Vor ca. einem halben Jahr bin ich umgezogen von Hausnummer 11a nach Hausnummer 11. Schon damals habe ich die reinste Odyssee erlebt bis ich endlich Internet und Telefon an der neuen Anschrift hatte. Wen es interessiert was alles schief gehen kann, kann sich ja meine anderen Beiträge anschauen.
Jetzt gibt es einen Nachmieter in 11a, der gerne den dort bestehenden Glasfaseranschluss nutzen würde. Er erhält von seinem ISP (bei dem er schon vorher unter Vertrag war) die Auskunft, dass der Anschluss von O2 belegt sei. Der Vormieter (also ich) müsste zuerst bei O2 kündigen (was ich schon vor ca. einem halben Jahr getan habe und was auch von O2 bestätigt wurde).
Also habe ich das Spiel mit Aura mal wieder von vorne angefangen und bin an mal mehr mal weniger kompetent klingende Servicemitarbeitende geraten. In der Service-Wüste O2 hat man nach dem Gesprächsende überhaupt nichts in der Hand. Mail-Kontakt ist unmöglich. Mir wurde bestätigt, dass ich keinen laufenden Vertrag habe und somit auch keinen Anschluss in Hausnummer 11a belege. Ich wurde an die UGG verwiesen, wo man mir wieder bestätigt hat, dass O2 die Leitung beansprucht. So geht das munter hin und her. Am letzten Mittwoch hatte ich eine O2-Expertin zum Thema UGG an der Strippe. Sie hat im Hintergrund weiter nachgefragt und mir mitgeteilt, dass sie ein Clearing-Ticket anlegt hätte. Ich bekäme innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. NIX ist seitdem passiert.
Eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur. Scheint ja systematisch zu sein, dass die ISP’s Leitungen (DSL und jetzt auch Glasfaser) nur unter Zwang freigeben (siehe meine früheren Beiträge).
Aus den früheren Erfahrungen sehe ich mich gezwungen, mich wieder an die Comunity zu wenden. Hier hat man mir wenigstens immer geholfen. Kann ich nur empfehlen statt Gespräche mit Aura zu führen.