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Warum O2
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Hallo,



nachdem ich von o2 angeschrieben wurde "Wir tauschen Ihren alten DSL-Router gegen die Homebox 2 aus" und mit Parolen wie "Verbesserte WLAN-Reichweite" und "Einfache Installation: nur PIN eingeben" geworben wurde, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Nach meinen gemachten Erfahrungen kann ich nur davon abraten auf die Homebox 2 umzusteigen, da:



1. die WLAN Reichweite war schlechter, in einem Raum gar nicht mehr verfügbar



2. mein Internet hatte immer wieder kleine Aussetzer, was sich als lästige Hänger beim TV-Streamen bemerkbar gemacht hat



3. Verschiedene Geräte wurden mit der gleichen IP-Adresse konfiguriert, was zur Folge hatte, dass auf diesen kein Internet möglich war, sobald beide gleichzeitig eingeschaltet wurden



4. Es hat mich einiges an Zeit gekostet meinen Drucker über WLAN wieder zum Laufen zu bringen



Alle diese Probleme hatte ich mit der "alten" Homebox 3232 nicht!



Deswegen habe ich heute den Service angerufen und nach meinen Schilderungen bekam ich den Eindruck ist sehr wohl bekannt, dass es mit der 6641 viele Probleme gibt. Warum tut o2 seinen Kunden sowas an und liefern keine vernünftigen Router aus? Ich werde die alte Box behalten und stattdessen die neue wieder zurücksenden, aber es ärgert mich, denn ich habe viele Stunden daran gesetzt, weil ich die Fehler beseitigen wollte, sogar einen ganzen Urlaubstag, den ich besser hätte nutzen können.



Ein Umstieg auf 50MBit VDSL, um gegen Aufpreis an eine Fritzbox 7490 zu kommen, ist in meiner Gegend erstens nicht möglich (da nicht ausgebaut), zudem habe ich keine Lust, dass mein DSL auf 300GB im Monat beschränkt wird. Andere Anbieter sind in diesem Punkt deutlich weiter und liefern die Fritzbox, ich hoffe o2 ist hier noch lernfähig!



Ein, von dieser Aktion enttäuschter, Kunde,



  h_klein



Tja es ist schon immer so das die router von zyxel nicht das gelbe vom Ei sind die alten waren wenigstens noch brauchbar die neuen sind naja....




Zudem soll doch der Routerzwang vom Gesetz verboten werden, oder?



Gerade habe ich unter Routerzwang: Das sagen die Provider zu den neuen Regelungen - teltarif.de News einen interessanten Artikel gefunden, in der o2 vor schon fast einem Jahr geäusert haben soll: "Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass beim Kunden evtl. vorhandene Router von anderen Netzanbietern entsprechend konfigurierbar für unsere Produkte und unser Netz sein müssen.".




Du kannst doch jetzt schon einrn anderen Router nutzen, nur telefonieren kannst du dann nicht da der Provider im Moment nur die Zugangsdaten fürs Internet herausgibt.



Gruß




Hi Sandroschubert,



mein Festnetz und FAX läuft aber ebenfalls über o2 und das geht leider nur in Verbindung mit der Box von o2.



Und nun kommts noch dicker: ich wollte meine alte Homebox (die immer funktioniert hat) wieder in Betrieb nehmen, dann aber festgestellt dass mit dieser nun die Telefonie nicht mehr funktioniert. Also beim Kundenservice angerufen und meine Probleme mit der neuen Box geschildert, die meinten aber stur "ich müsste nun die neue Homebox 2 trotz der Probleme nutzen, die alte würden sie mir nicht mehr freischalten". Ich bin durch diese Aktion inzwischen ziemlich angefressen! :-(




Hallo h_klein,



ich könnte Dir Deinen alten Router grundsätzlich wieder zur Nutzung freischalten.



Wie Du weißt, handelt es sich dabei allerdings um ein Leihgerät und meine Kollegen aus der Logistik erwarten das Gerät nun wieder zurück.



Gruß,



Christian




Ich habe diese box und die ist gut. Wenn man sie nicht richtig konfiguriert, ist das nicht das Problem der Hardware.




Hallo o2_Christian, genau das war mein Vorschlag an den Service-Techniker, den ich angerufen habe: ich behalte meine alte Homebox, wenn sie wieder für Telefon freigeschaltet wird, und schicke stattdessen die Homebox 2 wieder zurück.




Hi Denner, wenn du mir die "richtige Konfiguration" verraten könntest, wäre ich dir dankbar, meine WLAN - Stärke steht auf 100% und dennoch habe ich dort keinen Empfang mehr. Und meine Geräte melden mir plötzlich, dass ihre IP bereits von einem anderen Gerät benutzt wird.



Die alte Homebox habe ich jahrelang benutzt, hatte aber nie solche Probleme.








Hallo o2_Christian, genau das war mein Vorschlag an den Service-Techniker, den ich angerufen habe: ich behalte meine alte Homebox, wenn sie wieder für Telefon freigeschaltet wird, und schicke stattdessen die Homebox 2 wieder zurück.







Ich befürchte, Du hast mich missverstanden.



Nach dem Routertausch erwarten meine Kollegen die Retoure Deines alten Routers. Ansonsten erfolgt automatisch eine Berechnung des Restwertes. Mit einer Freischaltung des Gerätes wäre Dir also nur vorübergehend geholfen.



Gruß,



Christian




Wenn Dir "IP bereits belegt" nichts sagt, ist es am einfachsten, den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen.



-PPPoE Pass Through aktivieren muss deaktiviert sein



-DHCP-Server verwenden muss einen Haken haben, Vergabe 30 Minuten, keine IP reservieren.



-2,4 GHz-Basisstation aktivieren, 5GHz deaktivieren bis Test abgeschlossen ist.



-WLAN Modus zwingend auf 802.11n 300 Mbits, Nimm Kanal 9



Falls Du Musik, NAS oder andere Mediengeräte hast, musst Du noch UPnP-Port-Weiterleitungen aktivieren.



Wenn alles läuft, schau ob du überhaupt 5GHz Geräte hast, dann das auch mal aktivieren und 802.11n/ac (1.3 Gbits) einstellen, Kanal Auto.




Hallo Christian,



und dass die Kollegen den alten Router zurück erwarten läßt sich im System nicht ändern???



Wie dem auch sei: ich habe nochmal einige Stunden meiner Freizeit investiert, wieder die Homebox 2 angesteckt (damit ich wieder über das Festnetz telefonieren kann) und für eine vernünftige WLAN Abdeckung meine Fritzbox hinten dran gehängt. Aber das kann es doc nicht wirklich sein, oder?



Übrigens habe ich heute mit dem DSL-Speedtest (PC über LAN verbunden) nur eine Download-Geschwindigkeit von nur 1.355kBit/s gemessen, bisher waren es immer ca. 10.000kBit/s. Ist für die PLZ 85570 heute eine Störung bekannt, oder ist durch das viele Hin- und Herstecken der HomeBoxen nun ganz der Wurm drin?




HI Denner,



vielen Dank für die guten Tipps!



Aber leider war die WLAN-Abdeckung auch mit diesen Einstellungen nicht ausreichend und weit unter der Signalstärke der alten Homebox. :-(



Also habe ich meine Fritzbox als WLAN-Basisstation hinter die Homebox 2 gehängt. Nun geht es zwar, aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass ich nun 2 Router laufen lassen muss, was die alte Homebox zuvor alleine gemeistert hat. Darf ich dann o2 die zusätzlichen Energiekosten in Rechnung stellen? ;-)




Wo und wie hast du denn die Box aufgehängt?



Die hat eine andere Antennenkonfiguration und gehört so weit wie möglich unter die Decke an die Wand.



Ich habe die im Dachboden und habe über 2 Stockwerke guten Empfang.



Die Signalstärke hat nichts zu sagen, wichtig ist der Durchsatz. Die Signalstärke mit 5Ghz ist von Natur aus niedriger, aber der Durchsatz wesentlich höher. In meinem Schweizer Office komme ich mit 2,4 nur auf 52 MBit mit 5 Gh bei der gleichen VDSL 100 Leitung auf 108 MBits.



Die 6631 muß zwingend aufrecht strahlen, manche legen die hin und wundern sich dann, das zwar das Krankenhaus in 5 km Entfernung Empfang hat, aber 5 Meter weiter is nix mehr.




Hi Christian, heute Morgen lag die Download-Geschwindigkeit wieder bei den gewohnten 10.000kBit/s.



Gestern Abend gab es wohl ein Problem, dass die Geschwindigkeit so gering war und die vollen 16 MB/s habe ich an meinem Anschluss noch nie erreichen können.




Hi Denner,



die Box steht aufrecht auf einem Schrank der ca. halbe Raumhöhe hat, aber ich bekomme 2 Räume weiter schon keinen Empfang mehr, obwohl nur eine dünne Gipskartonwand und eine solide Wand dazwischen ist.



Nehme ich die alte Homebox oder die Fritzbox (aufgestellt an der gleichen Stelle), habe ich in dem Raum keine WLAN-Empfangsprobleme, nur eben mit der Homebox 2.



Danke und viele Grüße!




Gibskartonwände sind nach Aluwänden das schlimmste. Im Gips ist Feuchtigkeit und das schirmt gegen WLAN Strahlen ab.



Blöderweise ist das das einzige, was sich ohne Aufwand nicht ändern lässt.



Teste mal einen anderen Ort, mit der Du die Reichweite erhöhen kannst.



Ich habe meine Box ja im Dach hängen, habe aber im Wohnzimmer Geräte, die LAN benötigen, statt WLAN. Also habe ich ein devolo Stromadapter genommen, im Dach das Lan Kabel reingesteckt, das Gegenstück im Wohnzimmer in die STeckdose und von dort ein LAN Kabel an einen Switch.



Wäre eine Alternative




Vor allem teste das alles ohne einen weiteren Router dazwischen zu hängen, denn eine bereits belegte IP wie du oben schreibst deutet darauf hin, das du irgendwo Murks gebaut hast.




Danke für die vielen guten Tipps Denner,



die doppelten IP-Adressen hatte die Box ganz von sich alleine konfiguriert,.nachdem ich sie einfach nur eingesteckt und meine Zugangsdaten eingegebn habe... "einfache Installation" wie sie so schön beworben wird. Nachdem einige Geräe nnicht mehr ins Internet kamen konnte ich in der Box sehen dass IP's doppelt zugewiesen worden sind.



die Homebox2 hängt jetzt direkt an der Telfondose und macht Telefonie, Internet und LAN. WLAN ist nun abgeschaltet.



Die FritzBox hängt an einem LAN Port hinten dran und ich habe sie so konfiguriert, dass sie nur als WLAN-Basisstation dient.



Aber Gipskarton hin oder her: fakt ist mit der alten Homebox und jetzt mit der Fritzbox ist das WLAN ok.



Nutze ich das WLAN der Homebox2 habe ich Probleme, auch wenn sie am gleichen Platz steht wie die anderen Geräte.



Der "Workaround" ist zwar nicht schön (weil ich 2 Boxen dauerhaft laufen lassen muss), aber immerhin so kann ich wieder Telefonieren und WLAN nutzen.




Doppelte Adressen gibt es nur, wenn ein Defekt an der Box vorliegt, oder die Geräte falsch konfiguriert sind (zum Beispiel feste ip in den Endgeräten oder wenn eine zweite Box angehängt wird (fb an Lan) und die Feste ip Einstellungen von vorher hat.



Würde die Box denn schon mal getauscht, vielleicht ist die ja defekt, oder hat eine kaputte Antenne?




Hi Denner,



Die doppelten Adressen gab es als ein Gerät angemeldet war, sich dann (als dieses Gerät aus war) ein anderes Gerät angemeldet hat und das erste Gerät dann wieder eingeschaltet wurde. z.B. hatten mein Laptop und ein Tablett plötzlich die gleiche IP-Adresse in der Box und konnten beide nicht mehr online gehen. Nein, die Box wurde noch nicht getauscht.



Ich frage mich nur warum ich nicht die neue Box wieder zurück schicken darf und o2 unbedingt die alten Boxen zurück haben will. Die alte Box hat mir voll und ganz gereicht, ich habe mich nur von dem "die neue Box kann alles besser und das WLAN ist besser" verleiten lassen, zuzustimmen die neue Box zu nehmen. Ich wusste ja nicht dass o2 sich komplett quer stellt diese zurückzunehmen, wenn der Kunde damit unzufrieden ist.



Ich habe ja inzwischen mehrmals beim o2-Kunden-Service angerufen und bei meinem ersten Anruf hat mir der Techniker sogar bestätigt, dass die neue Box schlechter ist und ich besser die alte Box behalten soll. Offenbar hatte dieser noch sowas wie Mitgefühl für die Kunden. Leider ging das nicht, da mir o2 das Festnetz-Telefon für die alte Box nicht mehr freigeschaltet hat. Der zweite Techniker, den ich dann wegen dem Festnetz angerufen habe, hat mir sogar bestätigt, dass die "alte Box zwar technisch wieder in Betrieb genommen werden kann, dies vom Management aber nicht erwüscht sei". Ganz ehrlich: unter gutem Kunden-Service verstehe ich was anderes.



Wie dem auch sei: ich werde nun wohl oder übel meinen "Workaround" mit 2 Boxen betreiben, bevor mir o2 die alte Box auch noch in Rechnung stellt. Denn ich glaube nicht mehr daran, dass sie mir die alte Box nochmal freischalten werden.




Will o2 nun ihre langjährigen Kunden vergraulen? Seit über 15 Jahren habe ich einen Mobilfunk-Vertrag, seit 2008 auch DSL und Telefonie. Bisher habe ich o2 an Freunde weiterempfohlen, mit der letzten Aktion hat sich das nun geändert.




  1. Diese tolle angepriesen Hombox2 hat in meinem Fall nur unzureichende WLAN-Abdeckung.
  2. Ich habe mehrfach beim Service angerufen, einmal bekomme ich gesagt: „ja, die neue ist schlechter, behalten sie die alte Box“, beim zweiten mal: „sie müssen nun die neue Box behalten, selbst wenn sie damit nicht zufrieden sind und die alte Box zurück schicken, sondt wird sie ihnen in Rechnung gestellt. Beschwerde können sie schriftlich einreichen“
  3. Meine schriftliche Beschwerde per Einwurf-Einschreiben, das lt. Sendungsverfolgung am 16.02.2016 zugestellt wurde, ist bis heute unbeantwortet.
  4. Und da seit einigen Tagen mein Internet langsam geworden ist, mache ich jeden Abend eine DSL-Speed-Messung und komme nur noch auf 2.000 bis 3.500 kbit/s (gerade eben waren es 2.511 kBit/s). Gemessen mit PC über LAN direkt an Homebox2, zu verschiedenen Uhrzeiten und auf verschiedenen Seiten für DSL-Speedtest. Nur in der Früh erreiche ich noch 10.000 kbit/s, was ich vor einigen Wochen auch abends noch erreicht habe. Die vollen 16.000 kbit/s habe ich noch nie erreicht. Der Upload ist mit ca. 900 kBit/s ok.
Schlechtere Hardware - schlechterer Service - langsameres Internet: ich wünsche mir wirklich, dass o2 die Wünsche der Kunden wieder ernst nimmt, sich darum kümmert Probleme abzustellen und die Qualität ihrer Produkte wieder verbessert.




Ich bin immer noch der Meinung, das Du Fehler in der konfiguration hast.



Ich habe hier ca. 20 - 40 Geräte bei mir im Netz (3 drcuker, Apple TV, telefone laptops usw..).



Ein Gerät das in den Energiesparmodus geht oder ausgeschaltet wird, holt sich immer eine neue ip, wenn nicht, sind feste ip im Gerät eingestellt.



Und wenn der Router damit beschäftigt ist, seine eigenen Probleme zu lösen, durch die Adresskonflikte, dann bremst das natürlich die Leitungswerte zusätzlich.




Hi Denner,



ich hatte den Router so eingesteckt, wie er geliefert wurde und so wie er bei o2 umworben wird: "einfach einstecken, PIN eingeben und los-surfen" und habe die oben beschriebenen Probleme bekommen :-(



Da mir der erste o2-Kundenservice-Mitarbeiter bestätigt hat, dass die neue Box mehr Ärger macht und imir geraten hat, dass ich sie wieder zurückschicken und die alte Box behalten soll, habe ich die neue Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und schon wieder verpackt gehabt.



Als ich merkte, dass mit der alten Box meine Telefonie nicht mehr geht und ein zweite o2-Kundenservice-Mitarbeiter gesagt hat "sie aktivieren mir die alte Box auch nicht mehr, ich müsse nun mit der neuen Box leben, auch wenn ich damit all die Probleme habe", habe ich die neue Box wieder angeschlossen, um wieder über Festnetz Telefonieren zu können und für WLAN meine FritzBox hinter die o2-Box gehängt.



Damit mir die alte o2-Box (die ich jetzt nicht mehr verwenden darf/kann) nicht auch noch in Rechnung gestellt wird, war ich folgsam und ich habe sie schweren Herzens mit dem o2 Retouren-Schein zurückgesendet und sie ist laute Paketverfolgung am 24.02.2016 (also innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der neuen Box) zugestellt worden. Ich nehme Wetten an, dass sie mir dennoch von o2 in Rechnung gestellt wird oder nicht. ;-)



Meine schriftliche Beschwerde gesendet an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,  Überseering 33 a,  22297 Hamburg, die ich per Einschreiben gesendet habe dagegen, ist nach 2 Wochen immer noch unbeantwortet. Was hälst du von diesem Kunden-Service?







Heute habe ich einen Test gemacht und zu dem WLAN über meine FritzBox (auf Kanal 4) auch das WLAN der o2-Homebox2 akltiviert und zwar auf Kanal 9, so wie von dir vorgeschlagen. Dann bin ich durch die Wohnung gelaufen und habe mit dem Laptop und mit dem Programm "Wifi Info View" die WLAN Signalstärke gemessen. Das Signal der Homebox2 ist fast überall ca. 10dB schlechter als das der Fritzbox, außer in dem Raum in dem beide Boxen stehen. In dem entferntesten Raum fällt sie Signalstärke der Homebox2 unterhalb der -80dB und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Das Signal über die Fritzbox dagegen ist dort noch so gut, dass das WLAN keine Probleme macht (so wie es auch mit der alten 3232 Box früher war.)




Nach dem Zurücksetzen der Box habe ich nun für meine wichtigsten Geräte feste IPs mit einer einstelligen Nummer am Ende vergeben und für die dynamisch vergebenen IPs die letze Zahl für größer 10 eingetragen. Zumindest ist damit die doppelte Vergabe von IP-Adressen bisher nicht wieder vorgekommen. ☺️



Bleibt "nur" noch die schlechtere WLAN-Abdeckung in der Wohnung ☹️




Zwei WLAN stören sich gegenseitig. Schalte mal das WLAN der Fritzbox komplett ab und stelle die o2 Box auf auf Kanal 4. und mache den Test nochmal.



Du kannst auch mit INSIddler die WLAN scannen die aktiv sind und dann einen besseren Kanal wählen.



Aber Kanal 4 ist einer, den man eher nicht benutzt. Sende Dir noch einen Link, wo du etwas über die bessere Kanalwahl nachlesen kannst.