Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Classic M - Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

  • August 7, 2022
  • 9 Antworten
  • 424 Aufrufe

Hallo, ich habe (schon länger) einen “DSL Classic M”-Vertrag mit angeblich bis zu 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit. Verschiedene Messungen haben ergebeben, dass maximal 25 MBit/s erreicht werden, beim Upload 5 MBit/s.

Ein O2-Mitarbeiter hat mir neulich einen Vertrag mit 100 MBit/s angeboten. Technisch möglich sind an meinem Standort laut Verfügbarkeitsprüfung (O2-Website) sogar 1000 MBit/s. Wieso werden also nicht mal die in meinem aktuellen Vertrag vereinbarten 50 MBit/s erreicht?

Und wie lässt sich das lösen?

Danke!

Lösung von Joe Doe

@Akaza Du hast noch ein  Bandbreitenprofil von Vertragsbeginn. Beim Start des Vertrags konnte Deine Leitung nur 25/5. Die Telekom hat deinen Standort irgendwann ausgebaut (Vectoring) und es kann nun bis 100/40 geschaltet werden. Eine automatische Umschaltung von 25/* auf 50/10 geschieht nicht automatisch, da die Telekom einen aktiven Auftrag von o2 benötigt.

Lasse hier von einem o2 Moderator das alte Bandbreitenprofil durch ein Bandbreitenprofil von 50/10 ersetzen. Dies würde für Dich kostenlos beauftragt.

Schreibe bitte noch hier zusätzlich, ob Du ein Angebot für ein Tarifwechsel auf 100/40 möchtest oder Dir dein alter Vertrag ausreicht.

9 Antworten

schluej
Legende
  • August 7, 2022

Moin,

was für ein Router? Mehr als eine TAE Dose? Powerline?

Die 1000MBit sind Kabel und nicht DSL.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • August 7, 2022

@Akaza Du hast noch ein  Bandbreitenprofil von Vertragsbeginn. Beim Start des Vertrags konnte Deine Leitung nur 25/5. Die Telekom hat deinen Standort irgendwann ausgebaut (Vectoring) und es kann nun bis 100/40 geschaltet werden. Eine automatische Umschaltung von 25/* auf 50/10 geschieht nicht automatisch, da die Telekom einen aktiven Auftrag von o2 benötigt.

Lasse hier von einem o2 Moderator das alte Bandbreitenprofil durch ein Bandbreitenprofil von 50/10 ersetzen. Dies würde für Dich kostenlos beauftragt.

Schreibe bitte noch hier zusätzlich, ob Du ein Angebot für ein Tarifwechsel auf 100/40 möchtest oder Dir dein alter Vertrag ausreicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2022

Moin,

was für ein Router? Mehr als eine TAE Dose? Powerline?

Die 1000MBit sind Kabel und nicht DSL.

Hallo schluej,

danke für deine Antwort. Ich hab eine o2 Homebox 6441 und eine 3-fach-TAE-Dose. Kein Powerline-Adapter.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2022

@Akaza

Lasse hier von einem o2 Moderator das alte Bandbreitenprofil durch ein Bandbreitenprofil von 50/10 ersetzen. Dies würde für Dich kostenlos beauftragt.

Schreibe bitte noch hier zusätzlich, ob Du ein Angebot für ein Tarifwechsel auf 100/40 möchtest oder Dir dein alter Vertrag ausreicht.

Hallo Joe Doe,

vielen Dank!

Wie stellt man den Kontakt zu einem Moderator her? (Sorry, bin zum ersten Mal hier unterwegs.)

Einen Tarifwechsel möchte ich momentan nicht, da ich mich gerade nicht auf einen 2-Jahres-Vertrag festlegen kann. Und alles andere würde teurer werden.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Akaza 

Einfach hier mit ca x-14 Tagen Geduld warten. 

 

Die Mods melden sich.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 17, 2022

Hi @Akaza 

Willkommen in unserer o2 Community. Gut dass du dich bei uns gemeldet hast. @Joe Doe hatte mit allem Recht was er vermutet hat (Joe, bitte einmal die kommenden Lottozahlen per PN an mich bitte 😉 )  

@Akaza Du hast noch ein  Bandbreitenprofil von Vertragsbeginn. Beim Start des Vertrags konnte Deine Leitung nur 25/5. Die Telekom hat deinen Standort irgendwann ausgebaut (Vectoring) und es kann nun bis 100/40 geschaltet werden. Eine automatische Umschaltung von 25/* auf 50/10 geschieht nicht automatisch, da die Telekom einen aktiven Auftrag von o2 benötigt.

Lasse hier von einem o2 Moderator das alte Bandbreitenprofil durch ein Bandbreitenprofil von 50/10 ersetzen. Dies würde für Dich kostenlos beauftragt.

Schreibe bitte noch hier zusätzlich, ob Du ein Angebot für ein Tarifwechsel auf 100/40 möchtest oder Dir dein alter Vertrag ausreicht.

Sofern gewünscht nehmen wir dann direkt die Umstellung auf 50 Mbit in Angriff (dauert zwischen drei und vier Wochen), dafür brauchen wir von dir hier nur dein GO.

Am Vertrag selber (also preislich) ändert sich nichts, da nur die Leitung im Hintergrund angepasst wird. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Hallo Matze,

danke für die Antwort! Ich möchte das dann natürlich gern beauftragen. Also GO!

Kommt dann noch mal eine Benachrichtigung oder sollte ich irgendwann einfach merken, dass es schneller geht?

Viele Grüße

Akaza


Thomas3
Legende
  • August 18, 2022

Hallo @Akaza ,

ja, du bekommst Benachrichtigungen und nicht zuwenig. Nicht wunder, wenn in den Benachrichtigungen von Neuanschluß o.ä. geschrieben wird.
@o2_Matze wird dein GO hoffentlich heut noch lesen.

Gruß😷


o2_Matze
  • Moderator
  • August 19, 2022

Hi @Akaza

Kommt dann noch mal eine Benachrichtigung oder sollte ich irgendwann einfach merken, dass es schneller geht?

Ich habe den Änderungsauftrag so eben abgeschickt, dieser wird systemisch nun verarbeitet. In den kommenden Tagen bekommst du dann noch mal eine Bestätigung über die Änderung. 

Wenn alles klappt findet der Wechsel am 01.09 statt, über das Datum wirst du aber noch mal per Mail informiert. Die Änderung ist kostenfrei, Tarif oder Vertragsinhalte bleiben natürlich ebenso bestehen, wir ordern nur beim lokalen Provider für dich einen VDSL 50 Port.

Sollten noch Fragen offen sein immer raus damit 😄

Lieben Gruß Matze