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Warum O2
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Vor ca. einem halben Jahr bin ich umgezogen von Hausnummer 11a nach Hausnummer 11. Schon damals habe ich die reinste Odyssee erlebt bis ich endlich Internet und Telefon an der neuen Anschrift hatte. Wen es interessiert was alles schief gehen kann, kann sich ja meine anderen Beiträge anschauen.

Jetzt gibt es einen Nachmieter in 11a, der gerne den dort bestehenden Glasfaseranschluss nutzen würde. Er erhält von seinem ISP (bei dem er schon vorher unter Vertrag war) die Auskunft, dass der Anschluss von O2 belegt sei. Der Vormieter (also ich) müsste zuerst bei O2 kündigen (was ich schon vor ca. einem halben Jahr getan habe und was auch von O2 bestätigt wurde).

Also habe ich das Spiel mit Aura mal wieder von vorne angefangen und bin an mal mehr mal weniger kompetent klingende Servicemitarbeitende geraten. In der Service-Wüste O2 hat man nach dem Gesprächsende überhaupt nichts in der Hand. Mail-Kontakt ist unmöglich. Mir wurde bestätigt, dass ich keinen laufenden Vertrag habe und somit auch keinen Anschluss in Hausnummer 11a belege. Ich wurde an die UGG verwiesen, wo man mir wieder bestätigt hat, dass O2 die Leitung beansprucht. So geht das munter hin und her. Am letzten Mittwoch hatte ich eine O2-Expertin zum Thema UGG an der Strippe. Sie hat im Hintergrund weiter nachgefragt und mir mitgeteilt, dass sie ein Clearing-Ticket anlegt hätte. Ich bekäme innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. NIX ist seitdem passiert.

Eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur. Scheint ja systematisch zu sein, dass die ISP’s Leitungen (DSL und jetzt auch Glasfaser) nur unter Zwang freigeben (siehe meine früheren Beiträge).

Aus den früheren Erfahrungen sehe ich mich gezwungen, mich wieder an die Comunity zu wenden. Hier hat man mir wenigstens immer geholfen. Kann ich nur empfehlen statt Gespräche mit Aura zu führen.

 

Hallo @heimel2911,

danke, dass du dich noch einmal deswegen an uns gewandt hast. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und die zuständige Fachabteilung informiert.

Sobald mir von dort eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

es scheint sich ja nichts mehr zu tun bei dieser Baustelle. Oder gibt es noch gute Nachrichten?

 


Jetzt gibt es einen Nachmieter in 11a, der gerne den dort bestehenden Glasfaseranschluss nutzen würde. Er erhält von seinem ISP (bei dem er schon vorher unter Vertrag war) die Auskunft, dass der Anschluss von O2 belegt sei.

Die Anzahl der ISP, die über UGG-Leitungen verfügbar sind, ist sehr überschaubar. Welcher ISP ist das denn?
Nicht das es eine Fehlinfo ist und der ISP ohnehn nicht via UGG-Fiber liefern kann.


Hallo @Klaus_VoIP , danke für den Hinweis. Es ist Stiegeler. Und der Nachmieter hatte im gleichen Ortsteil vorher schon einen UGG-Anschluss über Stiegeler. Die Blockierung der Leitung durch O2 wurde meinem Nachmieter von Stiegeler und mir auch direkt von UGG bestätigt. Nur O2 stellt sich unwissend.

 


Ah ok, das erklärt es. Im alten TKG gab es sogar einen § für die Freigabe der Anschlüsse. Nach der Neuauflage habe ich leider keine Referenz mehr. 
Aus meiner Sicht kann es hier eigentlich primär nur an UGG liegen. So verliert man doch Zahler für Anschlüsse. Völlig unverständlich. Ein wirtschaftliches Interesse hat o2 hier nicht!

Vielleicht hilft ein Einschreiben an UGG mit Kündigungsbestätigung oder Adressnachweis von Dir? Oder ein Bluff mit TKG?
Oder man verlangt eine Freischaltung des Zweitanschlusses. Meist ist ein zweiter Anschluss(2.ONT) an einer Glasfaser möglich, sei es bei Ausfall oder bei Zweitanschluss für Untermieter o.ä.. 


Hallo @Klaus_VoIP ,

ich vermute, dass es an dem total vermasselten Umzug seitens O2 liegt. Zuerst wurde irrtümlich von 11a nach 11a (statt nach 11) umgezogen. Bei gleichzeitigem Wechsel von Glasfaser auf DSL. Erst der Telekom-Techniker hat gemerkt, dass das Umzugsziel im falschen Haus liegt. Daraufhin wurde der Auftrag seitens Telekom storniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Stornoprozess dann wieder zurück auf Glasfaser ist. Der Umzug nach 11 mit O2 ging ja dann komplett in die Hosen, was nur durch Kündigung zu lösen war (und Gott sei dank gelöst ist). Die Community hat ja fleißig mitgeholfen. Aber der alte Glasfaseranschluss geistert jetzt noch als Zombie auf der Leitung.

Eine Clearingstelle wäre jetzt genau der richtige Ansprechpartner, egal ob Stiegeler, O2 oder UGG. Und genau das Clearing wurde mir von O2 telefonisch zugesagt. Aber bei der O2-Hotline versuchen alle nur schnell den Kunden wieder aus der Leitung zu bekommen und machen danach genau nichts. Wenn da kein Ticketsystem mit voller Transparenz für den Kunden eingeführt wird, können die sich immer zurücklehnen.


Könnte tatsächlich sein. Wenn mal was schiefgeht, dann richtig …

Trotzdem wäre es im Interesse der UGG (zentraler Punkt in der Misere) die Sache zu klären.

O2_Giulia oder ein anderer Moderator melden sich bestimmt diese Woche noch.


Hallo @heimel2911,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe noch einmal nachgehakt und die Info erhalten, dass die Leitung für die Hausnummer 11 A am 23.01.2024 deaktiviert wurde.

Ich hoffe, dass mit dem Anschluß des Nachmieters nun alles schnell über die Bühne geht und er ihn ganz bald nutzen kann. Ggf. sollte er sich noch einmal an Stiegeler wenden und dort das Deaktivierungsdatum mitteilen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz und das Feedback. Der Nachmieter ist informiert. Sobald ich Neuigkeiten erfahre, melde ich mich. 


Hallo @heimel2911,

falls es da noch Probleme geben sollte (was ich nicht annehme), leite ich das gerne noch einmal weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

unser Nachmieter surft jetzt erfolgreich über die UGG Glasfaser. Vielen Dank für die Unterstützung.

Mein erneutes Fazit: die Community ist der einzige brauchbare Kommunikationskanal für Anliegen mit O2. 

 


Hallo @heimel2911 ,
das freut mich, dass nun alles klappt und danke für die Rückmeldung. 🌸
Wenn du willst, schau dich gerne noch weiter hier um. 
Wie wäre es mit einer Abstimmung  😉

Gruß, Solveig 


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