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O2 schlechter Kundenservice

  • August 19, 2022
  • 15 Antworten
  • 154 Aufrufe

So geht man also bei O2 mit Kunden um.

Nach einem Umzug wurde die Geschwindigkeit reduziert. 

Gut, dachte ich kann ja an andere Dinge liegen. Wechsel  von S auf L.

Ahne nichts Böses. durch den telefonischen Kundenservice erfuhr ich, so ganz nebenbei, dass meine E-Mail Adresse nicht mehr existiert.

Warum kann man einen Kunden nicht darüber Informieren, dass man E-Mail Portale einstellt?

Weiß nicht unter welchen psychischen Störungen die Geschäftswelt leidet, aber ich bin jetzt dafür, dass solche Internet Anbieter vom Markt verschwinden. Wir brauchen keine Unternehmer, die anscheinend nur hintergehen müssen. 

So reich wie Bezos wird man durch solche Geschäftspraktiken nicht. Da bleibt man auch weiterhin ein armer Wicht.

Hoffe, dass jetzt durch die Krise, sich auch Telefonica vom Markt verabschiedet. 

Deutschland braucht was solides, was zuverlässig ist. Mal ganz davon abgesehen, dass hier in Deutschland das mit dem Internet ohnehin ziemlich dekadent ist, kommt ein beschissener Kundenservice hinzu, landet man in Qualität auf dem letzten Platz.

 

15 Antworten

  • August 19, 2022

@Bond005

hi, Email Accounts gibt es seit  etwa 2012 nur noch in Bestandsverträgen.

Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob die Mailadressen weitergeführt werden können,

wenn der Vertrag umgezogen und umgestellt wird.

In jedem Fall “solltest” du dazu per Mail informiert worden sein.

 

Weiß nicht unter welchen psychischen Störungen die Geschäftswelt leidet,

aber ich bin jetzt dafür, dass solche Internet Anbieter vom Markt verschwinden.

 

O2 hat bei der Übernahme von anderen Anbietern die Mail- Altlasten

übernehmen müssen und hält die Mailaccounts seit Jahren

gerade so am Leben.

Für wichtige Dinge sollte längst ein zuverlässiger Anbieter genutzt werden.

Der auch für Service, moderne Webnutzungs-Seiten und entsprechende Sicherheit bietet.

 

Wenn du umziehst schaltet O2 im DSL-Vertrag,

je nach dem was vor Ort möglich ist und vertraglich vereinbart ist.

mfg


bs0
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  • August 19, 2022

Wer kostenlose Zusatzfunktionen eines Vertrags nutzt geht immer ein Risiko ein, dass diese irgendwann nicht mehr funktionieren. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass in einem neuen Vertrag solche Funktionen noch vorhanden sind. Und das natürlich bei jedem Anbieter.

Dass Telefonica in absehbarer Zeit vom Markt verschwindet glaubst du auch nicht wirklich, oder? Polemik hilft dir bestimmt auch nicht weiter.


  • August 19, 2022

@bs0

ich sehe die Mailadressen Nutzung durchaus als festen  Bestandteil des Vertrages.

Gerade damals war es ja durchaus ein Verkaufsargument Mails und Domains mit anzubieten.

Heute ist es ja kein Problem einen neuen Mail- Anbieter zu finden.

Trotzdem habe ich es für nötig, Nutzer bei Abschaltung von Vertragsbestandteilen

vorher zu informieren. 

und diesem die Möglichkeit zur Datensicherung zu geben.

 

 

 


bs0
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  • August 19, 2022

@fritz04 Dass man sie als Bestandteil des laufenden Vertrags ansehen kann, stimme ich dir zu (hängt vom Vertrag ab), allerdings wird bei einer aktiven Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag abgeschlossen und neue Vertragsbedingungen vereinbart. Insofern gibt es keine Verpflichtung darüber zu informieren, auch wenn es sicherlich kundenfreundlich wäre das zu tun. Die Frage ist, ob es in der Praxis umsetzbar ist. Was müsste man dann sonst alles erwähnen? Eine Frist bis zur Deaktivierung zwecks Datensicherung dürfte aber möglich sein und ist sogar im neuen TKG vorgesehen. Die BNetzA muss diese noch festlegen.

Wo eine Information definitiv erforderlich ist, ist wenn solche Dienste während der laufenden Vertragszeit eingestellt werden sollen. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.


  • Autor
  • August 19, 2022

Das war Vertragsbestandteil, wenn im laufenden Vertrag etwas geändert werden soll, geht dass lt. Gesetz nur mit beider Einwilligung. Eine einseitige Änderung ist ein Vertragsbruch. Könnte ich ja denn auch einfach etwas ändern ohne bescheid zu geben. Überprüft mal Euer Rechtsempfinden!


  • August 19, 2022

@Bond005 

Gut, dachte ich kann ja an andere Dinge liegen. Wechsel  von S auf L.

du hast doch anscheinend einer Vertragsumstellung zugestimmt.

 


bs0
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  • August 19, 2022

Es wurde in deinem laufenden Vertrag nichts geändert, ansonsten kommt es natürlich auf den jeweiligen Vertrag ob die Nutzung des Dienstes nur kostenfrei ermöglicht oder tatsächlich vertraglich zugesichert wurde. Es ist jedenfalls nicht pauschal richtig, dass einseitige Änderungen der verfügbaren Dienstleistungen die Einwilligung benötigen.

Hat o2 dir keinen Zugriff zwecks Datenumzug ermöglicht?


  • Autor
  • August 19, 2022

Man muss doch mal überlegen.

So eine E-Mail Adresse wird doch nicht zum Spielen verwendet.

Die hat man doch bei so wichtigen Unternehmen hinterlegt, wichtige Nachrichten könnten einem nicht erreichen. Deshalb ist es wichtig, dass man über so etwas informiert werden muss. Beispiel: Man hat ein Ebay Konto mit so einer E-Mail Adresse und ein laufendes Geschäft. Bei Amazon geht das nur über den Telefonservice. So zurückgeblieben kann man doch nicht sein. Was ist das bloß für ein kleinkarierter Kram mit dem Internet. Kein Wunder, dass andere Länder weiter sind. Hier akzeptiert man aber auch jeden Scheiß. 

Internet Leitungen müssen verstaatlicht werden, damit es günstiger und besser wird.

Da sucht man sich denn den besten Betreiber raus, (Telefonica ist es nicht) und der bekommt den Auftrag. Alle andern verschwinden vom Markt. 


  • Autor
  • August 19, 2022

Die Vorgehensweise deutet darauf hin, dass es dem Unternehmen Telefonica nicht gut geht.

So verhält sich kein Unternehmen, wenn es gute Gewinne macht. Wenn ein Unternehmen Dienstleistungen reduziert, ist das ein Zeichen für Gewinneinbrüche.

Kommen noch Schäbigkeiten dazu und droht eine Krise, steht so ein Unternehmen mit dem Rücken zur Wand.

Entweder hat Telefonica neue Ideen, oder es muss irgendwann Pleite gehen. Gut so!

Nun wollen die in deren App, das ich eine neue E-Mail Adresse angebe, ich überlege, ob ich das App Konto lösche. Was die dann wohl machen, denn wird wohl was fehlen, was die selber gelöscht haben, E-Mail Kontaktadresse.


bs0
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  • August 19, 2022

Man muss doch mal überlegen.

So eine E-Mail Adresse wird doch nicht zum Spielen verwendet.

Zum Spielen vielleicht nicht, aber doch nicht für wichtige Sachen und schon gar nicht für geschäftliche Angelegenheiten. Oder wenn doch, dann nicht ohne eine Backup-Lösung, z.B. Weiterleitung an eine andere Adresse. Ist natürlich nur meine Meinung. Dass es in der Praxis leider anders aussieht ist mir bewusst.

Ernst gemeinte Frage: Glaubst du wirklich, dass bei einer Verstaatlichung des Breitbandangebots alles günstiger und besser wäre? Ich vermute leider ja wenn du offensichtlich ernsthaft glaubst, Telefonica geht es wirtschaftlich nicht gut nur weil sie Dienste nicht mehr anbieten, die nur Kosten verursachen und kein Geld einbringen. Niemand wählt einen DSL-Anbieter wegen kostenloser E-Mail-Adressen.

Wenn du keine neue E-Mail-Adresse in der App angibst dann bekommst du eben keine Mails mehr. Mehr passiert nicht. Die App kannst du jederzeit löschen, den Account nicht.


Klaus_VoIP
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  • August 19, 2022

Ahne nichts Böses. durch den telefonischen Kundenservice erfuhr ich, so ganz nebenbei, dass meine E-Mail Adresse nicht mehr existiert.

Zurück zur Ausgangslage-  WARUM???

Wenn Vertrag nicht mehr existent - dann jegliche Verpflichtung seitens o2 auch nicht existent!

Bei unverändert laufendem Vertrag erfolgt i.d.R. eine Warnung vor der Löschung.
Vor wieviel Monaten gelöscht?

 


  • August 20, 2022

@Bond005

bitte warte doch erstmal ab bis ein O2 Moderator reinschaut und die Situation prüft.

Hast du denn eine Warnung über die Löschung erhalten?

Ich habe die Moderatoren mal angestupst.😉

​schau gerne mal in diesen Beitrag.

 

 

Hallo @fritz04,

nein, das heißt, dass es weiterhin, wie bisher auch, bei Kündigungen zu Deaktivierungen der Emailaccounts kommt. Die Kunden mit o2 Mail werden in der Regel mit der Kündigungsbestätigung hierzu informiert.

In dem von dir verlinkten Fall geht es aber um einen Umzug, da darf das natürlich gar nicht passieren. Soweit ich gesehen habe, ist das auch nicht der Fall und Solveig kümmert sich bereits darum, dass die Threaderstellerin ihre Emailadressen wieder nutzen kann.

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • August 20, 2022

Wieviel muss ich eigentlich hier noch schreiben, dass man das richtig versteht?!

Vielleicht sollte man erst mal den Haupttext richtig lesen, und erst dann sich äußern.

NICHT IMMER NUR FLÜCHTIG RÜBER GEHEN!

Ich habe jetzt alles geschrieben, wer es immer noch nicht verstanden hat, wird keine Antwort mehr bekommen. Das war jetzt der letzte Kommentar!


  • August 20, 2022

@Bond005

hi, du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Ein O2 Moderator schaut hier nach xx-14 Tagen auch mit rein.

Für schnelle Unterstützung kannst du dich an den Kundenservice wenden.

Ich habe die Moderatoren mal angestupst.😉

vielleicht schaut dadurch ein O2 Moderator etwas früher rein.

 

 

Warum kann man einen Kunden nicht darüber Informieren, dass man E-Mail Portale einstellt?

gute Frage!

eine entsprechende Mail hast du also  nicht erhalten,

→  dass ist dann nicht ok.


o2_Larissa
  • Team
  • August 20, 2022

Hi @Bond005,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Vorab bitte ich dich unsere Netiquette durchzulesen, im Speziellen geht es mir dabei um den freundlichen und respektvollen Umgang untereinander!

Zu deinen Hinweisen bezüglich der Emailadresse: In unseren Tarifbestätigungsmails stehen bei einem Tarifwechsel auch die deaktivierten Optionen. Darin ist auch die ehemalige und nicht mehr angebotene Option Web & Mail Profile für DSL Verträge angegeben, sofern sie nicht mehr Bestandteil deines neuen Vertrages ist. Ein entsprechendes Deaktivierungsdatum für die Option ist ebenfalls aufgeführt. Magst du das in deiner Bestätigung mal prüfen uns uns eine Rückmeldung geben?

Das Produktportfolio von Tarifen, Optionen und Vertragsbestandteilen ändert sich sehr schnell, da sich Bedürfnisse, technische Möglichkeiten und gesetzliche Änderungen laufend wandeln. Daher ist es durchaus ist eine Konsequenz, dass Produkte/Optionen/Tarife nicht mehr angeboten werden. Meiner persönlichen Vermutung nach hat das sicherlich auch finanzielle Hintergründe aber auch das ist strategisch durchaus wegen der genannten Gründe notwendig. Ein Unternehmen, dass sein Produktportfolio nicht den Wandlungen von Bedürfnissen und technischen Möglichkeiten anpasst, wird früher oder später dazu gezwungen sein, um weiterhin geschäftsfähig zu bleiben. Das bringt der Wandel der Zeit nun mal mit sich und spricht für ein zukunftsfähiges Unternehmen anstatt dagegen aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn du für dich daraus schließt, dass dem nicht so ist, dann ist das deine persönliche Meinung, die wir natürlich respektieren.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung bezüglich deiner Emailadresse, damit wir schauen können, wo es hakt.

Liebe Grüße
Larissa