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Gelöst

o2 Terminvereinbarung in Spam-Ordner landet

  • September 15, 2020
  • 14 Antworten
  • 203 Aufrufe

Ich habe ein Email von o2 für die Terminvereinbarung wg. Freischaltung des Ports bekommen, aber landetete in Spam. Von der Timing her passt, da ich vor 2 Tage eine neue Bestellung auf o2 gemacht. Was komisch ist, als Sender steht no-replay@o2mail.de. Nein. Nicht vertippt. no-REPLAY@o2mail.de. Kann jemand das bestätigen ob es ein echtes Email ist? 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @BadCodeCrew und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn einem bei einer zugesendete nE-Mail etwas ungewöhnlich vorkommt, ist es immer vernünftig, nachzufragen.

In diesem Fall kann ich Dich aber beruhigen. Außer, dass derjenige, der diese automatische Mail eingerichtet hat mental anscheinend irgendwie gerade an eine Zeitlupe beim Fußball gedacht hat, ist mit dieser Mail alles in Ordnung. :-)

Es handelt sich hier um eine Mail von uns und sie dient letztendlich tatsächlich nur dazu, den Termin für die Aktivierung des DSL Anschlusses zu verifizieren.

Die Kundennummer sollte sich mit der aus den bisherigen Kommunikationen decken, ebenfalls ist es nicht erforderlich, personenbezogene Daten anzugeben und ja ,auch wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die uns Aufgaben abnehmen, wie zum Beispiel in diesem Fall :-)

Selbstverständlich besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, dass Du, sofern eine Terminänderung gewünscht ist, dazu in die Kommunikation mit unserer DSL Abteilung gehst. :-)

Den etwas unglücklichen Zustand mit der Absenderadresse habe ich einmal intern adressiert, danke für den Hinweis :-)

Gruß,

Lars

14 Antworten

Sandroschubert
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Hi hast du die Möglichkeit den Header anzuschauen? 


  • Autor
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  • September 16, 2020

Hi hast du die Möglichkeit den Header anzuschauen? 

Ich habe den Auftragsnummer geprüft, es passt zu meinem Auftragsnummer, die von o2 bekommen habe. Trotzdem habe ich noch Zweifel. 

Dann schaue ich im Header…

...die kommt von mail01.traffic-bs.de.

Ist das auch von o2?

Edit o2_Lars: Kundennummer im Screenshot anonymisiert


Denner
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  • September 16, 2020

O2 sendet immer no- replay weil man nicht auf Mails antworten kann.

 

 


  • Autor
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  • September 16, 2020

O2 sendet immer no- replay weil man nicht auf Mails antworten kann.

 

 


Wenn so der Fall ist muss es REPLY statt REPLAY sein. So eine großes Unternehmen darf kein solche Fehler machen.


bs0
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  • Legende
  • September 16, 2020

O2 sendet immer no- replay weil man nicht auf Mails antworten kann.

 

Das ist hier nicht das Problem. Es sollte ja no-reply heissen, und der TE hat Bedenken, dass die Mail aufgrund dieses Fehlers eventuell nicht echt ist, und daher nicht auf Links klicken möchte.

@BadCodeCrew

mail01.traffic-bs.de ist der Mailserver einer Firma aus Braunschweig. Sagt dir das etwas? Du kannst ja deren Website aufrufen.

Ich denke schon, dass die Mail echt ist, aber sicherheitshalber solltest du noch prüfen, wohin die Links hinter den Buttons gehen, also ob sie auf eine offizielle o2-Domain gehen.

o2 ist leider dafür bekannt, Mails zu schicken, die zwar echt sind, aber nicht gerade vertrauenerweckend gestaltet sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

O2 sendet immer no- replay weil man nicht auf Mails antworten kann.

 

Das ist hier nicht das Problem. Es sollte ja no-reply heissen, und der TE hat Bedenken, dass die Mail aufgrund dieses Fehlers eventuell nicht echt ist, und daher nicht auf Links klicken möchte.

@BadCodeCrew

mail01.traffic-bs.de ist der Mailserver einer Firma aus Braunschweig. Sagt dir das etwas? Du kannst ja deren Website aufrufen.

Ich denke schon, dass die Mail echt ist, aber sicherheitshalber solltest du noch prüfen, wohin die Links hinter den Buttons gehen, also ob sie auf eine offizielle o2-Domain gehen.

o2 ist leider dafür bekannt, Mails zu schicken, die zwar echt sind, aber nicht gerade vertrauenerweckend gestaltet sind. 

Diese Firma sagt mir nichts. Falls die Email echt wäre, vermute ich, dass o2 diese Firma als Vermittler für die Terminvereinbarung beantragt hatte. 

Die Buttons führt zu diesen Link:

Termin passt nicht: http://box.traffic-bs.de/TerminvereinbarungNV/Tpn.aspx?rid=xxxyyyzzz
Termin OK: http://box.traffic-bs.de/TerminvereinbarungNV/Tio.aspx?rid=xxxyyyzzz
Vormieter bekannt: http://box.traffic-bs.de/TerminvereinbarungNV/Vsb.aspx?rid=xxxyyyzzz

wo xxxyyyzzz ist die ID mit Datum und unique-ID. Die einzige Unterschied ist die in Fettschrift oben.

Ich kann leider nicht sagen ob die Webseite echt ist oder nicht.


Denner
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  • September 16, 2020

O2 sendet immer no- replay weil man nicht auf Mails antworten kann.

 

 


Wenn so der Fall ist muss es REPLY statt REPLAY sein. So eine großes Unternehmen darf kein solche Fehler machen.

Shit, Total überlesen.   Recht hast du. 


Sandroschubert
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@BadCodeCrew Ich verstehe Deine Bedenken in Teilen. Die Auftragsnummer passt oder passt nicht? Warum wird alles komplizierter gemacht als notwendig?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

@BadCodeCrew Ich verstehe Deine Bedenken in Teilen. Die Auftragsnummer passt oder passt nicht? Warum wird alles komplizierter gemacht als notwendig?


Auftragsnummer passt.

Es kann auch kürzlich sein, dass die Webseite gehackt und die Benutzerdaten verletzt wurde. Oder bin ich so paranoid????:confounded:


bs0
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  • Legende
  • September 16, 2020

Die Website ist echt, die Firma auch, aber bei Google findet man nichts in Verbindung mit o2 oder Telefonica. Die Firma ist ein Dienstleister für Online-Solutions und es kann natürlich sein, dass sie für o2 diese Leistung erbringen. Vermutlich ist diese Firma auch für den peinlichen Fehler mit der “no-replay”-Adresse verantwortlich. Für den Endkunden ist das allerdings gar nicht nachvollziehbar, solche Links sollte man also nicht einfach so anklicken. Dass sie hinter Buttons “versteckt” sind ist auch schlecht.

Warte auf einen Moderator, der dir hoffentlich sagen kann, was das soll.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

Die Website ist echt, die Firma auch, aber im Google findet man nichts in Verbindung mit o2 oder Telefonica. Die Firma ist ein Dienstleiter für Online-Solutions und es kann natürlich sein, dass sie für o2 diese Leistung erbringen. Vermutlich ist diese Firma auch für den peinlichen Fehler mit der “no-replay”-Adresse verantwortlich. Für den Endkunden ist das allerdings gar nicht nachvollziehbar, solche Links sollte man also nicht einfach so anklicken. Dass sie hinter Buttons “versteckt” sind ist auch schlecht.

Warte auf einen Moderator, der dir hoffentlich sagen kann, was das soll.


Danke für dein Feedback. Dann warte ich doch bist ne Moderator auf mein Thema reagiert.:slight_smile:


Denner
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  • Legende
  • September 16, 2020

Hast du nicht einen prelimk zum einloggen in meino2? Da dürfte auch noch mal ein Hinweis sein 

 

Ansonstrn wenn du Windows 10 hast mal sandboxen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

Hast du nicht einen prelimk zum einloggen in meino2? Da dürfte auch noch mal ein Hinweis sein 

 

Ansonstrn wenn du Windows 10 hast mal sandboxen 

 

Leider habe ich nur macOS, kann nicht sandboxen. 

Sandboxen klingt nach eine gute Idee.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 18, 2020

Hallo @BadCodeCrew und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn einem bei einer zugesendete nE-Mail etwas ungewöhnlich vorkommt, ist es immer vernünftig, nachzufragen.

In diesem Fall kann ich Dich aber beruhigen. Außer, dass derjenige, der diese automatische Mail eingerichtet hat mental anscheinend irgendwie gerade an eine Zeitlupe beim Fußball gedacht hat, ist mit dieser Mail alles in Ordnung. :-)

Es handelt sich hier um eine Mail von uns und sie dient letztendlich tatsächlich nur dazu, den Termin für die Aktivierung des DSL Anschlusses zu verifizieren.

Die Kundennummer sollte sich mit der aus den bisherigen Kommunikationen decken, ebenfalls ist es nicht erforderlich, personenbezogene Daten anzugeben und ja ,auch wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die uns Aufgaben abnehmen, wie zum Beispiel in diesem Fall :-)

Selbstverständlich besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, dass Du, sofern eine Terminänderung gewünscht ist, dazu in die Kommunikation mit unserer DSL Abteilung gehst. :-)

Den etwas unglücklichen Zustand mit der Absenderadresse habe ich einmal intern adressiert, danke für den Hinweis :-)

Gruß,

Lars