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o2 Wechsel: Schalttermin zu spät

  • October 31, 2020
  • 14 Antworten
  • 530 Aufrufe

Hallo o2 Community,

ich habe mich vor einer Woche zu einem Wechsel zu o2 entschieden, da ich nach monatelangen Problemen beim rosa Riesen dazu gezwungen sah. Bisher scheint auch der Auftragsprozess gut zu laufen. Nur gibt es jetzt ein riesiges Problem. Mein Anschluss bei der Telekom läuft am 14.11 aus, aber ich habe von o2 nur einen bestätigten Termin zum 26.11 bekommen. Bei Homeoffice ist die Unterbrechung relativ schlecht. Kann hier einer in der COmmunity helfen? Gibt es ein Quickstarter Set für den Übergang? Kann man da was machen? Ja ich weiß, lasst lieber den neuen Anbieter kündigen, aber das ist jetzt zu spät :-(

Biiiiittteee helfen!!!

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Marc

Lösung von schluej

Moin Moin,

das ist nicht schlimm, dein alter Provider muss solange liefern bis O2 übernommen hat.

Wichtig, wenn Du keine HomeBox gemietet hast dann bekommst nur Telefon am 1. Tag wenn Du eine Fritzbox ab 7490 hast.

14 Antworten

schluej
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  • Lösung
  • October 31, 2020

Moin Moin,

das ist nicht schlimm, dein alter Provider muss solange liefern bis O2 übernommen hat.

Wichtig, wenn Du keine HomeBox gemietet hast dann bekommst nur Telefon am 1. Tag wenn Du eine Fritzbox ab 7490 hast.


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  • November 1, 2020

Hey, danke für die Antwort! Ist das auch so wenn ich selber Telekom gekündigt habe vor Monaten und dort Kündigungstermin 14.11 steht, ich dann aber bei o2 Rufnummernübernahme und schnellstmöglich angegeben habe? Wenn dem so ist, beruhigt, wenn nein noch Panik :-)


schluej
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  • November 1, 2020

Wenn Du selbst gekündigt hast…

Panik bitte wieder an…

Mit Glück wird es klappen, man kann sich aber nicht darauf verlassen.

Mit Sicherheit klappt das nur wenn der neue Anbieter kündigt.


Joe Doe
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  • November 1, 2020

@BizMarkie81m wann ist der Auftrag bei o2 eingegangen? Und war da vielleicht noch ein SuperDuper Vermittler beim Auftrag beteiligt gewesen?


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  • November 1, 2020

@Joe Doe der Antrag und Auftrag ist letzten Mittowch bei o2 eingegangen und ja, ein Vermittler war dabei. Bisher scheint aber alles zu laufen inklusive der nötigen Bestätigungen usw und wie gesagt, o2 hat Rufnummernübernahme usw bestätigt, nur leider eine Woche später als ich bräuchte!

 

ist leider mein erster Wechsel, bisher immer bei der Telekom gewesen, aber zuletzt so sehr genervt von denen, dass ich mal wechseln wollte… hätte ich gewusst, dass es nicht so einfach wie Mobilfunk ist :(


stefanniehaus
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Also 2-3 Wochen vorher einen DSL-Vertrag abzuschließen ist schon gewagt. Da wird es im Mobilfunkbereich schon eng mit einer Portierung.

Wenn du den alten Vertrag selbst gekündigt hast, musst du erst einmal davon ausgehen, dass es zu einer Unterbrechung kommt.


Joe Doe
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  • November 1, 2020

@BizMarkie81m Sollte noch klappen, weil 1.) Du Telekom als vorherigen Provider hast 2.) Du die Rufnummermitnahme beantragt bzw. bestätigt hast. Es sollte nun zu 99.9% eine Weiterversorgung der Telekom bis 26.11. zu den alten Telekom Konditionen erfolgen.

Hättest Du keine Rufnummer mitgenommen, so wärst Du in der Tat ca. 2 Wochen ohne Netz gewesen. 
Für die Zukunft. Sollte jemals ein Providerwechsel zu einem anderen Anbieter erfolgen, so lass die Kündigung bitte diesen erledigen. VDSL Port Kündigungen gehen bei o2 spätestens 3 Wochen zum bestätigen Kündigungsdatum zum Vorleister Telekom raus und lassen sich dann so gut wie nicht mehr stornieren.


DerKurti
Besucher:in
  • November 1, 2020

Hej,

wie „wichtig“ ist denn die telefonische Erreichbarkeit des „Home-Office“ ? 
Denn davon hängt die Bewertung ab, wieviel Energie/Arbeit man für ein Übergangsmodell der Erreichbarkeit „investieren“ möchte oder eben muss.

Internet könntest du (so denn ausreichend Netzverfügbarkeit) über das Datenvolumens des Mobiltelefons (tethering) ggf. realisieren. Bei o2 gibt es große Datenpakete oder unlimited-Pakete auch ohne lange Laufzeit.

Man könnte ebenso versuchen, die Rufnummer vorzeitig aus dem Festnetzvertrag auf eine Handy-Festnetznummer bei o2 zu portieren. Fraglich dabei: Wird o2 diese Nummer später intern zum DSL-Vertrag verschieben (können) und wird das schneller funktionieren als „eine Woche“ Ausfall.

Sollte es „überlebenswichtig“ sein: Kündigung beim Rosa Riesen zurückziehen und Kündigungsfrist gem AGB neu nutzen, paralleles Vertragsverhältnis bei o2 weiter bedienen, Rufnummernportierung bei Telekoms vorzeitig aus lfd. Vertrag beauftragen.

Und eben die Gebühren doppelt zahlen.

Das Augenmerk liegt hier ausdrücklich auf dem Aspekt, wie tatsächlich „lebensnotwendig“ die Home-Officeerreichbarkeit ist.

Welche Art der Probleme hattest Du denn bei der Telekom?

so long,

K.

Edit:

@Joe Doe , kann aber auch schief gehen. Nicht das ich das schwarzmalen möchte. Aber prinzipiell kann man ja auch noch bis drei Monate nach Beendigung eines Vertrages die gekündigten Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen. In wie weit Telekom da mit Auge abschaltet? Letztendlich liegt denen eine Kündigung des Vertrages zum xy-ten vor.  @BizMarkie81m  Oder hat die Kündigung bereits den Portierungswunsch zu o2 im Anschluß enthalten? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2020

Hallo miteinander,

 

erstmal vielen lieben Dank!!! Ihr seid ja echt aktiv, klasse danke!!

also Telefonie ist absolut unwichtig, Nummernportierung nur eher aus Nostalgie gründen und dass meine Oma uns anrufen kann :-) daher egal.

 

aber Internet echt wichtig! Muss den ganzen Tag MS Teams Video Chat nutzen, daher echt drauf angewiesen.

 

ich glaub als absoluter Fall back Kauf ich nen LTE Stick und Freenet Funk und dann hoffen und beten, oder was denkt ihr?

 

gruss

marc


Joe Doe
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  • Legende
  • November 1, 2020

@BizMarkie81m Was steht in deinem Telekom Kundencenter bei den offenen Aufträgen? Bitte bedenken, dass dort die Einträge nicht zu 100% aktuell sind.


  • Autor
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  • November 1, 2020

@Joe Doe da ist gerade Chaos, erst war nur die Kündigung, dann ist jetzt zwei Stornierungen der Kündigung und ein leerer neuer Auftrag ohne Infos drin. Ich sehe das mal als gutes Zeichen :-)


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 1, 2020

@Joe Doe da ist gerade Chaos, erst war nur die Kündigung, dann ist jetzt zwei Stornierungen der Kündigung und ein leerer neuer Auftrag ohne Infos drin. Ich sehe das mal als gutes Zeichen :-)

@BizMarkie81m Sehe ich jetzt auch so.  Da wird jetzt die Tage der Anbieterwechsel zu o2 zum 26.11. inkl. Option Sicherer Hafen  auftauchen. 
Offizieller Anbieterwechsel→ quasi unterbrechungsfreie Versorgung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2020

@Joe Doe kurzes Update, viele Mails hab ihn bekommen von o2 und dann ein Brief der Telekom! Sicherer Hafen ;-) da kann ja jetzt nix mehr schiefgehen! Nur witzig: erst seit dem offiziellen Wechsel hat die Telekom angefangen mich mit Rückrufen zu bombardieren warum ich denn gehe… vorher war es ihnen egal. Naja bei dem „Ärger“ wechseln halt dann doch nicht so viele…

 

danke euch nochmal!


o2_Larissa
  • Team
  • November 9, 2020

Hi @BizMarkie81m,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Na das sind doch tolle Tipps und Infos von unseren Besten erhalten, vielen lieben Dank euch dafür. 

 

Ich freue mich sehr, dass die erlösende Rückmeldung zwischenzeitlich kam und dem Homeoffice trotz des Anbieterwechsels nun nichts mehr im Wege steht.

 

Hast du vielleicht Lust was zu gewinnen? Dann schau nochmal schnell in unseren Youtube-Kanal vorbei. Dort gibt´s viele Infos und regelmäßig was abzustauben. Bis zum 10.11.2020 gibt es ein Samsung Galaxy S 20+ 5G, ein Huawei P40 Pro und ein Xiaomi M10 Lite zu gewinnen. Viel Glück!

 

Liebe Grüße

Larissa