Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 versendet kostenpflichtige Premium-SMS


Heute habe ich meine Mobilfukrechnung erhalten. Ich musste für 3 nutzlose Service-SMS von o2 je 25 Cent bezahlen. Warum versendet der Support kostenpflichtige Premium-SMS ? Tun es nicht auch ganz normale SMS?

Ich hatte ein Problem mit Kabelinternet und Festnetz. Mein Mobilfunkvertrag ist nicht von o2.

Nachdem ich wegen der Störung mein Festnetztelefon nicht benutzen konnte verwendete ich mein Mobiltelefon. Ich bekam daraufhin über den Tag verteilt diese 3 kostenpflichtigen Nachrichten und ich wurde aufgefordert eine Serviceapp zu installieren. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was soll ich mit einer Serviceapp auf meinem Mobiltelefon wenn mein Kabelinternet und mein Festnetzanschluss nicht fuktioniert?

Man wollte mich per SMS benachrichtigen wenn die Störung behoben wurde. Das ist bis heute nicht geschehen. Irgendwann mal kam eine Anfrage ob die Störung weiterhin besteht….. habe ich nicht beantwortet.

Ich habe meine Mobilfunknummer mittlerweile in meinen Kontaktdaten gegen die Festnetznummer ausgetauscht.

Hat jemand hier eine Idee auf welchem Weg die Kommunikation mit o2 erfolgen kann wenn das Festnetz nicht funktioniert und man vor diesen Premium-SMS geschützt sein möchte?

btw. die o2-Nummer habe ich geblacklisted.

Viele Grüße

Olga

ich poste das unter DSL & Festnetz weil es Kabelinternet scheinbar nicht gibt.

Kabelinternet ist übrigens auch  den Supportteelefonist*innen nicht unbedingt geläufig

Lösung von Anonymous

Bleibt mir also nur die Kontaktaufnahme über mein NICHT- o2- Mobiltelefon….

@OLGA.55

auch von diesem solltest du doch durchaus eine 0800  Rufnummer anrufen können.

DSL Technik 0800 5251378

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Die Premium SMS werden also bei deinem “nicht O2 Anbieter” berechnet?

10 Antworten

  • July 24, 2022

@OLGA.55

hi, so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.

Der Empfang von  SMS ist doch kostenfrei.

Was wurde genau berechnet ?

wie lautet die Bezeichnung?

oder hast du auf Werbe - SMS geantwortet?

Hast du eine Drittanbietersperre gesetzt?

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

mfg


Klaus_VoIP
Legende

 Warum versendet der Support kostenpflichtige Premium-SMS ?

Das wäre kostenfrei diese zu EMPFANGEN! Außerdem berechnet die doch offenbar ein anderer Anbieter? Oder waren die SMS auf einer Festnetz-Rechnung??? 😲

Mein Mobilfunkvertrag ist nicht von o2.

... und ich wurde aufgefordert eine Serviceapp zu installieren. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was soll ich mit einer Serviceapp auf meinem Mobiltelefon wenn mein Kabelinternet und mein Festnetzanschluss nicht fuktioniert?

Um ein Störticket aufzumachen und die Störung zu verfolgen.

Irgendwann mal kam eine Anfrage ob die Störung weiterhin besteht….. habe ich nicht beantwortet.

Dann geht o2 von einer Behebung der Störung aus.

Hat jemand hier eine Idee auf welchem Weg die Kommunikation mit o2 erfolgen kann wenn das Festnetz nicht funktioniert

Chat, Telefon über 0800 Störungsannahme, Forum, Fax, Brief,

ich poste das unter DSL & Festnetz weil es Kabelinternet scheinbar nicht gibt.

Korrekt!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

@OLGA.55

hi, so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.

Der Empfang von  SMS ist doch kostenfrei.

Was wurde genau berechnet ?

wie lautet die Bezeichnung?

oder hast du auf Werbe - SMS geantwortet?

Hast du eine Drittanbietersperre gesetzt?

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

mfg

 

Richtig, der Empfang von SMS ist kostenfrei.

Es wurden 3 Stück Premium-SMS berechnet.

Die Bezeichnung lautet : Premium-SMS

Ja, ich habe auf den Link geklickt welchen ich per SMS von o2- Service erhalten habe. Ich wusste nicht, daß das Kosten für mich verursacht. Ich war über Mobilfunkdaten unterwegs. WLAN war ja bekanntermaßen gestört.

Ja, ich habe eine Drittanbietersperre.

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/ macht keinen Sinn ! Ich habe keinen o2 Mobilfunkvertrag.


@Klaus_VoIP 

Chat, Telefon über 0800 Störungsannahme, Forum, Fax, …. geht nicht wenn es wegen der Störung nicht funktioniert

Brief … dauert wie lange?

Bleibt mir also nur die Kontaktaufnahme über mein NICHT- o2- Mobiltelefon….


Ich hab mir zwischenzeitlich mal die vielgerühmte Service-App angeschaut.

Unter Problemlösung checkt die App mein WLAN. OK, nützt aber nichts wenn es nicht funktioniert und daher keine Verbindung zur Fritzbox hergestellt werden kann.

Ist im Grunde genommen nichts weiter Tante Aura als App verkleidet.

 

Gruß Olga

 

 

 


  • Lösung
  • July 25, 2022

Bleibt mir also nur die Kontaktaufnahme über mein NICHT- o2- Mobiltelefon….

@OLGA.55

auch von diesem solltest du doch durchaus eine 0800  Rufnummer anrufen können.

DSL Technik 0800 5251378

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Die Premium SMS werden also bei deinem “nicht O2 Anbieter” berechnet?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 25, 2022

O2 versendet keine Premium SMS. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Bleibt mir also nur die Kontaktaufnahme über mein NICHT- o2- Mobiltelefon….

@OLGA.55

auch von diesem solltest du doch durchaus eine 0800  Rufnummer anrufen können.

DSL Technik 0800 5251378

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Die Premium SMS werden also bei deinem “nicht O2 Anbieter” berechnet?

 

Bleibt mir also nur die Kontaktaufnahme über mein NICHT-o2- Mobiltelefon,von welchem aus ich die durchaus erreichbare Störungsannahmestelle angerufen habe.

btw. DSL Technik ist für mich irrelevant. Ich habe kein o2 DSL sondern o2 Kabelinternet und Telefon.

Genau da, denke ich, liegt das Problem.

1. Die Telefonist*innen sind imo unzureichend geschult. 2. Die Kommunikationzwischen o2 und Vodafone funktioniert nicht.

 

Sogeht es nach der Störungsmeldung weiter:

Sobald alles wieder funktioniert………...melden wir uns (NICHT) telefonisch oder per SMS bei dir.

Den Bearbeitungsstatus…… Hotline…. Sprachansage…...(NICHT) erfahren.

Dafür bekommst du diese komischen SMS mit einem Downloadlink für die imo nutzlose Serviceapp.

3 Stück an einem Tag. Eine Woche nachdem die Störung behoben wurde bekommst du eine SMS- Anfrage ob denn die Störung behoben sei.

Gruß

Olga


  • July 25, 2022

@OLGA.55 

Das klingt jetzt so, als ob die Störung behoben ist.

was ist jetzt dein Wunsch hier im Forum?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

@OLGA.55

Das klingt jetzt so, als ob die Störung behoben ist.

was ist jetzt dein Wunsch hier im Forum?

 

Ja, die Störung ist behoben.

Mein Wunsch war (nicht ist) in Erfahrung zu bringen, welche Kommunikationskanäle es gibt.

Die Frage wurde beantwortet.


  • July 25, 2022

@OLGA.55 : Hast du die SMS von o2 noch?

Könntest du einmal schauen, ob die Absendenummer “o2 Team” lautet oder eine “80xxx” Nummer ist.

Solltest du fälschlicherweise auf die SMS geantwortet haben, dann könnte dein Mobilfunkanbieter diese 80xxx Nummer als Premium-Dienst gesehen und die SMS entsprechend seiner Preisliste abgerechnet haben.


o2_Jessica
  • Team
  • August 9, 2022

Hallo @OLGA.55,

danke für deinen Beitrag bei uns in der o2 Community! 😊

Wie ich es sehe, konnte somit dein Anliegen abschließend bereits geklärt werden. Das freut mich sehr zu lesen.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen kannst du dich jederzeit gerne wieder an die Community wenden.

Liebe Grüße
Jessi