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Hallo,



es gibt nicht viel dazu zu sagen. Außer dass ich soetwas noch nie erlebt habe. Lesen Sie sich das folgende unbedingt durch!



Ich werde einfach eine abgeänderte Version (aufgrund Privatssphäre) meines Beschwerdebriefes an O2 hier rein kopieren. Die Beschwerde ist am 21.3.2014 per Einschreiben verschickt worden und laut DHL: "Die Sendung wurde am 27.03.2014 ausgeliefert.".



BISHER NOCH KEINE REAKTION KEINE ANTWORT, OBWOHL DIE GESETZE FRIST VERSTRICHEN IST



Hier meine Beschwerdebrief:







Kundennummer: DE11022***



ACHTUNG: BITTE GENAU DURCHLESEN, SCHRIFTLICH ANTWORTEN! KEINE AUTOMATISIERTE ANTWORT, EINE PERSÖNLICHE ANTWORT DURCH EINEN PERSÖNLICHEN KUNDENBERATER!



Zuallererst lege ich für die Rechnung vom 25.01.2014 (Rechnungskontonummer DE130293**, Rechnungsnummer M211140090766***) Widerspruch ein!



Nun zu meiner Leidensgeschichte. Ich muss vorweg sagen, dass ich bereits 51 Jahre alt bin und so etwas noch niemals erlebt habe. Ich werde die Schilderung in verschiedene Punkte unterteilen, damit es einigermaßen übersichtlich ist.



 




  1. Ich war 2 Jahre lang zufriedener Alice Kunde und wollte danach auf den Anbieter Ka*** B* wechseln. Dabei hat sich bei dem Technikerbesuch herausgestellt, dass an meinem Haus für einen DSL Anschluss von Ka*** B* Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Das wollte ich nicht.
    Daraufhin habe ich mich bei Ihrer Telefonhotline gemeldet und mir wurde zugesagt, dass es noch möglich wäre (Datum des Anrufs ca. Ende November, einer der ersten Anrufe) wieder auf O2 umzusteigen ohne, dass mein Internet aussetzen müsste und ich meine Telefonnummer verlieren würde.
    Dabei hat die Kundenberaterin mir angeboten auf einen neuen O2 Vertrag zu wechseln weil bei diesem nun auch das kostenlose Telefonieren zu Mobilfunknummern inklusive wäre (vorher bei Alice nicht). Es wurde mir versichert, dass ich keinen Willkommensbonus bekomme, jedoch, da ich einen Vertrag mit Laufzeit abschließe, keine Kosten für WLAN Router und Einrichtung sowie den 3xMal 15 Euro Bonus erhalte. Und ich wiederhole es: nach mehrmaligem aufdringlichen Nachfragen meinerseits hat mir ihre Kundenberaterin außerdem versichert, dass der neue O2 Vertrag nach Beendigung des alten unverzüglich beginnt und die „Nummerrückportierung“ erledigt wird.
Ergebnis: NICHTS GESCHAH! ICH HABE MEHRMALS ANGERUFEN, BIS AM ANSCHLUSSTAG DANN PLÖTZLICH EINE ANDERER KUNDENBERATER MEINTE "das klappt nicht". Mein Anschluss soll erst am 27. Dezember freigeschaltet werden. Ich stand ohne Anschluss da. 



 



2. Natürlich hatte ich jetzt das große Problem ohne jegliches Internet dazustehen. O2 war nicht hilfsbereit. Nach mehrmaligen Versuchen der Kundenhotline zu erklären, dass ich aufgrund eines Fehlers einer Kollegin ohne DSL, Telefon etc. da stehe, hat eine Kundenberaterin eingesehen, dass ich im Recht bin und mir folgendes Angebot gemacht:



Da ich, anfangs falsch beraten wurde konnte ich den kostenlosen "Surfstick + Sim" nicht ordern um die Zeit zu überbrücken. Hier nochmals ein Beweis dafür, dass mich ihre Kundenberaterin anfangs falsch beraten hat!!!

Sie bot mir an diesen auf meine Kosten mir zuzusenden und in gleicher Höhe eine Gutschrifterstattung auf mein Kundenkonto zu verschreiben. Damit sollte das Problem indirekt gelöst werden, so als ob ich den Stick von Anfang an kostenlos mitgeordert hätte. Dabei war die Rede davon, dass ich nach erfolgreichem Aktivieren des DSL Anschlusses mich melden soll, damit  die SIM deaktiviert wird und keine weiteren Kosten auf mich zu kommen.

Das habe ich auch getan! Nun kam eine Mahnung (Rechnung für Januar/Februar), dass mir die Simkarte binnen ein paar Tagen gesperrt wird. Ich verstand nicht und habe die Kundenhotline angerufen (Gespräch 14.22 Uhr 07.02.2014). Eine Kundenberaterin wusste selbst nicht weiter, da keine E-Mail Adresse für diesen zusätzlichen Mobilfunkvertrag hinterlegt war und sonstige Daten fehlten.

Gutgläubig habe ich den Beitrag gezahlt obwohl ich die Sim NICHT um einen Kilobyte genutzt habe. Danach wurde Sie im System sofort deaktiviert und nun habe ich erneut eine Rechnung bekommen. Erneut über ca. 28 Euro die ich noch nicht bezahlt habe, und auch nicht bezahlen werde (vorsorglich kündige ich jetzt nochmals schriftlich).

Ich habe keinerlei schriftlichen Vertrag abgeschlossen, meine Daten wurden Fehlerhaft vermerkt. Ich soll jetzt für ungenutzte Leistungen zahlen?

Sie haben die Nachweispflicht, ich habe niemals einen schriftlichen Vertrag mit Ihnen über die Mobilfunkabteilung geschlossen. Jetzt verlangen Sie von mir Kosten.




 



3. Bei Punkt 3 geht es um meine alte Festnetznummer. Mir wurde von Anfang an versprochen, zuerst sofort und danach später, dass diese binnen (spätestens) ein paar Wochen portiert wird. Ich habe mindestens 20 Gespräche nur wegen der Festnetznummer geführt (bitte Gesprächsaufzeichnung anhören und Log anschauen). Anfangs hieß es die Portierung läuft. Dann Plötzlich KW2 Januar, erfahre ich von einem Kundenberater dass die Portierung noch gar nicht begonnen wurde. Dann musste ich ein Formular ausfüllen. Habe wieder mehrmals angerufen und NICHTS, GAR NICHTS. Wie kann man bloß einen Kunden so alleine lassen und so hintergehen? Das ist nicht mehr dreist, das ist wirklich mehr als das!

Bis heute ist nichts geschehen, die Aussagen der verschiedenen Kundenberater widersprechen sich jedes Mal. Ich weiß wirklich nicht wie das Zustande kommen kann.



4. Bei Punkt 4 geht es um die SEPA Einwilligung. Ich habe diese sofort unverzüglich verschickt, damit es schneller geht sogar ONLINE. Daraufhin habe ich eine Empfangsbestätigung erhalten. Alles war geregelt. Trotzdem habe ich aber noch weitere Male mit dem Kundenservice telefoniert, mir wurde auch telefonisch bestätigt, dass soweit alles im System vermerkt ist. Ich wiederhole: Im System vermerkt ist! ICH SOLLE BITTE ALLE BRIEFE DIE MIR NOCH ZUGESENDET WERDEN MIT DER BITTE EINE SEPA EINWILLIGUNG ZU VERSCHICKEN, IGNORIEREN!

Dann vertraue ich darauf und plötzlich erhalte ich Online in meinem O2 DSL Portal eine in einer Rechnung vermerkte Aufforderung den REchnungsbetrag innerhalb von 5 Tagen zu begleichen. Leider sehe ich das zu spät, erfahre erst nach einer schriftlichen Inkassodrohung davon. Dann muss ich zusätzlich Zinsen und Mahnungskosten zahlen und trotz Eilüberweisung wird mir wieder für 4-5 Tage DSL abgedreht.

Zusätzlich ist es der Kundenberaterin egal, dass ich ihr die in Punkt 1 aufgezählten Tatsachen schildere. ICH HABE KEIN INTERNET OBWOHL ICH DAFÜR BEZAHLE.




Entschuldigen Sie mir die Umgangssprache, aber WO SIND WIR DENN??? Lustigerweise erhalte ich nach dem Gespräch eine Mail, die einen SEPA Einwilligungseingang bestätigt. Ich verstehe gar nichts mehr!

Beweise? Bitte schauen Sie in die ausgedruckten Mails rein. 





Bevor ich das Schreiben beende, möchte ich nochmals an den Kundenberater appellieren der das gerade liest/bearbeitet. Ich möchte nicht Sie persönlich mit dem Schreiben angreifen. Aber versetzen Sie sich einmal in meine Lage! Damit Sie verstehen wie es mir ergangen ist.



Auf Raten meines Anwaltes versuche ich ein letztes Mal die Dinge mit einer schriftlichen Beschwerde  zu schildern.

Ich möchte von Ihnen, dass sie alle Punkte gründlich überprüfen und sich selber darüber vergewissern! Danach verlange ich von Ihnen eine Stellungnahme binnen 7 Werktagen.



Meine Forderungen nach der Absprache mit meinem Anwalt von Ihnen sind:



-          Rückzahlung des Einrichtungspreises für 02 All-in M, des Einrichtungspreises Option Wlan und die Kosten die ich aufgrund der Mahnung zahlen musste, weil angeblich kein SEPA Mandat / Einwilligung eingegangen war.



-          Die Gutschrift 3xMal 15 Euro Bonus



-          Die Kostenrückerstattung für die Rechnung im Januar/Februar und das begleichen der Rechnung März/April.



-          Meine alte Festnetzrufnummer die 0*** 22***



-          Gutschriften in Höhe von 6x Mal 29,99 (Grundgebühr DSL), aufgrund der falschen Beratung anfangs und vielen Tagen ohne Internet und den 4-5 Tagen Internetsperrung, obwohl das SEPA Mandat eingegangen war.



-          Eine Kostenrückerstattung meiner unzähligen Anrufe (geschätzt ca. 50) 50x0,2Euro = 10 Euro und nochmals eine Gutschrift für die Wartezeiten in Höhe einer Grundgebühr DSL.



Bitte alle Kostenrückerstattungen verzinst, da mein Kapital bei Ihnen gebunden war/ist.



inzwischen gibt es ein UPDATE zu Punkt 2. 

Ich habe nun ein Brief von Recht + Inkasso bekommen in dem mir mit eine Gerichtsverfahren gedroht wird und ich auch noch zusätzlich Zinsen/Strafgebühren zahlen soll.



Wenn sie jetzt sprachlos sind, dann wissen Sie wie es mir seit über 4 Monaten geht. 







Was ich persönlich nichtg verstehe, wenn du einen Anwalt hast, das du parallel agierst. Das ist in den seltesten Fällen sinnvoll und von erfolg gekröhnt.



 



Eine Frage noch, benötigst du noch Hilfe oder war das nur zum Frustabbau hier?



 



Gruß




Also wenn das Schreiben exakt so an o2 gegangen ist, würde ich mich nicht wundern, wenn es sofort in den Schredder gewandert ist.



Man kann Probleme auch sachlich vortragen. Aber so ist es eine reine Zumutung. Unterste Schublade!



 



Und eine Stellungnahme fordern innerhalb von 7 Tagen.. wo sind wir denn hier?




iso63 schrieb:

 




  1. Ich war 2 Jahre lang zufriedener Alice Kunde und wollte danach auf den Anbieter Ka*** B* wechseln. Dabei hat sich bei dem Technikerbesuch herausgestellt, dass an meinem Haus für einen DSL Anschluss von Ka*** B* Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Das wollte ich nicht.
    /...]
Ergebnis: NICHTS GESCHAH! ICH HABE MEHRMALS ANGERUFEN, BIS AM ANSCHLUSSTAG DANN PLÖTZLICH EINE ANDERER KUNDENBERATER MEINTE "das klappt nicht". Mein Anschluss soll erst am 27. Dezember freigeschaltet werden. Ich stand ohne Anschluss da. 



Wieso wechselt man wenn man zufrieden ist? Nun gut ich geh jetzt davon aus das deine Ports abfeschaltet wurden und die erst wieder Anfang/Mitte Dezember wieder frei sind. Daher der Termin.



 



Den Rest hab ich (aufgrund deiner "Bitte" dies zu lesen) überflogen, und aufgehört als ich immer wieder "mehrmaliges anrufen" und "aufgezeichnets Gespräch anhören" gelesen habe. Die Gespräche werden für Schulungszwecke aufgezeichnet und gelöscht wenn diese nicht gebraucht werden. Das hat nix mit Beweikraft zu tun.




Hallo,



 



ich benötige Hilfe. Ich versuche hiermit nochmal an O2 zu appellieren. Ja das stimmt ich habe einen Anwalt, stehe aber als kleiner Mann gegen O2 schlecht dar, besonders gerade wegen den ganzen Telefongesprächen. Daher dieser Onlineversuch.



Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich aufgebracht war und der "Schreibstil" des Briefes in dieser Weise entstanden ist. Ich habe trotzdem versucht objektiv zu bleiben, so möglich es mir war. Ein paar emotionale Zusätze konnte ich nicht verhindern. 

Ich habe auch gerade etwas das Gefühl bekommen, dass das hier wohl das falsche Forum ist seine Sorge zu teilen und auf Hilfe zu hoffen. Ich greife hier keine zufriedenen O2 Kunden an.

Wenn O2 meinen Beschwerdebrief aufgrund der Schreibweise in den "Shredder" werfen würde, würden Sie das dann für richtig empfinden?



Gerne kann ich objektiv alles zusammenfassen und in einem komprimierten Text posten.



Das Wechseln habe ich auch sehr bereut. Zum Wechsel motivierte mich das Preis-Leistungsverhältnis.




iso63 schrieb:

Hallo,



 



Gerne kann ich objektiv alles zusammenfassen und posten in einem komprimierten Text.



Ja, mach das bitte. Ansonsten wird es für andere schwierig sein, konstruktive Antworten zu verfassen.




iso63 schrieb:

 



ich benötige Hilfe. Ich versuche hiermit nochmal an O2 zu appellieren. Ja das stimmt ich habe einen Anwalt, stehe aber als kleiner Mann gegen O2 schlecht dar, besonders gerade wegen den ganzen Telefongesprächen. Daher dieser Onlineversuch.



Wenn du Recht hast ist es egal ob du "der kleine Mann" oder "das große Unternehmen" bist.



 



Und ich behaupte das niemand sich "angegriffen" fühlt, es ist so einfach übertrieben geschrieben. So sehr ich den Frust verstehen kann.




Hallo hier die komprimierte Version meiner Probleme mit o2



Ich unterteile die Probleme in Punkte



 




  1. DSL

  • 2 Jahre Alice Kunde, Wechsel zu anderem Anbieter
  • Wechsel aufgrund technischer Schwierigkeiten schwer durchführbar
  • Daher Kontaktaufnahme mit o2. Zusicherung von noch möglichem Rücktritt von Kündigung und wieder Alice bzw. o2 Kunde werden.
    Angebot direkt auf den o2 DSL M (mit Vertragslaufzeit) umzusteigen aufgrund  der zusätzlichen kostenlosen Mobilfunkflat.
    Dabei auf Rückfrage, deutliche Zusicherung von neuer Freischaltung des o2 M am Endtag des alten Alice Vertrages (2.12.13), sprich ohne Verzögerung und der Rückportierung meiner alten Festnetznummer vom anderen Anbieter.
    Weitere deutliche Aussage der Kundenberaterin, dass Willkommensbonus nicht gewährt werden kann jedoch keine Kosten für WLAN Router und Einrichtung entstehen, sowie die Gewährung des 3 Mal 15 Euro Bonuses. Dabei wird der kostenlose Surfstick zur Überprüfung nicht geordert, da er in meinem Fall nicht benötigt wird. Der Anschluss soll unverzüglich freigeschaltet werden, s. oben.
  • Am versicherten Anschlusstag passiert nichts. Anruf Kundenhotline. Ein anderer Kundenberater klärt mich auf und sagt mir, dass der Anschluss erst am 27.12.13  freigeschaltet werden soll.
    Kein DSL und kein Telefon zur Verfügung keine Reaktion seitens des Kundenservices.
 



 



 




  1. DSL/Mobilfunk
 




  • Mehrmalige Anrufe, Versuche zu erklären, dass Fehler seitens der Kundenberaterin liegt. Vorerst kein Verständnis, danach Einsicht einer Kundenberaterin.
  • Kundenberaterin schlägt vor, mir auf meine Kosten einen Surftstick und eine Simkarte zu bestellen, deren Kosten Sie mir als Gutschrift gutschreibt. Bedingung, ich soll ich am 27.12 bei erfolgreicher Freischaltung telefonisch melden und um Deaktivierung der Sim Karte bitten.
  • Am 27.12 erfolgreicher Anruf bei der Kundenhotline.
  • Erhalt von einer weiteren Rechnung für Januar/Februar, die bezahlt wurde. Sofort die Kundenhotline der Mobilfunktabteilung angerufen.
    Mobilfunkabteilung kann Situation nicht nachvollziehen, da in meinem angeblichen Simkarten Mobilfunkvertrag fehlerhafte Daten vermerkt sind sowie keine Bankdaten.
    Sie deaktiviert die Simkarte.
  • Ich erhalte eine neue Rechnung für März/April. Nun sogar einen Brief von Recht + Inkasso, indem mir mit einem Gerichtsverfahren gedroht wird.
 




  1. Nummerportierung

  • Unzählige Anrufe zwischen Ende Dezember und Anfang Februar in denen mir versichert wird, dass die Nummerportierung durchgeführt wird. Bisher nichts passiert.
  • Dauernde widersprechende Aussagen diverser Kundenberater. Bspw. Meinte ein Kundenberater Anfang Februar, dass überhaupt keine Portierung begonnen wurde. Ich verstehe gar nichts.
 




  1. SEPA Mandat

  • Forderung des SEPA Mandats seitens o2 Anfang Dezember.
  • Sofortige Übermittlung per E-Mail nach Tipp des Kundenberaters (damit es schnell geht) mit anschließender telefonischer sowie schriftlicher Onlinebestätigung über Erhalt des SEPA Mandats.
  • Dauernde schriftliche Hinweise auf fehlendes SEPA Mandat per Brief.  Mehrmalige Anrufe bei der Kundenhotline, jedes Mal Zusicherung das SEPA Mandat bereits eingetroffen ist und Briefe ignoriert werden sollen.
  • Plötzlich Anfang Februar, meine Rechnung kann nicht eingezogen werden. Mein DSL Anschluss wird deaktiviert (ca. 5 Tage lang ohne DSL).
  • Sofortiger Anruf bei Hotline, Hotline sagt aus, dass kein SEPA Mandat angekommen sei. Ich muss Strafgebühren zahlen und habe kein DSL.
  • Witzigerweise unmittelbar nach dem Gespräch erneute Bestätigung eines SEPA Mandaterhalts durch eine Onlinebestätigung.

Hach ist das schön ;-)

Ein herzlichen Dank an Sandoschubert und Stefanniehaus für diese überaus konstruktive Kritik an einen verzweifelten Kunden!!!

Falls Ihr immernoch nicht bei O2 Arbeitet, hat O2 euch schon ein Jobangebot gemacht??

Ihr könntet z.B. in der immer freundlichen Kundenbetreuung arbeiten.

So, und jetzt könnt Ihr wieder kräftig draufhauen.

Ich wünsche "Iso63" das sich ein O2 Moderator der Sache annimmt und klären kann.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
Was ist denn bei dir quer @DerBär ?



 



Ich habe lediglich etwas gefragt und zusammengefasst. Im Gegensatz zu dir, versuche ich zu helfen und zum hundertsten mal da du es immer noch nicht kapiert hast, wir (Stefan und ich) arbeiten nicht bei O2. Du bist nur am rumstänkern, sinnvolles kommt bei dir nicht.



 



Schreibe bitte eine PN an den User @O2_DSL mit deinen Daten und Kennwort und verweise auf das Topic hier. Wenn eine Hilfe erfolgen kann dann von den Mitarbeitern.



 



Gruß Sandroschubert




DerBär schrieb:

Hach ist das schön ;-)

Ein herzlichen Dank an Sandoschubert und Stefanniehaus für diese überaus konstruktive Kritik an einen verzweifelten Kunden!!! 

Ich wünsche "Iso63" das sich ein O2 Moderator der Sache annimmt und klären kann.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
Na dein Beitrag bringt uns strenggenommen aber auch nicht weiter 😉  



Ich kann übrigens noch mal bestätigen, das Sandoschubert und Stefanniehaus nicht für o2 arbeiten, weder offiziell noch inoffiziell, aber trotzdem immer tolle Beiträge im Forum verfassen und schon vielen Usern kompetent geholfen haben.



 



 



@iso63 Vielen Dank für die Zusammenfassung, man darf halt bei einer Beschwerde /Rekla nie vergessen,



dass die auch jemand lesen muss, daher ist hier kurz und auf den Punkt immer besser als sehr ausführlich.



Ich werde mir das ganze im Laufe des Abends mit den Kollegen anschauen und hoffe wir können zur Lösungsfindung etwas beitragen.



 



 



Beste Grüße, Matze  




Nein, ich weis das die beiden NICHT bei O2 arbeiten!!

Aber mich nervt es einfach, wenn einige wenige in diesem Forum in einer Art und Weise schreiben als wären sie sonst wer!!

Sorry wenn ich jemand auf die Füße getreten bin, aber wenn ich lese das jemand schreibt... wenn du das so an O2 geschickt hast würde es mich nicht wundern wenn es gleich im schredder gelandet ist.

Oder ... sucht du noch Hilfe oder willst du nur deinen Frust hier rauslassen.

Warum schreibt hier wohl jemand??

Entweder um anderen zu helfen oder um evtl. Hilfe zu bekommen.

Aber solche Beiträge ko.... mich einfach nur noch an.

Und das waren nicht die ersten Beiträge dieser Art!!

Aber gut.

Dann bin ich halt derjenige der immer nur rumstänkert in der ach so schönen blauen Welt von O2!!!

Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag.
DerBär schrieb:

Nein, ich weis das die beiden NICHT bei O2 arbeiten!!

Aber mich nervt es einfach, wenn einige wenige in diesem Forum in einer Art und Weise schreiben als wären sie sonst wer!!

Sorry wenn ich jemand auf die Füße getreten bin, aber wenn ich lese das jemand schreibt... wenn du das so an O2 geschickt hast würde es mich nicht wundern wenn es gleich im schredder gelandet ist.

Oder ... sucht du noch Hilfe oder willst du nur deinen Frust hier rauslassen.

Warum schreibt hier wohl jemand??
Naja, ich will niemanden in Schutz, aber die beiden machen das freiwillig und unentgeldlich hier, und da hat man vielleicht eine etwas niedrigere Frustrationsgrenze als wir Mods. Wenn man halt in fast jedem Beitrag von Abzocke und Betrug mit x Ausrufezeichen liest kann das schon sehr ermüdend und anstrengend sein.



 



Ich verstehe aber natürlich auch jeden hier eskalierenden Kunden, es muss ja schließlich eine Menge vorgefallen sein, sonst wurde man ja die Reklamation hier nicht posten.



 



 



Also, seid wieder bitte alle lieb zu einander, wir wollen schließlich alle das gleiche, und zwar zufriedene Kunden.



 



Grüße, Matze




DerBär schrieb:

Oder ... sucht du noch Hilfe oder willst du nur deinen Frust hier rauslassen.

Warum schreibt hier wohl jemand??

Anbei mein letzter Beitrag an dich da du scheinbar nicht lesen bzw. zwischen den Zeilen lesen oder verstehen kannst (ist aber nicht schlimm ich erkläre es gern).



 



1. Im ersten Post stand ein Beschwerdebrief aber keinerlei Hilfeanspruch/-bitte, daher meine Frage verstanden?



2. Es stand schon drin das ein Anwalt in dieser Sache tätig ist, daher meine Frage verstanden?



3. Es gibt Leute, die ihre Geschichte hier veröffentlichen und keine Hilfe benötigen, daher meine Frage verstanden?



4. Es nervt mich tierisch, wenn Leute hinter einem herschreiben ohne selbst etwas zur Problemlösung beitragen, verstanden?



 



Du brauchst mir nicht zu antworten, deine Beiträge ignoriere ich, da diese in letzter Zeit eh destruktiv sind.



 



@iso63Sorry für das offtopic



 



Gruß




Hallo DerBär,



 



du bist hier in einem Forum gelandet, wo ein User seine Frage(n) reinstellt bzw. sein Problem schildert und ein anderer User versucht die Frage(n) zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, so gut er es kann.



 



Dann gibt es hier auch noch User, wie z. B. stefanniehaus oder Sandroschubert oder bielo oder Sonic28 (das bin übrigens ich selber) etc., die im Profilbild das Wort Community-Experte stehen haben und hinter dem Benutzernamen eine Schleife. In anderen Foren nennt man solche Leute Super-User. Ein Community-Experte hat mehr Rechte, als ein normaler User. Er darf z. B. die Beiträge anderer User abändern. Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge abändern. Ein Community-Experte darf auch Beiträge in das richtige Unterforum verschieben. Das sind nur zwei Beispiele, was ein Community-Experte darf. Ein Community-Experte wird von o2 weder bevorteilt noch bezahlt. Er opfert freiwillig seine kostbare Freizeit für das Forum, weil es ihm Spass macht, anderen Usern zu helfen, so gut er es kann. Man könnte auch sagen, dass er es ehrenamtlich macht. Ein Community-Experte darf auch seine eigene Meinung über o2 äußern. Dabei ist es egal, ob es eine "pro o2"- oder eine "contra o2"-Meinung ist. Hier im Forum wird nichts gelöscht, wie es in anderen Foren der Fall ist. Ein Community-Experte ist, genau wie ein normaler User, aus Sicht der Firma o2 ein stinknormaler Kunde. Nichts weiter.



 



Die einzigen Menschen hier im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und sogar von o2 bezahlt werden, sind die Moderatoren. Man erkennt sie daran, dass sie ein Mod o2_ am Anfang des Benutzernamens haben. Nur die Moderatoren haben eingeschränkten Zugriff auf die Daten des einzelnen Kunden.



 



Gruß, Sonic28






@iso63 Vielen Dank für die Zusammenfassung, man darf halt bei einer Beschwerde /Rekla nie vergessen,



dass die auch jemand lesen muss, daher ist hier kurz und auf den Punkt immer besser als sehr ausführlich.



Ich werde mir das ganze im Laufe des Abends mit den Kollegen anschauen und hoffe wir können zur Lösungsfindung etwas beitragen.



 



 



Beste Grüße, Matze  



@o2_Matze Hallo Matze, danke für deine Nachricht. Ich erwarte deine Nachricht. Gerade auch wegen der letzten Rechnung, die von Recht+Inkasso (Mobilfunktabteilung) wegen der Simkarte kam. 



Und noch allgemein. Leute ich hatte wirklich viel Ärger und ich weiß nicht wie viele Male ich die Kundenhotline angerufen habe. Jedes mal zwischen 30-40 Minuten warten, jedes Mal versuchen sich aufs Neue zu erklären. Ab und zu bricht die Verbindung ab. Danach sagt ein Kundenmitarbeiter "A" ein anderer sagt "B".

Zuerst das Problem mit dem Anschlusstag, danach der Mobilfunkvertrag der ungenutzt von mir durch mich bezahlt werden soll ohne dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Dann meine "verlorene" Festnetznummer und die Geschichte mi dem SEPA Mandat.

Daher auch die aufgebrachte Beschwerde die ich versucht habe nun so objektiv wie möglich zu verfassen.



Ich poste hier im Forum zum ersten Mal, wenn ich "Kundenabzocke" schreibe, nicht damit das ein Hype um den Thread auslöst, sondern weil ich das so empfinde.

Bitte nicht falsch verstehen!

Mehr Ärger im Thread brauch ich definitiv nach mehr als 4 Monaten Stress auch nicht.



Danke für die Nachrichten aller Beteiligten.



Viele Grüße

iso63



 



 




Hallo, ich möchte mich als sehr zufriedener Kunde bei Telefonica o2 hier einmischen.



Falls Dir das wirklich so widerfahren ist,tut mir das sehr leid.



Ich würde Dir empfehlen,Dich direkt schriftlich an o2 zu wenden.



 



Telefonica Germany GmbH&Co.OHG



Georg-Brauchle-Ring 23-25



80992 München



 



Viele Grüße



o2 Marcel




Dass Du nach dem, was Du hier schilderst, verärgert bist, ist verständlich.



Wenn mir so etwas passieren würde, wäre ich auch angefressen.



 



Dennoch sollte man auch in solch einer Situation versuchen, sich zurückzuhalten und die Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer ist. Immerhin geht es "nur" um Probleme rund um einen Telekommunikationsvertrag, so ärgerlich diese auch sein mögen, und nicht um existenzielle Dinge wie Leib und Leben von Dir oder Deinen Lieben, oder um den Job oder sonstwas wirklich Wichtiges.  



Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: so etwas kann einem im (Geschäfts-)Leben mit jedem Unternehmen passieren. Da steckt bei einem seriösen Unternehmen wie o2 keine böse Absicht dahinter, sondern es sind Fehler von einzelnen Menschen oder Unstimmigkeiten im System. In ein (Kunden-)Forum hereinzuplatzen und mit markigen Worten erstmal von "Kundenabzocke im großen Stil" zu schimpfen, bringt einen einer Problemlösung nicht unbedingt näher, und an einer Lösung Deines Problems bist du ja interessiert.



 



Nach den Erfahrungen dieses Forums besteht eine große Chance, dass Dir hier geholfen werden kann und Dein Ärger ein Ende haben wird. Der Weg, den Du jetzt beschritten hast, ist aus meiner Sicht erfolgversprechend.



 



Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, dass Dir zeitnah geholfen wird und das Problem gelöst ist.




Marcel-Exerte schrieb:

Hallo, ich möchte mich als sehr zufriedener Kunde bei Telefonica o2 hier einmischen.



Falls Dir das wirklich so widerfahren ist,tut mir das sehr leid.



Ich würde Dir empfehlen,Dich direkt schriftlich an o2 zu wenden.



 



Telefonica Germany GmbH&Co.OHG



Georg-Brauchle-Ring 23-25



80992 München



 



Viele Grüße



o2 Marcel



Hi Marcel,



 



die Adresse ist nicht wirklich korrekt, das ist der Telefonica Germany Hauptsitz. Das ist so, als ob du mit deinem Mercedes Probleme mit einer Werkstatt hast und du schreibst die Konzernzentrale an. Das klappt sicher auch irgendwie über Umwege, aber erst nach 237 internen Weiterleitungen, und sowas dauert immer ziemlich lange 😉



 



 



Entweder bei Mobilfunkverträgen  



 



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



 



oder bei DSL Verträgen:



 



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Postfach 60 09 40

22209 Hamburg



 



Beste Grüße, Matze 



 



 




Hallo alle zusammen, Hallo Marcel,



der anfangs gepostete Beschwerdebrief ist bereits schriftlich an die von @o2_Matze genannte Adresse versendet worden.

Ich gebe zu dass der Brief verärgert und etwas emotional geschrieben ist. Daher hier im Thread die komprimierte Version.



Ich möchte einfach, dass alles nachgeprüft wird und ich mein Recht erhalte/ die Dinge rechtens ablaufen.



@Fuchs Ja es stimmt zwar, dass es hier nur um einen DSL Vertrag geht und um nichts existenzgefährdendes. Jedoch gerade wegen des Stressfaktors, der vielen Zeit die man über einen langen Zeitraum (über 4 Monate) erfolglos da rein investiert und der Tatsache, dass sich mehrere Probleme anhäufen bevor man überhaupt ein Problem klärt, kann das zu einem insgesamt sehr großen Problem werden. Ich stimmte nicht zu, wenn das hier kleingeredet wird nur weil es nicht um Leben und Tod geht.



 



 



Viele Grüße




@o2_Matze Hat sich was ergeben?



Was mache ich mit der letzten Rechnung aus der Mobilfunkabteilung die wegen der Simkarte gesendet worden ist?

Der Brief ist von Recht + Inkasso und mir wird mit rechtlichen Schritten bei keiner Bezahlung bis zum 11.04.2014 gedroht.




Ich wollte mitteilen,dass mir das für Dich echt leid tut und sich das hoffentlich schnell alles regelt.



 



Viele liebe Grüße



Marcel



o2 can do




@Marcel-Exerte Danke für deine Unterstützung! 



Und nochmal danke an alle die sich am Thread beteiligt haben ( @Fuchs , @DerBär , @Sandroschubert , @Sonic28 , @Libermann , @bs0 ), aber wie ihr seht war es wieder einmal leider heiße Luft um nichts.



Ich habe seit über einer Woche, trotz erneuter Nachfrage von @o2_Matze  gar nichts gehört. Keine Antwort zum Beschwerdebrief, gar keine Reaktion. 



Bevor hier wieder emotional werde, bitte ich euch um eure Meinung und um einen einzigen Menschen bei o2 der mir helfen kann. Ist das Kundenservice????




iso63 schrieb:

Ich habe seit über einer Woche, trotz erneuter Nachfrage von @o2_Matze  gar nichts gehört. Keine Antwort zum Beschwerdebrief, gar keine Reaktion. 



Bevor hier wieder emotional werde, bitte ich euch um eure Meinung und um einen einzigen Menschen bei o2 der mir helfen kann. Ist das Kundenservice????



Hi iso63,



 



sorry, da hast du recht, hier ist viel liegen geblieben und ich hatte gehofft, dass die Kollegen aus dem Beschwerdemanagement deine Anfrage ebenfalls bearbeiten, leider war das naiv, denn dein Schreiben war mit dem identisch das du hier gepostet hast und das ist einfach viel zu lang und kompliziert :frowning



Trotzdem sorry meinerseits, ich hätte das weiter kontrollieren sollen.



Zusätzlich muss ich auch sagen, das bei dir auch vieles schiefgelaufen ist für das wir nichts können, da hier Fehler gemacht wurden auf die wir keinen Einfluss haben. Hier gingen z.B. Portierungsformulare an falsche Nummern.



Wie auch immer, der Nebel, lichtet sich so langsam.  Also --> Der Surfstick, den du bekommen hast war ein o2 Go, das ist ein eigenständiger Vertrag, der verschwindet nicht einfach, dieser muss gekündigt werden. Zusätzlich haben die Kollegen, dir auf deinem DSL Anschluss eine Gutschrift von 30 Euro eingerichtet, die die Kosten für den o2 Go abfedert (Mobil + 30 Euro... DSL -30 Euro ergo hast du diesen für lau bekommen)



Dann kam es leider zu einer Rückbuchung deinerseits, die strenggenommen nicht gerechtfertigt war, ein einfaches abstellen des Surfpacks auf dem o2 Go und dieser wäre dann kostenlos gewesen. Durch Rückbuchung kam es dann natürlich zu Sperr, Mahn und Rücklastschriftkosten. Das wäre alles vermeidbar gewesen, ich will aber nicht ausschließen das die Kollegen das schlecht oder dir vielleicht sogar falsch erklärt haben.  



 



Der "Surfstickvertrag" wird nun zum 25.04.14 deaktiviert, die restliche offenen Posten hab ich gutgeschrieben, hier ist also kein offener Saldo.  Ich denke hier können wir nun ein grünes Häkchen drunter machen.



 



Vielleicht kannst du jetzt in Stichpunkten noch beschreiben, wo jetzt noch auf deinem DSL deiner Meinung nach noch Geld fehlt oder wo hier noch Fehler vorliegen.



 



Gruß, Matze




Hallo @o2_Matze ,



 




  • was meinst du genau mit "vieles schiefgelaufen ist für das wir nichts können". Wer soll falsche Portierungsaufträge verschickt haben?
 




  • Bei der o2 Go Sache liegst du leider falsch. Ich habe keinen o2 Go Vertrag abgeschlossen, wo kein Vertrag abgeschlossen wird ist auch keine Kündigung nötig. Zweitens habe ich den Betrag nie rückgebucht, aufgrund von fehlender Daten in diesem "Scheinvertrag" konnte der Betrag nie korrekt von mir abgebucht werden und ich wurde direkt mit einer Mahnung konfrontiert (Aussage ehrlicherer Kundenberaterin). Welche restlichen offenen Posten hast du genau gutgeschrieben? Ich hatte vorsorglich den Betrag überwiesen weil ich dir vertraut habe und auf deine Antwort gewartet habe, bevor noch ein Gerichtsverfahren zwischenfunkt. Dann bitte ich dich diesen Betrag mir zurückzubuchen. Dann ist das grüne Häckchen zu Recht.




  • Für das restliche offen ist/fehlt kann ich es nicht kürzer beschreiben wie bereits auf Seite 2 zusammengefasst. Hier nochmal:


  • DSL
  • 2 Jahre Alice Kunde, Wechsel zu anderem Anbieter
  • Wechsel aufgrund technischer Schwierigkeiten schwer durchführbar
  • Daher Kontaktaufnahme mit o2. Zusicherung von noch möglichem Rücktritt von Kündigung und wieder Alice bzw. o2 Kunde werden.
    Angebot direkt auf den o2 DSL M (mit Vertragslaufzeit) umzusteigen aufgrund  der zusätzlichen kostenlosen Mobilfunkflat.
    Dabei auf Rückfrage, deutliche Zusicherung von neuer Freischaltung des o2 M am Endtag des alten Alice Vertrages (2.12.13), sprich ohne Verzögerung und der Rückportierung meiner alten Festnetznummer vom anderen Anbieter.
    Weitere deutliche Aussage der Kundenberaterin, dass Willkommensbonus nicht gewährt werden kann jedoch keine Kosten für WLAN Router und Einrichtung entstehen, sowie die Gewährung des 3 Mal 15 Euro Bonuses. Dabei wird der kostenlose Surfstick zur Überprüfung nicht geordert, da er in meinem Fall nicht benötigt wird. Der Anschluss soll unverzüglich freigeschaltet werden, s. oben.
  • Am versicherten Anschlusstag passiert nichts. Anruf Kundenhotline. Ein anderer Kundenberater klärt mich auf und sagt mir, dass der Anschluss erst am 27.12.13  freigeschaltet werden soll.
    Kein DSL und kein Telefon zur Verfügung keine Reaktion seitens des Kundenservices.


  • Nummerportierung
  • Unzählige Anrufe zwischen Ende Dezember und Anfang Februar in denen mir versichert wird, dass die Nummerportierung durchgeführt wird. Bisher nichts passiert.
  • Dauernde widersprechende Aussagen diverser Kundenberater. Bspw. Meinte ein Kundenberater Anfang Februar, dass überhaupt keine Portierung begonnen wurde. Ich verstehe gar nichts. 


  • SEPA Mandat
  • Forderung des SEPA Mandats seitens o2 Anfang Dezember.
  • Sofortige Übermittlung per E-Mail nach Tipp des Kundenberaters (damit es schnell geht) mit anschließender telefonischer sowie schriftlicher Onlinebestätigung über Erhalt des SEPA Mandats.
  • Dauernde schriftliche Hinweise auf fehlendes SEPA Mandat per Brief.  Mehrmalige Anrufe bei der Kundenhotline, jedes Mal Zusicherung das SEPA Mandat bereits eingetroffen ist und Briefe ignoriert werden sollen.
  • Plötzlich Anfang Februar, meine Rechnung kann nicht eingezogen werden. Mein DSL Anschluss wird deaktiviert (ca. 5 Tage lang ohne DSL).
  • Sofortiger Anruf bei Hotline, Hotline sagt aus, dass kein SEPA Mandat angekommen sei. Ich muss Strafgebühren zahlen und habe kein DSL.
  • Witzigerweise unmittelbar nach dem Gespräch erneute Bestätigung eines SEPA Mandaterhalts durch eine Onlinebestätigung.

    Danke für deine Mühe bisher!

    Viele Grüße iso63

Hallo Forum, Hallo @o2_Matze ,



hier ein Update von den bisherigen Fortschritten.



 



Erhalt am 14. April 2014 eines Schreibens seitens o2 in dem mir verischert wird, dass:




  1. 3x 15 Euro Grundgebühr Nachbuchung (bereits für den ersten Monat geschehen)


  2. Erstattung der Einrichtungsgebühren, sowie Kosten für die neue Hardware
3.  Guthabenbuchung für die zu Unrecht erhobene DSL Sperre angefordert 



Des Weiteren wurde mir per Mail ein neues Formular zugesendet um die Rufnummermitnahme erneut zu "beginnen".



Am 24. April habe ich dann ein Schreiben erhalten indem ich:



Kulanzguthaben-Internetzugang 59,98 und Guthaben für Promotion für Internetzugang 49,99 erhalten habe.



Jetzt brauche ich wieder deine Hilfe@o2_Matze.



1. Am 08.04 habe ich 32,49 Euro bezahlt (über das Konto meines Sohnes), da ich deine Nachricht: "Der "Surfstickvertrag" wird nun zum 25.04.14 deaktiviert, die restliche offenen Posten hab ich gutgeschrieben, hier ist also kein offener Saldo.  Ich denke hier können wir nun ein grünes Häkchen drunter machen." zu spät erhalten habe. Ich habe auf eine Rückbuchung gehofft. Leider ist nichts geschehen. Habe also obwohl du die restlichen offenen Posten gedeckt hast bezahlt. Ich würde dich bitten mir da weiterzuhelfen.







2. Kann ich die Gutschriftbeträge 49,99 und 59,98 Euro nicht ganz zuordnen. 49,99 Euro müsste meiner Meinung nach für die Einrichtungsgebühr sein und die 59,98 Euro für die zu unrecht erhobene Internetsperre. Die Kosten für die Hardware fehlen dann aber noch und wurden nicht berücksichtigt.



Und 3. Bin ich bei dem Portierungsauftrag etwas verzweifelt. TVS oder STR?



Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe ohne den Onlinesupport wäre ich sicherlich noch nicht soweit gekommen! Hoffentlich können wir bald überall ein grünes Häckchen setzen.



Viele Grüße