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o2 DSL-Vertrag - Keine Endleitung in MEINE Wohnung!


Benutzerebene 2
Nachdem ich seit 10.4.19 (!) bereits mehrere Technikerbesuche hatte, kamen heute 22.05.19 (!) Elektriker UND Telekomtechniker zusammen in meine Wohnung (großes Gebäude mit 8 Stockwerken) um den Verlauf der Endleitung ausfindig zu machen. Fazit: Der Abzweig, der ausgerechnet in meine (und wenig andere) Wohnung(en) führen müsste, wurde während einer Haussanierung höchstwahrscheinlich gekappt. Es müsste also eine Baugenehmigung beim Vermieter (großes Wohnungsunternehmen) beantragt werden, der aber wohl wegen vorhandendem Kabelanschluss (Vodafone) nicht statt gegeben wird.

Ich bin mittlerweile seit 10.04. ohne Internet- und Telefonanschluss und nervlich am Ende. Nicht zuletzt, da ich offiziell als "aktiviert" gelte und seit wenigen Minuten (SMS) schon wieder einen Technikertermin vereinbaren soll... Ich weiß, o2 trägt an der Situation keine Schuld. Aber da sich kein (schnelles) Ende abzeichnet, bräuchte ich hier die Hilfe eines Fachmanns/einer Fachfrau - auch was eine eventuelle Auflösung des Vertrags betrifft. Vielen Dank!
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Lösung von o2_Lars 2 July 2019, 16:21

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42 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo@o2_Lars ,

dann mache ich es einfach so: ;-)

Schreiben der Technikerfirma an Wohnungsgesellschaft:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach aufwendiger Fehlersuche wurde auch in Zusammenhang mit Technikern der Telekom festgestellt, dass es für diesen Strang keine Zuleitung für Telekomanschlüsse gibt. Es fehlt die Hauptzuleitung der Telekom. Dadurch ist es dem Mieter nicht möglich einen Telefonanschluss der Telekom oder anderen Anbietern zu bekommen
Mit freundlichen Grüßen

Schreiben der Wohnungsgesellschaft an mich:

Fehlende Zuleitung bei Ihrem Telekomanschluss
Sehr geehrter Herr XXXX,
mit Bedauern mussten wir durch die von uns beauftragte Firma GESI erfahren, dass die Zuleitung für die Telekomanschlüsse in Ihrem Versorgungsstrang nicht vorhanden ist.
Anbei erhalten Sie auch ein Schreiben der Fachfirma welches diesen Sachverhalt bestätigt.
Mit freundlichen Grüßen

Meinst Du, dass diese Formulierungen ausreichen? Es fehlt ja die explizite Aussage, dass die Wohnungsgesellschaft nicht bereit ist, diesen Mangel zu beheben...

Danke!
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars,

da ich mir das nun nochmal ganz konzentriert durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass eine Baugenehmigung meines Vermieters gar nicht nötig ist, da das Legen der Hauptzuleitung in den Zuständigkeitsbereich der Telekom gefallen wäre.

Nun ja, vielleicht klappt es ja doch eines Tages wieder zwischen o2 und mir, auch wenn das offensichtlich eine andere Wohnung voraussetzt.

Besten Dank!
Benutzerebene 7
Na, ich bin sicher, dass sich da dann entsprechende Fachbereich noch mal kurz mit Dir in Verbindung setzen, sobald das Schreiben vorliegt, um das ganze dann abschließend zu klären. 🙂
Und ganz banal gesagt endet die Verantwortlichkeit für Kabel am APL, also am Verteiler für das Gebäude. Alles, was von dort dann zu den einzelnen Wohnungen geht, liegt dann tatsächlich beim Hausbesitzer. Die Telekom verbindet letztendlich nur diese Leitungen mit dem APL, legt diese im Gebäude aber nicht selbst.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars ,

das was mir nun offiziell und als endgültig mitgeteilt wurde, bestätigt ja in etwa, was Du mir vor einigen Tagen mitgeteilt hast: "...dass bei uns die Rückmeldung eingetroffen ist, dass die Steigleitung in Ordnung sei und anscheinend ein Fehler bei der Verkabelung vor dem Gebäude bestünde..."

Ich kann/konnte nur das wiedergeben, was mir von 3 verschiedenen Telekomtechnikern und Elektrikern gesagt wurde - und das war nicht immer identisch. Allerdings gibt es ja auch für ein- und diesselbe Sache verschiedene Fachbegriffe... Wie soll da ein Laie durchblicken?

Wenn man unter Haupt(zu)leitung nachliest, scheint das ja die zu sein, die von der Straße zum APL führt. Und das wäre doch wieder eine Sache der Telekom. Richtig?

o2 kann mich gerne anrufen. Dann gebe ich ihnen die Telefonnummer der Fachleute. :-)

Besten Dank!
Benutzerebene 7
Hm. Wenn es eine funktionierende Leitung vom APL zu Deiner Wohnung gäbe, aber keine Zuleitung zum APL, dann hätte die Rückmeldung des Vorleisters anders ausgesehen und aussehen müssen.
Aber letztendlich bin ich nicht derjenige, der direkt in der Technik sitzt, da gibt es dann entsprechende Fachleute, die sich das dann auch einmal zusammen mit dem Schreiben genauer anschauen werden :-)
Ich bin sicher, dass sich das alles klären wird. :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Letztendlich ist/war doch nur einer der Leidtragende...

Für den Vertrag extra ein DSL-Modem gekauft. Ständig wegen neuer Termine zuhause geblieben und gewartet - und dann doch wieder enttäuscht worden. :-(

Zudem begann mittlerweile auch noch die Rechnungserstellung ab 10.04. Ich bat bei meiner Kündigung um Rücküberweisung, falls zwischenzeitlich abgebucht wird.

Jetzt warte ich einfach mal ab, wie es weitergeht und -falls das immer noch unklar bleibt- in welchen Zuständigkeitsbereich dieses Problem nun wirklich fällt.

Fehlt Dir noch ein "Gefällt mir"? Ich habe da jetzt gar nicht so darauf geachtet...

Danke und Grüße!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Hugidubi ,

der Text von Technikerfirma und Wohnungsgesellschaft liest sich für mich so, als ob es für deine Wohnung einen Versorgungsschacht gibt, in welchem nur die Telefonleitung zu deiner Wohnung fehlt.
Und da lässt sich keine Leitung nachträglich vom APL (im keller?) bis in deine Wohnung einziehen?
Oder ist das nur zu aufwändig und deshalb für die Wohnungsgesellschaft nicht wirtschaftlich?

Welchen speziellen Grund hatte es denn für dich Vodafone Kabel Deutschland zu kündigen und zu o2 zu wechseln?

Übrigens gilst du nach 3 Monaten bei Vodafone wieder als Neukunde (war jedenfalls mal so, könnte aber mittlerweile geändert sein). D.h. du könntest über ein Vergleichsportal zum günstigen Preis beauftragen. Also wie vorher Internet+Telefon über TV-kabel.

Seit wann bist du bei Vodafone KDG gekündigt?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 2
Oh, habe ja vorhin die begrüßende Einleitung mit @o2_Lars ganz vergessen. Die bezog sich auf seinen letzten Satz und begann mit "Hoffentlich". :-)

Hallo @nordsee1982 ! :-)

Ja, es scheint sogar (sehr großes Gebäude, sehr viele Apartments) mehrere Versorgungsschächte und APL'S zu geben. Ein Elektriker zeigte mir mal einen APL, der vor der Sanierung vor einigen Jahren für mein Apartment "zuständig" war.

Aber ob der Fehler letztendlich nun "vor"oder "hinter" dem "richtigen"APL zu suchen wäre... Ich weiß es am allerwenigsten und befürchte, da möchte keiner so richtig ran, weil es 1. sehr aufwändig, 2. zweitens sehr teuer und 3. es ja schließlich eine Alternative gäbe... :-(

Ich wollte bei vodafone weg, weil mir der Preis für eine 25 Mbit zu hoch war und mir das 50 Mbit Angebot von o2 gefiel.

Ja, danke für die Info. Da mich vodafone genau am 10.04. (Tag der o2 "Freischaltung") abklemmte, müsste ich zwar noch etwas warten, aber wenn ich momentan schon alternativlos bin, dann wenigstens zum bestmöglichen Preis...

Besten Dank und Grüße!
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
ich hab mal geschaut, das Schreiben ist eingetroffen und liegt dem Fachbereich vor. Das ganze wird dann einmal entsprechend geprüft werden und Du bekommst dann noch eine Rückmeldung aus dem Fachbereich, bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Hinsichtlich der Zahlung, hatte ich ja schon geschrieben, wenn es da zu irgendwelchen Unklarheiten kommen, weredn wir das auch hier klären können.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für die Information und Dein Engagement!

Klar, das bisschen Geduld bringe ich doch noch locker auf... ;-)

Nette Grüße!
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars ,

ich hoffe, Du hast die vergangenen Hitzetage einigermaßen gut überstanden. :-)

Heute wurde meine bisherige Geduld belohnt und es kam eine Mail von o2:
code:
Guten Tag Herr xxx,
die von Ihnen gewünschte Änderung für Ihren o2 DSL-Vertrag haben wir durchgeführt. Anbei erhalten Sie alle Informationen dazu.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Dieser Mail waren 3 Anlagen beigefügt. In dem ersten Schreiben erscheint ein nahezu identischer Text mit Bezug auf das Kundencenter. Das zweite Schreiben enthält Privatkundenprodukte und das dritte eine Widerrufsbelehrung.

Nachdem ich mich eingeloggt habe, um nähere Informationen zu erhalten, fand ich unter "Auftragsstatus" lediglich den Hinweis "Abgeschlossen" und "Wir haben die gewünschte Änderung an Ihrem o2-DSL vorgenommen."

Unter "Tarif & Optionen" und "Rechnung" hat sich allerdings nichts geändert, was mich irritiert.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir diesen Vorgang verständlich "übersetzen" würdest. ;-)

Nette Grüße
code:
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
den Vorgang kann ich übersetzen und das mache ich doch gerne :-)

Der Vertrag wird deaktiviert werden (das Deaktivierungsdatum ist noch nicht eingetragen und noch nicht bestellt, das kommt aber die Tage noch), und um keine weiteren Kosten entstehen zu lassen, wurde rückwirkend zum 10.06. eine Grundgebührbefreiung eingerichtet. Es ist ebenfalls eien Erstattung der bisher angefallenen Gebühren beauftragt.
Sieht für mich also so aus, als ob dieser Vorgang dann in Kürze komplett abgeschlossen sein wird :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars,

was soll ich Dir sagen?! Herzlichen Dank!!! :-)

Falls der Vorgang in Kürze abgeschlossen sein sollte und die bisher angefallenen Gebühren erstattet werden, werde ich mich sicher bei jeder Gelegenheit positiv über o2 äußern und eine Empfehlung aussprechen - und falls ich, was ja mittelfristig geplant ist, umziehe und dort einen funktionierenden DSL-Anschluss habe, werde ich sofort wieder an o2 und die kompetente Hilfe von o2_Lars denken. :-)

Auch an "Klaus_VoIP" und "nordsee1982" nochmal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen!

Beste Grüße!
Benutzerebene 7
Hach, das geht ja runter wie Öl :-)
Tut mir leid, dass es für diese Wohnung nicht so geklappt hat wie es sollte, aber immerhin weißt Du nun, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars!

Aufrichtigen Dank, wem er gebührt... :-)

Ja, das ist halt wirklich absolut unglücklich gelaufen. 😞 Aber Du hast vollkommen recht. Bei meiner nächsten Wohnung weiß ich wenigstens, welchen Anbieter ich für meine (unnötig) gekaufte Fritzbox nutzen werde... ;-)

Nette Grüße!
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars,

wie soeben festgestellt, wurden mir die bisher gezahlten Beträge rückerstattet. :-)

Nochmals ein dickes DANKE für die Unterstützung und kundenfreundliche Abwicklung von o2!

Nette Grüße!
Benutzerebene 7
Hey @Hugidubi,

vielen dank für deine Rückmeldung. Lass es uns wissen, wenn du weitere Fragen an die Community hast.

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Viele Grüße, Tatjana

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