Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, also entschuldigt bitte, falls ich etwas falsch mache.
Ich muss ein wenig ausholen: Mein Bruder hat bis vor kurzem noch bei uns gewohnt und hatte einen O2-Home-Vertrag mit 100 Mbit/s. Da er ausgezogen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, einen neuen und besseren Vertrag abzuschließen. Ich habe nun den O2 Home L 250 bestellt, der heute aktiviert wurde. Der Vertrag meines Bruders läuft jedoch noch bis Ende nächsten Monats, da er ihn nicht rechtzeitig kündigen konnte. Das bedeutet, dass wir aktuell zwei O2-Home-Verträge parallel in unseren Wohnungen haben.
Ich habe den neuen Router angeschlossen, der mir mit dem neuen Vertrag zugeschickt wurde.
Vor der Aktivierung des neuen Vertrags habe ich einen Speedtest durchgeführt und folgende Werte erhalten:
- Download: 89,8 Mbit/s
- Upload: 9,53 Mbit/s
Nach der Aktivierung des neuen Vertrags habe ich erneut einen Speedtest gemacht und folgende Ergebnisse bekommen:
- Download: 89,5 Mbit/s
- Upload: 47,1 Mbit/s
Man sieht deutlich, dass die Upload-Geschwindigkeit gestiegen ist, also scheint sich etwas verändert zu haben.
Nun zu meiner konkreten Frage:
Ich habe eine 250-Mbit/s-Leitung bestellt, aber es kommen wie zuvor nur knapp 90 Mbit/s an. Ist das normal? Muss das so sein?