Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 One Unlimited Rabatt wurde entfernt

  • November 16, 2022
  • 7 Antworten
  • 80 Aufrufe

Frequency74
Besucher:in

Hallo o2-Team und liebe Community-Mitglieder,

ich hatte den o2 One Unlimited Tarif für 60 Euro + 4,99 Euro Multicard gebucht und trotz anfänglicher Schwierigkeiten der Bestellung über die Hotline, war ich bis vorgestern auch zufrieden …

Bis ich auf meiner letzten Rechnung entdeckte, das die 100 % Rabattierung des o2 One Unlimted Home 100 Flex (ausgewiesene 40,00 Euro auf 0,00 Euro rabattiert) mal einfach von o2 zum 26.10.2022 gekündigt und mir anteilig berechnet wurde.

Anstatt der vertraglich vereinbarten 60 Euro für Mobile + DSL (was 8 Monate funktioniert hat), will man mir nun zukünftig 100 Euro berechnen ... Ernsthaft? Das ist Vertragsbruch.

Beim ersten Kundenberater in der o2 Hotline, der mich in die Warteschlange stellte, da er sich erkundigen muss was hier technisch falsch gelaufen ist,  flog ich aus der Leitung. 

Beim zweiten Kundenberater, der ebenfalls bei seiner Chefin nachfragen musste,  erhielt ich letztendlich nur die Auskunft, der Kombivorteil/Rabattierung (mir egal wie man es nennt) sei nicht rechtmäßig und man könne da leider nichts machen. 

Schriftliche Beschwerde ist gestern per Einschreiben mit Empfangsbestätigung raus.

Tut mir leid, aber das ist Vertragsbruch bzw Betrug am Kunden. 

Ich bin gespannt wie o2 sich da rausreden will, falls dies nicht umgehend korrigiert wird. 

Es steht sogar auf der Rechnung, das systemseitig zwar die 40 Euro für Internet ausgewiesen und dann per Kombivorteil auf 0,00 Euro rabattiert wird und dieser Kombivorteil unbefristete Gültigkeit hat. 

Und dann kündigt o2 das nach 8 Monaten und behauptet der Kombivorteil wäre nicht berechtigt?

 

Edit: Anliegen aus Newsartikel in einem eigenen Beitrag untergebracht. 10.01.2023 o2 Michi

 

7 Antworten

Frequency74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Hallo Community-Team,

mein Beschwerdebrief liegt jetzt seit Mitte November bei o2 (Einschreiben gegen Unterschrift) und bis jetzt keine Antwort, keine Stellungnahme, keine Begründung, keine Rechnungskorrektur.

Stattdessen wird munter ein nicht vertraglich vereinbarter Betrag in Rechnung gestellt (nämlich die 40 Euro für den Telefontarif, der laut Vertrag auf 0 Euro rabattiert wird). Ich sah mich im Dezember gezwungen, eine Rücklastschrift durchzuführen und habe den vertraglichen Betrag von 64,99 Euro überwiesen (welcher für 8 Monate auch berechnet wurde --> o2 One Unlimited Mobile 60,00 Euro + 4,99 Euro Multicard + 0,00 Euro o2 One Unlimited Home 100 Flex). 

Daraufhin erhielt ich zuerst ein Schreiben per Post, dass ich den offenen Rechnungsbetrag von 104,99 Euro zahlen soll (falsch, denn 64,99 Euro waren bereits Tage zuvor überwiesen) und 2 Tage später eine SMS, dass noch 40 Euro zu zahlen wären.

Nicht mal jetzt macht sich jemand die Mühe zu checken, was seitens o2 falsch läuft und warum der DSL-Tarif systemseitig nicht 100 Prozent rabattiert wird. Einfach mal den Vertrag durchlesen.

Nun sehe ich in der App vorangekündigt die Januar-Rechnung mit über 110,00 Euro. Ich vermute mal, hier wurde zu den falschen 104,99 Euro noch die Rücklastschriftgebühr draufgeschlagen. 

Auch diesen Betrag werde ich zurück geben und nur die 64,99 Euro bezahlen.  Wird also jetzt h jeden Monat so sein und die Rückladtschriftgebühr bei o2 in die Höhe treiben.

Vielleicht sollte man sich lieber mal der Sache annehmen, den Beschwerdebrief (Reklamation Rechnungsbetrag) lesen und ernst nehmen und systemseitig die vertragliche 100% Rabattierung des DSL/Telefon Tarifs wieder einpflegen. Es gibt keinen Grund den vertraglichen Rabatt nach 8 Monaten einzustellen. 

Sollte dies hier irgendjemand von o2 lesen, dann bitte ich höflichst darum,  den "Fall" an die zuständige Stelle weiterzuleiten oder selbst die richtigen Systemknöpfe zu drücken, damit die Rabattierung wieder funktioniert, der Vertrag seitens o2 eingehalten wird und die Rechnungen wieder korrekt sind. Sonst läuft das Spiel mit der Rücklastschrift und Überweisung des vertraglichen Betrags weiter. 

Liebe Grüße


o2_Michi
  • Moderator
  • January 10, 2023

Hallo @Frequency74 🙂

ich habe mir eben mal angeschaut, was da passiert ist. Bei der Buchung des o2 Unlimited One scheint es einen Fehler gegeben zu haben, sodass der Tarif nicht korrekt erkannt und dadurch letztendlich der Rabatt automatisch entfernt wurde. Wegen des Rabatts habe ich gerade unsere Fachabteilung gebeten diesen wieder einzurichten. Für die entstandenen Mehrkosten der letzten beiden Rechnungen habe ich dir eine Guthabenbuchung eingerichtet. Eine Sache steht allerdings noch aus: wenn der Rabatt wieder eingerichtet wird, wird die kommende Rechnung wieder anteilige Mehrkosten aufweisen, da dies im jetzigen Abrechungszeitraum passiert. Magst du dich nach Erhalt der nächsten Rechnung nochmal bei uns melden? Dann können wir die Rechnung auch prüfen und die anteilig zuviel berechnete Summe auch gegenbuchen. Sorry, dass sich dein Anliegen so lange hinzog, nun sollte es ein wenig schneller gehen. Abgesehen hiervon, gefällt dir der Tarif soweit, bist du zufrieden? 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


Frequency74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2023

Hallo Michi,

erstmal vielen lieben Dank das du dich der Sache annimmst und das Problem hoffentlich jetzt schnell gelöst wird.  Gerne melde ich mich wieder was jetzt aus deinem "Anschubsen" bei o2 passiert, ob der Rabatt wieder drin ist, die offenen Beträge durch die Gutschrift verrechnet wird ... und wenn es hier bei der nächsten Rechnung noch eine anteilige Berechnung geben sollte, die korrigiert werden muss.

Ja ich bin mit dem Tarif zufrieden und 8 Monate war ja auch alles ok. Es ist halt ärgerlich wenn dann sowas passiert und keiner das Problem behebt. Dann hoffe ich, daß dein Einsatz jetzt was bewegt.

 

Viele Grüße

Tobi


Frequency74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2023

Hallo @o2_Michi 

folgendes hat sich jetzt dank deiner Hilfe getan:

Es kam per SMS und E-Mail eine Bestätigung einer Gutschrift von 55,48 Euro. Abgesehen das mich das Wort "aus Kulanz" stören mag, da es rechtmäßig ist, passt der Betrag noch nicht (dazu gleich später).

In der o2 App wurde in den Vertragsdetails beim DSL nun 2 Rabatte von 10.01.2023 bis 10.01.2025 (24 Monate) eingetragen. Einmal 28 Euro und einmal 12 Euro. Das ergibt die 40 Euro (warum es in 2 Beträgen aufgeteilt ist verstehe ich nicht - muss ich auch nicht - Hauptsache zukünftig greifen die 40 Euro Rabatt).

 

Nun zu den Rechnungen und den Beträgen, welche mir wie folgt in der App unter "Rechnungsübersicht" angezeigt werden:

Rechnung vom 13.12.2022             104,99 Euro        (der Hinweis "offen 40 Euro" ist verschwunden - sehr gut)

Rechnung vom 12.01.2023             110,19 Euro   (der Hinweis "offen 94,71 Euro erscheint)

Es scheint also so zu sein,  daß man die Gutschrift von 55,48 Euro einmal 40 Euro der Dezemberrechnung und 15,48 Euro der Januarrechnung angerechnet hat. Die 15,48 Euro errechnen sich aus der im November anteilig zuviel berechneten Gebühr.

Ob man bei der Januarrechnung (fällig zum 20.01.2023) nun die 94,71 oder die 110,19 vom Konto einzieht ist mir nicht klar.

Jedenfalls wäre noch eine Gutschrift von 29,72 Euro bei der Januarrechnung offen (94,71 - 64,99).

 

Viele Grüße

Tobi

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 13, 2023

Hallo @Frequency74 😊

genau, die Rechnungen aus dem alten Jahr habe ich mit einer Guthabenbuchung ausgeglichen und den Kombivorteil nochmals beauftragt. Die neueste Rechnung von gestern liegt nun auch vor, deswegen habe ich eben noch zwei separate Buchungen auf den Weg gebracht - einmal für den fehlenden Rabatt und zusätzlich eine für die zu Unrecht angefallenen Rücklastschrift- und Mahngebühren.

Einen Haken hat die Sache, ich kann dir nicht versprechen, ob die aktuellen Guthabenbuchungen zeitlich noch mit dieser Rechnung verrechnet werden oder erst in den kommenden. In der Regel sollte die Verrechnung klappen, immerhin ist noch eine Woche Zeit bis zur Abbuchung - nur für den Fall es klappt nicht, dann wird die Buchung in der Februar-Rechnung erfolgen. Wenn du bis vor dem 20.01. die SMS- und E-Mail-Bestätigung bekommst, dann wird in der aktuellen Rechnung die Buchung schon angerechnet. 

Das Wort “Kulanz”...ja, das ist manchmal Quatsch, wenn etwas schiefgelaufen ist. 

Jetzt haben wir es fast geschafft, eine Rechnung kommt leicht erhöht, anteilig vom 08.01. bis 10.01. mit fehlendem Rabatt, danach ist dann endlich alles in Ordnung. 😉

 

Viele Grüße,

Michi


Frequency74
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2023

Hallo @o2_Michi 

gerade kamen sie beiden SMS über Gutschrift aus "Kulanz" von 5,20 und 40 Euro.

In der App bei den Rechnungen ist es weiterhin sehr verwirrend. Die Januarrechnung steht mit 150,19 Euro drin, in der Rechnungsübersicht aber weiterhin mit den  110,19 (offen:  94,71).

Na da bin ich mal gespannt,  ob sich bei der Anzeige noch was tut bzw. was letztendlich tatsächlich am 20.01. abgebucht wird.

Jedenfalls danke ich dir für deinen Einsatz und Mühe. Ohne dich hätte sich nichts bewegt und der Einschreibe-Beschwerdebrief von Mitte November ist wohl bei o2 im Müll gelandet.

Also ganz lieben Dank. 

Tobi


o2_Michi
  • Moderator
  • January 13, 2023

Hallo @Frequency74,

sehr gerne, vielen Dank. 😊 

In den letzten Monaten haben sich die Rechnungen etwas überschnitten. Ab Seite 2 der Rechnungsdetails findest du aber zur Kontrolle nochmal die Beträge, die im Vormonat angefallen sind, d.h. die summieren sich einfach auf der letzten Rechnung abzgl. der Guthabenbuchungen. Wenn alles gebucht wurde, können wir gerne nächste Woche zusammen schauen, ob es dann hinhaut und ggfs. per Privatnachricht genaue Beträge durchgehen, die ich aus Datenschutzgründen nicht hier öffentlich schreiben kann. 🙂

 

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende,

Michi