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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,



 



Mitte August unterrichtete ich O2 mit Hilfe des Umzugsformulars, das ich zum 01.09.2013 einen neuen Wohnsitz besäße und ich gerne den DSL Festnetzanschluss an der neuen Adresse weiter verwenden würde.



Einige Tage später erhielt ich eine Bestätigung von O2 sowie einen Umzugstermin mit dem Freischaltdatum des Festnetzanschlusses. Dieser sollte in der ersten Septemberwoche sein. Nachdem Mitte der zweiten Septemberwoche kein DSL verfügbar war, meldete ich mich beim O2 Support was denn das Problem sei. Dies konnte mir zu diesem Zeitpunkt der O2 Support nicht sagen, nur das die Telekom den Antrag nicht akzeptierte, sondern abgelehnt hatte. Nach Rücksprache mit dem Vormieter konnte dieser den Anschluss nicht fristlos kündigen, obwohl er in ein Gebiet gezogen ist, in dem die Telekom keinen Anschluss bereitstellen konnte und der Vertrag bis Ende Oktober laufen würde.



Dies hatte ich dem O2 Support weitergeleitet und um eine Einstellung der Abbuchung für September und Oktober gebeten, da ich in diesen zwei Monaten ja keinen Anschluss und somit die Dienste nicht nutzen konnte. Dies wurde mir zu diesem Zeitpunkt mit der Aussage verwehrt, das ich in Vorleistung gehen müsse und ich diese Kosten nach Freischaltung des Anschlusses wieder erhalten würde. Dies hatte ich zu diesem Zeitpunkt akzeptiert, da ich mit einer Freischaltung des Festnetzes zum ersten November gerechnet hatte.



Nach zwei Monaten ohne Festnetzanschluss wartete ich Anfang November vergebens auf die Freischaltung bzw. einer Information Seitens O2, wie es nun weiter gehen sollte. Nachdem auch in der zweiten Woche nichts geschah, rief ich wiederum beim O2 Support an. Dieser konnte mir wiederum nicht mitteilen, warum eine Freischaltung nicht gelang. Diese Situation zog sich bis Ende Dezember hin.



Die Grundgebühr für den Festnetzanschluss plus der Mietgebühr für die Telekom wurde mir weiter ohne Anmerkungen oder Gutschriften vom Konto abgebucht!



Eine zwischenzeitliche Rückbuchung der Lastschrift mit schriftlicher Aufforderung, die Zahlungen Aufgrund nicht gelieferter Dienste einzustellen, wurden prompt mit einer Mahnung und Drohung ein Inkassounternehmen einzuschalten beantwortet!



Nach mehreren Telefonaten mit dem O2 Support Anfang Januar wurde das Problem auf nicht vorhandene Ports im Verteilerschrank der Telekom für Drittanbieter eingegrenzt. Eine Lösung des Problems wurde mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mitgeteilt, sondern man müsse warten bis die Telekom den Verteilerschrank ausbauen würde. Die Grund- und Mietgebühr wurde mir jedoch weiterhin fleißig abgebucht!



 



Mitte Februar dann der erste Lichtblick. Unaufgefordert erhielt ich einen Anruf vom O2 Support, in dem mir eine Lösung vorgeschlagen wurde. Diese beinhaltet einen Abschluss eines Telekom Festnetzvertrages, welcher eine kurze Kündigungsfrist aufweist. Nach der Schaltung dieses sollte ich mich beim O2 Support melden und die Festnetznummer mitteilen. O2 würde den Vertrag kündigen und diesen Port weiterverwenden. Die einmalige Telekomgebühr für das Einrichten des Festnetzanschlusses würde ich nach Einreichen der Rechnung erstattet bekommen.



Zwischenzeitlich konnte ich zumindest vorerst die Lastschrift für die monatliche Grundgebühr über den O2 Support stoppen.



Nachdem der Anschluss der Telekom geschaltet wurde, verständigte ich den O2 Support und diese veranlassten die Kündigung und den Umzug auf einen O2 DSL Anschluss am 07.03.2014.



Nachdem Mitte April immer noch kein DSL Verfügbar war und keine Informationen seitens O2 kamen, folgten wiederum etliche Anrufe beim O2 Support. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Schaltfrist Seitens der Telekom bei 21 Werktagen läge. Dieser ist heute und ich sehe noch nicht, dass das funktioniert. 



 



Wie erwartet ist nach 21 Werktagen immer noch kein O2 DSL vorhanden.



 



Die gesammten aufgelaufene Kosten belaufen sich aktuell auf knapp 250€



 



Wen bzw. wo muß ich mich melden damit ich mal ernst genommen werde und mir geholfen wird?



 



Mit freundlichen Grüßen



Sven Maier



 



edit nemesis03: Tags gelöscht, da ganze Sätze



@O2-Mods: Eine Frage zum Thema Umstellung auf VDSL habe ich noch. Sollte ich das VDSL buchen, wird das dann wieder so ein Theater mit Grundversorgung, Kündigen usw. geben oder ist das nur eine Umstellung, welche ohne Ausfall des Ferstnetzanschlusses und DSL erfolgt?



 



Interesse hätte ich aber nur unter der Voraussetzung eine störungsfreier Umsetzung.




MrFreeze schrieb:

@O2-Mods: Eine Frage zum Thema Umstellung auf VDSL habe ich noch. Sollte ich das VDSL buchen, wird das dann wieder so ein Theater mit Grundversorgung, Kündigen usw. geben oder ist das nur eine Umstellung, welche ohne Ausfall des Ferstnetzanschlusses und DSL erfolgt?



 



Interesse hätte ich aber nur unter der Voraussetzung eine störungsfreier Umsetzung.



Leider nein, bei VDSL wieder Portwechsel mit unterbrechung der Versorgung.



 



Gruß



Stefan




dann laß ich davon mal lieber die Finger.



 




@MrFreeze  besser ist das wohl. Aber es soll ja auch die eine oder andere Umstellung geben die ohne Probleme durchläuft.  😀




Ja, ich selber hatte eine problemlose Umstellung und jemand aus meinem Bekanntenkreis auch. Das ist aber ja leider keine Garantie dafür, dass es bei dir auch problemlos geht.
nene ich lass das lieber. hab für die nächste Zeit erst mal die Schnauze voll.



 



bisher bin/war ich von O2 überzeugt und zufrieden. aber diese Umstellung war doch sehr heftig.



 



Meiner Erfahrung ist, so lange alles läuft und nichts geändert werden soll, ist O2 völlig in Ordnung, sollte aber was geändert oder umgestellt werden, stellt sich O2 sowas von an und ist in-kooperative.



 



Bin froh das ich wenigstens nicht auf den Kosten wie versprochen sitzen bleibe.



 



In Zukunft werde ich mir solche Sachen nur noch schriftlich bestätigen lassen andernfalls mach ich garnichts mehr.



Gruß



Sven



 




So abschließend kann ich sagen, das ich jetzt sämtliche Kosten wie versprochen erstattet bekommen habe. Leider mußte ich dafür einen sehr langen und umständlichen Weg gehen.



 



Mein Resümee:



 



1.) Ich werde mir ALLES immer schriftlich geben lassen. Sollte mir das verwehrt werden, ist das Thema gegessen und es kommt zu keiner Einigung/Vertrag.



 



2.) Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Soll sich der Anwalt das nächste mal drum kümmern.



 



3.) Schneller reagieren und sich nicht immer von der Hotline vertrösten lassen



 



Da jetzt erst mal wieder alles funktioniert und die finanzielle Sache auch geklärt ist, lass ich es mal laufen, aber beim nächsten Problem werde ich den Anbieter wechseln.



 



@O2-Mods: Was muß ich machen damit ich O2 wieder die Lastschrifteinwilligung bekommt. Ich möchte das nach der Klärung der Probleme wieder einrichten.



 



MfG



Sven Maier




Die kannst du uns jederzeit wieder erteilen. Hier aber bitte schriftlich.



 



Gruß



Stefan