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O2 DSL Beschewerde

  • February 28, 2020
  • 4 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit August 2016 einen DSL Vertag bei Ihnen. Die bestellte Bandbreite liegt bei 50MBit/s. So ganz kam die Bandbreite nie bei uns an. In letzter Zeit hat die verfügbare Bandbreite jedoch weiter abgenommen. Oft stehen nur ca. 15 MBit/s zur Verfügung. Selten kommt man über 22 MBit/s hinaus (ich habe die Tests jeweils an meinem Desktop-Computer der via LAN-Kabel direkt am Router hängt durchgeführt). Die vereinbarten 50 MBit/s sind schon nicht sehr viel. Dies würde ich gerne bei Ihnen auf eine höhere Bandbreite upgraden. Laut “Mein O2” ist die jedoch nicht verfügbar. Die real verfügbaren 15-22 Mbit/s sind jedoch nicht mehr zeitgemäß und stören massivst bei der täglichen Arbeit.

Besteht die Möglichkeit den Vertrag frühzeitig zu kündigen? Vielleicht ist ein anderer Anbieter ja in der Lage, die Bandbreite zur Verfügung zu stellen...

 

Viele Grüße

Maximilian Wappler

Lösung von Klaus_VoIP

Oje, Classic - das ist leider nur so ein Namensdummy.  Der Router kann leider keine sinnvollen Leitungsdaten auslesen. Ist also auch Sackgasse. Zieh mal den Netzstecker für 15 Minuten, trink nen Kaffee und Stecker wieder rein. Immer noch so schlechte Werte? 

Mach doch mal über mehrere Tage einen “amtlichen” Speed-Test:  https://breitbandmessung.de  und sichere die Ergebnisse. Dann schau mal nach der Verfügbarkeit der Telekom. Wenn da mehr als 25 MBit/s angegeben wird, dann könnte etwas mit der Leitung nicht in Ordnung sein.  Oder die Leitung wurde durch Automatismen runtergeregelt. 

Wenn alles nichts hilft und sonst niemand eine Idee hat, würde ich nächste Woche die DSL-Störungshotline über die 0800 anrufen.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 28, 2020

Wegen der vertragl. Bindung ist es doch zuerst mal sinnvoll die Ursache zu erforschen. 

Welcher Router?

Welcher Tarif?

Was hat O2 in der Auftragsbestätigung an Werten zugesagt? Wegen der Leitungsphysik sind DSL-Leitungen immer mit “bis zu ...” Angaben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2020

Moin Klaus,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mein Tarif ist: O2 DSL Classic S

Mein Router ist der: O2 HomeBox 6441 (Standard von 02)

Werte aus der Auftragsbestätigung: “VDSL surfen mit bis zu 50.000 KBit/s

Das nicht das  “bis zu”-Maximum ankommt, kann ich ja verstehen aber davon bin ich aktuell auch sehr weit entfernt...

 

Viele Grüße

Max


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 28, 2020

Oje, Classic - das ist leider nur so ein Namensdummy.  Der Router kann leider keine sinnvollen Leitungsdaten auslesen. Ist also auch Sackgasse. Zieh mal den Netzstecker für 15 Minuten, trink nen Kaffee und Stecker wieder rein. Immer noch so schlechte Werte? 

Mach doch mal über mehrere Tage einen “amtlichen” Speed-Test:  https://breitbandmessung.de  und sichere die Ergebnisse. Dann schau mal nach der Verfügbarkeit der Telekom. Wenn da mehr als 25 MBit/s angegeben wird, dann könnte etwas mit der Leitung nicht in Ordnung sein.  Oder die Leitung wurde durch Automatismen runtergeregelt. 

Wenn alles nichts hilft und sonst niemand eine Idee hat, würde ich nächste Woche die DSL-Störungshotline über die 0800 anrufen.


o2_Manga
  • March 20, 2020

Hallo @WapplerMax 

 

Danke @Klaus_VoIP für die hilfreichen Tips. Hier liegt tatsächlich nur eine Bandbreite von 25 Mbit/s trotz bestellter 50 Mbit/s an. Wie ich aber sehe, versuchen die Kollegen vom techn. Support ein Upgrade auf die tatsächliche Bandbreite zu bestellen. Dieser Weg ist aktuell der sinnvollste, denn bei einem Tarifwechsel mitten in der Laufzeit entfallen die vereinbarten Rabatte. Hab bitte noch etwas Geduld. Du bekommst Bescheid, wenn der Bandbreitenwechsel erledigt ist.


Grüße