Skip to main content
Gelöst

Portierung klappt nicht. Geburtsdatum sei falsch


Hallo liebe Moderatoren,



seit nunmehr 3 Wochen versuche ich die beiden Handynummern aus meinem Profil zu portieren. Leider wird es immer wieder abgelehnt mit Geburtsdatum sei falsch. Ich habe mehrfach die Hotline kontaktiert. Es wurden immer wieder unteschiedliche Angaben zum Namen und Geburtsdatum gemacht. Dazu muß ich sagen, dass der Vertrag 2009 von meinem auf dem Namen meiner Frau umgeschrieben wurde. Es handelt sich um einem Hansenet/Alice DSL-Vertrag mit drei Option Mobile Rufnummern. Der Vertrag ist mittlerweile gekündigt und auch beim neuen Anbieter angeschlossen worden. Die Festnetznummer ist erfolgreich portiert worden. Nur die beiden Handynummern werden immer wieder abgelehnt. Mit dem Namen meiner Frau sei das Geburtsdatum falsch, mit meinem Namen wird die Portierung abgelehnt mit Namen und Geburtsdatum falsch.



Was zur Hölle ist bei den beiden Nummern nun hinterlegt, damit ich die Nummern portieren kann? Oder benötigt O2 keine 60€?



Klarheit verschafft Dir eine Auskunft des O2-Datenschutzbeauftragten. Auskunft einholen und dann exakt die Daten für Portierung angeben. Bei einer offiziellen Auskunft kann O2 die Daten auch nicht als falsch abstreiten.



Vielleicht wurde auch nur der falsche Provider bei der Anfrage verwendet? Die Schnittstelle liefert häufig Schrottdaten.




Hallo VoiP-Droide,



vielen Dank für Deine Antwort. Als Provider, so die Auskunft von O2, sollte ich "Hansenet/Alice-HNET" angeben. Trotzdem wurde die Portierung immer wieder abgelehnt.



Wie bekomme ich Kontakt zum O2-Datenschutzbeauftragten?



Gruß



nordlicht63




Auf jeder Homepage, auch bei O2,  stehen wesentliche Kontaktangaben. Der Datenschutz ist IMHO sogar per Email erreichbar.




Da die Option Mobile im Regelfall eine Zusatzoption zum DSL-Tarif ist und dessen Nummer erfolgreich portiert wurde kann ich mir die Probleme nicht erklären.



Ihr habt den identischen Vertragsinhaber mit dem identisches Geburtsdatum wie beim DSL-Wechsel angegeben und als abgebenden Anbieter Alice-HNet gewählt?



Falls die Nummern bei o2 noch aktiv sind: ihr habt sie zur vorzeitigen Mitnahme freigeben lassen?



Grüße, Katja




Hallo Katja,



ja das haben wir. Nummern sind laut Aussage O2 freigegeben und wurden mit identischen Daten versucht zu portieren. Wird immer wieder abgelehnt mit Geburtsdatum falsch. So wie ich es gehört habe wird das Geburtsdatum bei der Portierung einer Festnetznummer mit DSL nicht abgefragt nur bei Handynummern wird es abgefragt. Wie schon oben beschrieben wurde als Provider Hansenet/Alice-HNET eingetragen. So wurde es mir von der O2 Hotline diktiert.



Gruß nordlicht63




Ich habe jetzt eine mail an den Datenschutzbeauftragten geschrieben. Bin mal auf eine Antwort gespannt.




nordlicht63 schrieb:



So wie ich es gehört habe wird das Geburtsdatum bei der Portierung einer Festnetznummer mit DSL nicht abgefragt
Ah, das wusste ich nicht, das würde es erklären.



Dann drücke ich die Daumen, dass du schnell eine Rückmeldung erhältst.




Ach der ist zuverlässig  ☺️



Ich vermute immer noch eine falsche Rückmeldung aus der RNP-Schnittstelle.




Jo, rückmeldung erhalten. Natürlich ist der Name und Geburtsdatum richtig angegeben worden. Portierung wurde aber mit Geburtsdatum falsch zurückgewiesen. Scheinbar kam wirklich eine falsche Rüückmeldung aus der Schnittstelle. Da mir seitens O2 niemand helfen konnte oder wollte, bin ich nun meine beiden alten mobilen Rufnummern los. Vielen Dank nochmals!!!!



Und alles nur weil jemand in der Hotline einen telefonischen Auftrag nicht richtig ins System eingeben kann. Fehler kann jeder mal machen, aber das dieser Fehler nicht rückgängig gemacht werden konnte ist ein Armutszeugnis für die verwendeten Systeme bei O2. Ich habe viele Stunden telefonisch in verschiedenen "Fachabteilungen" zu unterschiedlichsten Uhrzeiten verbracht. Die meisten Mitarbeiter waren wirklich bemüht, aber es war nicht möglich die deaktivierung der falschen Rufnummer zu stoppen oder wieder zu aktivieren. Auch eine Portierung versagte an der grottenschlechten Technik und niemand fühlte sich zuständig.



Nach 13 Jahren Kunde von Hansenet--Alice und O2 hat O2 geschafft mich los zu werden. Aber natürlich mit der Aufgabe ca. 150 Kontakten meine und die meiner Frau die neue Mobilnummer mitzuteilen.



Dank an O2




Deine Antwort