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Warum O2
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Gelöst

Portierung seit fast einem Jahr

  • February 8, 2022
  • 16 Antworten
  • 155 Aufrufe

Hallo o2,

seit fast einem Jahr und mind. ca 7 Stunden in der Hotline mit manch kompetenten Mitarbeitern und wirklichen I*****n eurer Hotline habe ich jetzt zu kämpfen. Zu Vertragsabschluss eines DSL Vertrages wurde explizit eine Rufnummernmitnahme beantragt. Unterlagen wurden geschickt ausgefüllt und mehrmals an euch per Fax versendet. Ich wurde immer wieder vertröstet und es wurde die portierung der Festnetznummer immer wieder angestoßen. Dann im Januar 2022 erzählt man mir das erste mal das es nicht mehr möglich ist die Rufnummer mit zu nehmen! Der Kollege der 10 min vorher in der Leitung versicherte es mir, das es möglich ist und er mich spätestens am nächsten Tag zurück rufen werde. Er leitete mich zum Abschluss des Gespräches an einen Kollegen weiter, der angeblich eine Befragung machen wolle. Dort wurde angenommen und einfach aufgelegt. Jetzt teilt man mir mit, das unsere Telefonnummer die wir seit über 30 Jahren besitzen nicht mehr zur verfügung steht! Keiner von euch aus der Hotline kann oder will helfen! Das ist kein Service mehr wie Ich ihn, als ich für die Telefonica im Callcenter saß in erinnerung habe! Wir haben fast immer Himmel uns Hölle in Bewegung gesetzt das wir den Kunden zufrieden stellen! In der Hotline komme ich nicht weiter, weil es keine passende antwort in eurem Programm auf meine Frage gibt. Könnt Ihr mir helfen? Die Nummer ist noch nicht vergeben.

*verzweifelt und voller Hoffnung*

Lieben gruß aus Monheim am Rhein

Lösung von o2_Matze

@Kektronic Vielen Dank für deine Nachricht.

Laut Eintrag in deinen Daten können wir da nicht mehr aktiv werden, es tut mir wirklich leid. 

Du könntest es noch mal mit der von @Klaus_VoIP vorgeschlagenen Variante probieren, die richtige Hardware ist vorhanden und du gehst da kein großes Risiko ein. Entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht. 

Eine andere Option sehe ich da leider nicht. 

VG Matze 

 

16 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 8, 2022

Hallo @Kektronic 

 

Habt ihr bei Vertragsschluss einen Anbieterwechsel (o2 kündigt beim Altanbieter) inkl Portierung beauftragt oder habt ihr selbst gekündigt und wolltet die Rufnummer nachträglich portieren? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Hallo @Bollermann,

damals selbst gekündigt, und bei Vertragsabschluss bei o2  direkt mit beantragt… es lagen Unmittelbar ca. 4 Tage zwischen Kündigung und Vertragsabschluss bei o2.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 8, 2022

Da liegt das Problem... 

Gab es auch eine Unterbrechung zwischen Altvertrag und Neuvertrag? 

ihr hättet o2 mit der Kündigung beauftragen müssen... O2 hätte sich mit dem abgehenden Anbieter zu Termin und Portierung abgestimmt... Nach Schaltung kann eine Festnetznummer nicht mehr portiert werden 


Vilureef
Legende
  • February 8, 2022

Hallo,

seit wann ist der DSL aktiv? 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Hallo @Vilureef ,

seit dem 15.04.2021.


Vilureef
Legende
  • February 8, 2022

Hallo @Vilureef ,

seit dem 15.04.2021.

Hallo,

oje, da kommt man jetzt aber nicht an mehr an die Nummer ran. Hättest dich doch bloß mal schon letztes Jahr gemeldet.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

@Vilureef Ich bin ja seit letztem Jahr da dran und immer wieder werde ich vertröstet von den Mitarbeitern an der Hotline. Sie werden es noch einmal anstoßen etc. aber bis jetzt leider kein erfolg!


Klaus_VoIP
Legende
  • February 8, 2022

Da bei solchen Dingen Fristen laufen ist jetzt vermutlich nichts mehr zu machen. Wo liegt denn die alte Nummer(Provider)? Wurde die schon mal vorher portiert? Welcher Router wird verwendet?


o2_Matze
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hallo @Kektronic 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hui, das liest sich ja in der Tat alles andere als schön :frowning2: Tut mir leid, dass es da zu diesen Missverständnissen zu Vertragsbeginn gekommen ist. 

Ich würde mich als erstes auch der Frage von Klaus anschließen.

Wo liegt die Nummer denn aktuell? Gehörte diese zu einem Anschluss, der nun schon seit  12 Monaten deaktiviert ist? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

hallo @o2_Matze ,

vielen dank… Also das ganze ist deaktiviert wurden im März letzten Jahres. Die Nummer liegt bei Vodafone. Vor etlichen Jahren wurde Sie von der Telekom als erstes portiert zu einem anderen Anbieter. Zitat” Es handelt sich um alte Rufnummernblöcke des Telefonanbieters der Deutschen Telekom AG”


Klaus_VoIP
Legende
  • February 9, 2022

Die Nummern fallen (nach alter Regelung) nach 90 Tagen an den ausgebenden Provider zurück. Das wird aber nicht kontrolliert und man kann auch noch nach 120 Tagen Glück haben. Kann aber sein, das die Telekom die Nummer jetzt im Pool hat und nicht mehr rausgibt.

Man könnte mit viel Optimismus einfach eine Portierung zu einem freien VoIP-Anbieter versuchen. Nützt aber nur bei Fritzbox o.ä.. Eine Homebox kann keine anderen Provider supporten. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 9, 2022

@Kektronic Wir melden uns gleich mal per privater Nachricht über unseren @o2_Support User bei dir zum Austausch einiger weiterführender Infos.  

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • February 10, 2022

@Kektronic Vielen Dank für deine Nachricht.

Laut Eintrag in deinen Daten können wir da nicht mehr aktiv werden, es tut mir wirklich leid. 

Du könntest es noch mal mit der von @Klaus_VoIP vorgeschlagenen Variante probieren, die richtige Hardware ist vorhanden und du gehst da kein großes Risiko ein. Entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht. 

Eine andere Option sehe ich da leider nicht. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

@Klaus_VoIP wie soll das ganze funktionieren? Wa muss ich hier tun?

Wie ist die vorgehensweise?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Kektronic,

schau mal im Netz nach kostenlosen VoIP-Anbietern, da findest du schnell die gängigsten Lösungen.

Vielleicht kann dir @Klaus_VoIP hier auch noch den einen oder anderen Tipp dazu geben.

Ich befürchte allerdings, dass die Rufnummer nicht mehr zurückgewonnen werden kann, da ja jetzt noch einmal viel Zeit verstrichen ist. Aber probieren kann man es ja 🙂

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende

Einfach einen Anbieter aussuchen https://www.netzwelt.de/news/70805-voip-telefonie-test-5-anbieter-vergleich.html  und nach Anleitung des Anbieters den SIP-Account in der Fritzbox einrichten. Beim Auftrag bereits die Portierung beauftragen und auf viel Glück hoffen …

Neben den aufgeführten Anbietern gibt es auch noch Easybell, Sipload, Einfach VoIP u.v.m.