindung aufbauen. Mein anderer Mitbewohner konnte sich mit seinem Computer nicht einmal zum Router verbinden! Obwohl der Computer und Router nur durch eine Wand getrennt sind.



Also wieder bei der Hotline angerufen und der Kollege wusste anscheinend sofort Bescheid als ich sagte, dass wir diese Probleme mit der Verbindung haben. Er gab mir eine 20 Euro Gutschrift und ich sollte mir einen Repeater kaufen, da der Router nur maximal 4-5 Meter sendet. 4-5 Meter? Das ist ein Witz oder? Wer hat seine Geräte in diesem Umkreis? Naja, habe dann den Repeater gekauft und eingerichtet. Das Teil lief überhaupt nicht. Habe dann mit dem Support von Netgear geschrieben und die waren auch ratlos. Sie sagten mir, dass wohl der Repeater kaputt sein muss. Ich also den Repeater wieder zurückgeschickt und ein Ersatzgerät bekommen. Doch die Probleme waren die gleichen. Repeater konnte sich nicht richtig verbinden und wenn es funktionierte, brach die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder ab. Der Router hat nachwievor das gleiche Problem.



Für mich hies es, dass es nicht am Repeater liegen kann. Es muss am Router liegen oder an der Leitung? Ich habe keine Ahnung. Mittlerweile habe ich schon 3 Router angeschlossen und 2 verschiedene Repeater. Das Problem besteht nachwievor und ich komme nicht aus dem Vertrag raus, da ich dreist am Telefon angelogen wurde!



Ich wäre auch bereit meinen alten Vertrag wieder zu nehmen. 16000 die richtig laufen und ich kann jeden Monat kündigen. Aber das ist bestimmt jetzt nicht mehr möglich...



Da ich über die Hotline ja meist nur irgendwie abgefertigt werde ala neuer Router, Router neu starten oder stellen sie den Funkkanal um, usw.. habe ich beschlossen diesen Text hier im Forum zu schreiben.



44 Antworten

Benutzerebene 7
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Was die Laufzeit angeht, gibt es in der Tat die Möglichkeit beim Wechsel eine Laufzeit zu vereinbaren und dafür z.B. die Einrichtungsgebühr oder die Gebühr für den Router erlassen zu bekommen. Hast du 50 Euro für Umstellung + 50 Euro für Router + 10 Euro Versandkosten bezahlt oder wurde dir etwas günstigeres angeboten?

Hast du damals eine Auftragsbestätigung bekommen und steht da etwas zur Laufzeit drin?

Was das WLAN angeht: Welches Routermodell hast du denn von o2 bekommen?

Eine Möglichkeit wäre auch sich über o2 die Fritzbox 7490 zu leihen (nicht für alle Anschlüsse verfügbar) oder sich privat eine Fritzbox 7490 zu kaufen. Da sollte es dann weniger Probleme geben.

Hast du die Repeater per WLAN verbunden oder mit einem LAN-Kabel an die o2-Box angeschlossen?

Zur Laufzeit: Ich musste damals 50 Euro bezahlen für den Router. Von mehr war nicht die Rede. Diese 50 Euro musste ich sogar bezahlen, da es nicht anders geht und ich genau diesen Router kaufen/mieten muss, auch wenn ich z.B. ein anderes passendes Gerät gehabt hätte.

Ich habe eine Auftragsbestätigung am 21. August 2014 bekommen. Unter Vertragslaufzeit steht dort "Ihr Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit it einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. usw.."

In meinem Kundenkonto hier auf der Seite steht

Mindestvertragslaufzeit bis zum 21.08.2016

Ich habe die o2 Box 6431 bekommen. Einen Router zu kaufne sehe ich nicht ein. Der empfohlene kostet laut idealo knapp 200 Euro. Eigentlich darf man doch erwarten, dass die Hardware die zur Verfügung gestellt wird auch funktioniert. Wir haben jetzt keine übergroße WG und der Router steht genau in der Mitte. Die Geräte sind also vielleicht höchstens 15 Meter entfernt. Die meisten sogar viel kürzer.

Den Repeater habe ich per Wlan verbunden, da es nur so möglich war bei diesem Modell.

Benutzerebene 7
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Dann würde ich sagen, hast du was die Vertragslaufzeit angeht ganz gute Chancen. Ich denke, dass sich hier auch noch einer der Moderatoren melden wird und dazu etwas sagt.

Es ist aber eher unüblich, dass dir dann die Wechselgebühr erlassen wurde, aber vielleicht gibt es dafür ja einen Grund.

Ist es eigentlich sicher, dass die Probleme vom WLAN kommen? Es könnte ja auch ein Problem mit der DSL-Verbindung sein. Hast du die Probleme auch, wenn du ein Gerät per LAN-Kabel anschließt?

Welche Firmware-Version hat die 6431? Nutzt ihr auch die Telefonie über o2 oder nur den Internetzugang?

Natürlich ist die 7490 teuer, aber dafür funktioniert sie auch gut. Vielleicht ist euchre 6431 auch ein bisschen defekt und ihr schafft es diese über o2 tauschen zu lassen, aber auch dann erhaltet ihr eine 6431 und die ist nun mal nicht top.

Eine günstige Alternative könnte noch sein einen WLAN-Access-Point per LAN-Kabel an die 6431 anzuschließen.

Ach, ich dachte du wärst jemand vom o2 Team 😀 Also klar sollte sich hier mal jemand melden. Wie gesagt, die Hotline hat mir schon Boxen zugeschickt und es ist immer das gleiche. Die können ja nicht alle defekt sein. Über LAN läuft bei mir alles. Ich habe meine Sachen in der Zwischenzeit fast komplett auf Kabel geändert, da ich mit dem Internet jeden Tag arbeite und ich mir diese Ausfälle nicht leisten kann. Nur bei manchen Geräten geht dies nicht wie bei Smartphone zum Beispiel. Und da ich dafür ja auch Kabel, Switch usw kaufen musste, habe ich hier wegen dem Problem auch wieder privat Geld ausgegeben. Dazu kommt, dass ich nicht von meinen Mitbewohnern verlangen kann, sich jedes mal per Kabel zu verbinden. Die Hardware dazu müsste ich dann ja auch noch kaufen.

Zur Wechselgebühr, ich habe leider keine Ahnung welche Kosten normalerweise auf jemanden zu kommen und welche Beträge erlassen werden können usw. Ich habe das damals nur gemacht unter der Bedinung, dass ich jeden Monat kündigen kann.

Zur Firmware: Es ist die Version 1.01.25b

Zu deinen weiteren Vorschlägen mit dem Acces Point, ich warte erst einmal ab, was ein Mitarbeiter von o2 zu meiner Geschichte sagt. Dann kann oder muss man sich über alternativen Gedanken machen.

Danke dir auch für deine Hilfe.

Benutzerebene 7
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Ich meinte auch nicht, dass du alles au LAN-Kabel umstellen sollst, sondern nur um DSL-Probleme auszuschließen (weil diese ja bei Verbindung über LAN-Kabel auch vorhanden wären). Wenn es über LAN-Kabel keine Probleme gibt, wird es wohl am WLAN liegen.

Mit der Firmware 1.01.25b sollte an deinem Anschluss (technisch gesehen) auch eine Fritzbox 7490 über o2 bezogen werden können, wenn nicht kaufmännische Gründe dagegen sprechen (z.B. Altvertrag). Vielleicht gibt es da ja eine Lösung.

Ach so meinst du das...

Und was meinst du mit Altvertrag? Ich hatte vorher noch einen Vertrag aus alice Zeiten...

ich habe auch so ein ähnliches problem habe vor wovhen bei o2 angerufen weil der router nicht richtig lief und anderes mehr . habe  4 geräte im wlan netz zwei davon ein mal die woche, hauptsächlich sind unseren handys drin beim ersten mal  hate das handy meiner freundin das problem ständig internet instabiel  habe mit der technick telefoniert und die haben die leitung gemessen und  gesagt liegt am router . jetzt habe ich einen neuen zu geschickt bekommen und jetzt geht es bei meiner freundin aber bei meinem handy nicht mehr und selten beim leptop auch nicht wenn ich ihn direkt daneben stelle  (info die couch steht ca. 2,5 meter vo router entfernt). um es aus zuschliesen das es der leptop oder die handys sind haben wir die bei mehrern bekanten getestet und sie gehen einwandfrei .  ich bin sehr entäuscht und angepisst . ich will den vertrag auch nicht mehr haben . und wenn das geht würde ich auch gerne wegen . " schlecht leistung " aus dem vertrag austretten . weil ich habe keine lust alles 5 woch z.b. anzurfen und mirwas schicken oder mich vertrösten zu lassen . bitte um schnelle antwort oder reagieren meine kundennummer DE135XXXX

                              tel.: 01763161XXXX


                                 name Erik T.

Habe deine Kundennummer + Mobilfunknummer editiert. Bitte keine Kundendaten oder persönliche Rufnummer in einem öffentlichen Forum posten.

Gruß Mister79

Benutzerebene 7
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Welchen Vertrag hast du jetzt?

Aktueller Vertrag wäre o2 DSL All-in S/M/L/XL.

o2 DSL Fun/Comfort, o2 DSL S/M/L (ohne All-in) wären Altverträge (wobei ich mir bei o2 DSL S/M/L nicht sicher bin, ob es die Fritzbox 7490 gibt oder nicht).

Ich habe den o2 DSL Light Max flat laut den Unterlagen, die ich zugeschickt bekommen habe.

Ich kann den aber nicht zu deinen Vorschlägen zuordnen.

Benutzerebene 7
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Der o2 DSL Light Max flat ist auch ein Altvertrag. Da kannst du also von o2 leider keine Fritzbox 7490 bekommen.

Das verstehe ich leider nicht. Aus welchem Grund? Was bedeutet das denn, dass ich einen Altvertrag habe?

Benutzerebene 7
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Ich glaube das ist einfach eine kaufmännische, firmenpolitische Entscheidung von o2 den Kunden mit alten Tarifen nicht all das anzubieten, was man den Kunden in aktuellen Tarifen bietet. o2 hat scheinbar ein Interesse daran die Kunden in die aktuellen Tarife zu überführen.

Ok, dazu kann mir dann ja ein Mitarbeiter genaueres sagen, falls das interessant wird. Wie lange dauert es etwa, bis jemand von o2 auf meine Anfrage reagiert? Im Chat konnte mir da leider niemand weiterhelfen und man wollte mir mal wieder einen neuen router andrehen...

Benutzerebene 7
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Die Beiträge werden der Reihe nach bearbeitet. Ich denke aber, dass du morgen mit einer Antwort rechnen kannst.

Benutzerebene 7
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Bei dem Wlan Problem kannst du noch folgendes ausprobieren:

https:///message/139584#M62010

Unterm Strich ist das Wlan von den O2 Boxen 6641 oder 6431 nicht wirklich gut und da lässt sich auch nichts dran rütteln.

Für mich hört sich das alles nach der Speed Option an und da wird es keine Fritzbox von O2 geben. Wie Nemesis schon sagte, O2 drängt hier auf die neuen Tarife mit der Schaltung über einen Telekom Port incl. der Fair Use Mechanik (Drossel nach 300 GB im Monat). Die Fair Use Mechanik ist in deinem Tarif wohl nicht enthalten.

Danke, hab es mal umgestellt und werde es testen, bis sich hier jemand von o2 meldet.

Ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch schlechter läuft seit der Umstellung. Jedenfalls hat es nichts gebracht.

Benutzerebene 7
Hallo Larsberlin,

was die Vertragslaufzeiten angeht, so hat mit der Buchung der Option Speed eine Vertragsverlängerung stattgefunden. Dafür wurde Dir der Einrichtungspreis erlassen, sowie ein rabatt auf die Option eingeräumt. Dies haben wir Dir in der Auftragsbestätigung zur Buchung auch nochmals schriftlich mitgeteilt.

Bezüglich des Routers wird man mit dem vorhandenen Modell vermutlich nicht viel machen können, wenn auch die Tips von Mister79 nicht geholfen haben. Von einem Defekt ist nicht auszugehen, wenn das gerät bereits getauscht wurde. Wie Du im Chat ja schon erfahren hast, wäre aber ein Wechsel auf die FritzBox möglich.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
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Wie Du im Chat ja schon erfahren hast, wäre aber ein Wechsel auf die FritzBox möglich.



Dann umgehend auf Fritzbox umstellen und die Sache ist gelöst...

Mehr können wir User aus dem Forum da auch nicht tun

Hallo Christian,

ich habe es schon "100x" betont. Ich habe diese Option nur genommen unter der Bedienung, dass ich zu jedem Monatsende kündigen kann. Das wurde mir mehrmals bestätigt am Telefon von verschiedenen Mitarbeitern. Ich habe auch darauf gedrängt, mir das schriftlich zu bestätigen, damit so etwas NICHT passiert. Den Vertrag habe ich dann am 21 August zugeschickt bekommen nach mehrmaligen nachfragen. Dort steht unter der Vertragslaufzeit nichts von 24 Monaten. Ich bin langsam der Meinung, dass ich hier gaaaanz böse verarscht wurde beim buchen der Option. Hauptsache nen Sale machen und was danach passiert juckt keinen mehr. Ich bin echt tierisch angepisst da ich nicht mal ein vernünftigen router bekomme. Ein paar Dinge habe ich mittlerweile gelernt, ich mache nie wieder so eine Scheiß Vertragsoption über das Telefon machen, Zuerst alle Daten zukommen lassen per Post und dann unterschrieben zurücksenden! Das kann ja wohl echt nicht sein. Da ich scheinbar auch nicth der einzige hier bin, ist das bei euch wohl Programm oder von den Zweitfirmen, die ihr beauftragt. Jedenfalls werde ich nie wieder in die Richtung o2 telefonica etwas abschließen und auch niemals jemanden empfehlen einen service von der o2 telefonica zu nutzen. Das ist unter aller sau und darf eigentlich nicht passieren.

Dann kommen im Chat solche Aussagen:

[Kunde1000]: und wenn ich eigene hardware anschließe, heißt es beim nächsten problem sie haben die origninale hardware nicht angeschlossen

[Kunde1000]: es gibt dann leider keinen support. hatte ich auch schon

J.Mxxxx: Das ist korrekt.

J.Mxxxx
: Aber dann haben Sie ja ein Gerät welches Sie von uns anschließen können und dann prüfen wir Ihren Anschluss.

[Kunde1000]: ein defektes gerät?

J.Mxxxx: In den AGB´s finden Sie den Eintrag das wir keine Garantie für ein stabieles WLAN-Signal geben.

[Kunde1000]: das heißt

J.Mxxxx
: *stabiles

[Kunde1000]: sie können an jeden kunden ein defektes wlan modem senden und das problem wäre erledigt

[Kunde1000]: der kunde muss sich dann um ein ersatzgerät kümmern

oder man wird im chat abgewimmelt

[Kunde1000]: welcher punkt?

A.Gxxxxxx: Vertragslaufzeit

[Kunde1000]: ok

[Kunde1000]: f

[Kunde1000]: ich bkeomme immer fehlermeldungen

[Kunde1000]: ich bkeomme immer fehlermeldungen

[Kunde1000]: Es ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise haben Sie etwas doppelt eingegeben. Aber keine Sorge, es geht gleich weiter! [015]n

[Kunde1000]: ich kann ihnen den text komplett abschreiben.

[Kunde1000]: dort steht nichts von vertragslaufzeit

[Kunde1000]: hallo?

A.Gxxxxxx
: Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?

[Kunde1000]: ja auf meine fragen reagieren?

[Kunde1000]: soll ich den text komplett abtippen oder einscannen? ich habe in meinem vertrag etwas anderes stehen als sie

[Kunde1000]: hallo?

[Kunde1000]: ??

[Kunde1000]: hey?

[Kunde1000]: ...

A.Gxxxxxx: Ich habe seit einer Weile keine Antwort mehr von Ihnen erhalten. Darum gehe ich davon aus, dass Sie den Chat beendet haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Auf Wiederchatten.

Jeder zieht sich aus der Affäre und lässt die kunden im Stich. Das ist kein Service.

Und selbst der alte Alice Router hat besser funktioniert als das teil von o2.

Anbei hänge ich noch den Abschnitt zur Vertragszeit.

Ich würde gerne wissen, wie das passieren kann, dass ich andere Unterlagen zugesendet bekomme, als die in Ihrem System hinterlegten Unterlagen.








Edit nemesis03: Namen der Chatmitarbeiter gekürzt, siehe Nutzungsbedingungen des Forums

Wenn o2 mir diese schickt gerne. ABer ich bezahle nichts für diese box!    

Sie können doch bestimmt sehen, wer diesen Vertrag oder das ganze eingebucht hat. Vielleicht findet man dort noch etwas raus. Telefonverläufe etc.

Benutzerebene 7
Warum will man etwas rausfinden?

du hast eine Auftragsbestätigung mit 24 Monaten Laufzeit bekommen. Da hattest Du 2 Wochen Widerrufsfrist.

Wahrscheinlich will das keiner bei o2, ja.

Aber ich fände es gut, da ich keine 24 Monate Laufzeit haben wollte und in meinem Schreiben steht, dass ich monatlich Kündigen kann!

Eine Auftragsbestätigung mit dem Vermerk von 24 Monaten liegt mir nicht vor!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also ich lese in dem eingefügten Dokument, das optisch aussieht wie eine Seite aus einer Auftragsbestätigung, auch, dass es keine 24 Monate Mindestlaufzeit gibt. Vielleicht kannst du die anderen Seiten der Auftragsbestätigung noch mal (anonymisiert) hochladen, damit die Moderatoren hier das besser nachvollziehen kann (mit Datum, etc.).

Das mit der Fritzbox 7490 verstehe ich noch nicht so ganz. Ist dir im Chat angeboten worden, dass du eine Fritzbox 7490 über o2 bekommen kannst? Oder wurde nur gesagt, dass eine Fritzbox 7490 technisch kompatibel ist mit deinem Anschluss?

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