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o2 DSL Bandbreitenwechsel - nur 25 MBit Profil geschaltet

  • February 4, 2022
  • 11 Antworten
  • 87 Aufrufe

Liebes o2 Team,

mein DSL Anschluss wurde im Dezember geschaltet. Mein bisheriger Anbieter war EWE. Dort habe ich problemlos 50Mbit als Anschlussbandbreite erhalten, sogar noch etwas mehr.

50 Mbit sind also definitiv möglich und die Leitungskapazität zeigt das auch.

Jetzt wurde im Dezember mein Schluss geschaltet, Vorleister ist EWE/Vitroconnect. Leider nur mit 25 Mbit.

Das Problem scheint hier zu sein, dass die EWE bei meinem Anschluss falsche Daten hinterlegt hat und entsprechend das 50 Mbit Profil nicht anbietet.

Ich habe das Thema auch schon versucht, mit der Hotline zu klären, aber leider hat das bislang noch nicht zu einem Erfolg geführt.

Ich poste hier mal ein Bild von den DSL Verbindungsdaten. Gerne lade ich zum Vergleich noch einmal die Verbindungsdaten vor dem Wechsel hoch.

Alle Nachbarn und auch wir haben wir 50Mbit anliegen. Das o.g. Datenbankproblem gab es schon einmal, als ich noch bei der EWE war, es wurde damals aber eben gelöst.

Ich bin auch nicht auf einen anderen Port an angeschlossen worden, die DSLAM ist die einzige Anschlussmöglichkeit für VDSL in diesem Bereich. 

Leider habe ich als euer Kunde keinen Zugriff mehr auf die EWE und bitte eure Experten, das einmal zu klären. Es ist total unbefriedigend, zu wissen, dass hier 50Mbit möglich sind und es nur aufgrund eines Datenbankfehlers das Profil nicht aktiviert wird.

Als ich gerade mit der Hotline telefoniert hatte, wurde das letzte Ticket lt. Ihrer Aussage mit dem Hinweis geschlossen, dass 25Mbit vertraglich ausreichen. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben, liebes o2 Team.

Viele Grüße 

Mario

Hier die Werte vor der Schaltung:

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @moyo777,

hm, wenn es schon einmal erneut angefragt und abgelehnt wurde, dann stehen die Chancen leider nicht wirklich gut, wie ich in einem anderen Fall feststellen musste :-/

Letztendlich gibt es viele mögliche Gründe, warum kein höheres Profil vom Vorleister geschaltet wird, diese werden uns jedoch nicht mitgeteilt.

Wenn du möchtest ,dass ich da mal einen Blick drauf werfe, sag kurz Bescheid, versprechen kann und werde ich aber nichts :-)

Gruß,

Lars

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Moin,

gibt es hier evtl. einen Moderator, der sich um die Sache kümmern könnte?

Viele Grüße

Mario


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @moyo777, willkommen hier in unserer o2 Community :-)
Auch, wenn wir als Moderatoren in der Regel in alle Beiträge hinein schauen, kann es mitunter etwas dauern. Wenn es also um dringende Angelegenheiten gehen sollte, dann sind alternative Kontaktwege wie zum Beispiel Telefon, Chat oder WhatsApp geeigneter, eventuelle Rückfragen können dort auch direkt geklärt werden :-)

Wenn nicht die Bandbreite ankommt, die man erwartet ist nachfragen immer ein guter Ansatz. Du hattest geschrieben dass bei EWE falsche Daten für dienen Anschluss hinterlegt habe, wie genau meinst du das? Gab es mal eine Flurbereinigung, wo sich Straßennamen und/oder Hausnummern geändert haben? Oder habe ich dich da irgendwo falsch verstanden?

Durch uns wird beim jeweiligen Vorleister immer mindestens die maximale Bandbreite des Tarifs bestellt, dies läuft komplett automatisch ab und wird dann ebenso automatisch auch entweder bestätigt oder eine passende Alternative angeboten.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Hallo Lars,

ich habe zwischenzeitlich noch einmal mit der DSL Aktivierungsabteilung telefoniert.

Wie man an den letzten beiden Screenshots erkennen kann, hat die EWE vor der Umstellung 50Mbit an meinem Anschluss bereitgestellt. Das lief auch total Problemlos und man kann ja auch erkennen, dass die Leitungskapazität das hergibt. 

Die DSLAM ist 180m entfernt, das hat sich nach der Umstellung zu euch auch nicht geändert. Physisch ist der Anschluss also auf demselben Port geblieben.

Als ich noch bei EWE war, hatte ich festgestellt, dass unser Anschluss in der Verfügbarkeitssuche nur mit 25Mbit angegeben war. Den Hinweis habe ich an die EWE weitergegeben und die haben das in Ihrer Datenbank korrigiert. Das konnte man nach kurzer Zeit dann auch feststellen. Nur leider scheint sich dieser Datenbankfehler wieder eingeschlichen zu haben.

Fakt ist: meine Leitung und der Port geben 50Mbit her, die EWE scheint sich einfach zu weigern, das Profil zu ändern. 

Ich habe auch mehrfach mit eurer DSL-Aktivierungsabteilung gesprochen, die richten die Anfrage auch immer an die EWE, aber es kommt immer eine Absage seitens EWE. Es hat dort beim Vorreiter wohl keiner die Lust, einmal ein Häkchen richtig zu setzen...

Leider habe ich als euer Kunde keinen Zugriff mehr auf die EWE Technik Hotline, darum seid ihr da gefragt.

 

Zwischenzeitlich habe ich such einen Antrag auf Minderung gestellt, aber ich bin immer noch hoffnungsvoll, irgendwann die volle Bandbreite zu bekommen ;-)

Viele Grüße

Mario

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 16, 2022

Hallo @moyo777,

hm, wenn es schon einmal erneut angefragt und abgelehnt wurde, dann stehen die Chancen leider nicht wirklich gut, wie ich in einem anderen Fall feststellen musste :-/

Letztendlich gibt es viele mögliche Gründe, warum kein höheres Profil vom Vorleister geschaltet wird, diese werden uns jedoch nicht mitgeteilt.

Wenn du möchtest ,dass ich da mal einen Blick drauf werfe, sag kurz Bescheid, versprechen kann und werde ich aber nichts :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Lieber @o2_Lars,

nach langer Zeit bei mir etwas neues: nach einem Gespräch im EWE Servicepoint hat sich ein Mitarbeiter der Sache angenommen.

Jetzt sind bei mir tatsächlich von EWE die 50 Mbit in der Verfügbarkeit freigeben. Das ist jetzt auch in der o2 Verfügbarkeitssuche zu sehen.

Könntest Du Dich der Sache noch einmal annehmen und für meinen Vertrag einen Profilwechsel mit der DSL Aktivierungsabteilung abstimmen.

Wenn das klappt, würde ich gerne langfristig Kunde bei euch bleiben, denn bis auf die bisherige Bandbreite sind wir hier super zufrieden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Mario


o2_Sven
  • Moderator
  • August 11, 2023

Hallo @moyo777 ,

ich hab es mir bei dir einmal angeschaut und von dem was ich sehe, hast du zur Zeit ja auch ein Angebot zur Vertragsverlängerung am warten. Mit der Tarifumstellung sollte dann auch automatisch ein Bandbreitenwechsel auf die 50 MBit/s erfolgen. Wenn du nur den Wechsel auf die 50 MBit/s innerhalb deines aktuellen Tarifs möchtest, dann müssten wir erst einmal das Angebot stornieren bevor wir etwas weiteres machen können. Ich würde daher vorschlagen, dass du noch einmal in dich gehst und wenn du dann eine Entscheidung getroffen hast, informiere uns dazu gerne.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Moin @o2_Sven,

ich möchte einen Wechsel auf die 50 MBit/s innerhalb meines aktuellen Tarifs. Also bitte das Angebot stornieren. Das hatte ich in der Hotline auch versucht so zu erklären.

Gerne führe ich, wenn die Schaltung meines jetzigen Tarifs geklappt hat, einen Tarifwechsel durch, das wäre aber der nächste Schritt.

Also lieber @o2_Sven, bitte Angebot stornieren und DSL Profilwechsel auf 50 MBit/s für mienen jetzigen Vertrag. Das wäre großartig!

Vielen Dank dafür vorab.

LG

Mario


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Lieber @o2_Sven,

kann das von Dir storniert und der Profilwechsel für meinen Vertrag auf den Weg gebracht werden oder muss ich das über die Hotline veranlassen.

 

Danke und LG

Mario


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 22, 2023

@moyo777 Entschuldige die späte Rückmeldung, dein Beitrag scheint uns leider durchgerutscht zu sein.
Ich habe richtig herausgelesen, dass jetzt zunächst einmal ein reiner Technologiewechsel erfolgen soll und erst zum späteren Zeitpunkt ggfs. eine Vertragsverlängerung?
Für die Umstellung benötige ich noch ein paar Daten, für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_VVL.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

Hallo @o2_Antje,

es ist alles erledigt. Ich habe das mit dem Beschwerdemanagement von o2 geklärt. Schaltung erfolgt am 30.8. 

Falls es dort noch Probleme geben sollte, würde ich mich noch einmal melden.

Viele Grüße 

Mario


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 22, 2023

@moyo777 Super, freut mich sehr, dass die Kolleg:innen bereits helfen konnten.
Danke für die fixe Rückmeldung.
Berichte auch bitte einmal, wie sich der Anschluss nach der Anpassung macht :)
Hab noch eine schöne Woche und sollten sich noch Fragen ergeben, kommt bitte jederzeit erneut auf uns zu.

Gruß
Antje