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o2 my Home M - 16 Mbit/s statt 50 Mbit/s


Hallo,

 

Ich habe zurzeit den O2 my Home M und laut Vertrag sollen bis zu 50 Mbit/s möglich sein. Allerdings bekommt mein Anschluss nur max. 16 MBit/s.  Mittlerweile sind an meiner Adresse nach Verfügbarkeitscheck bei O2 50 MBit/s verfügbar. Können Sie bitte prüfen, wieso mit 02 Vertrag nur 16 MBit/s möglich sind?

 

Danke und viele Grüße.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @telo10,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es kommt hin und wieder vor, dass bei Vertragsabschluss nur eine langsamere Geschwindigkeit verfügbar ist und das Netz später ausgebaut wird. Wir können dann im Rahmen eines Technologiewechsels (von ADSL auf VDSL) die Bandbreite erhöhen lassen.

 

Da mir von dir noch keine Daten vorliegen, sende uns gerne eine private Nachricht an @o2_Support mit deiner Kunden- oder Rufnummer und deiner vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl. Wir schauen dann gerne nach, ob hier eine höhere Geschwindigkeit machbar ist.

 

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 22, 2020

Hallo @telo10,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es kommt hin und wieder vor, dass bei Vertragsabschluss nur eine langsamere Geschwindigkeit verfügbar ist und das Netz später ausgebaut wird. Wir können dann im Rahmen eines Technologiewechsels (von ADSL auf VDSL) die Bandbreite erhöhen lassen.

 

Da mir von dir noch keine Daten vorliegen, sende uns gerne eine private Nachricht an @o2_Support mit deiner Kunden- oder Rufnummer und deiner vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl. Wir schauen dann gerne nach, ob hier eine höhere Geschwindigkeit machbar ist.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2020

Hallo @telo10,

 

vielen Dank für die Daten. Ich habe mir die Situation an deiner Adresse angeschaut, leider können wir weiterhin nur ADSL an deiner Adresse anbieten. Der o2 Verfügbarkeitscheck zeigt auch weiterhin nur “An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.”

 

Es tut mir sehr leid, dass ich dir keine schnellere Verbindung anbieten kann.

 

Viele Grüße

Giulia


  • June 24, 2020

Schade. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Besucher:in
  • June 10, 2022

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Können Sie es bitte für mich überprüfen und mich für private Nachrichten freischalten? Danke!


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  • Legende
  • June 10, 2022

Du kannst es selbst überprüfen. Einfach deine Anschlussadresse in die o2 Verfügbarkeitsprüfung eingeben und auf das kleine “i” klicken! Wenn es einen VDSL-Ausbau gab, so sollte dort “bis zu 250 Mbit/s über DSL stehen.” Über DSL ist dabei entscheidend!

 


  • Besucher:in
  • June 10, 2022

Ja, ich habe es so selbst überprüft und bei mir steht, es sind über 250 MBit/s verfügbar, ich bekomme aber nur 16 MBit/s.

@o2_Support : Können Sie es bitte für mich freischalten, dass ich mehr als die 16 MBit/s bekomme? Mein Vertrag sieht bis zu 50 MBit/s vor, die hätte ich dann auch gerne.


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  • Legende
  • June 10, 2022

Ja, ich habe es so selbst überprüft und bei mir steht, es sind über 250 MBit/s verfügbar

Da VDSL-Anschlüsse nur bis zu 250 Mbit/s erlauben, ergibt deine Behauptung keinen Sinn. Stelle doch gern ein Bildschirmfoto davon ein. 


  • Besucher:in
  • June 10, 2022

Ja, dort steht bis zu 250 MBit/s, habe mich verguckt. Aber 50 müssten dann doch trotzdem drin sein oder?


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  • Legende
  • June 12, 2022

Sofern ein freier VDSL-Port zur Verfügung steht, ja. Falls du derzeit ADSL nutzt (Internet-Benutzername endet auf “s92.bbi-o2.de”, siehe “Mein o2”), kannst du einen Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 16, 2022

Hallo @Black_Bird und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich möchte man das Optimum aus Vertrag und Anschluss heraus holen, das ist ja mehr als nur verständlich :-)

Wen nes um den Anschluss geht ,der mit dem Community Account hier verknüpft ist, dann schau am besten einmal, was im Router angezeigt wird, mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist. Daraus kann man schon ablesen, ob ein ADSL oder doch schon ein VDSL-Vectoring Anschluss besteht.

Wichtig ist beim messen der Geschwindigkeit auch, dass dies über einen mit LAN Kabel verbundenen Computer erfolgt, während kein anderes Gerät verbunden ist, WiFi deaktiviert ist  und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund stattfinden. :-)

Gruß,

Lars