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Warum O2 Service
Frage

Plötzlich Erschließungskosten bei Glasfaser obwohl nicht so vereinbart?


Guten Tag,

Ich habe am 15.06.2023 ein Glasfaser Vertrag abgeschlossen. Dabei wurde versprochen/vereinbart dass die Erschließungskosten a 599,99 als Rabatt wieder abgezogen werden.

Der Ausbau hat bis zum Januar 2025 gedauert, aber letztendlich habe ich den Aktivierungsbrief bekommen und da stand auf einmal das ich 599,99 Erschließungspreis zahlen soll.

Auf nachfrage beim Hotline hat eine Dame dass auch bestätigt, könnte aber auch sehen dass das nicht so vereinbart war in 2023.

Anscheinend ist mein Auftrag am 07.01.2025 komplett neu eingeleitet, aber ohne meines Wissens und Zutun (war etwas seitens Telekom). Dabei ist die Erschließungs-Rabatt verloren gegangen.

Gab an der Hotline keine direkte Lösung (gibt’s nach meine Erfahrungen nie).

Sie hat mich gebeten eine Email zu schreiben an impressum@cc.o2online.de, aber darauf gab es natürlich bis jetzt keine Antwort... 🙄

Versuche es hier im Community mal, weil ich mittlerweile leicht frustriert bin mit der ‘Service’ bei o2. So ‘ausgezeichnet’ ist sie nicht…

Ich möchte unbedingt diese Sache klären biz zum Aktivierung (erfolgt am 24.02.2025), sondern muss ich alles Widerrufen, weil o2 sich nicht an die vereinbarte Konditionen hält.

MfG,

24 Antworten

  • Lehrling
  • 3194 Antworten
  • 20. Februar 2025

Widerruf ist schon längst abgelaufen ​@yllwfsh .Was besprochen oder vereinbart wurde ist uninteressant. Fakt ist was steht in der Auftragsbestätigung, steht da nichts sind die 600€ fällig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2025

@Anfänger1 😂


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2025

Wie geschrieben, im o2-System ist hinterlegt dass die Erschließungspreis Rabattiert war, habe ich auch so im Auftragsbestätigung bekommen...


  • Lehrling
  • 3194 Antworten
  • 20. Februar 2025

@yllwfsh Wenn es in der AB steht ist doch alles Save, und dir kann es keiner mehr nehmen. Die 600€ werden mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Das es im allgemeinen 08/15 Brief drinsteht ist normal die 600€ 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2025

@Anfänger1 Ja genau das weiß ich, aber es scheint so zu sein dass seitens o2 der originalen Auftrag gelöst ist und am 07.01.2025 komplett neu aufgesetzt, und dabei ist der Erschließungs-Rabatt nicht eingetragen, sodass jetzt die 599,99 anfallen.

Hat die Hotline bestätigt. Aber auch dass der Rabatt damals hinterlegt war, also dass hier etwas nicht richtig läuft.

Habe nur alles hier im Community geschrieben, weil ich bei Hotline und Impressum-email nicht weiter komme.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 20. Februar 2025

Reklamiere mit dem Kontaktformular  https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ 
und weise darauf hin, das es (nur) im Falle einer Berechnung des Anschlusses keine übereinstimmende Willenserklärung nach BGB gegeben hat und damit der Auftrag nichtig ist.

Die interne Neuaufnahme war vermutlich nach einem entsprechenden Zeitfenster für kostenlosen Anschluss und das muss dann erst aufgedröselt werden. Das wird man aber kaum über Telefon klären können.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2025

@Klaus_VoIP Danke für dein Tipp, habe auch das Formular mal eingefüllt.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 22. Februar 2025

Berichte aber bitte vom Ausgang. Ich gehe eigentlich von einer für Dich positiven Klärung aus.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3583 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@yllwfsh, freut mich, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Dass in der aktuellen Auftragsbestätigung die Kosten nicht rabattiert wurden, ist ärgerlich. Allerdings kann im ursprünglichen Auftrag der Rabatt nachvollzogen werden. Hast du denn schon eine Rückmeldung zu deiner Anfrage über dem Kontaktformular bekommen?

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wir sind gespannt auf dein Feedback.

LG, Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@o2_Senay,

Nein ich habe leider keine Rückmeldung bekommen zu meine Email oder Kontaktformularanfrage. Ich bin immer noch gespannt, was in der nächsten Rechnung stehen wird.

MfG,


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@yllwfsh,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Wir erstatten dir selbstverständlich die Erschliessungskosten in Höhe von 599,99 EUR zurück. Hier handelt es sich um einen Fehler unsererseits für den ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte.

Da die Rechnung dazu bereits erstellt wurde, und die Abbuchung auch schon für den 18.03.2025 vorgemerkt ist, haben wir nun zwei Möglichkeiten.

Du kannst die Abbuchung am 18.03.2025 bei deiner Bank zurückbuchen lassen und müsstest dann den Differenzbetrag einmal überweisen. Die dann anfallende Rücklastschriftgebühr schreiben wir dann selbstverständlich auch gut.

Alternativ kann ich eine Rückzahlung der Gebühr auf dein Konto veranlassen, du müsstest dich dann nicht weiter darum kümmern. Es kann allerdings zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis die Überweisung dann auf deinem Konto ist.

Gibt mir bitte einmal Bescheid, was für dich besser passt, ich kümmere mich dann sofort darum.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

Danke für deine Nachricht, ich finde es nur sehr traurig, dass es fast 3 Wochen gedauert hat und der Fehler höchstwahrscheinlich vermieden werden könnte, weil ich proaktiv gehandelt habe.

Mehrere Telefonate, eine Email, das Kontaktformular und hier das Communitythread haben nicht geholfen… Aber o2 werbt einfach weiter mit 'Ausgezeichneten Service’.

Jetzt muss ich alles Mögliche mit meiner Bank machen, um den Fehler von o2 zu korrigieren, oder abwarten bis ich die 599,99 Euro zurück bekomme.

Darüber bin ich ehrlich gesagt nicht glücklich und bin eigentlich der Meinung, dass dieses Problem von Ihrer Seite aus gelöst werden sollte.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2025

@o2_Giulia

Vielleicht wäre es eine Option, dafür zu sorgen, dass die 599,99 Euro bis zum 18.03. auf meinem Konto sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Überweisung zwei Wochen dauert....


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6283 Antworten
  • 11. März 2025

...man kann jetzt ewig darüber diskutieren, was o2 tun kann oder auch nicht, aber schneller als einfach eine vorgeschlagene Option anzunehmen, gehts bestimmt nicht, nur ein gutgemeinter Ratschlag ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2025

@jsc

Bitte stellt mich hier nicht als das Problem dar. Ist es nicht mehr erlaubt, eine konstruktive Diskussion zu führen?

Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin dass o2 dies besser lösen sollte. Es ist nur eine Frage, ob sie mich als Kunden zufrieden stellen wollen oder nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 12. März 2025

Hallo ​@yllwfsh,

eine Auszahlung wird immer durch mehrere Instanzen geprüft, ich kann die Bearbeitung daher leider nicht beschleunigen.

Ich kann dir nur diese beiden Alternativen anbieten. Ist es dann für dich besser, wenn wir den Betrag nur gutschreiben und du die Abbuchung zurückgehen lässt?

Die Gutschrift habe ich bereits beauftragt, eine Auszahlung ist dann natürlich auch noch möglich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. März 2025

@o2_Giulia 

Gut. Was für eine schreckliche Situation...

Ich werde die Zahlung verweigern/zurückziehen und dann abwarten, ob auf der nächsten Rechnung alles korrekt berechnet wird, bevor ich mit der Zahlung fortfahre.

Übrigens wäre es auch nicht schlecht, wenn o2 mir eine kleine Entschädigung für all die verlorene Zeit und die unangenehme Erfahrung zukommen lassen würde. Wie, das überlasse ich Ihnen.

Und schließlich: Wie will o2 sicherstellen, dass solche dummen Fehler nicht mehr gemacht werden und dass Kunden rechtzeitig und ordentlich geholfen werden?

Das alles hätte wirklich kinderleicht verhindert werden können...


Sandroschubert
Legende

Im Moment machst du es komplizierter. Als Hinweis bitte nach der Rückbuchung die Überweisung der unstrittigen Kosten nicht vergessen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@yllwfsh,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kümmere mich dann noch um die Erstattung der Rücklastschriftgebühr.

Bitte überweise den Differenzbetrag an die auf der Rechnung ausgewiesene Bankverbindung unter Angabe deiner Kundennummer im Verwendungszweck.

Für den Ärger und die Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen, dieser Fehler hätte wirklich nicht passieren dürfen.

Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und prüfen den Vorgang intern gründlich, damit ähnliche Fehler in der Zukunft vermieden werden.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. April 2025

@o2_Giulia 

 

Hallo das gleiche Problem habe ich auch . Würden sie sich der Sache auch annehmen ?

Mit freundlichen Grüßen 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@MrMorrö 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 🙂

In deiner Auftragsbestätigung kann ich einen Rabatt von 599,99 EUR auf den Erschließungspreis erkennen. Wo hast du anderslautende Informationen her?

Grüße

Manga

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@o2_Manga 

 

Da ich vor kurzem Post bekommen habe mit Vertragsinformationen. 

Und da stehen einmalige Kosten drin.

Mit freundlichen Grüßen

 

MrMorrö


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 19. April 2025

@MrMorrö 

da kann ich dich trotzdem beruhigen. Auch wenn der Brief die wichtige Information über den Rabatt unterschlägt, er ist definitiv eingepflegt.

Grüße

Manga


Klaus_VoIP
Legende
  • 31973 Antworten
  • 19. April 2025

Den Moderator-innen kannst Du nach den Erfahrungen vertrauen!
Außerdem sollte die Vertragslage klar sein.


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