Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung dreht sich nun schon 41 Tage im Kreis - bin offline und verzweifelt


werde45
Lehrling
Hallo,

 

hab am 09.12.2014 einen Anschluß mit Portierung von Vodafone bestellt. Jetzt ist seit 13.01.2015 meine Leitung tot und die Portierung nicht fertig. Hab die Rufnummer seit 15 Jahren...

 

Die Hotline erzählt jeden Tag was anderes, aber es gibt keinen Forschritt. Soll jetzt wieder mal das Portierungsfax senden, obwohl die Hotline mit das zweifache vorliegen des Formular bestätigt hat. Und wenn es ein Problem gibt, wird der Vorgang einfach liegen gelassen.

 

HHHHIILLLLFFFFEEEE ! Einer der Hotline Mitarbeiter will auf ein Bier vorbeikommen...Aber nicht helfen. Was soll ich da von halten ? Keiner der zugesagten Rückrufe ist erfolgt.....

 

Lösung von werde45

Dies sollte mein letzter Eintrag sein...😀

Ich habe heute auf meinen Anruf hin erfahren, das die Störung seit 05.03.2015 behoben sei. Lieder gab es auch dazu keine Info seitens O2. Soll eine SMS gesendet worden sein.... Naja...

Abschließend: Ich habe am 09.12.2014 die Leitung und Portierung bestellt. Der Vertrag mit Vodavone lief bis 12.01.2015. Pünktlich wurde abgeschaltet, trotz schriftlicher Bitte um Weiterversorgung. Offline bis 13.02.2015. Dann Leitung geschaltet, kann aber nur raus telefonieren. Störung gemeldet, am 05.03.2015 Störung behoben. (stark gekürzte Version)

Ich habe Stunden in der Hotline verbracht, ca. 30 Anrufe. Hab Leute drangehabt von frech und inkompetent bis nett und inkompetent. Und auch 1-2 mal nett und Kompetent! Als postive Ausnahme. Hoffnung!

Was habe ich gelernt: O2 hat mir eine schnelle Leitung geschaltet. Gesprächsqualität auch top. ++++

Der Kundendienst ist eine einzige Katastrophe. Auf meine schriftlichen Anfragen gab es NIE eine Reaktion. Es gab nie einen Anruf. Aber 6 x eine SMS, in der man mich Willkommen heißt. Super !

Die bestellte Fritzbox habe ich nicht bekommen. Die Rechnung konnte man mir auch erst beim dritten Anruf erklären. Achja, das klappt ganz mit Rechnung stellen...Auch wenn die Leitung nicht geht. Hab jetzt Gutschriften bekommen und muss wieder warten, ob die kommende Rechnung stimmt. Geduld brauchts.

Ich hoffe, niemals ein Problem mit der Leitung oder Vertrag zu kriegen...weil dann Gute Nacht.

Alles was eine manuelle Bearbeitung, abweichend vom Standardprozess, benötigt, wird sehr sehr schwierig. Es gibt scheinbar keinerlei Eskalationsstunfen. Keine Teamleiter, keine Problemlöser, nur Problemaufschreiber. Und Problemvorleser und um Geduldbitter.

Und wenn ein Prozess ins stocken gerät, wird es nicht bemerkt bis der Kunde anruft.

O2 hat keinerlei SLAs. Absolut undenkbar in einer Servicegesellschaft.

Incident Management nennt sich sowas... Grundlagen im Prozessmanagement.

Wenn man guten Service möchte, sollte man eine andere Farbe wählen.

Ich habe einen Vertrag ohne Laufzeit, könnte also jederzeit wechseln, doch fehlt mir die Kraft dazu. O2 macht einen echt kaputt....

Ich hoffe, das die aufgezeichneten Telefonate wirklich mal jemand anhört und man daraus lernt.

Wenn jemand dazu Fragen hat, so lasst es mich bitte wissen.

Alex 😢

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

jmuellerhh
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. Januar 2015
Willkommen im O2 Club 😉

 

ich drehe mich seit fast 4 Monaten im Kreis und kündige heute.

 

Gruß, Jan


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 20. Januar 2015
Gestern war jemand an der Hotline und hat mir zugehört uuuunnndddd auch zurückgerufen uuuunnnddd auch das Problem verstanden......nach Wochen !!! Ein Lichblick !

 

Nicht das ich jetzt einen Meter weiter wäre, aber der Mut ist zurück....

 

Die Netzbehörde will jetzt meiner Beschwerde nachgehen.....

 

Ich berichte. Und Hoffe....

 

 


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 23. Januar 2015
Eine weitere Woche ist vergangen ohne einen Erkennbaren Fortschritt...

 

Vermutlich ist der neue Berliner Flughafen eher fertig als das die Leitung geschaltet wird....

 

Es scheint auch niemanden bei O2 zu kümmern???

 

Die gute Laune geht wieder verloren.


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 24. Januar 2015
Mal eine Frage an die Runde, um die Wartezeit zu überbrücken....

 

Falls sich doch mal eine Leitung zu mir verirren sollte, kriege ich dann eigentlich Zugangsdaten für DSL und Telefonie ? Würde gerne meien fast neue Fritzbox 7390 weiternutzen. Die bestellte Fritzbox 7490 wurde ja auch seitens O2 mal spontan storniert....Obwohl ich die gerne für die 50,- € genommen hätten.

 

Also wie siehts aus mit den Daten ? Kriegt man die ???

 

Danke.


lockenköpfchen
Profi
Forum|alt.badge.img+1
werde45 schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, um die Wartezeit zu überbrücken....

 

Falls sich doch mal eine Leitung zu mir verirren sollte, kriege ich dann eigentlich Zugangsdaten für DSL und Telefonie ? Würde gerne meien fast neue Fritzbox 7390 weiternutzen. Die bestellte Fritzbox 7490 wurde ja auch seitens O2 mal spontan storniert....Obwohl ich die gerne für die 50,- € genommen hätten.

 

Also wie siehts aus mit den Daten ? Kriegt man die ???

 

Danke.

Nein, die Telefoniedaten kriegst du nicht .und ich weiss auch,was du ebenfalls nicht bekommst,nämlich eine Antwort von einem Mod.Wenn du jeden Tag deinen Post anrührst,rutscht er immer wieder ans Ende und wird dadurch als "neu" gekennzeichnet.Die Mods arbeiten die Anfragen aber von alt nach neu ab.Noch Fragen ?:rolleyes:


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 24. Januar 2015
werde45 schrieb: Obwohl ich die gerne für die 50,- € genommen hätten.
Hört sich immer wieder an, als ob manche Kunden glauben ein Eigentum zu erwerben. Die 49...99 Euro sind Einrichtungskosten und es kommt ein Leihgerät!


o2_Matze
  • Moderator
  • 21599 Antworten
  • 26. Januar 2015
Hi werde45 ,

 

es kommt aber Bewegung in die Sache, die Kollegen haben mit der BnetzA telefoniert und die Fall geschildert, im Backoffice wurde jetzt verschiedene Stelle eingebunden um die Portierung nun endlich zu beschleunigen und ich hoffe du bekommst nun zeitnah deine Rufnummer eingerichtet.

 

Aktuell kann ich jedoch auch nur um Geduld bitten, ich denke aber das wir diese Woche einen großen Schritt nach vorne machen werden. Wie ich sehe hast du schon mit den Kollegen gechattet, über den Chat selber kannst du dich dann auch melden und nach einem Statusupdate erkundigen.  

 

Gruß, Matze


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 26. Januar 2015
Hi,

 

trau mich ja kaum zu antworten.... Hab mal mit meinen Nachbarn gesprochen. Bei uns in der Straße kann man sogar 50K VDSL von der Telekom kriegen. Hab wieder etwas Hoffnung.

 

Und wegen der Fritzbox. Ja, ich habe mich verlesen, das es nur eine Leihbox ist. Hab ja eine eigene Box und würde die dann einfach später mal nutzen (wegen Haussteuerung).

 

Alex

 


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 31. Januar 2015
Nun ist wieder eine Woche vergangen. Es hat sich sicherlich viel Bewegung gegeben. Aber nix zählbares für mich. Hab die 6. Wilkommens SMS, die dritte Mail mit Willkommensgrüßen, aber keinen Termin und offline bin ich immer noch....

 

#Nerv #Hilfe #verstecktekamera #warummussdassoschwersein

 

Mal sehen, was die kommende Woche so bringt....


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 31. Januar 2015
Hallo werde45,

 

leider ist da auch noch nicht viel in der Hinsicht gelaufen. Eine erneute Portierungsanfrage ist unserseits raus, bisher haben noch keine Antwort von Vodafone.

 

Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 31. Januar 2015
Am Donnerstag rief aber Vodafone an und meinte, es wurde alles bereits zu O2 portiert...

 

Naja, ich formuliere einfach mal einen Weihnachtswunsch: Eigenes Internet !


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 2. Februar 2015
Jetzt steht der 22.02. als Termin......OHHHHHH


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 2. Februar 2015
Ja, nun brauchen wir nur noch einen Schaltungstermin von der Telekom.

 

Gruß

Stefan


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 4. Februar 2015
Jetzt steht ein Termin für den 20.02. drin.

 

Bedeutet: Anbieterwechsel dauert 73 Tage. Also fast so lange wie in der DDR ein Auto zu bestellen.

 

Unglaublich. Und davon 38 Tage offline. Absolut Unakzeptabel. Und keiner ist Schuld....

 

😠


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 4. Februar 2015
 Also fast so lange wie in der DDR ein Auto zu bestellen.
Offenbar hast du davon nicht wirklich Ahnung.


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 4. Februar 2015
Oh....

 

Das war eine Methaper oder ein Gleichniss.

 

Mir ist bewusst, das eine Autobestellung in der DDR in der Regel mehrere Jahre dauerte, am besten gleich mit erreichen des 18. Lebensjahres erfolgte und auch gerne mal für viel Geld weiterverkauft wurde.... Trabbi 9 Jahre und Wartburg 12 und Lada....viel Länger. Einfacher war der Genex-Golf.

 

Jajaja, ich denke, andere Mitleser verstehen meinen Unmut über diese O2 Auftragsabwicklung besser.

 

Egal, wir sollten das mal dabei belassen. Sonst wird mich der "Community Gott" mit einem Fluch belegen.... 😮

 

Wenn die Leitung wirklich steht, werde ich den Thread schliessen.

 

Schönen Tag noch.


bibabutze
Neuling
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Februar 2015
Wie beschwert man sich denn bei der Bundesnetzagentur über die O2 Methoden? Würde da gerne mal aktiv werden. Auftrag von Ende August und die Rufnummernmitnahme ist immer noch nicht durch. Aber immer schön Geduld haben  😉  Telekomgebühren müssen parallel bezahlt werden weil O2 nicht kündigt und die Fachabteilung sich den Bauch krault und jetzt bekomm ich seid 2 Monaten nicht mal mehr ne Rechnung! Kostenkontrolle ist ja auch doof. Und ne Abteilung die prüfen kann wieso das so ist gibt's laut Chat auch nicht, kann man nur Geduld haben 😉 ...

Was soll man von einem Unternehmen halten das nur von Inkompetenz und dogmatisierten automatischen Abläufen regiert wird


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 8. Februar 2015
Neuer Stand: Der Termin wurde vom 22.02. auf den 13.02. verschoben. Eventuell wegen meines Anrufs und bitte um Rückruf aus der Fachabteilung.

 

Dies bedeutet, die Leitung soll am Freitag, dem 13. geschaltet werden. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen. Bin ja nicht abergläubisch....

 

Ich werde berichten.... 😲


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 10. Februar 2015
Router war heute in der Post.

Allerdings nicht die bestellte Fritzbox sonder 6431.

 

Und der Chrome-Stick aus der Aktion fehlt noch.

 

Aber wir sind weiter auf Go ! ☺️


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 13. Februar 2015
VDSL steht. Telekom hat heute geschaltet. Raustelefonieren geht auch bereits, angerufen werden klappt hoffentlich morgen.

 

Das schreibe ich ein Fazit und beende das Thema.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21599 Antworten
  • 13. Februar 2015
werde45 schrieb:
VDSL steht. Telekom hat heute geschaltet. Raustelefonieren geht auch bereits, angerufen werden klappt hoffentlich morgen.

 

Das schreibe ich ein Fazit und beende das Thema.

 

Deinen Unmut bis hier her kann ich gut verstehen, da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert. Wir würden es aber trotzdem klasse finden wenn du dann die Tage ein ehrliches Feedback schreiben würdest. Kann gerne böse werden, aber sachlich bitte.

 

Beste Grüße, Matze


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16468 Antworten
  • 14. Februar 2015
werde45 schrieb:
VDSL steht. Telekom hat heute geschaltet. Raustelefonieren geht auch bereits, angerufen werden klappt hoffentlich morgen.

 

 

 

Bei der Telekom muss nach Schaltung ein Gespräch nach draußen geführt werden. Dann klappt nach ca. 30 Minuten das angerufen werden.

 

Grund dafür ist das die Zugangsdaten zur Telefonie zwischen den VOIP Servern hin und her hüpfen. Diese werden erst fest auf einem verankert wenn ein Gespräch geführt wurde. Daher ja, das angerufen werden klappt nach einem Telefonat im laufe des Tages oder über Nacht, in der Regel nach 30 Minuten.


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 14. Februar 2015
Hab ein paarmal raustelefoniert. Nach 24 Stunden noch kein Anruf möglich.

 

Lt. Hotline wurde eine falsche eingehende Rufnummer hinterlegt. Wird jetzt von der Störungsstelle bearbeitet.....Der ganze Prozess bleibt sehr fehlerbehaftet..... Morgen soll es gehen.

 

Für mich als Techniker finde ich den Gedanken, das VOIP Daten rumhüpfen doch sehr befremdlich.

 

Ich gehen von einen falschen (Rufnummern) Routingeintrag aus.

 

Alex

 


werde45
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 15. Februar 2015
3. Tag mit ein-wege-telefonie. Die Störungsstelle will sich kümmern.

 

Kein Anruf von extern möglich - Rufnummer nicht vergeben....

 

Das kann ja heiter werden.....

 

Alex


o2_Matze
  • Moderator
  • 21599 Antworten
  • 15. Februar 2015
werde45 schrieb:
3. Tag mit ein-wege-telefonie. Die Störungsstelle will sich kümmern.

 

Kein Anruf von extern möglich - Rufnummer nicht vergeben....

 

Das kann ja heiter werden.....

 

Alex

 

Ich denke morgen wird da schon was passieren, gestern haben die Kollegen am Ticket schon einiges gemacht, ich vermute Sonntags passiert da nicht so viel.

o2_Stefan ist morgen im Haus , der kann dann das Ticket für dich checken. 

VG, Matze