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Portierung Festnetznummer ohne Kündigung

  • January 19, 2023
  • 14 Antworten
  • 340 Aufrufe

Tomek87
Einsteiger:in

Guten Morgen zusammen,

ich bin mittlerweile etwas am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einen bestehenden Festnetzanschluss bei o2 (myHome L) mit 4 Rufnummern, zwei der Nummern sind mir, zwei meinen Eltern zugeordnet.

Jetzt bin ich umgezogen und muss (da Neubaugebiet) zur Telekom, der Anschluss ist auch bereits aktiv.

Der Plan war, nach dem Umzug “meine” Rufnummern aus dem Vertrag bei o2 zu lösen und zur Telekom zu portieren, ohne zu kündigen, da meine Eltern den Anschluss ja weiterhin brauchen und verwenden wollen. Zum Abschluss des ganzen Prozedere soll der Vertragsinhaber bei o2 noch geändert werden aber das ist aktuell Schmuck am Christbaum... Laut Aussage des Telefonsupport sollte das so auch gehen…

Jetzt zeigt sich wiederholt, dass man sich bei o2 scheinbar weigert die Rufnummern ohne Kündigung frei zu geben. Ich finde das etwas absurd, zumal die Vertragslaufzeit noch rund 17 Monate beträgt und so lange kann ich nicht warten wieder auf der alten Nummer erreichbar zu sein.

Kann mir hier jemand helfen?  

Lösung von Tomek87

Hallo KlausVoIP,

danke für deine Vorschläge, die klingen schonmal nicht verkehrt ;-)

Hier noch ein paar Infos zu deinen Punkten

  1. Gleicher Ort, gleiche Vorwahl aber kein o2 an der neuen Adresse verfügbar. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, was von der Telekom erschlossen wurde, somit erstmal gebunden. Die neue Anschrift ist bisher auch nicht in der Adressdatenbank von o2 vorhanden.
  2. nichts hinzuzufügen
  3. nichts hinzuzufügen
  4. die zwei Nummern sind leider nötig da hier noch gefaxt wird…, allerdings ist die Faxnummer nicht öffentlich bekannt, würde also nicht stören wenn die sich ändert. Daher vermutlich wirklich die einfachste Lösung?!

Jetzt warten wir mal ab was die lieben o2_Mods daraus machen können

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2023

Schwierig …

Die Regeln beim Festnetz sind etwas anders als bei Mobilfunk. Daher gibt es keine “Sofortige Mitnahme der Rufnummer”. Und auch keine Teil-Portierungen aus laufenden Anschlüssen. Soweit die Rechtslage.

Es ist auch kein böser Wille von o2, sondern ist nur nicht in deren Systemen passend abgebildet. Jetzt stellt sich nur die Frage wie man das ausgetrickst bekommt. Ich denke mal in Textform und ein Moderator kann das dann vielleicht passend aufgreifen:

  1. Wenn an Deinem neuen Wohnort o2 nicht verfügbar ist, kannst Du vorzeitig kündigen = Rufnummern frei.  Gleicher Vorwahlbereich?
    Es kann dann notwendig sein erst die 4 Nummern zu portieren und 2 wieder zurückzuportieren.
  2. Rufnummernwechsel für Deine Rufnummern, die dann frei wären? Die folgende Portierung wäre dann zu klären.
  3. Erst Anschlussinhaberwechsel und dabei die Rufnummern freimachen/retten?
  4. Erst ISDN-Option kündigen = 3 Rufnummern frei und portierbar? Brauchen Deine Eltern 2 Nummern?

Version 4 wäre vermutlich am einfachsten?

Oder ein o2_Mod hat bessere Ideen? 😉

 

 


Tomek87
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 19, 2023

Hallo KlausVoIP,

danke für deine Vorschläge, die klingen schonmal nicht verkehrt ;-)

Hier noch ein paar Infos zu deinen Punkten

  1. Gleicher Ort, gleiche Vorwahl aber kein o2 an der neuen Adresse verfügbar. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, was von der Telekom erschlossen wurde, somit erstmal gebunden. Die neue Anschrift ist bisher auch nicht in der Adressdatenbank von o2 vorhanden.
  2. nichts hinzuzufügen
  3. nichts hinzuzufügen
  4. die zwei Nummern sind leider nötig da hier noch gefaxt wird…, allerdings ist die Faxnummer nicht öffentlich bekannt, würde also nicht stören wenn die sich ändert. Daher vermutlich wirklich die einfachste Lösung?!

Jetzt warten wir mal ab was die lieben o2_Mods daraus machen können


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @Tomek87 und erstmal 💙-lich Willkommen in unserer Community.

Das ist wirklich eine harte Nuss.. 

Klaus_VoIP hat dir ja direkt ein paar super Vorschläge gegeben und ich denke mit der Option 4 könnten wir am ehesten ans Ziel kommen, wenn deine Eltern mit einer neuen Faxnummer zufrieden sind. Da ich mir da aber auch nicht völlig sicher bin wie wir das schlussendlich am Besten bewerkstelligen und nicht will, dass du deine Nummern am Ende verlierst, hab ich bei der Fachabteilung eine Anfrage gestellt. Ich hoffe, die Kolleg:innen geben uns da die ausschlaggebenden Infos 😊 

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder zurück.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 30, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Ich hab schonmal ein kurzes Zwischen-Update für dich. 

Die Fachabteilung hat mir diese Möglichkeiten zur Rufnummernmitnahme ohne Vertragskündigung genannt:

Wie wir schon gedacht haben würde es über die Kündigung der ISDN Option klappen. Dein neuer Anbieter kann dann eine Rufnummernportierung für deine beiden Nummern an uns schicken.

 

Ohne die ISDN Option zu kündigen wäre diese Option möglich:

Einen Rufnummernwechsel für die beiden Nummern durchführen, die portiert werden sollen. Sobald der Wechsel durch ist, deinen neuen Anbieter mit der Portierung beauftragen

Option 2 wäre natürlich optimal, weil sich dabei auch die Faxnummer für deine Eltern nicht ändert. Hier würden allerdings Kosten entstehen für den Rufnummernwechsel. Dazu bin ich grade noch im Kontakt mit den Kolleg:innen 🙂


Falls du Option 1 schon in Angriff nehmen möchtest, können wir das auch machen. 😊

LG, Rebecca


Tomek87
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2023

Hallo Rebecca,

schonmal vielen Dank für deine Unterstützung 😊

ich habe nochmal mit meinen Eltern gesprochen, die Änderung der Faxnummer ist kein Problem und wir können die ISDN Option kündigen. 
wie gehe ich am Sinnvollsten vor?

  1. Nummern im Router löschen
  2. Option im Onlineportal kündigen
  3. Portierung bei Telekom beauftragen 
  4. Option neu buchen
  5. Nummern wieder im Router eintragen

?

Wie können wir auf Nummer Sicher gehen, dass mit der Option die „richtigen Nummern“ freigegeben werden?

viele Grüße Tobias


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 6, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Die ISDN Option kann nur über die Kundenbetreuung deaktiviert werden. Genau aus dem Grund, dass wir vorher wissen müssen, welche Nummern nicht mehr benötigt werden 😉

Deine Auflistung ist in sich aber schon ganz richtig so. 

Wenn du möchtest, schreibe ich dir eine Privatnachricht, wir tauschen uns dort aus und anschließend deaktiviere ich die ISDN Option, bis auf die Festnetznummer deiner Eltern. Du kannst das aber natürlich auch auf anderen Kontaktwegen machen lassen 🙂

LG, Rebecca


Tomek87
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 6, 2023

Wir können das gerne gemeinsam angehen. Du bist ja schon zu Thema voll informiert 😉

Ich erwarte deine PN

danke 😊


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 7, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Ich habe dir eine Nachricht über den User o2_Support geschickt. Du findest sie in deiner Inbox 😊

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 17, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Danke für den freundlichen Austausch über die Privatnachrichten 🙂

Hast du die Portierung mittlerweile beauftragt? Gib uns da gerne nochmal ein Update ob soweit alles geklappt hat, oder ob wir dich noch unterstützen können,

LG, Rebecca


Tomek87
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2023

Hallo Rebecca,

ebenfalls danke für deine Unterstützung 🙃

Tatsächlich sind seit gestern meine „alten Rufnummern“ erfolgreich portiert und wieder in Betrieb. 
Es bleibt eine letzte Frage offen, die aber nicht öffentlich geklärt werden muss. 
Das Thema ist somit erledigt und kann geschlossen werden. 
 

Danke ☺️ 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 20, 2023

Hi @Tomek87 ,

Klasse, das freut mich sehr zu lesen 😊 falls du möchtest, können wir gerne die Privatnachrichten noch einmal öffnen, um über deine letzte Frage zu sprechen. Gib da einfach noch einmal Bescheid.

LG, Rebecca


Tomek87
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 20, 2023

Ja bitte, das wäre klasse. 👌🏻


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 20, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Ich habe dir wieder über den User o2_Support eine Privatnachricht geschickt 🙂 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 24, 2023

Hallo @Tomek87 ,

Danke für den erneuten Austausch in den Privatnachrichten 😊 ich hoffe, ich konnte dein Anliegen soweit zu deiner Zufriedenheit klären.

Wenn du noch Rückfragen zu dem Technologiewechsel haben solltest, schreibe uns jederzeit wieder.

LG, Rebecca