Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Classic S - nur 25/5 Mbit?

  • June 6, 2022
  • 8 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo liebe Community und O2-Moderatoren,

Ich habe einen O2 DSL Classic S Tarif. Dieser Tarif sollte ja in 2018 auf 50/10 Mbit umgestellt werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings haben meine Messungen an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten derzeit nur ca. 25/5 Mbit ergeben. Laut O2/Vodafone/Telekom sollten aber bis zu 1000 Mbit möglich sein. Ich habe eine O2 Homebox (Modell 6741).

Ich hoffe das sich ein Moderator mal meine Settings O2-seitig angucken kann oder ob ich irgendwie in den O2 my Home L verschoben werden kann. Das ist ja der 100 Mbit Tarif zu meinem jetzigen Preis den ich zahle. 

 

Vielen Dank im Voraus

Sascha

Lösung von o2_Lars

Hallo @Ricki85 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist absolut verständlich, dass man wenn möglich schon das Maximum aus seinem Anschluss heraus holen möchte, zumindest aber das Maximum, was im Tarif enthalten ist.

Wenn ein Tarif den Namen “Classic” im Namen hat, dann besteht der schon eine ganze Weile und es ist sehr wahrscheinlich, dass diese knapp 25MBit/s, die bei dir ankommen, zum Zeitpunkt der Aktivierung eben das Maximum waren, die am Anschluss möglich waren. Auch ein eventueller späterer Ausbau durch den Vorleister ändert am Profil erst einmal nichts.

Wenn bei dir bis zu 250MBit/s über DSL möglich sind, gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten. Zum einen, das Profil anzupassen, so dass das Maximum ankommt, was im Tarif enthalten ist, eben diese 50MBit/s. Die andere Möglichkeit wäre ein Wechsel in einen höheren Tarif, den L oder den XL. Dadurch würde ebenfalls automatisch das Profil angepasst werden und es kämen dann eben 100, beziehungsweise 250MBit/s an. Bei Supervectoring mit 250MBit/s ist ein tauglicher Router erforderlich.

Was darf es denn sein, wie können wir dir denn am besten weiter helfen? :-)

Gruß,

Lars

 

 

8 Antworten

  • June 6, 2022

@Ricki85 

hi, was wird dir an deiner Adresse als mögliche Geschwindigkeit angezeigt?

bitte beachte undbedingt das kleine blaue i,

 

wenn du da drauf klickst, wird dir angezeigt mit welcher Technologie ,

welche Geschwindigkeit möglich ist.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

wenn es sich technisch umsetzen lässt,

kann ein O2 Moderator dir hier ein Angebot für einen Tarifwechsel erstellen.

mfg

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2022

Hi fritz,

 

An der geprüften Adresse sind bis zu 1000 MBit/s über Kabel, 250 MBit/s über DSL, 100 MBit/s über HomeSpot 5G möglich.

 

Ich habe den Vertrag vom Vormieter übernommen und zahle derzeit 29,90 € für nur 25 Mbit.

 

My Home L kostet nur 24,99 € für 100 Mbit.


schluej
Legende
  • June 6, 2022

Dann ruf bei der Hotline an und Wechsel den Tarif.


Sächsin
Legende
  • June 6, 2022

My Home L kostet nur 24,99 € für 100 Mbit.

 

Das stimmt nicht ganz ... der "my Home L" kostet regulär 34,99€; Neukunden bekommen in den ersten 12 Monaten 10€ Rabatt auf die reguläre GG, o2-Kunden (d.h. Mobilfunkkunden noch ohne bestehenden Festnetzvertrag) bekommen dauerhaft (solange der Erstvertrag besteht) 10€ Kombivorteil.

 

Hast du einen weiteren älteren Mobilfunk-Vertrag bei o2?


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 11, 2022

Hallo @Ricki85 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist absolut verständlich, dass man wenn möglich schon das Maximum aus seinem Anschluss heraus holen möchte, zumindest aber das Maximum, was im Tarif enthalten ist.

Wenn ein Tarif den Namen “Classic” im Namen hat, dann besteht der schon eine ganze Weile und es ist sehr wahrscheinlich, dass diese knapp 25MBit/s, die bei dir ankommen, zum Zeitpunkt der Aktivierung eben das Maximum waren, die am Anschluss möglich waren. Auch ein eventueller späterer Ausbau durch den Vorleister ändert am Profil erst einmal nichts.

Wenn bei dir bis zu 250MBit/s über DSL möglich sind, gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten. Zum einen, das Profil anzupassen, so dass das Maximum ankommt, was im Tarif enthalten ist, eben diese 50MBit/s. Die andere Möglichkeit wäre ein Wechsel in einen höheren Tarif, den L oder den XL. Dadurch würde ebenfalls automatisch das Profil angepasst werden und es kämen dann eben 100, beziehungsweise 250MBit/s an. Bei Supervectoring mit 250MBit/s ist ein tauglicher Router erforderlich.

Was darf es denn sein, wie können wir dir denn am besten weiter helfen? :-)

Gruß,

Lars

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2022

Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank für die Infos.

Vorerst würde mir eine Anpassung des Profils reichen, so dass das Maximum ankommt, was im Tarif enthalten ist.

Gruß

Sascha


o2_Lars
  • Moderator
  • June 16, 2022

In Ordnung, @Ricki85,

ich habe jetzt mal ein paar Hebel umgelegt, ein paar Knöpfe gedrückt und alles in die Wege geleitet. Du wirst da noch die eine und andere Benachrichtigung von uns erhalten.

Am Tarif, den Kosten und auch an der Laufzeit wird sich natürlich nichts ändern :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • July 1, 2022

Ich hab mal einen Blick auf den Vorgang geworfen, @Ricki85.

Ich hatte die Erhöhung der Bandbreite auf 50MBit/s für dich in die Wege geleitet, sieht für mich so aus, als ob du dann noch einmal in den Kontakt mit unseren Kolleg:innen an der Kundenbetreuung gegangen bist und für dich eine andere Lösung gefunden hast. Halte uns da gern auf dem Laufenden, wenn du magst :-)

Gruß,

Lars