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o2 DSL All-In M jetzt 50Mbit und ohne Datendrosselung?

  • July 6, 2018
  • 6 Antworten
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h_klein
Besucher:in
Ich wollte meinen DSL-Vertrag umstellen auf das beworbene „o2 DSL Free“ und habe bei o2 angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass dieser Tarif NUR für Neukunden sei und ich diesen als Bestandskunde NICHT bekommen könnte. Als Bestandskunde könnte ich auf „o2 DSL All-In M“ umstellen, dieser Tarif wäre vergleichbar. Ich habe zugesagt und mir wurden die Unterlagen gesendet. Darin steht, dass dieser Tarif eine monatliche Datendrosselung hat. Also habe ich vorgestern nochmals angerufen und mir wurde mündlich zugesichert, dass der „o2 DSL All-In M“ an den „o2 DSL Free“ angepasst wurde und beide Tarife nun vergleichbar sind. Eine schriftlich Bestätigung, einfach per SMS oder Email sein nicht möglich, da die Vertragstexte erst noch angepasst werden müssten.

Deswegen stelle ich die Frage nun hier: kann mir schriftlich zugesichert werden, dass mein neu abgeschlossener Tarif „o2 DSL All-In M“ nun mit „o2 DSL Free“ vergleichbar ist, sprich mit 50Mbit und ohne Datendrosselung angeboten wird? Ansonsten überlege ich nämlich der Tarifumstellung zu widersprechen, weil laut den Unterlagen habe ich jetzt eine monatliche Datendrosselung.

Lösung von Mister79

Ist richtig, das Schreiben ist noch nicht angepasst worden. Der Tarif hat keine Fair Use mehr. Somit auch keine Drossel. Nur noch die ganz kleinen Tarife haben eine Drossel aber die VDSL Tarife nicht mehr. Diese wurde auch bei Bestandskunden, welche sich schon in diesem Tarif befinden entfernt.

6 Antworten

Mister79
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  • Lösung
  • July 6, 2018
Ist richtig, das Schreiben ist noch nicht angepasst worden. Der Tarif hat keine Fair Use mehr. Somit auch keine Drossel. Nur noch die ganz kleinen Tarife haben eine Drossel aber die VDSL Tarife nicht mehr. Diese wurde auch bei Bestandskunden, welche sich schon in diesem Tarif befinden entfernt.


Corso1
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  • July 7, 2018
Wobei das schon sehr traurig ist, dass selbst nach zwei Monaten die Tarifbeschreibungen weder in den "Online-Tarifwechselbprozederes" noch in den Bestätigungsschreiben nach einem Tarifwechsel angepasst wurden. Man muss sich also wirklich auf`s Wort der Hotline verlassen, dass der M ohne Fair-Use und mit bis zu 50 Mbit/s ist, denn sowohl die PDF-Dateien die man nach Wechsel bekommt als auch der letzte Schritt wenn man den Wechsel online machen will, weisen den M-Tarif immer noch mit Fair-Use und max 16 Mbit/s aus...

Kann doch nicht so schwer sein innerhalb 2 Monaten die Textbausteine für die PDF-Dokumente und den Text der letzten Seite beim Online-Tarifwechsel anzupassen. Das is ne Arbeit von vielleicht ner Stunde und erspart dem Kunden viel Verwirrung und somit dem Kundendienst viel Erklärungsarbeit.


Mister79
Legende
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  • July 7, 2018
Nun, da muss man sich nicht nur auf die Hotline verlassen, es reicht auch die Antwort von Kunden. Denn nehmen wir meinen Tarif, welcher zwar der L (100 Mbit) ist aber das ist am Ende ja egal. Wichtig ist der grüne Text ganz unten.

Am Ende ist das mit den Produktblättern bei O2 immer so eine Sache. Ich bin seit 2006 Kunde bei O2 und mit dem DSL seit 2009 und ich kenne es nicht anders. O2 macht immer den zweiten und Dritten Schritt als erstes und dann, dann folgt der erste Schritt. Das ist schon immer so gewesen.

Und ganz nach dem mit welchem System man arbeitet und wie man NCS Unterlagen erstellt, ist es in der Tat nicht einfach.

Off Topic

Persönlich, ich wäre froh wenn ich bei mir auf der Arbeit die Verantwortung im Team für NCS wieder an irgendjemanden abgeben könnte. Das ist nämlich grauenhaft solche Schreiben zu ändern, freigeben zu lassen, wieder zu ändern, die Richtlinien für Abstände und Sonderzeichen einzuhalten usw. Bähhhh…. Aber selbst die Stabsbereiche wollen das in vielen Unternehmen ja nicht mehr machen und drücken solche Dinge ins Team. Genau, ins Team und gemeint damit ist, TOLL EIN ANDERER MACHTS und nicht Team als Gemeinschaft.




h_klein
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  • July 7, 2018
Ja, ich denke auch: am Ende wäre es weniger Arbeit, wenn o2/Telefonica sich die Zeit nehmen würde die Verträge anzupassen, als all die Anfragen der verwirrten Kunden zu beantworten.

Aber ich habe sogar noch Verständnis, dass Änderungen von Verträgen Zeit benötigt. Deswegen habe ich am Telefon nur gefragt, ob ich lediglich eine schriftliche Bestätigung bekommen könnte, dass mein zukünftiger Tarif keine Datendrosselung mehr hat. Das wollte die Service-Dame klären und mich nachmittags zurückrufen. Das war am Mittwoch, heute ist Samstag und ich habe weder einen Rückruf, noch eine SMS, Email oder Brief mit der Bestätigung bekommen. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. :-(


o2_Lars
  • Moderator
  • July 8, 2018
Hallo @h_klein,

ich kann Dich beruhigen, alles, was "größer" ist als ein DSL (All-In) XS oder S hat keine Fair-Use-Mechanik mehr, es findet keine Drosselung statt.

Gruß,

Lars


h_klein
Besucher:in
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  • July 8, 2018
Vielen Dank Lars,

nun habe ich das Schreiben über den Produktwechsel bekommen und es ist leider nicht besser geworden.

Im Schreiben "Produktwechsel  zu o2 DSL All-in M" steht nun schwarz auf weiß:

- Bandbreite von bis zu [color=#ff0000]16 MBit/s[/color]

- Datendrosselung nach 300 GB

Am Telefon wurde mir zugesichert:

- Bandbreite von bis zu 50 MBit/s

- [color=#008000]Keine [/color]Datendrosselung


Aber ich vertraue nun einfach darauf was mir am Telefon und hier in den Forum versichert wird und reiche keinen Widerspruch ein. Danke an alle für eure hilfreichen Antworten!  ☺️