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Warum O2
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Gelöst

O2 ignoriert mehrfach geäusserten Wunsch


Hallo,

 

ich bin im Januar in eine an die telekom gebundene Wohnung gezogen und habe den Vertrag bei o2 noch laufen lassen, da mein ehemaliger Mitbewohner diesen bis dato noch genutzt hat. Ich habe mich telefonisch an o2 gewandt, um diesen Vertrag umstellen zu lassen, daraufhin hat mich ein extrem unfreundlicher Mitarbeiter („also sie wollen kündigen oder was?“ war seine Reaktion auf meine Frage zwecks einer Umstellung) in eine Endlosschleife verbunden. Nach über 15 Minuten (ohne Wartezeitankündigung, da ja angeblich weiterverbunden werden sollte, was definitiv nicht getan wurde) habe ich aufgegeben. Seit Anfang des Jahres habe ich mehrmals den Weg via Mail versucht, jedoch vergebens, da überhaupt keine Antwort bis auf die automatische Bestätigungsmail kam. Als ich es nach wiederholtem Male mit einer dementsprechend kritisierenden Mail versucht habe, habe ich  tatsächlich eine Entschuldigungsmail eines Mitarbeiters bekommen, mit einem link zu einer Umstellung, dieser ist allerdings ungültig gewesen, nicht mal 1 Stunde nach Zugang der Mail. Ein weiterer unseriöser Witz eures XXXX. Da mein Mitbewohner mittlerweile in eine neue Wohnung umgezogen ist und die XXXXX der Möchtegern XXXX namens o2 immer noch nichts auf die Reihe bekommen haben, habe ich erwähnt, dass jetzt nur noch eine Kündigung möglich ist und ich mich nicht weiter ignorieren und XXXX lassen möchte, da ich sonst mit sämtlichen Nachweisen des Schriftverkehrs zwischen mir und o2 (das Schriftverkehr zu nennen ist schon fast XXXX) rechtliche Schritte einleiten muss. o2 hatte zig Chancen, entschied sich aber diese monatelang zu ignorieren. Auf diese mail habe ich eine bis auf einen Satz („Bitte bestätigen sie ihre E-Mail Adresse“) leere Mail bekommen. Kein Anhang, kein link, gar nichts. Dass das mal wieder eine absichtliche Arbeitsverweigerung eines (vermutlich kurzfristig über die Zeitarbeit angestellten und dementsprechend motivierten) „XXXXX“ ist, kann ich mir schon denken, dennoch ist die, wenn auch nachvollziehbar fehlende Motivation (ich würde auch nur XXXXX, wenn ich mich in so einem XXXXXX lassen müsste, geb ich zu) kein Grund so einen gesetzeswidgrigen XXXX zu verzapfen. Mir reicht es endgültig mit diesen XXXX. Sowas XXXX und unprofessionelles habe ich wirklich bei noch keinem Unternehmen erlebt. Und das ist nicht einfach so aus dem Frust heraus daher gesagt, das ist purer Realtalk, der diesem Teilzeit-XXXXX aus unseriösen XXXXX gerecht wird. Schämt euch, ihr XXXX. Dass man nach solchen Aktionen noch in den Spiegel schauen kann, ohne diesen mit seinem eigenen XXXXX, ist mir auch ein Rätsel. 

Edit o2_Antje: Beleidigungen und Herabwürdigungen entfernt / Verschoben von Mobilfunk zu DSL

Lösung von o2_Manga

Hallo @lieberzuvodafon 

ich glaube, es ist an der Zeit ein paar Missverständnisse aufzuklären. 

Einen Vertragsinhaberwechsel beauftragst du online unter: www.o2online.de/goto/wechsel/ 

Dieser kann nur dort durch den Versand des entsprechenden Formulars an den potentiellen neuen Vertragsinhaber beauftragt werden. Der neue Teilnehmer sendet dieses unterschrieben an uns zurück und wir leiten die Änderung in die Wege. Bis heute liegt uns kein derartiges Papier vor. 

Dann der Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung. Es wurde ein 24 Monats-Vertrag unterschrieben, daran ist im Grundsatz festzuhalten. 

Ein Umzug fällt in die persönliche Lebensplanung, einer Sonderkündigung wird nur stattgegeben, wenn wir an der neuen Adresse nicht schalten können. Sobald der Verfügbarkeitscheck ergibt, daß du an der neuen Adresse von uns DSL beziehen kannst, bieten wir dir zwei Möglichkeiten:

1. du nimmst den Anschluß mit und "parkst" ihn dort, bis die laufzeit um ist. dafür ist dann nochmal eine ordenliche kündigung notwendig. dahin füllst du einen umzugsantrag aus und zahlst monatlichen grundgebühren normal weiter. es für den umzug nicht entscheidend, ob in der wohnung tae durch telekom belegt ist, sondern im hauptverteiler adresse ein platz frei sollten wir schalten können, da kein port uns kündigen vertrag per sofort stellen dir drei monatliche als ablöse rechnung. < target="_blank" />>

2. du kündigst ohne Umzug, dann wird eine fristgerechte Kündigung eingetragen. Wenn die Wohnung, wie du schreibst, nicht mehr existiert, besteht nicht die Gefahr, daß du die Leitung vorzeitig freigeben musst und damit die Restlaufzeit auf einmal berechnet wird. Die normale monatliche Grundgebühr wird dann weiterhin bis zum Vertragsende fällig.

3. Solltest du auf eine außerordentliche Kündigung bestehen, berechnen wir dir die Grundgebühr multipliziert mir den restlichen Monaten, die der Vertrag noch hat. Diese Summe wird dann auf einmal fällig. Das will wohlüberlegt sein.

Ich hoffe, die Fakten helfen dir bei der persönlichen Lösungsfindung weiter.

Grüße 

12 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • July 31, 2021

@lieberzuvodafon erst einmal bietet o2 keinen E-Mail Support an.

Dann würde ich dich bitten solche Sprüche wie “eures ekelerregenden Schmierfinkenvereins”, “Superhelden der Möchtegern mobilfubkmafia namens o2” zu unterlassen.

Wenn du nicht in der Lage bist vernünftig und ohne Beleidigungen einen Sachverhalt zu erläutern dann bist du hier falsch.


Ich habe eine E-Mail MIT einer Rückmeldung wrhalte, DASS meine Mail bearbeitet wird, also bietet o2 das sehe wohl an. Ich will endlich eine Lösung für mein Problem, welches ich seit Monaten schildere.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Nochmal: 

o2 bietet keinen offiziellen Support via E-Mail an! Deswegen hast du wohl auch nur 1x Antwort erhalten! 

 

Offiziell wären:

 

- Post 

- Fax 

- Chat 

- Hotline 

 

Ich verstehe dein Anliegen auch nicht richtig... Möchtest du einen Umzug melden oder eine außerordentliche Kündigung? 

 

 

Unterlasse bitte die Beleidigungen - hier im Forum ist niemand, der für dein Anliegen verantwortlich ist. 


schluej
Legende
  • July 31, 2021

Moin Moin,

also das ist hier die Mobilfunk Abteilung… Wenn Du keinen HomeSpot hast dann bist Du hier falsch!

Und dem HomeSpot wäre es auch egal was da jemand in einer anderen Wohnung nutzt.

Also gehe ich mal davon aus das Du DSL oder Kabel meinst. Wenn Du damit umziehen willst, könnte man sich ganz einfach bei Mein O2 anmelden und einfach den Umzug beauftragen…

Weg siehe Bild.

Aber wenn man am Telefon so umgänglich spricht wie man hier schreibt, kann das anstrengend sein. 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 31, 2021

Hallo @lieberzuvodafon,

deinen ersten Kommentar musste ich leider zum Großteil editieren, da dieser fast ausschließlich aus Herabwürdigungen bestand.
Wir schauen deinen Fall gerne an und besprechen den Sachverhalt.
Lies dir aber bitte vorab nochmal unsere Netiquette durch, bevor wir hier weitermachen.
Auch wenn dein Ärger noch so groß ist, bietet deine Tonalität keine Basis für einen konstruktiven Austausch und Betrachtung der Geschehnisse.
Achte bitte zukünftig auf eine angemessene Wortwahl, wir würden dich nur ungern aus der Community ausschließen müssen.

Gruß
Antje


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 31, 2021

Für eine Bearbeitung bzw. Weiterleitung durch die Moderation wäre die sachliche und in einem angemessenen Ton gegebene Antwort auf folgende Frage sinnvoll:

Möchtest du einen Umzug melden oder eine außerordentliche Kündigung?

Ich hoffe, du pflegst sonst nicht so einen niveaulosen Umgangston.


Klaus_VoIP
Legende

Richtig - Umstellung sagt gar nichts. Auf WAS umstellen?

Oder geht es um Vertragsinhaberwechsel? Oder Umstellung auf LTE? Oder Adressumstellung? Oder ...?


Hallo @lieberzuvodafon,

deinen ersten Kommentar musste ich leider zum Großteil editieren, da dieser fast ausschließlich aus Herabwürdigungen bestand.
Wir schauen deinen Fall gerne an und besprechen den Sachverhalt.
Lies dir aber bitte vorab nochmal unsere Netiquette durch, bevor wir hier weitermachen.
Auch wenn dein Ärger noch so groß ist, bietet deine Tonalität keine Basis für einen konstruktiven Austausch und Betrachtung der Geschehnisse.
Achte bitte zukünftig auf eine angemessene Wortwahl, wir würden dich nur ungern aus der Community ausschließen müssen.

Gruß
Antje

mir wurde von o2 selbst mitgeteilt, dass ich den Vertrag gegen eine einmalige Gebühr auf eine andere Person umschreiben lassen kann. Darum habe ich dann auch mehrmals gebeten und nie eine Antwort bekommen. Trotz der Bestätigung, dass ich eine Rückmeldung erhalten würde. Das ist in den letzten 8 Monaten jedoch nicht geschehen. Jetzt ist eine Unschreibung jedoch nicht mehr möglich, da die Wohnung des DSL Vertrages ab 01.08. nicht mehr bewohnt wird und ich in meiner Wohnung an die Telekom gebunden  ist. Natürlich kommt jetzt nur noch eine Kündigung in Frage und diese möchte ich auch ohne eine Verzögerung seitens o2 umgesetzt haben.


schluej
Legende
  • July 31, 2021

@lieberzuvodafonNochmal,  einen Umzug beantragen.

Wenn O2 nicht schalten kann, wird in der Regel der Vertrag aufgehoben.


  • July 31, 2021

@lieberzuvodafon

Kündigen kannst du zum Laufzeitende.

hier das Formular

https://static2.o9.de/resource/blob/498262/565f2d4fbb36beafb1d0a7ba1d4b45ac/o2-faxvorlage-kuendigung-dslvertrag-pdf-download-data.pdf

wenn du einen Umzug anmeldest und O2 nicht schaltet kann,

wird der DLS - Vertrag wie gesetzlich vorgeschrieben mit 3 Monatsraten

berechnet und beendet.

So beauftragst du einen Umzug

O2 verwendet unterschiedliche Technologien, um dir das bestmögliche Internet & Festnetz zur Verfügung zu stellen. Die Beauftragung des Umzugs erfolgt, je nach Technologie, auf unterschiedlichen Wegen:

  • Nutzt du als Anschlusstechnologie aktuell DSL, kannst du den Umzug direkt in Mein O2 beauftragen.

schluej
Legende
  • July 31, 2021

@fritz04 Wie er umziehen kann steht ja schon hier:

 


o2_Manga
  • Lösung
  • August 3, 2021

Hallo @lieberzuvodafon 

ich glaube, es ist an der Zeit ein paar Missverständnisse aufzuklären. 

Einen Vertragsinhaberwechsel beauftragst du online unter: www.o2online.de/goto/wechsel/ 

Dieser kann nur dort durch den Versand des entsprechenden Formulars an den potentiellen neuen Vertragsinhaber beauftragt werden. Der neue Teilnehmer sendet dieses unterschrieben an uns zurück und wir leiten die Änderung in die Wege. Bis heute liegt uns kein derartiges Papier vor. 

Dann der Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung. Es wurde ein 24 Monats-Vertrag unterschrieben, daran ist im Grundsatz festzuhalten. 

Ein Umzug fällt in die persönliche Lebensplanung, einer Sonderkündigung wird nur stattgegeben, wenn wir an der neuen Adresse nicht schalten können. Sobald der Verfügbarkeitscheck ergibt, daß du an der neuen Adresse von uns DSL beziehen kannst, bieten wir dir zwei Möglichkeiten:

1. du nimmst den Anschluß mit und "parkst" ihn dort, bis die laufzeit um ist. dafür ist dann nochmal eine ordenliche kündigung notwendig. dahin füllst du einen umzugsantrag aus und zahlst monatlichen grundgebühren normal weiter. es für den umzug nicht entscheidend, ob in der wohnung tae durch telekom belegt ist, sondern im hauptverteiler adresse ein platz frei sollten wir schalten können, da kein port uns kündigen vertrag per sofort stellen dir drei monatliche als ablöse rechnung. < target="_blank" />>

2. du kündigst ohne Umzug, dann wird eine fristgerechte Kündigung eingetragen. Wenn die Wohnung, wie du schreibst, nicht mehr existiert, besteht nicht die Gefahr, daß du die Leitung vorzeitig freigeben musst und damit die Restlaufzeit auf einmal berechnet wird. Die normale monatliche Grundgebühr wird dann weiterhin bis zum Vertragsende fällig.

3. Solltest du auf eine außerordentliche Kündigung bestehen, berechnen wir dir die Grundgebühr multipliziert mir den restlichen Monaten, die der Vertrag noch hat. Diese Summe wird dann auf einmal fällig. Das will wohlüberlegt sein.

Ich hoffe, die Fakten helfen dir bei der persönlichen Lösungsfindung weiter.

Grüße