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Warum O2
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Guten Tag,



ich fasse kurz das Problem zusammen.



Wir ziehen um. Laut Vertrag war ich verpflichtet den Anschluss mitzunehmen, weil man am neuen Standort O2 auch bereit stellen kann.



Ich bekomme telefonisch und schriftlich per E-Mail bestätigt, dass der Umzug kostenlos ist und sich an meinem Vertrag nichts ändert. Es steht sogar drin, dass sich an der Laufzeit sich nichts ändert.



HIER EINMAL ANGEMERKT: Der Umzug war nur telefonisch oder per Chat möglich! Ich habe mehrere Abende und ca. 10 Stunden damit verbraucht jemanden von O2 zu erreichen. O2 war immer überlastet und die Computerstimme schmeißt einen nach einer gewissen Zeit raus. Weiterleiten von Mitarbeiter ging auch sehr sehr oft schief.



Ca. eine Woche später kommt ein Brief, in dem Informationen zu meinem neuen Vertrag steht. Neu im Sinne ein anderer Tarif, andere Konditionen und eine neue Laufzeit über zwei Jahre. Ich habe nichts unterschrieben und nichts telefonisch oder schriftlich bestätigt.



Ich war im O2-Shop. Die haben mir gesagt, dass muss gemacht werden, weil ich früher Annex B hatte und in der neuen Wohnung nur Annex J zur Verfügung steht. Ohne mich zu fragen hat O2 beschlossen, dass ich nun einen neuen Vertrag brauche. Alternative wäre 210,00 € zu bezahlen. Also reine Erpressung, weil wer zahlt für einen 25€ Vertrag, 210€? O2 müsste zugeben, dass es nicht möglich ist meinen alten Vertrag am neuen Wohnsitz zu schalten.



Hauptproblem ist aber weiterhin der neue Vertrag, den ich nicht beauftragt habe.



Ich habe über den O2-Shop einen Widerspruch per Fax eingereicht. Laut O2-Mitarbeiter sollte sich in einigen Tagen jemand melden.



Es hat sich aber keiner gemeldet. Weil also O2 auf schriftlichen Weg sich nicht meldet, habe ich einen spezialisierten Anbieter dazu geholt.



Über aboalarm.de habe ich eine Sonderkündigung beauftragt. Die Sonderkündigung ist mehr als gerechtfertigt, weil O2 hier stark seine rechtliche Grenzen überschritten hat.



Es vergehen wieder einige Tage.



Es kommt eine nagelneue Fritzbox an. Die Fritzbox habe ich auch nie beauftragt. Ich schicke Sie zurück inkl. Kündigung und weiteren Informationen.



Zusätzlich schicke ich nochmal eine Kündigung schriftlich per Einschreiben an O2.



Ihr solltet auch wissen, dass ich sehr lange Kunde bei O2 war und auch Silber-Status besitze. Das Prozedere der Kündigung ist ungeheuerlich und zählt zu den schlimmsten Erfahrungen, die ich jemals mit einem Provider hatte.



Ab dem 01.06.2016 bin ich in der neuen Wohnung. Ich will nicht, dass O2 die unerlaubte Leitung schaltet und besetzt.



Soll ich einen Anwalt oder die Polizei einschalten? Soll ich auf dem Bankkonto die SEPA-Lastschrift blockieren?



O2 ist ein großer Konzern, aber auch die müssen doch auf meine Schreiben reagieren und können nicht in meiner neuen Wohnung ohne Einwilligung eingreifen?



Ich schreibe hier im Forum, weil ich keinen anderen Weg mehr kenne, um O2 zu erreichen.



Für mich hört sich das bislang nur nach einem Formulierungsproblem in einem Standardschreiben an. Natürlich kann auch eine techn. Anpassung notwendig sein, wenn man z.B. einen ISDN-Anschluß mit DSL hatte, der aber nirgends mehr neu geschaltet wird. Solange die Leistungsmerkmale an der Endkundenschnittstelle stimmen ist alles im grünen Bereich.



Einzig die fehlende Umzugsgebühr ist merkwürdig, denn darauf verzichten die Provider nur bei Neuabschluß für 24 Monate. Dann schickt man im Zweifelsfall ein Einschreiben, bittet um Klärung und es wird sich nach 8 Wochen meist klären.



Fakt aus meiner Sicht: Du hast einen gültigen O2-Vertrag und mußt den durch Zahlung erfüllen. Einer außerordentlichen Kündigung muß unter den geschilderten Umständen immer erst eine Reklamation mit Terminsetzung vorangehen. Und erst dann kann in Verbindung mit einem Vertragsbruch der Vertrag vorzeitig gelöst werden. Vor dem 1.6. kann O2 den Vertrag aber gar nicht brechen. Du siehst Dein Problem?  😉




Die Probleme begannen mit dem Umzug.



Normale Kündigung wäre Ende des Jahres. Wenn ich den Vertrag weiter laufen lasse, hat mein Nachmieter Probleme.



Ich wollte den alten Vertrag mitnehmen, aber jetzt hat O2 einen neuen Vertrag abgeschlossen.



Weil ich keinen neuen Vertrag will und auch keine Umzugskosten von 210 € bezahlen kann, will ich wegen den aktuellen Umständen eine Sonderkündigung mit O2 vereinbaren.



Das ist der einzige vernünftige Weg, die Sache ohne großen Aufwand abzuschließen.




Quatsch!



O2 kann ohne Deine Zustimmung gar keinen Vertrag abschliessen. Umzugskosten sind gesetzlich geregelt und niemals 210€. Es hört sich immer mehr danach an, das Du Dir irgendwas am Telefon hast aufschwätzen lassen, womöglich mehr Leistung, dazu eine Fritzbox und einen Sektkühlschrank o.ä.  😮



Schilder doch mal präzise und sachlich



a) was Du bislang für einen Vertrag hast und



b) was in der Auftragsbestätigung steht.



Dann können wir Dir vielleicht helfen.



Nachtrag: Umzugskosten lt. TKG



Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.



Der entsprechende Preis wird bei ca. 60€ +/- liegen und sollte in der Preisliste stehen.




Magst du das Schreiben auf das du dich beziehst hier bitte einmal hochladen?



Ich sehe keinen Neuvertrag. Dein Vertrag ist immer noch der Komplett Premium und du hast im Rahmen des Umzuges sogar eine Fritzbox 7490 kostenlos bekommen , da dein alter Router kein Annex J kann. Wenn man bedenkt das in dem Tarif der Router eigentlich Kaufhardware ist und du dir hättest selber einen neuen kaufen müssen, kann ich hier keine Vertragsbestandteile sehen die eine Sonderkündigung "mehr als rechtfertigen".



Auch die irrtümlich gesetzte Laufzeit wurde inzwischen korrigiert.



Gruß



Stefan




Also unter den Bedingungen würden sich etliche Kunden die Finger lecken.  Noch besser kann es doch gar nicht laufen! Einen Vertrag vorzeitig zu kündigen, weil der Anbieter zuviel leistet geht übrigens nicht  😜




Ich hätte bitte auch gern kostenlos eine 7490,mein Vertrag ist auch Komplett Premium und ich habe für 99 € damals bei euch eine 7270 gekauft...bitte,bitte !😀 😜




Guten Abend,



vertraglich wurde aber derartiges nicht vereinbart. Wenn ich die KFZ-Werkstatt beauftrage Winterreifen drauf zu machen, dann will ich auch meine Winterreifen haben und keine anderen. Auch wenn es "bessere" Winterreifen wären. Die Telekom kann jetzt auch nicht einfach in meine Wohnung gehen und VDSL schalten, mit der Behauptung es wäre besser als O2 16 Mbit. Wo kommen wir dahin? Ich werde es aufjedenfall nicht akzeptieren, weil ich bin auf die Hardware nicht angewiesen. Den Router habe ich per Retour an O2 zurückgeschickt.



Zum Schriftverkehr:



Hier die E-Mail vom 21.04.2016, 1:05 PM



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Sehr geehrter Herr Keil,



es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.



Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.





Der Umzug ist für Sie im Wert von 49,99 Euro kostenfrei.



Beachten Sie bitte: Durch dieses Treueangebot bleibt Ihre derzeitige Mindestvertragslaufzeit unverändert bestehen.



Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.



Wenn wir noch etwas für Sie tun können, stehen wir Ihnen unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr.



Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit o2 und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team



__________________________________

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Postfach 600940, 22209 Hamburg



Handelsrechtliche Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben



t +49 (0)89 78 79 79 400 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

m +49 (0)176 888 55 222 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz)

www.o2.de



Hinweis: Telefónica/o2 wird Ihre Daten nur zur Vertragsdurchführung, der Beratung zum Vertragsverhältnis und zu o2-Produkten sowie zur Kundenzufriedenheitsbefragung per E-Mail oder Post und – soweit Sie eingewilligt haben – auch per Telefon nutzen und verarbeiten.Sie können der Verwendung Ihrer Daten – soweit nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich – jederzeit durch Mitteilung an Telefónica/o2 widersprechen.







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Der Brief (Absendedatum 23.04.16):







Punkt 1 bis 4 die Standinformationen (Schaltungstermin, Anschließen des Routers, Bitte gut aufbewahren Hinweis, Rofnummer Portierung.







Punkte 5 bis 6, die ich nicht wollte.







5: Ihr Vertrag hat ab diesem Produktwechsel eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten



6: Fair-Use-Mechanik (dank dem neuen Vertrag)











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Sie haben geschrieben, dass die Laufzeit angepasst wurde. Wann ist Vertragsende und bekomme ich es schriftlich per Post bestätigt?







Danke







Schönen Abend noch








Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.





Der Umzug ist für Sie im Wert von 49,99 Euro kostenfrei.



Beachten Sie bitte: Durch dieses Treueangebot bleibt Ihre derzeitige Mindestvertragslaufzeit unverändert bestehen.



Du schreibst in Rätseln. Du hast es schriftlich, das sich die Laufzeit nicht ändert.



Du schickst einen Roiter zurück, der notwendig ist um die Vertragsleistung zu nutzen - verstehe wer will!?



Die Internet-Infrastruktur in Deutschland wird flächendeckend von der Telekom geändert. Das ist ähnlich unbeeinflussbar wie die Änderung von 220V auf 230V oder eine Änderung der Mehrwertsteuer. Es ist jedenfalls KEIN Kündigungsgrund.



Ich halte die ganze Sache für ein großes Mißverständnis, da O2 aus meiner neutralen Sicht vorbildlich vorgegangen ist (wohl wegen langjähriger Vertragsbeziehung?).  Du reklamierst nicht vorhandene Mängel (Neuvertrag - s. Kommentar Stefan, MVLZ-s. zitiertes Schreiben). Wir können Dir germe helfen das aufzuklären, wenn Du möchtest.




Es würde mir helfen zu wissen, welchen Status mein Vertrag aktuell hat.



- Ist es mein alter Vertrag mit den alten Konditionen?



- Ist es die alte Laufzeit?



- Entstehen irgendwelche Kosten, insbesondere wenn ich zur normalen Laufzeit kündige?




Da drösseln wir mal auf, obwohl es oben bereits nachlesbar ist:



- Ist es mein alter Vertrag mit den alten Konditionen?



A: geht vom TK-Gesetz gar nicht anders, sofern nicht beidseitig was anderes vereinbart wurde. O2-Stefan dazu:



"Ich sehe keinen Neuvertrag. Dein Vertrag ist immer noch der Komplett Premium "



- Ist es die alte Laufzeit?



A: nach Gesetz keine Veränderung. O2-Stefan dazu: "Auch die irrtümlich gesetzte Laufzeit wurde inzwischen korrigiert."



Es wird meist angeboten die Laufzeit neu zu beginnen. Dafür wird dem Kunden die Umzugsgebühr erlassen. Du zahlst jetzt natürlich die Umzugsgebühr (Korrektur: aus dem Brief von O2 kann man eine Umzugsgebühr von 49,99 € ablesen, die aber wohl als Treueangebot erlassen werden soll), kannst dann aber zum normalen Termin raus aus dem Vertrag. Vielleicht hing das auch mit dem Router zusammen?



- Entstehen irgendwelche Kosten, insbesondere wenn ich zur normalen Laufzeit kündige?



A: Bei einer Kündigung läuft ein Vertrag einfach aus und es entstehen keine Kosten! Du hast von O2 allerdings sehr teure Router-Hardware gesendet bekommen ohne Rechtsanspruch. Es könnte durchaus sein, das man diese zurück möchte bei Vertragsende. Dabei wird sogar ein Paketschein bereitgestellt. Dazu mußt Du nur erst wieder den Router erhalten oder wenn Du eine Falle fürchtest, dann kauf Dir selber eine passende Fritzbox.



Mein wohlgemeinter Rat:



1. Wir lassen uns von einem O2-Mitarbeiter den Sachverhalt noch mal kurz bestätigen.



2. Dann lässt Du Dir den Router nochmals zusenden



3. Du schaust dann mal am neuen Wohnort wie Dir das DSL gefällt und kontrollierst im O2-Portal alle Vertragsdaten.



Wenn dann was nicht stimmt, dann kannst Du erst reklamieren. Eine vorzeitige Kündigung wegen ungutem Bauchgefühl geht gar nicht. Du mußt der anderen Seiten zuerst Vertragsverletzungen nachweisen und hier sehe ich eher eine Übererfüllung. Und eine normale Kündigung zum turnusmäßigen Termin geht immer noch.



Du bist für O2 aber so teuer, das es vermutlich billiger wäre Dich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen. Würde mich nicht wundern, wenn O2 dem nachkommt auf Deinen ausdrücklichen Wunsch. Aber ob Du eine andere Lösung bis zum 1.6. findest bezweifle ich.




Danke für die Antwort.



Für mich ist dieser Umzug auch eine sehr teure Geschichte. Ich habe sehr viel Zeit investiert. Ich war über zwei Wochen jeden Tag regelmäßig im Telefonsupport und Chatsupport. Jede Session ging mehrere Stunden. Einmal habe ich sogar einen halben Tag in der Arbeit frei genommen, weil ich gehofft habe bei einer besseren Uhrzeit jemand zu erreichen. Ich war zwei Mal in einem O2-Shop.



Deine Nachricht beruhigt mich etwas, weil alles in Ordnung scheint.



Aber ich bin so durcheinander, was man mir jede Seite gesagt hat, dass ich erst mit einer schriftlichen Bestätigung erleichtert bin. Eine Antwort auf meinen Widerspruch. Eine Antwort auf die Sonderkündigung.



Ich habe wirklich sehr viel Angst, dass wenn die Leitung geschaltet wurde, ich zwei Jahre nicht mehr raus komme. Dann sagt mir die Person am Telefon oder hier im Webportal: "Tut mir Leid, aber in meinem System stehen zwei Jahre, weil Sie gewechselt sind. Daran kann ich nichts machen. Sie müssen einen Brief an die Zentrale schicken.."



Seid Ihr hier im Forum O2-Mitarbeiter? Ich nahm zuerst an, dass ist eine Hilfegruppe der User :-)




Die O2-Mitarbeiter sind mit O2_name zu erkennen, z.B. O2_Stefan. Und den Moderatoren kannst Du wirklich trauen! Mit denen bist Du besser dran als in Chat, Hotline oder Shop. Sinnvolle und zeitnahe Bestätigungen in Schriftform bei O2 sind ... äh... eine gewisse Schwäche des Ladens.



Also immer mit der Ruhe - in den nächsten 1-3 Tagen wird sich ein offizieller Mitarbeiter sicher wieder melden.



Ansonsten sind hier User/Kunden, mit mehr oder weniger Erfahrung 😉




Hallo sofortkuendigen,



ich bestätige Dir gerne noch einmal folgendes:




  • Dein Tarif wird auch nach dem Umzug zu den bisherigen Konditionen fortgeführt.
  • Die Laufzeit ändert sich durch den Umzug nicht.
  • Umzug, Hardware und Versandkosten sind für Dich kostenfrei.



Nun brauchst Du eigentlich nur noch einmal einen neuen Router.



Wenn Du damit einverstanden bist, schicken wir Dir diesen dann noch einmal heraus.



Gruß,



Christian




Danke. Ihr könnt den Router zurückschicken.



Nur ist heute der Schaltungstermin der Dose schief gelaufen. Die Telekom hat glaub ich die falsche Dose erwischt und nicht nachgemessen. Die Einwahl funktioniert nicht.



Können sie ihn bitte wieder zu uns schicken? Wir wohnen jetzt in der neuen Wohnung und haben kein Internet oder Telefon.  Danke.




Mit welchem Gerät funktioniert denn die Einwahl nicht?



Das alte Gerät wird vermutlich nicht mehr funktionieren, da anderer Standard auf der Leitung. Deswegen der neue Router.




Ich habe die identische Fritzbox hier privat auf Lager. Deswegen hätte ich auch nie einen neuen Router benötigt.



Aber als ich "mal wieder" mit der O2 Hotline gesprochen habe, bekam ich die Info dass ich nun zum 31.05 gekündigt bin.Mir ist es recht, aber sehen Sie diesen Status ebenfalls?




Woow - dann hat man Deinem schriftlichen Wunsch ja entsprochen. Wenn es schriftlich bestätigt ist, dann steht das auch so in den Systemen. Jedenfalls hättest Du offenbar bei Umzug mehr gekostet als die Grundgebühr eingebracht hätte. Da wundert es nicht, wenn O2 der Kündigung begeistert zustimmt.



Dann drücken wir mal die Daumen mit alternativem Internet in der neuen Wohnung.




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