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O2 my Home M -> Upstream zu gering

  • September 19, 2023
  • 1 Antwort
  • 71 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit einem Gewitter am 19.08. folgendes Problem:

 

Der DSL-Anschluss synct nur noch mit max. 14 Mbit/s. Vorher waren es annähernd 40 Mbit/s.

Bei dem Gewitter hat es meine Fritz!Box 7490 zerschossen. Habe daraufhin eine andere 7490 bekommen und musste das genannte Problem feststellen. Da ich den Fehler natürlich erst bei der Fritz!Box gesucht habe hab ich mir eine weitere Fritz!Box besorgt. Dort aber genau das Gleiche.

 

Fritz!Box hat die aktuellste Firmware. Speedtests führe ich per Raspbery Pi über LAN-Kabel und Desktop-PC über LAN-Kabel durch. 

 

Was ich bisher alles probiert habe:

  • Fritz!Box ausgetauscht
  • Fritz!Box stromlos gemacht - auch länger
  • Alle Kabel erneuert bzw. getauscht inkl  Netzteil, TAE-Anschlusskabel
  • Fritz!Box stromlos gemacht
  • Anschlussdose geprüft
  • Mehrere Anrufe bei der o2-Hotline. Erst hieß es, ich soll warten, dann hieß es, es kommt ein Techniker, kurz danach (ca. 2 Stunden später) wurde angeblich keine Störung gefunden
  • 4 Wochen gewartet ob sich der Sync wieder höher einpendelt

Ein Mal wurde mir bei der Hotline gesagt, ich müsse einen höheren Tarif buchen wenn ich mehr Upload haben will. Ich habe ja extra den 100 Mbit Tarif damit ich mehr Upload habe. Dies hat mindestens zwei Jahre problemlos funktioniert mit bis zu 40 Mbit. Nun auf einmal nicht mehr, da die Leitung angeblich nicht mehr hergibt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Anrufe bei der Hotline bringen nichts. Nächstes Jahr steht ein Umzug an, da weiß ich bei welchem Anbieter ich keinen Anschluss mehr buchen werde.

Lösung von o2_Sven

Hallo @brainscan ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da wird bei dem Gewitter wohl noch irgendetwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch wenn es beim ersten Anlauf nichts gebracht hat, kann ich dich hier nur noch einmal bitten mit der Technik Kontakt aufzunehmen und dort explizit auf den Abfall des Uploads bei deinem Anschluss hinzuweisen.

 

Schöne Grüße, Sven

1 Antwort

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • September 22, 2023

Hallo @brainscan ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da wird bei dem Gewitter wohl noch irgendetwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch wenn es beim ersten Anlauf nichts gebracht hat, kann ich dich hier nur noch einmal bitten mit der Technik Kontakt aufzunehmen und dort explizit auf den Abfall des Uploads bei deinem Anschluss hinzuweisen.

 

Schöne Grüße, Sven