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Warum O2
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Kann ich den DSL Tarif L auch mit VDSL 50 buchen ? VDSL ist an meinem Wohnort verfügbar.



TDIger20 schrieb:

Bei mir ging der Chat gerade nicht.



Wollte mal wissen, ob man den ISDN-Kompfort nur dann bekommt, wenn man den Router für €70 mitbestellt, obwohl ich das ganze mit meiner FritzBox 7390 (die ich nicht ersetzten möchte) schon seit Jahren funktioniert.



Ich bin nicht bereit, für ein Gerät, welches ich gar nicht brauche, 70 Euro hinzulegen.



Ja, bei den ISDN Merkmalen wird die Fritzbox 7490 ausgeliefert. Ohne diesen Router gibt es keine ISDN Merkmale.




Na das ist dann wohl ein ko-Kriterium: Ich nutze meine FritzBox außer zum Telefonieren auch als Computer- und SmartHome Zentrale. Wenn ich dann zusätzlich zum Provider-Wechsel noch eine FB mit all ihren Komponenten neu installieren muß, werde ich mir noch mal gründlich überlegen, ob es das wert ist.



 



"Du brauchst es ja schon, weil (auf "legalem" Wege) nur die o2 Box mit der Telefonie hinhaut."



Was soll das? Kann O2 nicht an Standards halten?



 



"Ja, bei den ISDN Merkmalen wird die Fritzbox 7490 ausgeliefert. Ohne diesen Router gibt es keine ISDN Merkmale."



Wieso soll man 70 Euro (zzgl. Versand) für etwas überflüssiges zahlen? Haben wir nicht schon genügend Elektroschrott?



 



Glaube, O2 sollte sich mal Gedanken machen, ob ihre Einstellung gegenüber dem Kunden noch zeitgemäß ist.




TDIger20 schrieb:

 



"Du brauchst es ja schon, weil (auf "legalem" Wege) nur die o2 Box mit der Telefonie hinhaut."



Was soll das? Kann O2 nicht an Standards halten?



 



Das ist doch Standard. Stichwort Routerzwang.



 



http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html




Eigentlich müsste es reichen die o2-Box 7490 anzuschließen, die Internetzugangsdaten einzugeben, damit die Box sich die VoIP-Daten zieht, dann die Konfiguration abzuspeichern und die VoIP-Daten über die Übernehmen-Funktion in deine neue Fritzbox zu übernehmen. Ist aber noch nicht getestet (alternativ kann man die Zugangsdaten dann mit dem ruKernelTool auslesen).



 



Ich halte die Fritzbox 7390 für VDSL und VoIP-Telefonie übrigens nicht für geeignet, weil der Prozessor der 7390 zu schwach ist und man bei einem Hochgeschwindigkeitsdownload über VDSL (>4 MB/s) Probleme beim Telefonieren bekommt, weil das Gespräch dann abgehackt ist.



Bei der 7490 besteht dieses Problem nicht mehr.



Falls du deine 7390 vor nicht allzu langer Zeit (<2 Jahre) bei Amazon gekauft hast, kannst du deine 7390 bei Amazon zurückgeben und erhältst den Kaufpreis. Die Fritzbox 7490 ist ja jetzt nicht mehr so viel teurer als die 7390 damals, sodass man für <100 Euro ein Update von 7390 auf 7490 machen kann. So habe ich das zumindest vor ein paar Monaten gemacht.



 



Dann hast du halt immer noch die 7490 von o2 im Schrank stehen und musstest dafür 80 Euro bezahlen, aber so sind nun mal im Moment die Spielregeln, solange o2 nicht anbietet auch privat gekaufte 7490 offiziell an den o2-Anschlüssen zu unterstützen.




Mister79 schrieb:

Welchen Router hast du ausgewählt? Die HomeBox?



Falls du mich meintest? Die 7490 wurde mir automatisch zugeteilt und ist *hoffentlich* bald unterwegs.



 



 



 



Zur restlichen "ist es das Wert-Diskussion":



In meinem Fall finde ich eine Schaltungsgebühr von 50€ ohne Vertragslaufzeit in Ordnung. Auch die Router-Leihgebühr von irgendwas zwischen 49-69€ ist soweit OK, da ich den Router jederzeit ersetzt bekomme wenn mal etwas passiert oder nicht klappt. In der Preisspanne kannst du auch noch in der Zukunft 1-2 Upgrades zu neuen Routern (hoffentlich Fritzboxen!) machen ohne den Preis einer neuen eignen High-End Fritte zu erreichen.



 



Ich hoffe weiterhin auch, dass die ganze Zwangsrouter-Geschichte eh bald eine Sache der Vergangenheit ist, aber bis dahin ist die neue Zwangs-Fritzbox-Homebox-Generation wohl ein Übel, mit dem man recht gut umgehen kann.




So, update. Die Box ist da und es ist....die Fritz 7490 *puh*



 



Jetzt mal eine kurze Frage wann ich umstecken soll:



Mein Anschalttermin für VDSL ist laut AB erst nächste Woche. Im Moment läuft noch meine eigene Fritz mit ISDN (echt) und ADSL. Was passiert wenn ich schon heute die 7490 dranstecke insbesondere der Telefonie? Konfiguriere ich dann nochmal wie gehabt (alle MSN einstellen etc)? Oder Ist die 7490 heute schon in der Lage sich SIP-Logindaten zu holen? Login-Daten ala 12345@xyz.bbio2.de habe ich in der AB zumindest schon erhalten. DSL-Sync sollte ja von allein klappen, egal ob V- oder ADSL, richtig?



Danke euch!




Sichere die Fritzbox mit den voreingestellten Daten (unter System und Backup erstellen)



 



Speichere die Datei gut und sobald umgesellt wurde spielst du diese zurück.



 



Dann kannst du die Box umkonfigurieren und sicher auch als Router an einem echten ISDN betreiben.



 



Wie die Box für ISDN eingerichtet wird weißt du ja und da die Box ADSL und VDSL kann wird diese auch funktionieren.



 



VOIP Daten kann die Box sich ja nicht ziehen, wenn du noch nicht umgestellt wurdest gibt es diese ja noch nicht. Also auf ISDN konfigurieren und das sichern vorher nicht vergessen...




Ja, eigentlich sollte sie sich die VoIP-Daten nicht ziehen können. Ich würde empfehlen bei der Einrichtung des Internets in der 7490 bei Zugangsdaten "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" zu wählen und das erst am Tag der Umstellung auf "o2 DSL" als Internetanbieter zu ändern.




@ nemesis03 & mister79:



Vorweg ein Danke schonmal für eure tolle Hilfe! Die mittlere Reaktionszeit hier im Forum ist durch Leute wie euch (u.a.) wirklich nicht zu verachten! Top!  ☺️



 



Ich weiss ich könnte es einfach mal ausprobieren mit dem vorzeitigen Anstecken der 7490, allerdings möchte ich die Internet-Downtime zuhause auf ein absolutes Minimum reduzieren, sonst gibt das nämlich Mecker!



 



 



Nochmal eine Frage dazu



 



nemesis03 schrieb:

Ja, eigentlich sollte sie sich die VoIP-Daten nicht ziehen können. 



War um eigentlich noch nicht? Wie ist denn das technisch realisiert? Hängt die Voip/SIP-Funktion wirklich vom physischen Vorgang des Port-/Leitungsumsteckens am Schalttermin ab? Dass ab diesem Tag mein echtes ISDN nicht mehr laufen wird verstehe ich halbwegs (die entsprechende Frequenz wird nicht mehr durchgelassen, richtig?).



 



Aber in meiner bescheidenen Eigenlogik ausgedrückt:



Die SIP-Daten kommen ja normal über IP-Datenverkehr, richtig? Und nach meiner AB zu urteilen existiert für mich ja (schon?) ein Login, über den dann ja vermutlich die Idenfikation+Autokonfig für meinen Anschluss+Router läuft. Müsste das nicht eigentlich schon klappen?



 



Was genau behindert dies also?



a) es klappt rein physisch wirklich erst ab nächster Woche nach dem Umschalten



b) der entsprechende Account/Login ist wirklich erst ab dann freigeschaltet



 



Danke und viele Grüße!




Soweit ich weiß sind sowohl die Internetzugangsdaten wie auch die VoIP-Zugangsdaten Port-spezifisch. Da du ja von einem ADSL-Port auf einen VDSL-Port umgeschaltet wirst, sollten die neuen Zugangsdaten jetzt noch nicht funktionieren.



Zudem kann es sein, dass die neuen Accounts erst dann freigeschaltet werden (weiß ich aber nicht).



Ein sehr geringes Risiko wäre noch, dass man die o2-Server durcheinander bringt, wenn man sich jetzt schon versucht anzumelden. Davon habe ich bisher noch nicht gelesen, aber es gab mal Berichte in die Richtung, dass die o2-Boxen 4421/6431 durcheinander gekommen sind, wenn man sie schon am alten Anschluss angeschlossen hat.



 



Aber wie gesagt, du kannst die 7490 über "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer-Internetanbieter" mit den alten Zugangsdaten online bringen.




nemesis03 schrieb:

Soweit ich weiß sind sowohl die Internetzugangsdaten wie auch die VoIP-Zugangsdaten Port-spezifisch. Da du ja von einem ADSL-Port auf einen VDSL-Port umgeschaltet wirst, sollten die neuen Zugangsdaten jetzt noch nicht funktionieren.



Zudem kann es sein, dass die neuen Accounts erst dann freigeschaltet werden (weiß ich aber nicht).



 



So sollte das sein.



 



@Kekxbox Da du die Downtime so gering wie möglich halten möchtes würde ich dir empfehlen das erst am Tag der Umschaltung zu testen. Ich weiß (z. B. aus eigener Erfahrung) das bei der o2 Box 6431 das Gerät lediglich die PIN braucht um sich dann sämtliche Daten (außer natürlich die Rufnummernvergabe) selbst zu beziehen. Ich meine mich erinnern zu können das das auch was mit den Bitstream Ports zu tun hat.



 



Ich hab allerdings keine Erfahrung mit dem 7490. gibt es dort irgendwo ein Handbuch oder ähnliches?




Libermann schrieb:

Ich hab allerdings keine Erfahrung mit dem 7490. gibt es dort irgendwo ein Handbuch oder ähnliches?



Aber natürlich: *Klick*



Ist ja eine echte Fritzbox 7490, also kann man das Handbuch von AVM nehmen. Eine o2-Version habe ich bisher noch nicht gesehen, gab es ja aber scheinbar für die 7390 auch nicht.



 



Ich kann aber verstehen, dass man gerne schon vorher in Ruhe die neue 7490 einrichten möchte. Telefonie-Geräte anlegen, WLAN-Schlüssel ändern, Rufumleitungen, Fax-Funktion, etc...



Kann man ja auch alles schon machen und dann am Tag der Anschaltung, wenn das DSL-Signal (hoffentlich nur kurz) abbricht, den Internetanbieter auf "o2 DSL" umstellen. Anschließend zieht sich die Box die VoIP-Daten und man muss diese nur noch den Telefoniegeräten, etc. zuweisen.




Danke für den Link, hoffen wir mal das es kein o2-Branding bekommt *hust*



 



Da brauchen wir uns nicht unterhalten, versteh ich auch das man das schon machen möchte.




Guten Morgen,



 



kurzes Update zu meiner bisher leider nicht geglückten Umschaltung auf Option Speed (von DSL L+ISDN (echt) am 25.03.:



Seit dem Umschalttag morgens um 4 Uhr (reconnect) geht bei mir nichts mehr. Immerhin synchronisiert die 7490 mit der Gegenstelle, allerdings nur mit ADSL 2+ (sollte ja VDSL sein). Der Login bei O2 mit meinen Anmeldedaten (sowohl den neuen aus der AB, wie auch, nur zum Test, mit den alten) schlägt fehl. Systemlog der Fritz sagt:



Anmeldung mit Internetanbieter fehlgeschlagen. Access denied 15 (bzw. manchmal auch 11 statt 15)



 



Ein Störungsticket ist offen, ich habe mit einem Herr von der Hotline auch schon alle Spielchen auf meiner Seite durch (Daten eingeben  + Warten auf Profildownload, Strom weg/Neustart, mehrfacher Werks-Reset, Kabel getauscht etc.) - nichts ändert etwas. Analog zu meinem "access denied" konnte auch er keine ANmeldung an den O2-Servern feststellen.



 



Auf O2-Seite konnte, zumindest bisher, kein Fehler im Vorgang gefunden werden, auch der Umschaltauftrag bei der Telekom wurde angeblich erfolgreich ausgeführt. Mir kommt das komplette Offline zusammen mit der falschen ADSL2+ Synchronisation schon komisch vor. Fehler bei der Telekom?




Hast du mal probiert in der Fritzbox bei den Zugangsdaten Internetanbieter=>weitere Internetanbieter=>andere Internetanbieter auszuwählen und dann mal verschiedenen VLAN-IDs getestet (gar keine, 7 und 11)?



 



Das mit dem ADSL ist aber in der Tat seltsam. Hast du noch den Splitter angeschlossen oder die Fritzbox direkt an die TAE?




Moin!



Wow du bist schnell! 😉



 



Nein, das mit den VLAN-IDs und anderer Zugangsdatenmaske noch nicht probiert. Kann ich heute Abend mal machen. Das kam im Entstörungsdurchlauf mit der Hotline auch noch nicht vor. 😉



 



Fritz hängt direkt an TAE (wie es die Anleitung so schön sagt: grauer "DSL-Stecker" an kurzem grauen Kabelende in Wand-Dose (kurzes schwarzes Ende bleibt frei), langes graues Ende in der Fritz).




Es ist natürlich auch denkbar, dass der Telekom-Techniker dich auf einen falschen Port gelegt hat. Das würde die Diskrepanz zwischen ADSL<=>VDSL und das Zurückweisen der Zugangsdaten erklären.




So, Tag 4 ohne Internet/Telefon bricht an.



O2 sagt die Telekom sei schuld, Störungsauftrag ist raus. Liegen könnte es laut Hotline an der Vermittlungsstelle, dem DSLAM, dem Hausanschluss, der TAE-Dose (?!). Nun darf ich abwarten bis sich jemand (evtl. Tkom) bei mir meldet.



 



Wieso habe ich nur die Befürchtung dass das bis zum Wochenende nicht mehr klappen wird?!  😠




Also hat das mit der VLAN-ID nicht funktioniert?




Leider nein. Dasselbe in grün. Er kriegt einfach keine Verbindung zum Einwahlserver. Von daher tippe ich dass die Vermutung mit falschem Port etc. schon korrekt ist



 



Edit:



Mal wieder so eine "Wie funktioniert das"-Frage:



Liegt die fehlende Verbindung denn jetzt an der Beschaffenheit des VDSL Bitsream-Anschlusses? Nach meiner Logik sollte meine Fritz die EInwahlserver ja auch mit nur "ADSL2+" erreichen, Datenübertragung sollte mit ja schon möglich sein?! Bzw. "lauscht" besagter o2-Dienst jetzt auf einem völlig anderen Protokoll/Kanal, den mein Router einfach über den ADSL2+-Port nicht erreichen kann?




Die Zugangsdaten sind Port-spezifisch, wenn du also auf einem anderen Port gelandet bist, der auch o2 gehört (bzw. von o2 gemietet wurde), funktionieren die Zugangsdaten trotzdem nicht, weil o2 für diesen Port andere Zugangsdaten erwartet (falls für diesen Port Zugangsdaten hinterlegt sind). Und wenn du auf dem Port eines anderen Anbieters gelandet bist (was aber glaube ich eher unwahrscheinlich ist), kann es natürlich auch nicht funktionieren.




So, Tag 7 ohne Internet/Telefon bricht an.  😖



 



Noch immer warten O2 und ich auf Regungen seitens der Telekom. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Kulanz bei solchen Fällen? Ich sage jetzt nichtmal unbedingt ich möchte 1/4 meiner Monatsgebühr wieder haben, allerdings sollte  von der Telekom für so einen schlechten Auftragsservice Teile der Umschlatungsgebühr (die die Tkom ja von O2 bekommt und die ich mit 49€ mittrage) zurückverlangt werden, oder?




Kekxbox schrieb:

So, Tag 7 ohne Internet/Telefon bricht an.  😖



 



Noch immer warten O2 und ich auf Regungen seitens der Telekom. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Kulanz bei solchen Fällen? Ich sage jetzt nichtmal unbedingt ich möchte 1/4 meiner Monatsgebühr wieder haben, allerdings sollte  von der Telekom für so einen schlechten Auftragsservice Teile der Umschlatungsgebühr (die die Tkom ja von O2 bekommt und die ich mit 49€ mittrage) zurückverlangt werden, oder?



 



Hi Kekxbox (cooler Nickname übrigens*g*)



sobald dein Anschluss funktioniert melde dich bitte wieder, dann erstellen wir dir natürlich eine Gutschrift über die Ausfalldauer. Wie bist du denn generell mit den Kollegen an der Störungshotline verblieben? 



Gruß, Matze




o2_Matze schrieb:Hi Kekxbox (cooler Nickname übrigens*g*)



 Danke!  😀



 



o2_Matze schrieb:sobald dein Anschluss funktioniert melde dich bitte wieder, dann erstellen wir dir natürlich eine Gutschrift über die Ausfalldauer. 



Danke, das ist schön zu hören! Langsam grenzt es wirklich an einer Unverschämtheit, dass die Telekom 5 Werktage (und wer weiß wie lange noch) braucht, um ihren eigenen Fehler zu beheben. Ich wette ein Telekom-Kunde hätte nicht solange warten müssen. Ich hoffe es wird Konsequenzen geben (Vertragsstrafe etc.)! Dass man dort zwar auch viel zu tun hat glaube ich, aber immerhin nimmt man ja auch nicht wenig Geld für diesen Umschaltservice, da sollte man doch etwas erwarten können.   



 



o2_Matze schrieb:Wie bist du denn generell mit den Kollegen an der Störungshotline verblieben? 



Gruß, Matze



Bisher wurde noch nichts Konkretes besprochen, weil die Störungshotline ja selbst noch komplett in der Luft hängt und auf Feedback wartet. Thema Gutschrift wurde mal kurz angerissen. Gestern Abend habe ich noch gesagt bekommen, dass mein Fall auf O2-Seite inzwischen von einer "speziellen" Abteilung behandelt wird. Ich stelle mir da jetzt mal so eine Abteilung voller Ninjas vor!  😆 Das mag nicht stimmen aber die Vorstellung ist lustig! Ich warte also nochmal ab und kann mich gerne hier oder bei der Hotline melden.



 



Viele Grüße




Nur mal der Ordnung halber ein Update.  :frowning



 



Tag 11 ohne Internet/Telefon bricht an. Ich weiß langsam echt nicht mehr wie man sich fühlen soll. Meine Anrufe bei der Hotline (inzwischen nur noch alles zwei Tage) ergeben immer und immer wieder nur, dass ich bei der Telekom im System hänge. Weitere Infos nicht verfügbar.



 



Ich meine das kann es doch langsam echt nicht mehr sein, oder?! Terminauslastung etc. in allen Ehren, aber das grenzt doch inzwischen wirklich an maßloser Schlamperei. Vor allem weil ja (nach meinem Verständnis) eigentlich irgendwo ein Kabel nur falsch steckt.



 



Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Anruf Telekom soll ja nichts bringen?! Sitzstreik auf meinen DSLAM? In der Stadt rumfahren und mich vor den nächsten Tkom-Mitarbeiter werfen?



 



Sind O2 und ich  wirklich so sehr der Gnade der Telekom ausgeliefert? Hilfe!