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Preis Glasfaser Rabatt verschwindet

  • December 3, 2025
  • 11 Antworten
  • 73 Aufrufe

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Es geht um das aktuelle Glasfaser Angebot mit “dauerhaft” 34,99€ für den “L 300” Tarif.

Das darf ich auswählen und jetzt geht es weiter “Zum Tarif”.

Soweit alles okay, Router dazu, dann klappt das auch mit dem Router. Noch immer steht da “34,99€ dauerhaft”... auf “Weiter”

Ich brauche keine Extras, also “Weiter ohne Extras”…

Und jetzt geht es los….

Ab jetzt sind es 44,99€ monatlich anstelle der 34,99€. Darum habe ich jetzt nicht bestellt. Auch auf dem Tarifblatt steht dann “44,99€” drin. Dann steht da irgendwo “nach dem 12. Monat 44,99€”.

Was denn und? Verwirrender geht es ja wirklich nicht. Dann läuft da aktuell auch noch ein Timer ab, den ich jetzt nicht mehr schaffe, weil es ja doch teuer ist als im Angebot versprochen. (aktuell 1:45:00)

P.S.: Da auch nicht dabei steht, “Rabatt erst an der Kasse” habe ich abbrechen müssen, bis das geklärt ist...

Lösung von Amiganer

Die Antwort und Lösung ist recht kompliziert…

Der Preis von 34,99€ kommt daher, dass der Kombivorteil schon abgezogen ist. Da ich aktuell schon einen Internet-Vertrag über Kabel am Laufen habe, bekomme ich erst einmal diesen Kombivorteil nicht auf diesen neuen Vertrag, darum wird bei mir der volle Preis angezeigt. Wenn dann der alte Kabel-Vertrag abgeschaltet wird, würde dann erst der Kombivorteil übertragen. Wahrscheinlich habe ich anstelle einer Umstellung wirklich einen Neuvertrag abgeschlossen, was von mir auch nicht wirklich beabsichtigt war.

In meinem speziellen Fall, bekam ich per EMail die Nachricht, mich noch einmal zu melden. Der neue Glasfaservertrag wurde automatisch storniert, da ich schon einen Internet-Vertrag hatte. Das konnte ich heute (4.12.) am Telefon klären und habe sogar ein viel besseres Angebot bekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich schon seit Viag-Interkom (seit 1995, durchgänig) Kunde bin.

11 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 4, 2025

Die Antwort und Lösung ist recht kompliziert…

Der Preis von 34,99€ kommt daher, dass der Kombivorteil schon abgezogen ist. Da ich aktuell schon einen Internet-Vertrag über Kabel am Laufen habe, bekomme ich erst einmal diesen Kombivorteil nicht auf diesen neuen Vertrag, darum wird bei mir der volle Preis angezeigt. Wenn dann der alte Kabel-Vertrag abgeschaltet wird, würde dann erst der Kombivorteil übertragen. Wahrscheinlich habe ich anstelle einer Umstellung wirklich einen Neuvertrag abgeschlossen, was von mir auch nicht wirklich beabsichtigt war.

In meinem speziellen Fall, bekam ich per EMail die Nachricht, mich noch einmal zu melden. Der neue Glasfaservertrag wurde automatisch storniert, da ich schon einen Internet-Vertrag hatte. Das konnte ich heute (4.12.) am Telefon klären und habe sogar ein viel besseres Angebot bekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich schon seit Viag-Interkom (seit 1995, durchgänig) Kunde bin.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@Amiganer ,
herzlich willkkommen in unserer o2 Community 😀
Es freut mich, dass du deine Frage schon klären konntest. 
Und auch, dass du nun ein besseres Angebot bekommen hast. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um.
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2025

Und es ist nicht zu Ende. Wenige Minuten nach Abschluß des Antrags auf Umstellung von Kabel auf Glasfaser bekomme ich wieder diese SMS, daß ich mich melden muss, weil mein Vertrag sonst nicht durchgeführt werden kann. An dem Hotline-Mitarbeiter kann das nicht gelegen haben, denn ich mach im Gespräch mehrfach vergewissert, dass es sich um eine Umstellung auf Glasfaser handelt.

Wirklich kurz vor der SMS habe ich die Unterlagen per Mail bekommen, die Mail habe ich aber erst später gesehen. Heute kommt dann nochmal eine EMail hinter her, daß ich ChatGPT für 6 Monate umsonst haben könnte, sogar zweimal. Da es zwei waren, denke ich, es geht hier um die Verlängerung meiner Handy-Verträge (1x Freundin, 1x Ich), ansonsten kann ich mir das 2x nicht erklären. Gut, daß ich das Angebot nicht nutzen muß.

Da muß ich dann wohl morgen nochmal anrufen, nicht daß da schon wieder alles gecancelt ist.

Da solltet ihr mal wirklich dran arbeiten. Mein Vorschlag wäre, für o2 Kunden einen Vertrag speziell zum umstellen auf Glasfaser an zu bieten, da Glasfaser die Zukunft ist und gefördert werden sollte, allein schon weil es weniger Strom verbraucht.. Da der Computer das ja weiß, sobald ich mich als “schon Kunde” identifiziere, weiß er auch, daß da schon einen “Internet zu Hause” Vertrag habe. Wie das gemacht wird, könnte auf mehrere Arten passieren. Umleitung auf “Wollen sie ihren alten Vertrag auf Glasfaser umstellen?”, “Hier ist ein Angebot speziell für die Umstellung auf Glasfaser”, im dümmsten Fall “Wegen ihrem schon bestehendem Vertrag rufen sie bitte die Hotline an”.

Ich werde später hier noch Infos zu dem Hotline Gespräch, daß ich noch machen muß schreiben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 6, 2025

Hallo ​@Amiganer,

hat es hier möglicherweise ein Missverständnis gegeben? Wenn du diese Info erhalten hast, dass du dich noch einmal melden sollst, weil an deiner Adresse bereits ein Festnetzanschluss auf deinen Namen läuft, handelt es sich bei dem neuen Vertrag um einen zweiten, zusätzlichen Vertrag. 

Falls das nicht gewünscht war, muss der neue Vertrag wieder storniert werden und ein Wechselauftrag (Kabel auf Glasfaser) aufgenommen werden. Bitte wende dich dazu direkt an unsere Kundenbetreuung. 

Viele Grüße

Giulia

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2025

Dazu der zeitliche Ablauf:

3.12. Mein erster Versuch einen Glasfaser Vertrag zu bekommen. Wurde gestopped per SMS mit Bitte um Rückruf.

4.12. An der Hotline mit einem der dortigen ganz genau fest gestellt, dass es sich um eine Umstellung handelt. Der Termin für den Techniker, da die Dose noch nicht in der Wohnung liegt, HÜPO ist im Keller, wurde vereinbart zum 21.1., der alte Vertrag wird zu dem Termin gekündigt, die “Multi-Vertrag Rabatte” werden dann auch erst übertragen. Die Unterlagen, soweit ich das vom 4.12. per EMail habe, bestätigen das. auch der Kollege a an der Hotline war erst einmal verwirrt, doch hat er es nach ausführlicher Erklärung dann auch als “Umstellungswunsch” verstanden.

6.12. Der Kollege bestätigt mir wieder, dass alles gestopped ist. Alle bisherigen Unterlagen liegen nicht mehr vor, darum habe ich das jetzt abgebrochen, ich schreibe noch eine Widerruf und dann hat das für mich erst einmal ein Ende. Der Kollege jetzt meinte, ich soll doch den Vertrag kündigen und dann erst Glasfaser beantragen. In der heutigen Zeit ohne Internet??? Auch der Technik hatte ja eine Vorlaufzeit von mehr als 4 Wochen.

Schade, dass schief gegangen ist. Ihr solltet euch wirklich überlegen, eine Weg zu finden wie man bestehende Verträge in neue Technologien umstellen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 6, 2025

Hallo ​@Amiganer,

Wenn es nicht ganz eilig ist, können wir uns gerne um den Wechselauftrag kümmern. So bist du unterbrechungsfrei mit Internet versorgt. Warum man das bei der Kundenbetreuung nicht gemacht hatte, ist für mich nicht nachvollziehbar. 

Bitte beachte, dass wir bei bestehenden Verträgen die Neukundenkonditionen leider nicht anbieten können. Wir prüfen aber gerne, welche Rabatte dann möglich sind. 

Dein Angebot erhältst du von uns in den kommenden Tagen per E-Mail und kannst es vorab in Ruhe prüfen, bevor du es annimmst. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2025

Vielen Dank. Es muß für den Start kein XXL Vertrag sein, 300MBit würden auch erst einmal reichen. Ich denke, ein Upgrade ist immer machbar.

Dazu: HÜP Glasfaser liegt im Keller, keine Dose in der Wohnung. Da wo auch der Kabelanschluss im Wohnzimmer liegt, ist ein Kabelkanal, der aus dem Keller kommt. Der Keller darunter ist nur nicht meiner, da müßte man dann beim Vermieter fragen.

Ich glaube noch nicht einmal, dass die Leute an der Hotline daran schuld sind, beide (der vom 4.12 und der 6.12.) haben beide jeweils nach gefragt, was sie tun sollen, bevor wir das durch gegangen sind. Ich denke da greift ein Automatismus (KI?) ein.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 11, 2025

Hallo ​@Amiganer,

ein Neuvertrag bei einem bestehenden Anschluss beim selben Anbieter ist nicht notwendig und führt zu einer Unterbrechung, einer Zeit ohne Internet.

Wir können einen reibungslosen Wechsel der Technologie mit einer Vertragsverlängerung machen.

Bevor wir dir ein Angebot zusenden - erstellt mit dem Hinweis, dass noch eine Dose in deiner Wohnung installiert werden muss - habe ich noch eine Frage zum Router:

Hier hast du bereits einen, welchen du mit dem Glasfasermodul (ONT) verwenden wirst?

Das ONT ist wiederum wird dir dann zugesandt und ist ohne monatliche, jedoch mit einer Einmalgebühr von 49,99 €.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

Das wäre natürlich das beste, ich habe es nur nicht gesehen. Dann würde ich das reine Modem bevorzugen. Ich würde dann auch erst einmal mit einer 300er Leitung beginnen, mehr geht ja immer. Das Modem sollte aber mindestens bis für 1000Mbit reichen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 12, 2025

Super, ​@Amiganer, ich habe dir ein Angebot für die 300er Leitung zugesandt, eine Erhöhung ist in der Tat später möglich 🙂

Und dazu wird dann für dich das reine Modem bestellt, es ist für alle von uns angebotenen Glasfasertarife kompatibel 🙂

Der Angebotslink gilt für 8 Tage.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

Vielen Dank. Ist nur schade, dass das nicht auf normalem Weg ging, spätestens mit dem Anruf bei der Hotline vom 4.12, für solche Fälle solltet ihr euch was einfallen lassen, damit das spätestens an der Hotline klappt.

Ich bräuchte dann bitte noch den Termin, wann der Techniker kommt.

Für den Techniker ein Hinweis: Ich habe in dem Raum, wo es auch hin soll einen Kabelkanal liegen, der aus dem Keller kommt. Der Keller ist nur nicht meiner, das könnte man bei der Hochtaunsbau (mein Vermieter) anfragen, wer das ist. Die Installation als solche ist bereits schon erlaubt, die reinen Telekom-Leute kommen nur nicht aus den puschen. Wenn man Kontakt zum Vermieter braucht, die haben eine Homepage, da stehen Telefonnummern drin.

Ich kann nur das Modem nicht im Vertrag sehen. Machen wir das extra?