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Hallo liebe Community,



ich habe meinen DSL-Vertrag fristgemäß am 26.3.19 auf 30.6.19 gekündigt und von o2 am 9.4.19 auch eine Kündigungsbestätigung zum 29.6.19 erhalten: "Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss ... wie gewünscht abschalten."



Hat soweit auch alles wunderbar geklappt, die Rufnummern wurden zum neuen Anbieter portiert und mein neuer Anschluss funktioniert bestens. Auch den Leihrouter habe ich fristgerecht zurückgesendet und eine Eingangsbestätigung erhalten.



Ich habe nun noch auf die Abschlußrechnung von o2 gewartet (Portierungsgebühr, ...), aber heute leider eine Email erhalten, daß am 5.8.19 wieder der normale Monatsbetrag abgebucht wird. Wenn ich mich im o2-Portal einlogge, scheint mein Vertrag einfach ganz normal weiterzulaufen, es wird einfach weiter abegbucht. Für welche Leistung, wenn ich mal fragen darf? Die auf der Rechnung angegebene Hauptrufnummer ist beim neuen Anbieter!!!



Ich hoffe, daß mit hier in de Community jemand weiterhelfen kann. Sollte tatsächlich abgebucht werden, werde ich o2 wohl als erste Maßnahme das SEPA-Lastschriftmandat entziehen müssen.
Was für ein Zeitraum wird denn in der letzten Rechnung genannt? Also von wann bis wann geht die Grundgebühr?
Was für ein Zeitraum wird denn in der letzten Rechnung genannt? Also von wann bis wann geht die Grundgebühr?

Der Leistungszeitraum ist 23.06.2019 - 22.07.2019. Die Kündigung wurde zum 30.6.2019 wirksam.
Das klärt sich. Wegen den Umstellungsarbeiten hat es an mancher Stelle geklemmt und dadurch ist bestimmt die Deaktivierung verhakt. Das prüft sicher ein Moderator zu Deiner Zufriedenheit.
Das klärt sich. Wegen den Umstellungsarbeiten hat es an mancher Stelle geklemmt und dadurch ist bestimmt die Deaktivierung verhakt. Das prüft sicher ein Moderator zu Deiner Zufriedenheit.

Wäre schön, wenn sich einer melden würde. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Hallo @camaban3 ,



herzlich willkommen in der o2 Community 😀



Du hast recht. Der Vertrag sollte zwischenzeitlich bei uns beendet sein. Leider kann ich das nicht selbst hinterlegen, sondern muß es an die Fachabteilung weiter leiten, damit die den Vertrag beenden.

Bis zum 30.06.2019 sind die Gebühren anteilig in unserer Rechnung korrekt. Für den Zeitraum ab dem 01.07. habe ich dir eine Gutschrift eingerichet. Leider kann ich nicht sagen, ob diese von der Buchhaltung vor der Abbuchung am 05.08. verbucht wird oder erst hinterher. Wenn die Kollegen es rechtzeitig schaffen, würden wir dann nur die Differenz vom Konto einziehen.



Im nächsten Monat kommen dann die Kosten in Höhe von 29,95 EUR für die Rufnummernmitnahme hinzu.



Gruß, Solveig
Hallo o2_Solveig,



ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Schauen wir mal, wieviel abgebucht wird. Wie Du sagst, ist der Zeitraum 23.6. - 30.6.19 noch nicht abgerechnet, ebenso die Portierungsgebühr. Ich hoffe mal, daß die Gutschrift dann mit den Kosten für die Runummernmitnahme verrechnet oder andernfalls meinem Konto wieder gutgeschrieben wird.



Viele Grüße,

Andreas
Die Gutschrift war zwischenzeitlich verbucht, ist aber inzwischen wieder gelöscht worden. Es wurde also der volle Monatsbeitrag abgebucht, und der Vertrag läuft einfach weiter, so als ob ich nie gekündigt hätte. O2 bucht hier für eine Leistung ab, die sie gar nicht mehr erbringen können, da die Rufnummer zum neuen Provider portiert wurde!!!



Ich warte weiter auf eine Abschlussrechnung für den Zeitraum 23.6. - 30.6.19. und der Gebühr für die Rufnummermitnahme. Im Moment ist insgesamt für den Zeitraum 1.7. - 22.7.19. 23,50 Euro zuviel abgebucht worden, andererseits fehlt die Gebühr für die Rufnummermitnahme in Höhe von 29,95 Euro. Könnte sich bitte jemand darum kümmern, daß der Vertrag im System endlich aufgelöst wird.
Könnt bitte ein Moderator den Gelöst-Tag wieder entfernen? Das beschriebene Problem besteht immer noch.
Keep Cool!

Der Gelöst-Vermerk besagt gar nichts. Wenn o2 den Fehler bestätigt hat, wurde bisher ausnahmslos dafür gesorgt, das das ausgebügelt wurde. Der Kampf gegen die IT-Systeme erfordert manchmal nur etwas Geduld! 😉

Ein Moderator oder eine Moderatorine wird sich schon melden.
Hallo @camaban3 ,



ich habe den "gelöst" Marker wieder entfernt. Du kannst ihn immer noch später wieder setzen.



Ich habe die Gutschrift am 31.07.2019 eingegeben. Diese wurde nicht entfernt, sondern deinem Kundenkonto leider erst nach der Folgerechnung gutgeschrieben. Aktuell hast du ein Guthaben auf deinem Kundenkonto.



Zudem haben es die Kollgen der Technik jetzt geschafft einen Ende-Termin für den Vertrag einzugeben. Das ist der 27.08.2019.

Es ist eine Grundgebührbefreiung ab dem 23.07. eingetragen. Ob eventuell dann noch eine Restgutschrift gegeben werden muß, kann man leider erst in der nächsten Rechnung sehen.



Aber wir bekommen das auf jeden Fall hin.



Gruß, Solveig
Vielen Dank Solveig!



Ich sehe in meinem Kundenkonto jetzt 2 neue Eintrage "Sie haben einen DSL-Auftrag". Als ich führ mehr Infos auf einen geklickt habe, kam die Meldung "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."



Sind das die Änderungen (Grundgebührbefreiung, Guthaben), können aber im Moment noch nicht angezeigt werden? Ich kann in meinem Kundenkonto jedenfalls noch keine Änderung erkennen, auch kein Guthaben auf dem Konto.
Hallo @camaban3 ,



die Guthabenbuchung siehst du online nicht, sondern erst auf der nächsten Rechnung. Ebenso verhält es sich mit der Grundgebührbefreiung.



Die Anzeige online funktioniert wahrscheinlich deshalb gerade nicht, weil es sich vorher schon um einen technischen Fehler handelte, als der Vertrag nicht rechtzeitg abgestellt wurde.

Wahrscheinlich müssen die Techniker dann nochmal ran, um die Anzeige zu "reparieren".



Ich weiß es ist viel verlangt, aber laß uns bitte den Vertragsende-Termin am 27.08. abwarten und die Rechnung. Du hast hier unsere Konversation als Nachweis. Du bekommst auf jeden Fall dein zu viel gezahltes Geld zurück.



Gruß, Solveig
Hallo @camaban3 ,



die Guthabenbuchung siehst du online nicht, sondern erst auf der nächsten Rechnung. Ebenso verhält es sich mit der Grundgebührbefreiung.



Die Anzeige online funktioniert wahrscheinlich deshalb gerade nicht, weil es sich vorher schon um einen technischen Fehler handelte, als der Vertrag nicht rechtzeitg abgestellt wurde.

Wahrscheinlich müssen die Techniker dann nochmal ran, um die Anzeige zu "reparieren".



Ich weiß es ist viel verlangt, aber laß uns bitte den Vertragsende-Termin am 27.08. abwarten und die Rechnung. Du hast hier unsere Konversation als Nachweis. Du bekommst auf jeden Fall dein zu viel gezahltes Geld zurück.



Gruß, Solveig


Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe!
Hallo @camaban3 ,



ich hatte mir deinen Fall auf Wiedervorlage gelegt, damit auch nichts mehr schief geht. Das Deaktivierungsdatum unsererseits ist nach wie vor der 27.08.

Die Telekom hat uns aber den 30.08.2019 bestätigt. (Da können wir leider nichts machen, weil die so bestätigen, wie sie Zeit haben)



Die nächste Rechnung weist ein Guthaben auf. Ich habe sie dir sicherheitshalber auf dem Postweg zugesandt.



Wenn nach Vertragsende dann das "endgültige" Guthaben ersichtlich ist, werden wir eine Auszahlung auf dein Bank-Konto veranlassen.



Gruß, Solveig
Hallo o2_Solveig,



ich habe die Rechnung auf dem Postweg erhalten. Wie Du bereits geschrieben hast, weist sie den für Juni/Juli zu viel gezahlten Betrag als Guthaben auf und der Rechnungsbetrag für Juli/August wurde auf 0.- Euro gesetzt. Fehlt nur noch die endgültige Deaktivierung des Vertrags und die Abschlussrechnung.



Ganz herzlichen Dank nochmal für alles!
Hallo @camaban3,



auch die Deaktivierung ist nun erfolgt.☑️

Jetzt fehlt nur noch die Abschlussrechnung, welche dich ebenfalls per Post erreichen wird.



Viele Grüße,

Katja🌻
Hallo @camaban3,



auch die Deaktivierung ist nun erfolgt.☑️



Jetzt fehlt nur noch die Abschlussrechnung, welche dich ebenfalls per Post erreichen wird.



Viele Grüße,

Katja🌻



Vielen Dank!

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