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Warum O2 Service
Gelöst

O2 DSL Vertrag an neuen Anschluss nicht möglich?


Hallo,

 

ich bin seit vielen Jahren O2 DSL-Kunde und hatte auch vor das zu bleiben.

Aktuell wohne ich zur Miete, ziehe aber demnächst in mein Eigenheim mit neuen Telekom Hausanschluss. Der Hausanschluss ist mittlerweile fertig und laut Telekom bereitgestellt. Auf der Telekom Website wird meine neue Adresse/Hausanschluss als verfügbar angezeigt und ich kann Verträge bis zu 250Mbit wählen.

 

Auf der O2 Website ist laut Verfügbarkeitscheck kein Anschluss vorhanden. Wenn ich jedoch die Hausnummern meiner Nachbarn in der gleiche Straße teste sind hier wieder bis zu 250Mbit möglich.

 

Mehrere Anrufe bei der O2 Hotline haben hier nichts geholfen, die machen anscheinend lediglich den gleichen Datenbankcheck welchen ich auf der Website selbst durchführen kann. Nach Aussage der Hotline kann mir O2 keinen Vertrag an meiner neuen Adresse mit meinen Hausanschluiss anbieten.

 

Mir stellt sich an diesem Punkt die Frage wieso alle meine Nachbarn einen Vertrag bei O2 haben könn(t)en, die Telekom mich bereits per Telefon versucht hat anzuwerben, O2 jedoch keine Bemühungen anstellt einen langjährigen Kunden zu behalten.

Ich empfinde das als sehr schade. Gibt es eine möglich die Verfügbarkeit aktuell zu überprüfen, denn in der Datenbank fehlt meine Adresse offensichtlich? Ansonsten bleibt mir ur die Kündigung bei O2.

 

Gruß

Flip

Lösung von flip86

Hallo,

 

das Thema konnte gelöst werden. In ca. 3 Wochen kommt der Techniker und macht alles fertig :-)

 

Vielen Dank an Klaus_VoIP und Anna für die Unterstützung, ich hätte sonst bereits aufgegeben.

 

Gruß 

Flip

 

 

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13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Ja, Eigenheim ist immer eine Herausforderung. 🙄

Die Telefonhotline kennt wohl die Problemstrassen-Vorgehensweise nicht? Warte mal auf einen Moderator. Normale SVDSL-Anschlüsse sind meist auch von anderen Providern wie o2 buchbar. Nur die Verfügbarkeit muss in die Systeme geprügelt werden. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir so etwas bereits gedacht. Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, aber ich bin berufsbedingt auf den Anschluss angewiesen und kann nicht mehr lange warten, leider. 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Wenn Du nicht warten kannst, dann verlange bei der Hotline, das das Problemstraßenformular verwendet wird. Du kannst es auch über das Kontaktformular online oder Chat versuchen. Hier dauert es naturbedingt einige Tage, da das ein Forum ist und keine Hotline.

Und wenn es mal läuft, klappt es eigentlich ganz gut. Siehe:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Danke für die Info. Ich habe es bei der Hotline nochmal versucht und auch um das Problemstraßenformular gebeten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Telekom bei einem neuen Anschluss die nächsten 2Jahre das alleinige Recht hat mich zu versorgen, das Problemstraßenformular kann hier nicht angewendet werden. :(

 

Wenn das stimmt, muss ich wohl bei O2 kündigen und einen Magenta Vertrag mit der Telekom abschließen :(

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 14. Oktober 2022

Generell ist das nicht so. Du musst aber trotzdem, notfalls schriftlich, den Umzug in Auftrag geben, damit o2 das prüft und bestätigen kann “nicht anschliessbar”, denn sonst lassen die Dich nicht aus dem Vertrag. S. auch den verlinkten Thread! Da gingen Neubauten sofort bei o2.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo @flip86

Willkommen in unserer o2 Community. 

Super, dass du dich hier meldest. Wie ich sehe, konnte Klaus_VoIP schon einige deiner Fragen beantworten. Vielen Dank an dieser Stelle. 😊

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Hat sich noch etwas ergeben bezüglich der Verfügbarkeit und dem Umzugsauftrag?

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo Anna,

 

leider nein. Die Hotline konnte mir nicht helfen. Kannst du noch etwas diesbezüglich unternehmen? 

 

Danke und viele Grûße


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 23. Oktober 2022

@flip86

Ich habe es hier gerne nochmal geprüft. Laut Internet-Verfügbarkeit wäre an deiner neuen Adresse nur der o2 my Home S 50mbit/s über LTE buchbar. Aber leider nicht mehr der Anschluss, den du jetzt hast. 

Laut System wurde am 07.10 ein Problemstraßenformular für deine neue Anschrift erstellt. Aktuell sehe ich hier keine Rückmeldung und habe das ganze nochmal angestupst. 

Leider kann ich nicht genau sagen wie lange es dauert bis man eine Antwort erhält. 

Versuche es tatsächlich mit dem Umzugsauftrag über den Kundenservice. Sollte hier kein Lösungsvorschlag passen, hast du noch rechtzeitig die Möglichkeit zu kündigen.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo Anna,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich versuchs nochmal mit dem Umzugsauftrag.

 

Danke und viele Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo Anna,

 

der Umzugsservice funktioniert mit meiner neuen Adresse nicht. Ich gebe die Straße und meine Hausnummer (4) ein, dann kommt eine Meldung Adresse nicht eindeutig. Daraufhin kann ich 1-7 (alle Hausnummern in dieser Straße) oder 2 (mein Nachbar) auswählen. Wenn ich 1-7 auswähle kommt eine Meldung technischer Fehler und ich werde wieder an die Hotline verwiesen :-(

 

Die Straße gibt es bereits sehr lange, meine Hausnummer wurde aber erst dieses Jahr neu vergeben (vorher unbebautes Grundstück). Es lag sogar bereits ein Kabel der Telekom bis in mein Grundstück, welches dann nur noch angeschlossen bzw. bis in den Technikraum verlegt wurde.

Ich versuchs morgen nochmal mit der Hotline.

 

Danke und viele Grüße 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @flip86 . 

Genau, am besten machst du es direkt über den Kundenservice in der Hotline. Da kann man dann zusammen schauen und ggf. eine Lösung finden. 

Gebe uns gerne Bescheid wie es verlaufen ist. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 26. Oktober 2022

Hallo,

 

das Thema konnte gelöst werden. In ca. 3 Wochen kommt der Techniker und macht alles fertig :-)

 

Vielen Dank an Klaus_VoIP und Anna für die Unterstützung, ich hätte sonst bereits aufgegeben.

 

Gruß 

Flip

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Hallo @flip86

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das sind ja mal mega tolle Neuigkeiten !😊

Freut mich sehr, dass eine Lösung gefunden wurde. 

Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Internetanschluss im neuen Haus. 💙

Wenn du weitere Fragen hast, bist du in der o2 Community herzlich willkommen. 😊

Schaue dir auch gerne unsere anderen Bereiche an, hier gibt es eine menge zu entdecken. 

Mit unseren o2 News verpasst du kein Angebot mehr. Oder wie wäre es z.B. mit einem neuen Testgerät ? Einfach bewerben und lostesten. 

Wir freuen uns darauf mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße, 

Anna


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