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O2 my Home M DSL Vertragsverlängerung


Guten Tag,

bitte um ein Angebot zur Vertragsverlängerung für meinen O2 my Home M DSL Vertrag. Es soll sich an den Leistungen nichts ändern. Ich benötige keine schnellere Geschwindigkeit, zusätzliche Streamingangebote oder einen neuen Router. 

Bitte gerne per Email senden. Meine korrekte Emailadresse ist hier hinterlegt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sörensen

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Sörensen,

die Gebühren werden dir jetzt mit deiner nächsten Rechnung zurückerstattet, eine Bestätigung müsstest du bereits per E-Mail/SMS dazu erhalten haben.

Bitte entschuldige noch einmal, dass ich mich hier geirrt hatte, das sollte natürlich nicht passieren.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

24 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Sörensen 

Was zahlst du denn aktuell? 

Die Home Tarife sind um  +5€ Grundgebühr teurer geworden. 

Wenn du jetzt bei 29,99€ regulär bist, werden es dann 34,99€ 


Bumer
Legende
  • May 6, 2025

@Sörensen 

zur Info für dich, o2 hat inzwischen die um 5 EUR in der Grundgebühr erhöht. Tipp: Versuche wie beim letzten mal deinen Tarif über den gleichen Kontaktweg zu verlängern. 🍀

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 6, 2025

Danke für die Infos und Tipps. Im Moment zahle ich 27,49€.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@Sörensen ,

schön, dass du dich für eine Angebot zur Vertragsverlängerung interessierst.
Wie ich sehe, hast du hier ja bereits wichtige Informationen erhalten.

Ich habe dir soeben ein Angebot für deinen aktuellen Tarif, ohne Router, zugeschickt.
Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link
in der Email annehmen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

vielen Dank für das schnelle Angebot. Sieht gut aus.

Du schreibst, dass es ohne Router ist. Die alte FritzBox 7490 darf ich aber weiter nutzen oder wird die dann von o2 zurückgefordert?

Viele Grüße 

Sörensen


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hallo ​@Sörensen ,

diese müsstest du an uns zurück schicken,
oder wir machen dir ein Angebot mit einem anderen Mietrouter. 😊

Du kannst dir aber auch gerne einen eigenen Router im freien Handel besorgen.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Hallo ​@Sörensen ,

magst du uns hier noch kurz mitteilen, wie du dich entschieden hast? 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

ich werde einen eigenen Router verwenden. Bis wann und wie und wohin sende ich die alte Fritzbox zurück?

Viele Grüße 

Sörensen


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • May 16, 2025

Seit wann hast du die FB7490 von O2?

 

Normalerweise bekommst du eine Email mit dem Link zum Retourenportal, wenn der Vertrag beendet wird/ist. Bei einer VVL solltest du die FB eigentlich weiter nutzen können/dürfen. Nur bei neuen Tarif etc. geht der Router zurück, sofern er nicht uralt ist…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2025

Danke ​@chrille610 . Die Box ist aus 2019.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2025

Hallo ​@Sörensen,

Bitte nutze für den Rückversand deines Routers unser Rücksendeportal. Dort kannst du dir entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Eine Fritzbox 7490 kann auch bei einer Vertragsverlängerung nicht mehr mit den neuen Tarifen zusammen gebucht werden, sie fällt also auf jeden Fall raus.

Eine Berechnung des Restwerts erfolgt hier aber aufgrund des Alters von über fünf Jahren nicht mehr. Fallst du sie also weiter verwendest, passiert nichts, solange der Anschluss läuft. Bei einer Störung würde sie aber z.B. nicht mehr ausgetauscht werden können.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, zeitig auf ein neueres Modell umzusteigen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Sörensen, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, ob bei der Rücksendung alles gut geklappt hat. 

Lass uns wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hallo ​@o2_Senay ,

Danke der Nachfrage. Bitte siehe Nachricht oben von ​@o2_Giulia.

"Eine Berechnung des Restwerts erfolgt hier aber aufgrund des Alters von über fünf Jahren nicht mehr. Fallst du sie also weiter verwendest, passiert nichts, solange der Anschluss läuft."

Daher habe ich jetzt nichts weiter gemacht.

Mein Vertrag läuft außerdem noch.

Darf ich den alten Router nun weiter nutzen oder nicht? Ich bin etwas verunsichert gerade.

Viele Grüße 

Sörensen


Bumer
Legende
  • May 21, 2025

Darf ich den alten Router nun weiter nutzen oder nicht?

Ja, darfst du.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • May 21, 2025

Kannst du, wenn die FB 7490 ansonsten funktioniert. Die kann bis 100Mbit VDSL von Haus aus.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

@Sörensen, wie bereits von Bumer und chrille610 erwähnt, kannst du den Router weiter nutzen, solange dieser mit deinem Anschluss kompatibel ist. Zu einer Berechnung wird es nicht kommen, wie o2 _Giulia es geschrieben hat😌


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ​@o2_Senay ,

entgegen eurer Antworten oben wurden mir mit der Abrechnung für Juni nun € 28,74 als Schadenersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte berechnet. Vor dem Hintergrund, dass ich dieses Thema hier explizit angesprochen habe, wirkt das nun sehr unglücklich.

Bitte um Prüfung und Rückerstattung dieses Betrages.

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen 

Sörensen


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@Sörensen, ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen und mein Bedauern über die fehlerhafte Auskunft ausdrücken. Die Informationen, die wir dir bisher gegeben habe, basieren auf unseren bisherigen Erfahrungen hinsichtlich der Fristen für die Entsorgung durch Kunden nach 5 Jahren. Es scheint jedoch, dass diese Regelung nicht zwingend bei allen Geräten greift 😐.

Du hast die Möglichkeit, das Gerät trotzdem noch zurückzusenden, und in diesem Fall würdest du eine Rückerstattung der Gebühr erhalten.

Ich bedauere sehr, dass es hier zu Missverständnissen gekommen ist, und danke dir für dein Verständnis. Wenn du noch Fragen dazu haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

LG, Senay


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  • Legende
  • July 5, 2025

@o2_Senay Hat man vielleicht das Alter des Geräts falsch berechnet? Im Rahmen der Systemmigration wurden ja die sich bereits (seit Jahren) bei den Kunden befindlichen Router durch eine Fake-“Bestellung” in das jetzt genutzte System übertragen. Wenn man das Datum dieser Fake-Bestellung anstatt korrekt das Datum der tatsächlichen Lieferung an den Kunden zur Berechnung des Alters nutzt, würde der Schadensersatz falsch berechnet, da fälschlich von einer kürzeren Nutzungsdauer ausgegangen wird. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

@blablup meinst du die Migration aus den Alice-Systemen zu den jetzigen? Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das auch schon viel länger als 5 Jahre zurück🤔


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 5, 2025

Ja, die meine ich. Bei mir war sie im März 2019. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht zufällig der letzte Kunde war, bei dem die Migration durchgeführt wurde, würde das also durchaus in Frage kommen. Da die Fritzbox 7490 auch bei o2 irgendwann ab 2017 durch die 7590 ersetzt wurde, müsste der TE die Fritzbox 7490 also noch vor der Systemmigration erhalten haben. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Hallo ​@Sörensen,

oh je, da muss ich mich in der Tat bei dir entschuldigen. Ich hatte übersehen, dass du den Router erst 2021 erhalten hattest, das tut mir ehrlich leid!

Ich kläre das kurzfristig und gebe dir dann noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 9, 2025

Hallo ​@Sörensen,

die Gebühren werden dir jetzt mit deiner nächsten Rechnung zurückerstattet, eine Bestätigung müsstest du bereits per E-Mail/SMS dazu erhalten haben.

Bitte entschuldige noch einmal, dass ich mich hier geirrt hatte, das sollte natürlich nicht passieren.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösung.