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O2 leistet nicht / Kabelanschluss im Pyur-Gebiet

  • April 23, 2023
  • 7 Antworten
  • 317 Aufrufe

FranzSch
Besucher:in

Liebe Community,

vielleicht gibt es hier weitere Geschädigte, die mir einen Rat geben können.
Anfang Februar wechselte ich von einem Pyur Vertrag zu o2 my Home. Am Schaltungstag war keine Verbindung mehr zum Kabelnetz möglich (Router FB 6690). Die Störung wurde umgehend gemeldet. Aus der Support-Datei der Box ging hervor, dass die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS) erfolgreich aufgebaut wird, aber die Konfigurationsdatei nicht heruntergeladen werden kann. Nach unzähligen Telefonaten und E-Mails erhielt ich nach drei Wochen eine Nachricht, nach der aus technischen Gründen keinen störungsfreier Anschluss herstellen kann. In der gesamten Zeit war der Internetzugang unterbrochen. Auch meine Aufforderung gemäß §59 (2) TKG den Voranbieter zur Ersatzleistung zu verpflichten, wurde (mutmaßlich) von o2 ignoriert. Anstatt sich nach der Einräumung technischer Probleme umgehend um die Entschädigung zu kümmern, ließ o2 den Vertrag im Kundencenter sogar noch drei Wochen weiterlaufen und stellte die Laufzeit in Rechnung.
Den Rechnungen wurde widersprochen, doch o2 besteht auf die Zahlung.

Mir ist nun unklar ob die Entschädigung für den Ausfall durch o2 zu leisten ist (§58 (3) TKG) oder durch den Voranbieter (§59 (4) TKG). Da die Entschädigungsregelung für den Anbieterwechsel spezieller ist, vermute ich hier den Vorrang.
Das heißt im Umkehrschluss, dass o2 keinerlei Anspruch aus dem Vertragsverhältnis hat.
 

Zur Ergänzung: Nur zwei Tage nachdem o2 die MAC des Modems freigegeben hat, hat mir Pyur einen funktionierenden Anschluss geschaltet.

7 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • April 23, 2023

Wenn o2 den Anschluss nicht bereitstellen konnte, der Vertrag also gar nicht zustande gekommen ist, hast du natürlich Anspruch auf Erstattung. Mit welcher Begründung wurde diese abgelehnt?


Klaus_VoIP
Legende

Unverständlich warum o2 noch Geld will nach dem hier:

erhielt ich nach drei Wochen eine Nachricht, nach der aus technischen Gründen keinen störungsfreier Anschluss herstellen kann

Es wäre für o2 sogar günstiger den Vertrag nicht zustandekommen zu lassen. Ansonsten wäre man mit Schadensersatz und womöglich mit Beschwerde bei der BNetzA konfrontiert. Einfach noch mal mit dem Zitat von oben über Kontaktformular reklamieren und Einzugsermächtigung entziehen.

Es gibt noch nicht sehr viele Pyur-Anschlüsse über o2 und irgendwo zu Pyur muss die Schaltung auf der Strecke geblieben sein ...

Vielleicht kann das auch ein Moderator aufklären?


FranzSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2023

Wenn o2 den Anschluss nicht bereitstellen konnte, der Vertrag also gar nicht zustande gekommen ist, hast du natürlich Anspruch auf Erstattung. Mit welcher Begründung wurde diese abgelehnt?

Hallo bs0,

leider weiß ich auch nicht was o2 bezweckt. Mein Widerspruch wurde wie folgt beantwortet (Auszug): “Nach erfolgter Prüfung haben wir festgestellt, dass die Abrechnung korrekt durchgeführt wurde.“

Dem Anschein nach will man behaupten, dass der Anschluss erfolgreich geschaltet wurde. Dagegen spricht aber bereits ganz simpel die vorzeitige Vertragsauflösung. O2 ignoriert ansonsten einfach alle Schreiben etc.

Denke neben der fälligen Beschwerde bei der BNetzA kommt sogar eine Betrugsanzeige in Betracht.


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 23, 2023

Die BNetzA ist nicht für Vertragsangelegenheiten zuständig, und eine Betrugsanzeige bringt dir erstmal nichts, zumal der Tatbestand hier kaum zu beweisen wäre. Ich würde dir auch empfehlen, den Sachverhalt über das Kontaktformular erneut zu schildern, entsprechende Nachweise beizufügen, und eine Frist zur Rückerstattung zu setzen. Dann den Betrag ggf. zurückbuchen.

Ich gehe davon aus, dass die falsche Rechnungsstellung an der mangelnden internen Kommunikation liegt. Das wird sich - eventuell mithilfe der Moderation hier - aufklären.


o2_Sven
  • Moderator
  • May 3, 2023

Hallo @FranzSch ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙 und vielen Dank für deine Geduld.

Es ist bei dir hier natürlich sehr unglücklich gelaufen und dass es dann bei der Rückabwicklung zu weiteren Komplikationen gekommen ist, ist auch mehr als unschön, dafür kann ich mich hier nur entschuldigen. Wie ich sehe hattest du in der Zwischenzeit auch bereits weiteren Kontakt zu uns und die zuvor entstandenen Kosten für den Anschluss werden dir wieder gutgeschrieben. Wenn du noch weitere Fragen oder ein Anliegen hast, dann komm natürlich gerne auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven


FranzSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2023

Hallo @o2_Sven ,

danke für die Rückmeldung. Die Entschuldigung nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Eine frühzeitige Klärung hätte sicher allen Seiten wesentlichen Ärger erspart. Doch auch wenn die nach TKG noch zustehende Entschädigung mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand und zu den tatsächlichen Kosten der Unterbrechung steht, geht es mir bei der noch anstehenden Durchsetzung um grundsätzliches. Ich werde nicht hinnehmen, dass die bisherige Verweigerung eines Dialoges von Seiten von o2 im Ergebnis zu einem Verzicht auf meine gesetzlich geregelten Ansprüche führt. Wenn o2 entgegen meinen Erwartungen doch noch zu einer weitgehenderen Verständigung bereit ist, wäre ich für ein klärendes Telefonat offen. Als Zeichen meiner Einigungsbereitschaft stelle ich meine aktuellen Bemühungen um eine juristische Aufarbeitung einige Tage zurück.

Schöne Grüße
Franz


o2_Sven
  • Moderator
  • May 5, 2023

Hallo @FranzSch ,

wir als Moderatoren können hier keine Telefonat irgendeiner Art anbieten. Deine Reklamation bezüglich der Ablehnung des Antrags auf Entschädigung habe ich aber gerne einmal weiteregegeben, du wirst darauf schriftlich eine Antwort der zuständigen Abteilung erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven