Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 kann mehr MBit/s bei DLS anbieten als Telekom

  • September 7, 2022
  • 3 Antworten
  • 291 Aufrufe

Hallo, wir ziehen in kürze um. Jetzt wollte ich bei der Telekom einen DSL Vertrag abschließen. Die Telekom sagt an unserem neuen Wohnort sind nur 6 MBit/s möglich (unser Nachbar 20m entfernt hat 100 MBit/s). Jetzt waren wir auch bei O2 und Vodafone. Dort könnten wir einen Vertrag über bis zu 100 MBit/s abschließen. Allerdings sagt die Telekom, dass das eigentlich nicht möglich sein kann, da die anderen Anbieter die Leitungen der Telekom nutzen. O2 und Vodafone haben auch keine Ahnung wo das Problem liegt und wollen einfach den Vertrag verkaufen. Die Telekom kann auch nicht weiterhelfen. Wir wollen natürlich jetzt nicht einen Vertrag abschließen mit 2 Jahren über 100 MBit/s und erhalten zum Schluss nur 6 MBit/s und kommen nicht mehr aus dem Vertag. Kennt jemand das Problem oder die Lösung dazu ? Oder wer könnte uns helfen? Viele Grüße

Lösung von o2_Sven

Hallo @Katharina2307,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Mit ein paar regionalen Ausnahmen stimmt die Aussage der Telekom erstmal soweit das wir auch auf deren Infrastruktur für die Erbringung eines DSL Anschlusses zurückgreifen.

Vodafone und auch wir bieten aber neben der klassichen DSL Lösung über die Telefonleitung auch Kabelinternet über die TV-Leitung an. Da könnte ein möglicher Unterschied in den Ergebnissen liegen. Hast du bei der Verfügbarkeitsprüfung über uns einmal daraufgeachtet welche Technologien dir angezeigt wurden? Du solltest dazu einmal Piktogramme angezeigt bekommen und kannst ansonsten auch durch einen *Klick* auf das eingekreiste i beim Verfügbarkeitscheck dir die Informationen noch weiter aufschlüsseln lassen.

 

Schöne Grüße, Sven

3 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • September 7, 2022

Hallo @Katharina2307,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Mit ein paar regionalen Ausnahmen stimmt die Aussage der Telekom erstmal soweit das wir auch auf deren Infrastruktur für die Erbringung eines DSL Anschlusses zurückgreifen.

Vodafone und auch wir bieten aber neben der klassichen DSL Lösung über die Telefonleitung auch Kabelinternet über die TV-Leitung an. Da könnte ein möglicher Unterschied in den Ergebnissen liegen. Hast du bei der Verfügbarkeitsprüfung über uns einmal daraufgeachtet welche Technologien dir angezeigt wurden? Du solltest dazu einmal Piktogramme angezeigt bekommen und kannst ansonsten auch durch einen *Klick* auf das eingekreiste i beim Verfügbarkeitscheck dir die Informationen noch weiter aufschlüsseln lassen.

 

Schöne Grüße, Sven


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 7, 2022

o2_Sven hat alles komplett richtig erklärt. Die genutzte Leitung / Infrastruktur gehört der Telekom. Es treten sehr viele Faktoren dazu bei welche Geschwindigkeit man am Ende hat. Da können 20 m schon der Unterschied ausmachen zwischen 250 / 100 / 50 / 16 bei der Geschwindigkeit. Ebenso kann es passieren das die Ports gerade alle belegt sind und bei den hohen Geschwindigkeiten im Augenblick keiner mehr verfügbar ist. Dieses kann sich aber täglich ändern bei der Verfügbarkeitsabfrage.

Alternativ kann über einen Technologiewechsel weg vom DSL in Richtung Kabel nachgedacht werden sofern technisch verfügbar. 

LG Thomas 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 14, 2022

Hallo @Katharina2307,

haben dir die hier genannten Hinweise weiterhelfen können oder können wir noch etwas für dich tun bzw. hat sich anschließend noch etwas ergeben, wobei wir dich unterstützen können?

VG
Dennis