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O2 Home M mit 12,8 Mbit/s statt 50 mbit/s

  • September 12, 2021
  • 18 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei meinem Umzug im November 2020 wurde unser Tarif auf den Home M umgestellt. Am Telefon wurde mir damals auch eine uneingeschränkte Nutzung zugesichert. In lezter Zeit fingen mit dem Heimunterricht die Probelme mit langsamen Internet an. Heute wurde von einem Bekannten die Fritzbox ausgelesen und es kommen statt den versprochenen 50Mbit nur 12,8 mbit an. Die Messung über die O2 Seite heute sagt sogar 250mbit wären  möglich. Kann mir hier jemand helfen?

 

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @the_dekay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir die Situation an deiner Adresse gerne noch einmal angeschaut. Über die DSL-Leitung ist dort, wie blablup bereits erwähnt hat, nur ADSL verfügbar mit einer Bandbreite von maximal 16 Mbit/s. Eine Erhöhung der aktuellen Bandbreite oder ein Wechsel auf VDSL ist leider nicht möglich.

Bei einer Vertragsverlängerung (ab sechs Monate vor Vertragsende) ist auch ein Wechsel auf einen Kabelanschluss möglich. Sollte das für dich in Frage kommen, prüfen wir dann gerne, welche Möglichkeiten bestehen.

Viele Grüße

Giulia

18 Antworten

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  • September 12, 2021

Kannst du mal das Ergebnis der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung für deine Anschlussadresse hier als Screenshot einstellen? Dazu muss man auf das kleine “i” klicken!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hier die Daten:

 

 


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  • September 12, 2021

Na da steht doch: Nur max. 16 Mbit/s, also ADSL2+ möglich. Die Datenrate deines Anschlusses liegt innerhalb der zu erwartenden Werte für einen ADSL2+ Anschluss. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Warum wird einem sowas bei der Umstellung nicht gesagt, sondern immer nur von den 50 MBit geredet? Was bedeutet denn 250 mbit über Kabel?


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  • Legende
  • September 12, 2021

Es steht dem Kunden frei, die Verfügbarkeitsprüfung vor der Auswahl seines neuen Wohnsitzes zu nutzen und das Ergebnis bei der Auswahl entsprechend zu berücksichtigen. 

“Kabel” bezieht sich auf Kabel-TV/DOCSIS-Anschlüsse 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Wenn ich über den Anbieter mit dem großen T die Verfügbarkeit eines VDSL Anschlusses an meiner Adresse angezeigt bekomme, besteht dann die Möglichkeit, dass O2 diesen bei mir auch freischalten/nutzen kann?


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  • Legende
  • September 12, 2021

Da heißt es auch wieder genau hingucken: Steht da etwas von MagentaZuhause REGIO, so handelt es sich nicht um Telekom-VDSL-Technik und o2 hat keinen Zugriff darauf. 

Das gleiche gilt auch für Telekom-Glasfaseranschlüsse. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Natürlich steht dort Regio. Das bedeutet dann wohl, dass ich mich bis November 2022 mit dem langsamen Internet abfinden muss...


Klaus_VoIP
Legende
  • September 13, 2021

Nach TKG erhälst Du zu wenig Geschwindigkeit. Du hättest den langsamen Anschluss nicht akzeptieren müssen. Du hast dem aber konkludent zugestimmt. Wenn der Vertrag sowieso im Novemer ausläuft lohnt es nicht da noch was zu verhandeln.

Manchmal ist ein anderes Übertragungsmedium besser (Cable = DVB-C-Anschluß).


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 27, 2021

Hallo @the_dekay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir die Situation an deiner Adresse gerne noch einmal angeschaut. Über die DSL-Leitung ist dort, wie blablup bereits erwähnt hat, nur ADSL verfügbar mit einer Bandbreite von maximal 16 Mbit/s. Eine Erhöhung der aktuellen Bandbreite oder ein Wechsel auf VDSL ist leider nicht möglich.

Bei einer Vertragsverlängerung (ab sechs Monate vor Vertragsende) ist auch ein Wechsel auf einen Kabelanschluss möglich. Sollte das für dich in Frage kommen, prüfen wir dann gerne, welche Möglichkeiten bestehen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2021

Nach TKG erhälst Du zu wenig Geschwindigkeit. Du hättest den langsamen Anschluss nicht akzeptieren müssen. Du hast dem aber konkludent zugestimmt. Wenn der Vertrag sowieso im Novemer ausläuft lohnt es nicht da noch was zu verhandeln.

Manchmal ist ein anderes Übertragungsmedium besser (Cable = DVB-C-Anschluß).


Leider läuft der Vertrag noch bis nächsten November..
..


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2021

Hallo @the_dekay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir die Situation an deiner Adresse gerne noch einmal angeschaut. Über die DSL-Leitung ist dort, wie blablup bereits erwähnt hat, nur ADSL verfügbar mit einer Bandbreite von maximal 16 Mbit/s. Eine Erhöhung der aktuellen Bandbreite oder ein Wechsel auf VDSL ist leider nicht möglich.

Bei einer Vertragsverlängerung (ab sechs Monate vor Vertragsende) ist auch ein Wechsel auf einen Kabelanschluss möglich. Sollte das für dich in Frage kommen, prüfen wir dann gerne, welche Möglichkeiten bestehen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

ich hatte Kontakt zum Service per Telefon. Hier wurde mir gesagt gegen eine Gebühr von 70€ könne ich auf Kabel wechseln. Man würde sich am selben, spätestens am nächsten Tag melden. Das war vor 11 Tagen. Bisher hat sich niemand gemeldet. Könnten Sie hier bitte mal nachsehen warum das so ist?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 1, 2021

Hallo @the_dekay,

die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung hatten einen Wechsel auf VDSL beauftragt, dieser ist aber erwartungsgemäß abgelehnt worden. Du müsstest hierzu eigentlich auch bereits schriftlich informiert worden sein.

Ein Wechsel auf einen Kabelanschluss ist leider erst mit der nächsten Vertragsverlängerung ab Mai 2022 möglich. Es tut mir leid, dass ich dir hier aktuell keine Alternativen anbieten kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2021

Das war nicht das was mir am Telefon gesagt wurde. Es ging explizit um einen vorzeitigen Wechsel auf Kabel da VDSL nicht verfügbar ist. Langsam verliere ich das Vertrauen in o2, jeder Mitarbeiter sagt mir etwas anderes.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 2, 2021

Hallo @the_dekay,

ich bedaure, dass dir dort etwas anderes mitgeteilt wurde, möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis, sonst hätten die Mitarbeiter den Wechsel ja auch durchführen können. Stattdessen wurde aber nur ein Wechsel auf VDSL im gleichen Tarif beauftragt, mit dem Ergebnis, dass dies nicht möglich ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit der jetzigen Geschwindigkeit unzufrieden bist, sie entspricht jedoch der Tarifbeschreibung gemäß Produktinformationsblatt.

Gerne kümmern wir uns um den Wechsel auf den Kabelanschluss im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Das war kein Missverständnis. Wenn jemand sagt eine Umstellung auf Kabel ist jetzt für eine Gebühr möglich weiss ich nicht was ich da falsch verstehen soll. Es ist für mich einfach eine Kunden für dumm verkaufen. Sie glauben doch nicht, dass ich so mit irgendeinem Vertrag bei o2 bleiben werde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Mit wurde sogar erklärt, daß ich einen neuen Router bekomme und was dieser dann kostet usw.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 5, 2021

Hallo @the_dekay,

leider liegen mir keine Informationen vor, dass hier ein Wechsel auf einen Kabelanschluss zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt werden sollte. Hier über die Community können wir einen solchen Wechsel erst im Rahmen der nächsten Vertragsverlängerung anbieten.

Es tut mir leid, dass ich dir erneut keine andere Möglichkeit aufzeigen kann.

Viele Grüße

Giulia