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o2 kündigt mein dsl vertrag

  • September 24, 2021
  • 15 Antworten
  • 285 Aufrufe

Da mir leider keiner im Shop oder in der Hotline weiter helfen konnte hoffe ich das ich hier meine antwort finde. 
 

vor einigen Monaten konnte ich ca. 3 Monate mein dsl Vertrag nicht zahlen (private Gründe) ich hab natürlich Mahnungen erhalten und konnte endlich den Betrag bezahlen was ich auch tat mit einer Echtzeit Überweisung. Direkt am nächsten Tag hat o2 mein Vertrag gekündigt. Jetzt nach 2 Monaten erhalte ich per email vom Inkasso Service eine Rechnung von 300€. 
1. ich hab im Shop und im Kundenservice damals extra nachgefragt, ob weitere Kosten auf mich zu kommen, da die mich mitten in der Vertragslaufzeit gekündigt haben und es wurde verneint. 
2. es gab keine Rechnung oder Mahnung, sondern direkt Inkasso.

  1. Warum muss ICH Schadenersatz zahlen, wenn o2 gekündigt hat und nicht ich, obwohl ich die Rechnung beglichen hab.

ich hoffe ich finde antworten. Danke 

15 Antworten

Sandroschubert
Legende

Frage dort nach wo die Mahnung herkommt. Die müssen belegen für was sie Geld möchten. Unabhängig davon hast du die Ursache für die Kündigung gesetzt.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

... ich hab natürlich Mahnungen erhalten….

2. es gab keine Rechnung oder Mahnung, sondern direkt Inkasso.

In einem Beitrag sollte man sich nicht direkt widersprechen. :thinking:

3 Monate sind einfach zu lange! Du hast vermutlich während der 3 Monate keinen Kontakt zu o2 gesucht? Rechnungsbetrag >75€? Du hast eine schriftliche Sperrandrohung erhalten? Dann ist Sperre und fristlose Kündigung rechtmässig.

Rechnungen sind im Online-Portal einsehbar und Du hast Dich vertraglich dazu verpflichtet diese zu prüfen. Du kannst allenfalls prüfen, ob die Höhe des Schadensersatzes stimmt. Oft werden 100% der Monatskosten für die Restlaufzeit angesetzt. Das ist aber nicht korrekt, da nur der entgangene Gewinn berechnet werden kann. Daher akzeptieren Gerichte nur 10 … 50% der Monatskosten.


Bollermann
Legende
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  • September 24, 2021

@Klaus_VoIP  

 

Im Falle selbst verschuldeten Zahlungsverzugs,  Mahnungen und Kündigung sind 100% sehr wohl berechtigt... 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Danke für die Antworten. 
klar weiß ich das die Kündigung rechtens ist war ja mein Fehler. Allerdings hab ich per Echtzeit Überweisung das Geld gezahlt am letzten Tag zur ersten Stunde direkt also 1 Uhr nachts damit das Geld direkt bei den eingeht. Naja wahrscheinlich war es noch nicht bei dem im System… 

 

aber direkt Inkasso ohne vorher eine Rechnung zu bekommen oder Mahnung.. 

ich danke euch trotzdem für die Antworten 👍🏽


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

@Klaus_VoIP  

 

Im Falle selbst verschuldeten Zahlungsverzugs,  Mahnungen und Kündigung sind 100% sehr wohl berechtigt... 


Nenne mir ein Urteil, das 100% bestätigt! Ich wette ein Monatsgehalt, das 100% NICHT durchsetzbar sind. Gerade bei DSL sind die Vorleisterkosten sehr hoch und die Marge eher bei 10%.

Im deutschen Rechtssystem muss ein belegbarer Schaden vorliegen(→ Schadenersatz). Dieser kann nur der Monatsbetrag minus der Einsparungen für Vorlieferanten sein! Beispielrechnung:

Monatskosten DSL  30 €

Vorleisterkosten    15 €

Ersparnis für entfallene Internet- und Telefonleistungen 5€

= max. 10€/Monat durchsetzbarer Schaden!   Wetten?


Sandroschubert
Legende

Hi,

sorry wenn etwas falsch rübergekommen ist. Wenn einmal gekündigt wird werden keine Rechnungen mehr ausgestellt sondern die Forderung abgegeben. Daher bitte dort nachfragen, was genau angemahnt wird. Mehr Hilfestellung kann hier leider nicht gegeben werden.


schluej
Legende
  • September 24, 2021

Moin,

geh mal mit den Unterlagen zur Verbrauchzentrale.

Meine Meinung ist, wenn Du die ausstehenden Beträge beglichen hast bevor das Inkassoschreiben kommt hat das Inkassounternehmen Pech gehabt. Die Frage ist auch wie sich die 300€ zusammensetzen. Auf keinen Fall etwas Zahlen bis Du bei der Verbraucherzentrale warst!


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

Guter Ansatz von Sandroschubert!
Hat das Inkassobüro Deine Zahlung bereits einberechnet? Vielleicht hat sich was überschnitten? Oder die Zahlung wurde nicht richtig zugeordnet?

Allerdings hab ich per Echtzeit Überweisung das Geld gezahlt am letzten Tag zur ersten Stunde direkt also 1 Uhr nachts damit das Geld direkt bei den eingeht.

War das der Termin aus der Sperrandrohung? Das war dann zu knapp. Die Buchung dauert dann trotzdem 1-3 Tage. Aber eine Abgabe an das Inkasso wird auch kaum vor Fristablauf + Bearbeitungszeit erfolgen. :thinking:

Der Anschluss wurde bereits abgeschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Genau das war der Termin zur sperrandrohung bzw. Kündigung . Hab es direkt überwiesen per Echtzeit, dachte sowas ist dann immer sofort drauf in wenigen Minuten. 
Mein Anschluss wurde zum 1.8 gekündigt und hab jetzt ein Inkasso Schreiben bekommen. Die 300€ sind quasi die 10 Monate so lange wie mein Vertrag eigentlich noch hätte gehen müssen


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

Dann kann Dir hier sowieso kaum noch geholfen werden, denn die Unterlagen liegen beim Inkasso. Wenn Du sicher bist, das Du innerhalb der Frist bezahlt hast, dann verweise das Inkassobüro darauf und das damit die Forderung unrechtmäßig ist. Ohne Kenntnis der Schreiben schwer zu beurteilen - aber dann könnte die Abschaltung auch ohne Grund erfolgt sein = KEINERLEI Anspruch auf Schadensersatz.

Du kannst gerne das Schreiben mit der Frist anonymisiert hier reinstellen, damit wir Mit-Kunden draufschauen können und vielleicht noch Hinweise haben.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 24, 2021

Bis wann solltest du zahlen und wann hast du bezahlt? 

 

@Klaus_VoIP  juhuuu. Hab keinen Bock mehr auf meinen Anbieter und noch 15 Monate MVLZ . dann könnte ich ja quasi einfach die Rechnungen zb 40€ Grundgebühr mtl nicht zahlen, um dann vom Anbieter gekündigt zu werden, um nur 15€ mtl Schadenersatz zu leisten.. 👍 danke für den Tipp 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

Gerne! :smile: Klappt garantiert!

Vergiss aber nicht den Eintrag bei Schufa u.a. Auskunfteien …  :astonished:


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 24, 2021

@Klaus_VoIP  macht nix... Ich schließe vorher einen Unlimited Max Kombi ab .. 🤣👍🏻

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 25, 2021

Klar, es besteht ein kleines Mißbrauchspotential. Umgekehrt würden Unternehmen jede Menge Gewinn machen, wenn man ohne Leistung den vollen Betrag berechnen könnte. Das lässt unser Rechtssystem aber gottlob nicht zu.

Das dann die dubiose Branche der Inkassounternehmen auch noch übel abkassieren will, kommt verschärfend dazu. Bei @Sarah.celina hört es sich nach einer Notlage an und das dann auch bezahlt wurde und das innerhalb der Frist. Solche Kunden dann mit vollen Kosten&30-50% Schikaneaufschlag der Inkassobüros zu belegen wäre dann eine noch bösere Härte. 


o2_Larissa
  • Team
  • September 29, 2021

Hi @Sarah.celina,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:
Da hast du ja schon jede Menge Infos erhalten. Das alles ist natürlich ohne Schreiben etc. etwas schwierig. Ich habe einige Jahre im Mahnwesen von o2 gearbeitet. Sobald die Forderung an ein externes Inkassobüro abgegeben wurde, ist durch uns nichts mehr machbar.

Was den Mahnlauf selbst beeinflusst sind zum Beispiel getroffene Zahlungsvereinbarungen (etwas spätere Gesamtzahlungen oder Ratenzahlungen, sofern möglich), die nicht eingehalten wurden. Das verhält sich natürlich negativ auf den Verlauf des Mahnlaufes. Hast du eine solche Vereinbarung vielleicht telefonisch mit meinen Kollegen getroffen? Oder hast du dich mit unserer eventuell beauftragten Rechtsanwaltskanzlei in Verbindung gesetzt und dort die Zahlungsvereinbarung getroffen?

Liebe Grüße
Larissa