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O2 ignoriert Sonderkündigung trotz mehrfacher umzugsversuche


Hallo, 

also wir sind am 08.03.22 in eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus gezogen. Unser Umzug stand schon im Jan 22 fest, daher haben wir direkt unseren Partner O2 kontaktiert um unsere DSL direkt auch mitzunehmen. 
 

Erster Vertrag Mitte feb 22 → gescheitert 

zweiter Vertrag Ende Feb 22 → gescheitert 

direkter Vertrag Mitte März 22 → gescheitert 

 

Grund: fehlende Anschluss durch die Telekom, es gibt keine Telefondose in der Wohnung. Als Reaktion kontaktierte ich unseren Vermieter und fragte was los ist. Er sagte dass das Neubau zusammen mit der NET Cologne aufgebaut wurde und nur deren Kabelleitung dort liegt, und es aktuell keine andere Wahl gibt als dort einen Vertrag abzuschließen.

 

Nochmal angerufen bei O2. Der Mitarbeiter sagte die Telekom hat es abgelehnt und es könne kein Termin genannt werden, wann hier investiert werden kann… alle!!! Nachbarn sind bei der netcologne, daher schier unmöglich !!

mitarbeiter riet mir selbst lieber zu kündigen - zum 31.3.22 !!!

mein Sonderkündigung wird aber nun abgelehnt bzw. Gekündigt zum Ende regulärer Vertragslaufzeit, da eine Aktivierung hier möglich sei ??? Haha will Man mich nun auf den Arm nehmen? Ich habe O2 zwei Monate Zeit gegeben + drei mal einen Vertrag abgeschlossen weil ich bei O2 bleiben wollte…

Es geht dort nicht also warum wird nun mit der Begründung es ging ja wohl abgelehnt ? Ich muss im Home Office arbeiten und da kann ich nicht Jahre auf dieO2 warten. 
 

Ich werde mich den Schreiben widmen und meiner Sonderkündigung bestehen. 

24 Antworten

Bollermann
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Hallo @Sonic.38 

 

Habt ihr den Umzug eures DSL  beauftragt oder einen Neuanschluss bestellt? 

 

Hast du der Sonderkündigung deine Ummeldebestätigung beigefügt? 


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  • April 9, 2022

Wir haben den Umzug unseres DSL Beauftragt. 3x:) 

Meldebeschenigung haben wir mit geschickt 


Joe Doe
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  • April 9, 2022

@Sonic.38 Entweder hier auf einen o2 Moderator warten und schauen ob er was machen kann oder Bundesnetzagentur einschalten.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


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  • April 12, 2022

@Sonic.38 Entweder hier auf einen o2 Moderator warten und schauen ob er was machen kann oder Bundesnetzagentur einschalten.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Ich werde die Kündigung erneut formulieren und alle gescheiterten Aufträge mit anhängen. Falls erneut nicht auf Kulanz oder außerordentliche Kündigung eingegangen wird, nehme ich den vorgeschlagenen Weg . Danke 


  • Besucher:in
  • April 19, 2022

@Sonic.38 genau so geht es mir auch gerade. Ich wollte gerne O2 Kunde bleiben, aber mir wurde von der Hotline mehrfach  bestätigt, dass ein Umzug des bestehenden Vertrags an meine neue Adresse NICHT möglich ist. Die Hotline hat dann zu einer Sonderkündigung geraten. Diese habe ich dann losgeschickt und 3 Wochen später die Antwort erhalten, dass ein Umzug jetzt doch möglich ist und daher die Sonderkündigung abgelehnt wird. Bei der Hotline wird man immer abgewimmelt, weil ja keiner zuständig ist… dabei habe ich mich ja nur auf die mehrfach offensichtlich falschen Aussagen der Hotline bzgl. Verfügbarkeit verlassen und nun soll ich für diese Falschauskünfte bezahlen? Das verstehe ich nicht! Hast du bereits eine Lösung gefunden?


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  • April 19, 2022

Leider noch nicht. 
meine zweite Kündigung ist heute erst bei o2 eingegangen. 
 

diesmal habe ich nochmal die Ummeldebestätigung und  die drei Anschreiben, aus denen die gescheiterten Aufträge hervorgehen, mitgeschickt. Zusätzlich die Kontaktaufnahme zum Bundesnetzagentur angekündigt, falls keine Entgegenkommen erfolgt. Mal schauen, ich werde berichten. 
 

aber ich gebe dir absolut recht. Die Hotline sagt was, was im Nachhinein sich als falsch herausstellt. Und auch ich habe den Rat von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, von einem Hotline Mitarbeiter bekommen, da er bestätigt hat, dass meine neue Adresse nicht beliefert werden kann. 


bs0
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  • April 19, 2022

Die Hotline hat dann zu einer Sonderkündigung geraten. Diese habe ich dann losgeschickt und 3 Wochen später die Antwort erhalten, dass ein Umzug jetzt doch möglich ist und daher die Sonderkündigung abgelehnt wird. Bei der Hotline wird man immer abgewimmelt, weil ja keiner zuständig ist… dabei habe ich mich ja nur auf die mehrfach offensichtlich falschen Aussagen der Hotline bzgl. Verfügbarkeit verlassen und nun soll ich für diese Falschauskünfte bezahlen?

 

Ja, das wird leider oft von der Hotline geraten, und darauf sollte man sich eben nicht verlassen. Andererseits wäre die Kündigung so oder so, also auch ohne diese Ausklunft, abgelehnt worden, wenn der Umzug möglich ist. Nur weil man eine Kündigung einreicht beduetet nicht, dass dieser zugestimmt wird.


bs0
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  • April 19, 2022

Zusätzlich die Kontaktaufnahme zum Bundeszentralamt angekündigt, falls keine Entgegenkommen erfolgt.

Was ist das “Bundeszentralamt” und wie kann es dir mit deinem Vertragsproblem helfen?


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  • April 19, 2022

Bundesnetzagentur meinte ich 


  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Die Hotline hat dann zu einer Sonderkündigung geraten. Diese habe ich dann losgeschickt und 3 Wochen später die Antwort erhalten, dass ein Umzug jetzt doch möglich ist und daher die Sonderkündigung abgelehnt wird. Bei der Hotline wird man immer abgewimmelt, weil ja keiner zuständig ist… dabei habe ich mich ja nur auf die mehrfach offensichtlich falschen Aussagen der Hotline bzgl. Verfügbarkeit verlassen und nun soll ich für diese Falschauskünfte bezahlen?

 

Ja, das wird leider oft von der Hotline geraten, und darauf sollte man sich eben nicht verlassen. Andererseits wäre die Kündigung so oder so, also auch ohne diese Ausklunft, abgelehnt worden, wenn der Umzug möglich ist. Nur weil man eine Kündigung einreicht beduetet nicht, dass dieser zugestimmt wird.

Na, ja aber die können doch nicht einfach sagen es geht nicht- also es ist explizit nicht möglich! wenn es danach anscheinend möglich ist. Und da ich mich nicht auf eine Auskunft verlassen wollte habe ich mehrfach nachgefragt extra. Wir sind auch wegen Home Office auf Internet angewiesen- da kommt mir der Wankelmut von O2 nicht gerade entgegen.


  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Leider noch nicht. 
meine zweite Kündigung ist heute erst bei o2 eingegangen. 
 

diesmal habe ich nochmal die Ummeldebestätigung und  die drei Anschreiben, aus denen die gescheiterten Aufträge hervorgehen, mitgeschickt. Zusätzlich die Kontaktaufnahme zum Bundesnetzagentur angekündigt, falls keine Entgegenkommen erfolgt. Mal schauen, ich werde berichten. 
 

aber ich gebe dir absolut recht. Die Hotline sagt was, was im Nachhinein sich als falsch herausstellt. Und auch ich habe den Rat von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, von einem Hotline Mitarbeiter bekommen, da er bestätigt hat, dass meine neue Adresse nicht beliefert werden kann. 

Genau so bei mir. leider wurde mir auf das zweite Kündigungsschreiben bzw. den Einspruch eben wieder eine Ablehnung geschickt.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 19, 2022

@Pia86 ich bewundere eure Geduld. Entweder kann o2 an der neuen Adresse schalten oder nicht. Wenn nicht, halt Auflösung nach Einreichung der neuen Meldebescheinigung.

Welchen o2 DSL Tarif habt Ihr eigentlich gehabt. Mich interessiert besonders die vertragliche Geschwindigkeit. o2 kann auf die Netcologne VDSL Anschlusstechnologie nicht zugreifen, so dass immer nur Telekom ADSL mit bis zu 16 Mbit geschaltet wird.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @Sonic.38,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist wirklich ein ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass du hier so unterschiedliche Informationen erhalten hast. Wenn eine außerordentliche Kündigung schriftlich abgelehnt wurde, scheint es ja theoretisch doch möglich zu sein, an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss durch uns zu schalten. Was wird dir denn in unserem Verfügbarkeitscheck an deiner neuen Adresse angezeigt?

Da du jetzt erneut eine Sonderkündigung eingereicht hast, müssen wir erst einmal abwarten, ob die Prüfung hier zu einem anderen Ergebnis kommt. Eine Bearbeitung von Kündigungen erfolgt nicht durch uns Moderatoren.

Lass uns gerne wissen, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @Pia86,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 🙂

In deinem Fall scheint es ja möglich zu sein, den DSL-Anschluss an der neuen Adresse weiter zu führen. Es tut mir leid, dass dir durch die Kundenbetreuung hier eine anderslautende Auskunft gegeben wurde, das ist natürlich sehr ärgerlich. Oder gibt es bei deiner neuen Wohnung ebenfalls Einschränkungen durch den Vermieter?

Wenn in unserem Verfügbarkeitscheck angezeigt wird, dass der Anschluss an der Adresse möglich ist, kann eine Sonderkündigung leider nicht erfolgen. Da sie jetzt offenbar schon zum zweiten Mal abgelehnt wurde, solltest du den Umzug beauftragen, eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hallo @Pia86,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 🙂

In deinem Fall scheint es ja möglich zu sein, den DSL-Anschluss an der neuen Adresse weiter zu führen. Es tut mir leid, dass dir durch die Kundenbetreuung hier eine anderslautende Auskunft gegeben wurde, das ist natürlich sehr ärgerlich. Oder gibt es bei deiner neuen Wohnung ebenfalls Einschränkungen durch den Vermieter?

Wenn in unserem Verfügbarkeitscheck angezeigt wird, dass der Anschluss an der Adresse möglich ist, kann eine Sonderkündigung leider nicht erfolgen. Da sie jetzt offenbar schon zum zweiten Mal abgelehnt wurde, solltest du den Umzug beauftragen, eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Nachricht. Zum Zeitpunkt meiner Kündigung war eine Verfügbarkeit nicht gegeben. Nach 14 Tagen habe ich erneut nachgefragt, da war eine Verfügbarkeit auch nicht gegeben. Zum Zeitpunkt der Rückmeldung durch O2 ca. 3 Wochen später dann wohl doch. Ich bin sehr ärgerlich über die fehlerhaften Auskünfte und die späte Rückmeldung- das hat mich in eine echt schwierige Lage gebracht und ich bin als Kundin sehr unzufrieden. 

Grüße, Pia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hallo @Sonic.38,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist wirklich ein ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass du hier so unterschiedliche Informationen erhalten hast. Wenn eine außerordentliche Kündigung schriftlich abgelehnt wurde, scheint es ja theoretisch doch möglich zu sein, an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss durch uns zu schalten. Was wird dir denn in unserem Verfügbarkeitscheck an deiner neuen Adresse angezeigt?

Da du jetzt erneut eine Sonderkündigung eingereicht hast, müssen wir erst einmal abwarten, ob die Prüfung hier zu einem anderen Ergebnis kommt. Eine Bearbeitung von Kündigungen erfolgt nicht durch uns Moderatoren.

Lass uns gerne wissen, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Also, die Verfügbarkeit ist jetzt Gegeben in diesem Check. Aber im Haus ist keine Leitung. Daher frage ich mich, woher Verfügbarkeit nun kommt. Kein anderer Anbieter kann dort eine Verfügbarkeit bestätigen, bis auf Net Cologne….

 

drei mal habe ich den Umzug beauftragt!!!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 21, 2022

Hallo @Pia86,

es tut mir leid, dass die Verfügbarkeit entweder zu dem Zeitpunkt deines Anrufs noch nicht gegeben war, oder wenn hier vielleicht ein Fehler gemacht wurde. Das ist natürlich äußerst unfein für dich und ich kann gut verstehen, dass du unzufrieden bist. Wenn dir der Umzug nicht mehr möglich ist, weil du z.B.  bereits einen anderen Anbieter hast, gib mir bitte noch einmal Bescheid. Solltest du den Umzug doch wünschen, melde dich einfach telefonisch, das geht am Schnellsten.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • April 21, 2022

Hallo @o2_Giulia, vielen dank für deine Nachricht. Es ist so, dass ich auf Grund der ganzen Unklarheiten und weil ich einen funktionierenden Internetanschluss beruflich brauche, inzwischen einen anderen Anbieter habe und den Umzug nicht mehr wünsche. Vielleicht finden wir ja zusammen trotzdem eine gute Lösung. Das würde mich freuen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 26, 2022

Hallo @Pia86,

ich war noch einmal so frei und habe wegen deinem Fall etwas nachgehakt. Dein Anschluss wird nun per Sonderkündigung zum 02.05.2022 gekündigt, da du bei der telefonischen Kundenbetreuung offenbar nicht richtig beraten wurdest. Eine Bestätigung hierzu ist bereits auf dem Postweg zu dir unterwegs.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne noch einmal 🙂

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 26, 2022

Hallo @Sonic.38,

hast du inzwischen auch schon eine Info zu deiner Sonderkündigung erhalten? Ich würde hier auch davon ausgehen, dass der Vertrag nicht weitergeführt werden kann. Wenn du diesbezüglich noch Unterstützung benötigst, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ich kontaktiere dich dann zwecks Datenaustausch per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

Thema erledigt. Kündigungstermin wurde vorgezogen, heißt Sonderkündigung wurde akzeptiert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

Hallo @Sonic.38,

hast du inzwischen auch schon eine Info zu deiner Sonderkündigung erhalten? Ich würde hier auch davon ausgehen, dass der Vertrag nicht weitergeführt werden kann. Wenn du diesbezüglich noch Unterstützung benötigst, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ich kontaktiere dich dann zwecks Datenaustausch per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia

Ja.Siehe oben 


  • Besucher:in
  • April 26, 2022

Hallo @Pia86,

ich war noch einmal so frei und habe wegen deinem Fall etwas nachgehakt. Dein Anschluss wird nun per Sonderkündigung zum 02.05.2022 gekündigt, da du bei der telefonischen Kundenbetreuung offenbar nicht richtig beraten wurdest. Eine Bestätigung hierzu ist bereits auf dem Postweg zu dir unterwegs.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne noch einmal 🙂

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia, das ist richtig schön zu hören und auch sehr kundenfreundlich. Vielen Dank!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 28, 2022

Hallo @Sonic.38 und hallo @Pia86,

freut mich, dass für euch beide jetzt eine Lösung gefunden werden konnte 🙂

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch jederzeit gerne noch einmal.

Viele Grüße

Giulia