es gibt nicht viel dazu zu sagen. Außer dass ich soetwas noch nie erlebt habe. Lesen Sie sich das folgende unbedingt durch!
Ich werde einfach eine abgeänderte Version (aufgrund Privatssphäre) meines Beschwerdebriefes an O2 hier rein kopieren. Die Beschwerde ist am 21.3.2014 per Einschreiben verschickt worden und laut DHL: "Die Sendung wurde am 27.03.2014 ausgeliefert.".
BISHER NOCH KEINE REAKTION KEINE ANTWORT, OBWOHL DIE GESETZE FRIST VERSTRICHEN IST
Hier meine Beschwerdebrief:
Kundennummer: DE11022***
ACHTUNG: BITTE GENAU DURCHLESEN, SCHRIFTLICH ANTWORTEN! KEINE AUTOMATISIERTE ANTWORT, EINE PERSÖNLICHE ANTWORT DURCH EINEN PERSÖNLICHEN KUNDENBERATER!
Zuallererst lege ich für die Rechnung vom 25.01.2014 (Rechnungskontonummer DE130293**, Rechnungsnummer M211140090766***) Widerspruch ein!
Nun zu meiner Leidensgeschichte. Ich muss vorweg sagen, dass ich bereits 51 Jahre alt bin und so etwas noch niemals erlebt habe. Ich werde die Schilderung in verschiedene Punkte unterteilen, damit es einigermaßen übersichtlich ist.
- Ich war 2 Jahre lang zufriedener Alice Kunde und wollte danach auf den Anbieter Ka*** B* wechseln. Dabei hat sich bei dem Technikerbesuch herausgestellt, dass an meinem Haus für einen DSL Anschluss von Ka*** B* Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Das wollte ich nicht.
Daraufhin habe ich mich bei Ihrer Telefonhotline gemeldet und mir wurde zugesagt, dass es noch möglich wäre (Datum des Anrufs ca. Ende November, einer der ersten Anrufe) wieder auf O2 umzusteigen ohne, dass mein Internet aussetzen müsste und ich meine Telefonnummer verlieren würde.
Dabei hat die Kundenberaterin mir angeboten auf einen neuen O2 Vertrag zu wechseln weil bei diesem nun auch das kostenlose Telefonieren zu Mobilfunknummern inklusive wäre (vorher bei Alice nicht). Es wurde mir versichert, dass ich keinen Willkommensbonus bekomme, jedoch, da ich einen Vertrag mit Laufzeit abschließe, keine Kosten für WLAN Router und Einrichtung sowie den 3xMal 15 Euro Bonus erhalte. Und ich wiederhole es: nach mehrmaligem aufdringlichen Nachfragen meinerseits hat mir ihre Kundenberaterin außerdem versichert, dass der neue O2 Vertrag nach Beendigung des alten unverzüglich beginnt und die „Nummerrückportierung“ erledigt wird.
2. Natürlich hatte ich jetzt das große Problem ohne jegliches Internet dazustehen. O2 war nicht hilfsbereit. Nach mehrmaligen Versuchen der Kundenhotline zu erklären, dass ich aufgrund eines Fehlers einer Kollegin ohne DSL, Telefon etc. da stehe, hat eine Kundenberaterin eingesehen, dass ich im Recht bin und mir folgendes Angebot gemacht:
Da ich, anfangs falsch beraten wurde konnte ich den kostenlosen "Surfstick + Sim" nicht ordern um die Zeit zu überbrücken. Hier nochmals ein Beweis dafür, dass mich ihre Kundenberaterin anfangs falsch beraten hat!!!
Sie bot mir an diesen auf meine Kosten mir zuzusenden und in gleicher Höhe eine Gutschrifterstattung auf mein Kundenkonto zu verschreiben. Damit sollte das Problem indirekt gelöst werden, so als ob ich den Stick von Anfang an kostenlos mitgeordert hätte. Dabei war die Rede davon, dass ich nach erfolgreichem Aktivieren des DSL Anschlusses mich melden soll, damit die SIM deaktiviert wird und keine weiteren Kosten auf mich zu kommen.
Das habe ich auch getan! Nun kam eine Mahnung (Rechnung für Januar/Februar), dass mir die Simkarte binnen ein paar Tagen gesperrt wird. Ich verstand nicht und habe die Kundenhotline angerufen (Gespräch 14.22 Uhr 07.02.2014). Eine Kundenberaterin wusste selbst nicht weiter, da keine E-Mail Adresse für diesen zusätzlichen Mobilfunkvertrag hinterlegt war und sonstige Daten fehlten.
Gutgläubig habe ich den Beitrag gezahlt obwohl ich die Sim NICHT um einen Kilobyte genutzt habe. Danach wurde Sie im System sofort deaktiviert und nun habe ich erneut eine Rechnung bekommen. Erneut über ca. 28 Euro die ich noch nicht bezahlt habe, und auch nicht bezahlen werde (vorsorglich kündige ich jetzt nochmals schriftlich).
Ich habe keinerlei schriftlichen Vertrag abgeschlossen, meine Daten wurden Fehlerhaft vermerkt. Ich soll jetzt für ungenutzte Leistungen zahlen?
Sie haben die Nachweispflicht, ich habe niemals einen schriftlichen Vertrag mit Ihnen über die Mobilfunkabteilung geschlossen. Jetzt verlangen Sie von mir Kosten.
3. Bei Punkt 3 geht es um meine alte Festnetznummer. Mir wurde von Anfang an versprochen, zuerst sofort und danach später, dass diese binnen (spätestens) ein paar Wochen portiert wird. Ich habe mindestens 20 Gespräche nur wegen der Festnetznummer geführt (bitte Gesprächsaufzeichnung anhören und Log anschauen). Anfangs hieß es die Portierung läuft. Dann Plötzlich KW2 Januar, erfahre ich von einem Kundenberater dass die Portierung noch gar nicht begonnen wurde. Dann musste ich ein Formular ausfüllen. Habe wieder mehrmals angerufen und NICHTS, GAR NICHTS. Wie kann man bloß einen Kunden so alleine lassen und so hintergehen? Das ist nicht mehr dreist, das ist wirklich mehr als das!
Bis heute ist nichts geschehen, die Aussagen der verschiedenen Kundenberater widersprechen sich jedes Mal. Ich weiß wirklich nicht wie das Zustande kommen kann.
4. Bei Punkt 4 geht es um die SEPA Einwilligung. Ich habe diese sofort unverzüglich verschickt, damit es schneller geht sogar ONLINE. Daraufhin habe ich eine Empfangsbestätigung erhalten. Alles war geregelt. Trotzdem habe ich aber noch weitere Male mit dem Kundenservice telefoniert, mir wurde auch telefonisch bestätigt, dass soweit alles im System vermerkt ist. Ich wiederhole: Im System vermerkt ist! ICH SOLLE BITTE ALLE BRIEFE DIE MIR NOCH ZUGESENDET WERDEN MIT DER BITTE EINE SEPA EINWILLIGUNG ZU VERSCHICKEN, IGNORIEREN!
Dann vertraue ich darauf und plötzlich erhalte ich Online in meinem O2 DSL Portal eine in einer Rechnung vermerkte Aufforderung den REchnungsbetrag innerhalb von 5 Tagen zu begleichen. Leider sehe ich das zu spät, erfahre erst nach einer schriftlichen Inkassodrohung davon. Dann muss ich zusätzlich Zinsen und Mahnungskosten zahlen und trotz Eilüberweisung wird mir wieder für 4-5 Tage DSL abgedreht.
Zusätzlich ist es der Kundenberaterin egal, dass ich ihr die in Punkt 1 aufgezählten Tatsachen schildere. ICH HABE KEIN INTERNET OBWOHL ICH DAFÜR BEZAHLE.
Entschuldigen Sie mir die Umgangssprache, aber WO SIND WIR DENN??? Lustigerweise erhalte ich nach dem Gespräch eine Mail, die einen SEPA Einwilligungseingang bestätigt. Ich verstehe gar nichts mehr!
Beweise? Bitte schauen Sie in die ausgedruckten Mails rein.
Bevor ich das Schreiben beende, möchte ich nochmals an den Kundenberater appellieren der das gerade liest/bearbeitet. Ich möchte nicht Sie persönlich mit dem Schreiben angreifen. Aber versetzen Sie sich einmal in meine Lage! Damit Sie verstehen wie es mir ergangen ist.
Auf Raten meines Anwaltes versuche ich ein letztes Mal die Dinge mit einer schriftlichen Beschwerde zu schildern.
Ich möchte von Ihnen, dass sie alle Punkte gründlich überprüfen und sich selber darüber vergewissern! Danach verlange ich von Ihnen eine Stellungnahme binnen 7 Werktagen.
Meine Forderungen nach der Absprache mit meinem Anwalt von Ihnen sind:
- Rückzahlung des Einrichtungspreises für 02 All-in M, des Einrichtungspreises Option Wlan und die Kosten die ich aufgrund der Mahnung zahlen musste, weil angeblich kein SEPA Mandat / Einwilligung eingegangen war.
- Die Gutschrift 3xMal 15 Euro Bonus
- Die Kostenrückerstattung für die Rechnung im Januar/Februar und das begleichen der Rechnung März/April.
- Meine alte Festnetzrufnummer die 0*** 22***
- Gutschriften in Höhe von 6x Mal 29,99 (Grundgebühr DSL), aufgrund der falschen Beratung anfangs und vielen Tagen ohne Internet und den 4-5 Tagen Internetsperrung, obwohl das SEPA Mandat eingegangen war.
- Eine Kostenrückerstattung meiner unzähligen Anrufe (geschätzt ca. 50) 50x0,2Euro = 10 Euro und nochmals eine Gutschrift für die Wartezeiten in Höhe einer Grundgebühr DSL.
Bitte alle Kostenrückerstattungen verzinst, da mein Kapital bei Ihnen gebunden war/ist.
inzwischen gibt es ein UPDATE zu Punkt 2.
Ich habe nun ein Brief von Recht + Inkasso bekommen in dem mir mit eine Gerichtsverfahren gedroht wird und ich auch noch zusätzlich Zinsen/Strafgebühren zahlen soll.
Wenn sie jetzt sprachlos sind, dann wissen Sie wie es mir seit über 4 Monaten geht.