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o2my Home XL (DSL, Festnetz). Sind Rufumleitungen wirklich kostenlos?

  • August 23, 2020
  • 11 Antworten
  • 404 Aufrufe

moretime
Einsteiger:in

Hallo,

nur zur Sicherheit frage ich doch nochmal.

Im Tarif o2my Home XL sind Telefonate ins Festnetz und in alle Handynetze kostenlos.

Wenn ich nun eine Rufumleitung zu einem Festnetz- oder Handyanschluss einrichte, dann entstehen mir dadurch auch keinerlei Kosten, oder?

Vielen Dank.

LG.

Lösung von Joe Doe

@moretime per gebuchter ISDN Funktion und einer eingesetzten Fritzbox 7590 Ja. Musst die Weiterleitung von der Fritzbox übernehmen lassen und nicht per netzinterner Weiterleitung.

11 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 23, 2020

@moretime per gebuchter ISDN Funktion und einer eingesetzten Fritzbox 7590 Ja. Musst die Weiterleitung von der Fritzbox übernehmen lassen und nicht per netzinterner Weiterleitung.


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2020

Unter meinen Tarifoptionen steht folgendes:

b) Rufumleitung bei Nichterreichen
Die Rufumleitung bei Nichterreichen bedeutet, dass ein ankommendes Gespräch nach einer Zeit von ca. 15 Sekunden (entspricht etwa vier Klingelsignalen) zu einer anderen Rufnummer umgeleitet wird.
 

Aktivierung der Rufumleitung bei Nichterreichen

Telefonhörer mit Wählton*61* gewünschte Rufnummer # -> Ansage abwarten und anschließend auflegen (Die Ansage lautet: „Ankommende Rufe werden nach einer bestimmten Zeit zur Rufnummer <Nummer> weitergeleitet“)
 

Deaktivierung der Rufumleitung bei Nichterreichen

Telefonhörer mit Wählton#61# -> Ansage abwarten und anschließend auflegen (Die Ansage lautet: „Die Rufweiterschaltung nach Zeit wurde gelöscht“)
 

c) Rufumleitung bei Besetzt
Rufumleitung bei Besetzt bedeutet, dass ankommende Gespräche im Besetztfall zu einer anderen Rufnummer umgeleitet werden.


Aktivierung der Rufumleitung bei Besetzt

Telefonhörer mit Wählton*67* gewünschte Rufnummer # -> Ansage abwarten und anschließend auflegen (Die Ansage lautet: „Ankommende Rufe werden im Besetztfall zur Rufnummer <Nummer> weitergeleitet“)
 

Deaktivierung der Rufumleitung bei Besetzt

Telefonhörer mit Wählton#67# -> Ansage abwarten und anschließend auflegen (Die Ansage lautet: „Die Rufweiterschaltung wurde gelöscht“)

 

So will ich das machen, und an eine Festnetznummer bei Nichterreichen weiterleiten (Sipgate Anrufbeantworter).

Auch habe ich den normalen Telefonie Tarif (1 Leitung mit 1 Rufnummer).

 


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2020

Ok,

also doch abzocke. :)

 

3Gilt für innerdeutsche Standardgespräche, nicht für Rufumleitungen ins In-und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern. Rufumleitung ins deutsche Festnetz 3,45 ct pro Minute und ins deutsche Mobilfunknetz 22,61 ct pro Minute.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2020

Probier es doch einfach mal aus!  :wink:

Die erste Antwort von Joe Doe hat alles penibel und korrekt aufgeführt. Auch bei mir werden keine Umleitungskosten berechnet, auch bei nur einem Kanal. Ob die Tomaten-Gigaset-Konstruktion das kann wird Dir ein Versuch zeigen. :kissing_closed_eyes:  Taucht unter Gespräche außerhalb der Flat auf.


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2020

Umleitung im Amt kostet Gebühren, Umleitung im endgerät nicht. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2020

In versch. Threads wurde von Moderatoren mitgeteilt, das die Umleitungsgebühr bis auf weiteres nicht berechnet wird. Da das keine dauerhafte Garantie ist und von solchen Faktoren wie Router u.a.m. abhängig sein kann, empfehle ich meist einen Test.  :wink:


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2020

Das Gigaset hat 2 Bereiche.

“Anrufweiterschaltung” und “Netz-Anrufbeantworter”

Es sollte wohl die Anrufweiterschaltung sein.

 

Ne andere Sache, kann ich das in meinem o2 Konto so einstellen, dass ich sofort sehe, ob irgendwelche Kosten entstanden sind und nicht erst auf der nächsten Rechnung?

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2020

3,45 Cent pro Minute wurde einen nicht in den schuldenturm stürzen. 


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2020

Ja, aber wie kann ich sofort sehen ob die Kosten angefallen sind?

Hier?:

Werden hier die Kosten in Echtzeit angezeigt oder erst bei erhalt der Rechnungen?

 


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2020

Das Gigaset führt wohl auch nur eine “Netzinterne Weiterleitung”durch.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/anrufweiterschaltung-mit-gigaset-c430a-go-f%C3%BCr-congstar-qsc-voip.302408/post-2316447

“Das Gigaset macht also die Anrufweiterschaltung gar nicht "vor Ort" bei sich, sondern sendet die AWS-Nummer an QSC, damit die dort die AWS machen, was sie aber anscheinend nicht können.”

Egal, der AB ist ehh nicht so wichtig, wär halt nur n schönes Gimmick gewesen. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2020

Bei der Fritzbox geht sowohl AWS als auch RUL. Sogar bei nur einem Kanal. Man kann nur nicht sofort erkennen wie es abläuft. Ist eben nur ein Consumer-Gerät.  Das geht bei der Homebox mit einem Kanal wieder nicht!