Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Sonderkündigung

  • September 30, 2021
  • 13 Antworten
  • 223 Aufrufe

xonic85
Besucher:in

Guten Tag,

 

hier die Kurzfassung:

100.000er Leitung in der alten Wohnung → Hauskauf und an der neuen Anschrift ist nur 16.000er Leitung verfügbar, daher die Sonderkündigung.

 

Zunächst war ein Vertragswechsel und daher eine Portierung zum neuen Anbieter (innexio) geplant gewesen. Da ich an der neuen Anschrift nicht solange auf DSL verzichten wollte/konnte, habe ich dann doch einen Neuvertrag zum 01.08.2021 abgeschlossen. Mittlerweile sind alle Formalitäten meinerseits erfüllt. Die Sonderkündigung, sowie der Nachweis des Einwohnermeldeamtes über meinen neuen Wohnsitz liegt O2 vor. Der Portierungsauftrag von innexio wurde zwischenzeitlich nun auch storniert. (Daran lag es die ganze zeit wohl noch).

Den Router habe ich bereits vor Wochen zurück geschickt, ebenfalls nutze ich den Vertrag seit Mitte/Ende August nicht mehr (wohne seitdem im Haus.)

 

Ich war gerade ca. 18 Minuten in der O2 Warteschleife, habe dann dem Mitarbeiter alles erklärt, er meinte “bleiben Sie bitte kurz in der Leitung” und nach 26 Minuten wurde die Verbindung getrennt. Kein Rückruf nichts, das nervt und ich rufe jetzt nicht nochmal an, sondern versuche mit diesem post mein Glück.

 

Es wäre schön, wenn das hier ein hilfsbereiter Mitarbeiter liest und sich meinem Fall annimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Moog

Lösung von xonic85

HI @xonic85,

da hast du ja schon einige Tipps von unseren Community Fachmännern und -frauen bekommen.

Ich vermute, dass du zwischenzeitlich auch eine Rückmeldung aus unserr Fachabteilung erhalten haben. Oder wartest du derzeit noch?
Liebe Grüße
Larissa

 

 

Danke der Nachfrage Larissa,

 

Ich habe am 12.10. die Bestätigung per E-Mail erhalten: "Wir kommen Ihnen gerne entgegen und beenden Ihren Vertrag aus Kulanz zum 22. Oktober 2021"

 

Das Wort aus Kulanz stört mich etwas, schließlich ist es mein rechtlicher Anspruch, aber egal, hauptsache es ist nun erledigt.

 

Thema kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Bernd

13 Antworten

  • September 30, 2021

Guten Tag,

 

hier die Kurzfassung:

100.000er Leitung in der alten Wohnung → Hauskauf und an der neuen Anschrift ist nur 16.000er Leitung verfügbar, daher die Sonderkündigung.

 

Zunächst war ein Vertragswechsel und daher eine Portierung zum neuen Anbieter (innexio) geplant gewesen. Da ich an der neuen Anschrift nicht solange auf DSL verzichten wollte/konnte, habe ich dann doch einen Neuvertrag zum 01.08.2021 abgeschlossen. Mittlerweile sind alle Formalitäten meinerseits erfüllt. Die Sonderkündigung, sowie der Nachweis des Einwohnermeldeamtes über meinen neuen Wohnsitz liegt O2 vor. Der Portierungsauftrag von innexio wurde zwischenzeitlich nun auch storniert. (Daran lag es die ganze zeit wohl noch).

Den Router habe ich bereits vor Wochen zurück geschickt, ebenfalls nutze ich den Vertrag seit Mitte/Ende August nicht mehr (wohne seitdem im Haus.)

 

Ich war gerade ca. 18 Minuten in der O2 Warteschleife, habe dann dem Mitarbeiter alles erklärt, er meinte “bleiben Sie bitte kurz in der Leitung” und nach 26 Minuten wurde die Verbindung getrennt. Kein Rückruf nichts, das nervt und ich rufe jetzt nicht nochmal an, sondern versuche mit diesem post mein Glück.

 

Es wäre schön, wenn das hier ein hilfsbereiter Mitarbeiter liest und sich meinem Fall annimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Moog


hi, hast du einen Umzug bei O2 angemeldet?

Ist der Neuvertrag auch bei O2 ?

wenn ja, warum sollte O2 einer Sonderkündigung zustimmen?

mfg


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 30, 2021

Ein Sonderkündigungsrecht wird erst im Rahmen eines Umzugsauftrags eingeräumt, sofern der Anbieter gar nicht leistet/leisten kann oder feststellt, dass die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht verfügbar ist. 

 

Jetzt kann es passieren, dass o2 zwischenzeitlich evtl doch 100er hätte schalten können und du gar kein Sonderkündigungsrecht hast... 

 

Zudem möchte ich anmerken, dass auch im Rahmen des Sonderkündigungsrechts eine 3 monatige Kündigungsfrist besteht, Bedeutet: 3 weitere Monate Grundgebühr (ohne Rabatt) ab Datum der Ummeldung bzw einreichen der Unterlagen und Deaktivierung des Anschlusses. Einen Verlust durch verzögerte Bearbeitung hast du also nicht. 

 

Wann und auf welchem Wege hast du die Unterlagen eingereicht? 


Chevalier-1
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • September 30, 2021

Wenn du von vornherein wechseln wolltest und nur die Zeit bis zum Umzug überbrücken wolltest, wieso hast du dann keinen Flex-Vertrag bei O2 oder einem anderen Anbieter gewählt?

 

Also, warum sollte O2 einer Sonderkündigung zustimmen?


xonic85
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2021

Danke für eure Antworten,

@


hi, hast du einen Umzug bei O2 angemeldet? - Ja.

Ist der Neuvertrag auch bei O2 ? - nein, da O2, nur 16k Leitung an der neuen Adresse anbietet

wenn ja, warum sollte O2 einer Sonderkündigung zustimmen? siehe Antwort zuvor.

 

ich habe das Verfahren entsprechend eingehalten und ob Sonderkündigung ja oder nein ist gar nicht das Thema. Das ist längst geklärt und wurde mir mehrfach telefonisch in der hotline bestätigt, nur passiert einfach nichts.

@Bollermann Die Unterlagen habe ich wie gewünscht postalisch zugeschickt (auch wenn ich nicht verstehe warum darauf bestanden wird, dass ich eine Kopie postalisch zusende. finde ich nicht kundenfreundlich. Es ist eine Kopie der Meldebescheinigung, wieso geht das nicht per E-Mail oder Fax? Aber das nur am Rande.) und die liegen O2 auch vor.

 

An der neuen Adresse ist leider kein Ausbau geplant und da wird sich so schnell auch nichts ändern, sonst wäre ich bei O2 geblieben. Nicht mal die Telekom bietet eine schnellere Leitung als 16k, lediglich der Anbieter Innexio bietet eine 50k Leitung und es kommen glücklicherweise sogar fast 60k an.

@Chevalier-1 Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht von vorneherein wechseln. ich habe ein Haus gekauft und O2 bietet dort faktisch nun mal nur 16k Leitung an. ich bin langjärhiger O2 Kunde, seit bestimmt 15 Jahren…

 

 

ich komme wohl nicht drumherum erneut anzurufen.

 


  • October 1, 2021

ich habe das Verfahren entsprechend eingehalten und ob Sonderkündigung ja oder nein ist gar nicht das Thema. Das ist längst geklärt und wurde mir mehrfach telefonisch in der hotline bestätigt, nur passiert einfach nichts.

 

hast du dazu etwas schriftliches per Mail oder Brief?

 


xonic85
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2021

ich habe das Verfahren entsprechend eingehalten und ob Sonderkündigung ja oder nein ist gar nicht das Thema. Das ist längst geklärt und wurde mir mehrfach telefonisch in der hotline bestätigt, nur passiert einfach nichts.

 

hast du dazu etwas schriftliches per Mail oder Brief?

 


Nein, ich habe heute morgen nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass es nun geklärt sei und ich die Tage eine postalische Antwort erhalte. Im online Portal ist immer noch das reguläre Vertragsende aufgeführt… Ich bin gespannt und werde hier, nach Erhalt des Briefes in 1,2 Wochen ein update posten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 1, 2021

@xonic85 

 

FAX 01805 571766 

 

Wie geschrieben... eine außerordentliche Kündigung bzw das Sonderkündigungsrecht bei Umzug kann nicht ohne offiziellen Umzugsauftrag durchgesetzt werden..  auf mündliche Aussagen ist kein Verlass und auch sind diese keine rechtliche Grundlage. 

 

So läuft das ab: 

Kunde beauftragt Umzug → Anbieter prüft → Anbieter leitet Umzug ein, bzw Anbieter teilt Kunden schriftlich mit, welche Möglichkeiten (Sonderkündigungsrecht nach TKG, Technologiewechsel, Tarifwechsel etc) bestehen... 


  • October 1, 2021

@xonic85 

da hier für mich nur unklare Aussagen mit Hinweisen auf Telefonate erfolgen,

mache ich Wochenende und gehe meine Kristallkugel putzen.

Die ist schon ganz trübe.

Tschüß


  • Legende
  • October 1, 2021

Abschliessende Bearbeitung dauert ein bis zwei Wochen ab Zugang der Meldebescheinigung. Das Schreiben ist ja nun auch an Dich rausgeschickt worden. Wenn alles so wie von Dir beschrieben ist, wird der Vertrag auch rückwirkend zum Umzugstermin sondergekündigt. Zieht sich leider immer etwas. 

Ich geh aber davon aus, dass Du beruhigt ins Wochenende starten kannst!


o2_Larissa
  • Team
  • October 14, 2021

HI @xonic85,

da hast du ja schon einige Tipps von unseren Community Fachmännern und -frauen bekommen.

Ich vermute, dass du zwischenzeitlich auch eine Rückmeldung aus unserr Fachabteilung erhalten haben. Oder wartest du derzeit noch?
Liebe Grüße
Larissa


xonic85
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 14, 2021

HI @xonic85,

da hast du ja schon einige Tipps von unseren Community Fachmännern und -frauen bekommen.

Ich vermute, dass du zwischenzeitlich auch eine Rückmeldung aus unserr Fachabteilung erhalten haben. Oder wartest du derzeit noch?
Liebe Grüße
Larissa

 

 

Danke der Nachfrage Larissa,

 

Ich habe am 12.10. die Bestätigung per E-Mail erhalten: "Wir kommen Ihnen gerne entgegen und beenden Ihren Vertrag aus Kulanz zum 22. Oktober 2021"

 

Das Wort aus Kulanz stört mich etwas, schließlich ist es mein rechtlicher Anspruch, aber egal, hauptsache es ist nun erledigt.

 

Thema kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Bernd


HI @xonic85,

da hast du ja schon einige Tipps von unseren Community Fachmännern und -frauen bekommen.

Ich vermute, dass du zwischenzeitlich auch eine Rückmeldung aus unserr Fachabteilung erhalten haben. Oder wartest du derzeit noch?
Liebe Grüße
Larissa

 

 

Danke der Nachfrage Larissa,

 

Ich habe am 12.10. die Bestätigung per E-Mail erhalten: "Wir kommen Ihnen gerne entgegen und beenden Ihren Vertrag aus Kulanz zum 22. Oktober 2021"

 

Das Wort aus Kulanz stört mich etwas, schließlich ist es mein rechtlicher Anspruch, aber egal, hauptsache es ist nun erledigt.

 

Thema kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Bernd

 

Kulanz, 

Sei froh das es geklappt hat. Verlängern ohne nach zuschauen und Verfügbarkeit überprüfen.. Tja glück kann man da schon sagen. 

 

 

 


o2_Larissa
  • Team
  • October 26, 2021

HI @xonic85,

freut mich, dass dir unsere Kollegen entgegengekommen sind :blush:
Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer? Schau doch mal rein, vielleicht lesen wir uns dort ja nochmal.

Liebe Grüße
Larissa