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Hallo zusammen,

 

ich bin leider etwas ratlos gerade.

In den letzten Wochen ging es mit dem "ausgezeichneten Kundenservice" leider sehr unerfreulich hin und her.

Eigentlich ist mein Anliegen aber sehr einfach: ich ziehe um

Ich habe momentan einen o2 Home L Tarif mit einer 250er Leitung. Leider ist diese an der neuen Adresse nicht verfügbar sondern nur 100k in absehbarer Zeit ist an der neuen Adresse jedoch Glasfaser verfügbar. Da ich nicht weiß, ob dieses auch von o2 bereitgestellt werden kann möchte ich einen monatlich kündbaren Vertrag. Das ist alles .. 

Keiner im Kundenservice konnte eine zufriedenstellende Lösung anbieten woraufhin es mir zu doof wurde und ich auf Sonderkündigungsrecht gekündigt habe. Dies ging auch mit 30.09. durch. 

Ich habe dann mit dem Herrn vom Kündigungsservice einen Neutarif als M 100 Flex abgeschlossen, für die neue Adresse, also alles wie ich es wollte. Alter Tarif zum 30.09 gekündigt und neuer Tarif mit 1 Monat Kündigungsfrist ohne Laufzeit ab 01.10.2024.…

Da ich dann über eine Woche nichts weiter gehört habe, außer die Vertragszusammenfassung, hatte ich erneut beim Kündigungsservice angerufen (hier habe ich bessere Erfahrungen als bei der Hotline). Dieser Mitarbeiter war nun verwirrt warum es ein neuer Tarif und kein Umzug ist und hat irgendetwas geändert und einen neuen Tarif mit mir ausgemacht und meinte dass es so alles passt und nun auch die Anschlussgebühr wegfallen würde.... Diese wäre mir aber ehrlich gesagt egal, es soll nur endlich alles passen.

In der neuen Vertragszusammenfassung von gestern steht nun zwar auch der M 100 Flex Tarif aber hier steht eine Mindestlaufzeit bis 30.09.2026.…

Ich fühle mich hier echt verarscht.…

Nach einem erneuten Anruf wurde mir versichert, dass es sich beim M 100 Flex  immer um einen monatlich kündbaren Vertrag handelt, egal was in der Vertragszusammenfassung steht.…

Wie würdet ihr weiter vorgehen. Kann ich darauf vertrauen?

Viele Grüße 

Der Tarif hat Flex im Namen?


@magnus_mh95  Ergänzung ohne Flex nach Ende der MLZ läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit Monat für Monat mit 4 Wochen Kündigungsfrist 


Hallo, ja der Tarif hat Flex im Namen: o2 Home M 100 Flex

Es würde so wie ich das verstanden habe folgendes vorgenommen:

Umzug meines My Home L (welcher noch bis 01.06.2025 laufen würde) auf die neue Adresse, jedoch um Änderung zu M 100 Flex. Angeblich (laut Telefonat mit Kündigungsservice) monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit.

In meiner Vertragszusammenfassung steht jedoch folgendes:

 

Laufzeit, Verlängerung und Kündigung

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit bis zum 30.09.2026 und kann mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der

Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich

auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden

Was zählt nun 😜

Viele Grüße 

 


@magnus_mh95  Dann wurde kein Umzug nach TKG angemeldet.

Sonst hätte sich die Laufzeit nicht verlängert. 
 

 

 

Normalerweise stimmt das obere, aber nur wenn O2 den identischen Tarif schalten kann beim Umzug nach TKG , allerdings wird irgendwas geändert, verlängert er sich um 24 Monate als Neuvertrag 

 

So jetzt du, was hast du genau vor?


Naja was habe ich vor... Ich will einen monatlich kündbaren Flex Tarif an der neuen Adresse... Es muss doch jemand bei o2 geben, der das richtig veranlassen kann, habe ja nicht umsonst eine Sonderkündigung eingereicht, einen neuen Tarif abgeschlossen um dann nach einem Telefonat wieder was ganz anderes zu bekommen. 

Evtl. Kann hier jemand von o2 was dazu sagen ? Muss ich jetzt alles widerrufen und der Zirkus geht von vorne los ? 

Viele Grüße 


@magnus_mh95  Du musst einen Umzug nach TKG machen. (Wichtig)
 

Sonderkündigung ist dann möglich wenn O2 am neuen Wohnsitz nicht den gleichen Vertrag schalten kann . Ist 250 Mbit nicht möglich hast ein Sonderkündigungsrecht aber erst wenn du es schwarz auf weiß hast das die Schaltung nicht geht.

Erst dann kannst einen neuen Vertrag abschließen. 


@magnus_mh95 Was steht in der Vorvertragsinfo die du erhalten hast? Wenn dir der Anschlasspreis erlassen wurde dann wurde ein 24 Monatsvertrag gebucht. Ich kann online einen Flexvertrag buchen, dort steht auch richtig drin das mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden kann.

Gruß


@magnus_mh95 

Die Sonderkündigung greift erst mit Vorlage der amtlichen Ummeldebestätigung. Ansonsten wird die Kündigung vorläufig fristgerecht eingetragen.


Hallo nochmal,

ja.. das Sonderkündigungsrecht ist mir bekannt, und wie geschrieben war diese durch und wurde mir bestätigt zum 30.09. Um diese geht es ja aber hier auch nicht sondern um das Thema mit dem Flex Tarif, welcher mir, warum auch immer, mit Mindestlaufzeit in der Vertragszusammenfassung zugesendet wurde.. obwohl der ja Flex heißt und daher immer monatlich kündbar sein sollte

Und ja die Anschlussgebühr wurde raus genommen, aber deshalb kann ja auch nicht der flex Tarif eine Mindestlaufzeit bekommen. Der ist deshalb ja teurer weil man eben monatlich kündigen kann.

Wie auch immer... Vorhin nochmal mit den Herrschaften vom Kündigungsservice telefoniert und das sind die Infos:

- Es sei komisch, dass in meiner Vertragszusammenfassung ein Flex Tarif steht mit einer Mindestlaufzeit 

- Diesen Tarif würde es so nicht geben und Flex wäre immer monatlich kündbar

- bestätigen, dass er monatlich kündbar ist kann mir das schriftlich aber keiner

- ich soll doch die kommenden Information zum Vertrag abwarten und schauen was da dann steht

- Und ich soll doch einfach drauf vertrauen das alles so passt

… alles nicht zufriedenstellend...

Aber ich denke wir werden hier auch nicht weiter kommen. Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören.

Viele Grüße 


Hallo @magnus_mh95,

es tut mir ehrlich leid, dass es hier zu so einem Hin und Her gekommen ist, das sollte auf jeden Fall nicht so ablaufen.

Inzwischen konnte aber dann doch alles soweit geklärt werden, korrekt?

Der alte Vertrag ist aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit von 250 Mbit/s an der neuen Adresse zum 30.09.2024 gekündigt. An der neuen Adresse wurde ein neuer Vertrag mit 100 Mbit/s beauftragt.

Ist das soweit für dich jetzt alles in Ordnung?

Falls du Fragen hast oder noch Unklarheiten bestehen, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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