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Probleme beim Providerwechsel von dacor zu O2

  • November 17, 2025
  • 10 Antworten
  • 34 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt den ganzen Tag mit den O2 Hotlines, von Vertrieb bis DSL Technik herumgeschlagen, inklusive “Blechsusi” Aurora, und es ist einfach nur haarsträubend! Ich habe echt den Eindruck, Hilfe ein Kunde! ….

Habe am 12.11.25 einen Providerwechsel beauftragt, der mir auch erst einmal von abgebender und aufnehmender Seite bestätigt wurde, auch wurde mir eine Auftragsnummer von O2 mitgeteilt. Am 14.11.25 bekam ich die jeweiligen Bestätigungen vom abgebenden und aufnehmenden Provider für den Wechsel zum 29.12.25. Heute um 10:58Uhr erhielt ich eine Mitteilung meines alten Providers das die Leitungsübernahme Seitens O2 storniert wurde. Auf Anfrage wurde mir mittgeteilt O2 hat ein Storno und zwar “Blanko”, über das Providerwechselportal an den abgebenden Provider gesendet, keine Details nur mein Name und Anschrift. Woraufhin mein alter Provider mir ein Storno der Übernahme durch O2 und die Aufrechterhaltung meines bisherigen Vertrags mitteilte. Was zum Geier ist hier los? 

Ich bin wirklich erstaunt, egal wo du bei O2 anrufst.. völlig egal wo ob Technik oder Vertrieb. Ich erhalte Auskünfte die sind sowas von realitätsfern, ich dachte im ersten Moment wirklich ich bin irgendwie bei Vodafone gelandet… Ist O2 nicht in der Lage einen einfachen Providerwechsel für DSL zu regeln? 

Nicht einmal die mitgeteilte Auftragsnummer ist abrufbar?!! 

Ich brauche hier wirklich mal Auskunft von jemandem, der sich mit der Materie auskennt! 

Ausserdem es ist schon etwas frech, das wenn man nicht weiter weiß… einem Kunden zu erzählen das angeblich der Handyvertrag ausläuft (na sicher...), oder den Leuten eine Rufnummer vor die Füße wirft, die überhaupt nicht existiert. ( Danke Herr xxxxxxxxx jetzt weiß ich ich sollte mir ggf nen ganz anderen Provider suchen, denn die 01768885522 existiert nicht)

 

Also ganz ehrlich, was soll das? Das schreit förmlich nach einem Brief an die Geschäftsleitung und erinnert an “Vorsicht Kunde”
edit o2_Solveig 17.11.2025, MA-Name entfernt 

 

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2025

Welche Providerleitungen liegen denn am Ort? Telekom o.a. Netzbetreiber?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Im Endeffekt letzte Meile Telekom, 
was DSL betrifft.

Aufs Glasfaser was bereits liegt kann derzeit keiner drauf da hat die Briko den Daumen drauf, aber die Verträge sind unterirdisch. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2025

Seltsam, dann ist mein vermuteter Verdacht wohl unbegründet. Plausibel wäre es u.a., wenn nur dacor die bestellte Geschwindigkeit über eigene Leitungen liefern könnte und Telekom nur ADSL liefern könnte. 
Da muss dann die Moderation mal draufschauen. Du bist hier hoffentlich mit dem Vertragsacount angemeldet?  

Nachtrag: hast Du auch mal nach der Telekom-Verfügbarkeit geschaut und geprüft ob die die entsprechende Geschwindigkeit liefern könnten?


  • November 17, 2025

@SvenLutz 

Hast Du den Wechsel zu O2 bei O2 direkt beantragt, oder hast Du ein Vergleichsportal dafür genutzt? (check24, verivox)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@SvenLutz ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass der Beginn des neuen Vertrages holperig verläuft. 
Nachdem der ursprüngliche Auftrag, wie du schon beschrieben hast, storniert wurde, muß er neu erfasst werden. 
Dies erfolgt zum 19.11.2025.
Du solltest dann eine Bestätigung per Mail dazu erhalten.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hallo Solveig, 

ich frage mich nur warum das aufeinmal zu Wiedervorlage liegt, wenn vorher doch schon alles terminiert war? Warum dann ein Storno? Und alles zurück?

Das ist nicht holperig, das ist eher stümperhaft und ich weiß nicht ob sich das dann so durch zieht, ganz ehrlich wenn so grundsätzliche Dinge schon nicht funktionieren, wie soll man da Vertrauen haben?

Leider ist O2 nicht in der Lage einen Kompetenten ansprechpartner zu definieren. 
Daher geht das Schreiben an die Geschäftsführung inklusive der  IDs aus den Providerportal raus, in der Hoffnung das sie mal aufräumen. 

Muss ja mal irgenwo jemanden geben der fähig ist sowas zu lesen und zu deuten.

Das ist nämlich einfach nur frech! Und die Hotlines ganz ehrlich… sind definitiv unterirdisch, und “Blechsusi” ist davon nicht ausgenommen. Die Firma ist nicht einmal in der Lage eine definitieve Aussage zu treffen, nur neue Rufnummern.

Und das nur weil ich zu O2 wechseln will? Ganz ehrlich, sortiert aus, das bringt mir als Endkunde nichts, wenn mich die Callcenter mich veräppeln oder auf andere Nummern verweisen.

So Solveig, jetzt überzeug mich mal vom Gegenteil, weis ja nicht wie tief du da einsehen kannst aber ich lasse mich mal überraschen.

 

Denn auch 19.11. Wiedervorlage, stimmt mich argwöhnisch. Da alles vorher schon bestätigt war.

 

Achso, ich erwarte da ne Antwort drauf.

selbstverständlich habe ich die ID´s DEU.TEFGER.V002xxxxxx

undID DEU.TEFGER.S0002….. die liegen vor

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Und das kann mir nichtmal die Hotline erklären mit der ich gerade telefoniere?

Also ganz ehrlich, was ist das fürn bullshi..t. Angeblich fehlt das a oder b in der andresse? also jetzt hackt es echt und jetzt ist es mir auch langsam egal.. Was ist das fürn Verein im auftrag steht 8b und nicht 8. 

13 Leute 13 verschiedene Aussagen.. finde ich total toll

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

bin eben ins “backoffice” verbunden worden und der legt einfach auf?Nachdem ich nachgfrage?

 


  • November 17, 2025

@SvenLutz 

Ruhig Blut! Klärt sich sicher alles auf!

Ich wiederhole meine Frage:

Hast Du einen Providerwechsel DIREKT bei O2 beantragt oder bei einem Vergleichsportal, wie z. B. check24 oder verivox?

Wenn letzteres wäre es ja auch denkbar, und verzeihe mir bitte, dass ich diesen Gedanken dazwischenbaue, dass bei Dir in der Frage der Bonität noch etwas offen ist! Deswegen wohl der Hinweis auf Neuerfassung zum 19.11.2025, wie von ​@o2_Solveig erwähnt.

Musst Du nicht beantworten, geht mir auch nüscht an!

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@SvenLutz ,

warum nun genau der Auftrag auf Wiedervorlage für den 19.11.  gelegt wurde,
kann ich dir hier nicht sagen.  Darauf haben wir keinen Zugriff. 

Wir haben von DACOR die Rückmeldung erhalten, dass sie dem Wechsel nun 
zugestimmt haben. Jetzt läuft alles seinen weiteren Gang und du erhältst dazu alle 
weiteren Infos per Email.

Viele Grüße Maria